Nun,wir hatten eine ähnliche Thematik....
Missy 11 Jahre und ein relativ junger Kater mit gerade mal 3 Jahren...
Er will spielen,toben,raufen und jagen ohne Ende....-sie ist gestresst und will einfach ihre Ruhe haben.
Sie mögen sich und kommen sonst gut klar....aber es fehlt halt was.
Ihm ein vierbeiniger Spielgefährte und ihr ihre Ruhe. Sie fing an,sich vor lauter Stress das Fell von den Beinchen zu lecken.
Tierarzt meinte, es ist ein stressbedingtes Schlecken wegen dem jungen Kater,der sie nervt.
Wir haben es deswegen gewagt, nen Jüngeren dazu zu holen....quasi als Sparringspartner für den jungen Kater.
Erfolg bisher,dass die Mieze ruhiger wird und sich nimmer vor lauter Stress das Fell weg leckt...Fell wächst nach!
Und der Kater befasst sich hauptsächlich mit *dem Neuen*....
Klar braucht man Geduld ...aber bei uns läuft es bisher ganz gut. Wenn auch teilweise holprig...
Wenn du mehr lesen willst...hier mein eröffneter Thread zum Thema Vergesellschaftung und das Einleben des Neuen....
Katzenliebhaber: Katerchen braucht lange,um Vertrauen zu fassen
Hier kam das Argument,dass ihr mit dem jüngeren Kätzchen mehr spielen sollt.
Ich finde die Idee eigentlich gut. Aber wenn die Katzen nicht raus gehen,finde ich es keine gute Alternative auf Dauer. Denn kein Mensch kann einen vierbeinigen Partner ersetzen. Schon gar nicht beim Spielen und Raufen usw. Aber das sieht sicher jeder anders....
LG,Eva