Wahrsch. etwas o.t...aber in den vielen Jahren mit Katzen ,seit 1990, habe ich IMMER die Erfahrung gemacht, kam ein Kater ins Haus (Tierschutz, zugelaufen, abgegeben ect.) harmonierte er immer mit den anderen Katern, die schon da waren (natürlich alle IMMER kastriert!). Nie mit den Katzen.
Meinungsverschiedenheiten und eher Nichtmögen war bei uns immer in der Beziehung Kater und Katze. Und das nicht nur einmal. Einmal hat mein Hauskater (jetzt 17) damals meine weiße, ältere Perserdame tyrannisiert, später hat der gleiche Kater eine klass. Hauskatze (Fundtier, jünger) immer geärgert, wo es geht, draußen gejagt ect.
Ein anderer Kater, ein gemütl. cremfarbener Perserkater hat meine weiße Perskatze ständig verfolgt und sie auch gebissen. Obwohl er mit dieser von klein auf zusammen war. Als junger Kater hat er sie (älter) schon geärgert, was das Zeug hält.
Beide Kater , weder der Hauskater noch mein damaliger cremf. Perserkater sind an meine anderen Kater rangegangen, obwohl diese vom Wesen her- aus meiner Sicht - eher ein "Opfer" gewesen wären. Super lieb und alles duldend.
Nein, beide hatten immer nur die Damen auf dem Kieker.
Später habe ich mal eine Sendung im Fernsehen gesehen, zufällig, da wurde erklärt, das Kater und Katze eine völlig andere Spräche sprechen und eig. in der Regel nicht harmonieren und zusammen passen. Außer in der Zeit der Paarung. Bei mir hat sich das immer bewahrheitet. Ob das wirklich so stimmt, weiß ich leider nicht mehr.
Da ich mittlerweile nur noch Tierschutzkatzen nehme (passiert immer mal wieder, damit ich ja nie auf dem O-Stand bin,
), hoffe ich insgeheim immer, dass es keine Katze ist, die sich mal bei uns einfindet, oder die ich finde, wie auch immer. Habe z.Z. 2 Kater. Ich hätte echt Angst, wenn eine Dame dazukommt.
Gruß Rosa