Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6256 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bald Umzug-Kater dann allein

Bald Umzug-Kater dann allein
Hallo ihr Lieben.

Ich wende mich nun zum ersten Mal mit einer Frage an euch.

Ich werde am 10.9. umziehen.Genauer gesagt,ich trenne mich von meinem Mann und ziehe aus.

Der ältere unserer beiden Kater,Spike, gehört ihm und er wohnte schon vor mir mit meinem Mann zusammen.Dann zog ich dazu und schließlich bekam ich meinen Snoopy.

Snoopy und ich ziehen allein aus.Was im Prinzip auch gut ist,da die beiden sich immer schlechter verstehen.

Habt ihr Tips wie ich Snoopy die Eingewöhnung leichter machen kann,damit er das alte Haus und seinen Freund nicht zu sehr vermisst?

Liebe Grüße,
Lila
*********7209 Mann
239 Beiträge
Hallo Lila, mach dich da nicht verrückt. Der Kater wird da kaum Probleme haben sich zu trennen, da er eher auf die Umgebung als auf andere Katzen geprägt ist. Aber wenn du ihm ein neues liebevolles Heim bietest alles kein Ding.
*********Hexe Frau
1.026 Beiträge
*wink*

Habt ihr Tips wie ich Snoopy die Eingewöhnung leichter machen kann,damit er das alte Haus und seinen Freund nicht zu sehr vermisst?

die lieblingskuscheldecke, den lieblingsschlafkorb, das gewohnte klo, das gewohnte spielzeug usw... möglichst bald im neuen zuhause anbieten. je mehr vertrautes er um sich hat, desto besser wird er den umzug verkraften. die ersten wochen würde ich auch lieber einen alten, vertrauten kratzbaum hinstellen und nicht das neue high-end-modell.
schön wäre es auch, wenn du dir in den ersten tagen / wochen besonders viel zeit für ihn nehmen könntest. vielleicht habt ihr ja bestimmte, vertraute rituale? "dienstag abends mit kuscheldecke aufm sofa gemeinsam lindenstraße schauen", "morgens, während du frühstückst, bekommt er eine kaustange" oder ähnliches? wenn ja, dann würde ich versuchen, diese vertrauten gewohnheiten möglichst bald auch im neuen zuhause wieder aufzunehmen. *ja*

ob eine katze eher auf die umgebung, oder eher auf artgenossen oder menschen geprägt ist, kann man nicht pauschalisieren, da gibt es - wie bei den menschen auch - "solche und solche". aber da du ja schreibst, dass die beiden kater sich nicht besonders gut verstehen, wird snoopy das bestimmt gut wegstecken!
Danke schon mal für eure Tips.

Seine beiden Lieblingstoilette kommen natürlich mit.Ebenso seine Spielzeuge.Bei dem Kratzbaum werd ich wohl den älteren kleinen mitnehmen müssen,da mein Mann den neuen vor kurzem erst gekauft hat und ich den sicher nicht bekomme...
Aber den alten kennt er und iwann bekommt er dann einen neuen.
Naja.Wir werden wohl jeden Abend Zeit haben,auf dem Sofa zu kuscheln,es sei denn ich habe Herrenbesuch *zwinker*

Und unsere Rituale haben wir sowieso.
Ich überlege die Schlafzimmertür dann für ihn zu öffnen.Bisher war das Bett eig Tabu.Aber wenn ich eh meist allein drin liege...^^
Goenn ihm einen Freund
Der örtliche Tierschutzverein hilft sicher gern und findet jemanden, mit dem er sich gut versteht.
Den Gedanken hatte ich auch schon.Wobei ich zu einer Freundin tendieren würde und da auch an eine bestimmte Rasse denke... *happy*
*********Hexe Frau
1.026 Beiträge
Goenn ihm einen Freund
Der örtliche Tierschutzverein hilft sicher gern und findet jemanden, mit dem er sich gut versteht.

das halte ich einige wochen nach dem umzug für eine tolle idee! *ja*
direkt im durcheinander von umzug, ortswechsel, eine bezugsperson fällt weg, der bisherige kumpel ist weg usw.... wäre das meiner meinung nach zuviel auf einmal!

ich würde ihn erstmal im neuen zuhause ankommen lassen und mich dann nach einer freundin für ihn umschauen.

@ http://www.joyclub.de/my/4069903.lila1990.html : kastriert ist er ja und das sicher auch nicht erst seit vorgestern, oder?
Monsieur ist fast 6 Jahre alt (kann ihm bald ne Schultüte basteln^^) und kastriert seitdem er ein halbes Jahr alt ist. *g*
Mein Liebster
die wichtigsten Dinge *zwinker* nimmst du ja mit
und ob du nach EURER Eingewöhnung einen Kater oder eine Katze dazu holst
laß es doch den Zufall entscheiden
manchmal ergibt sich da etwas, woran du vorher niemals dachtest
****055 Paar
237 Beiträge
wie süß ist der denn.....
wünschen dir/euch einen guten Neubeginn im neuen zu Hause.
Herzlich grüßen
Birgit und Corrado *top*
@wir5055
Er weiß auch ganz genau wie hübsch er ist.
Eig müsste ich der männlichen Diva zwischendurch Snickers füttern *gg*

Danke füre eure Wünsche.Wir geben unser bestes. *happy*
Ich würde zusätzlich zu seinen bekannten Dingen noch einen Feliway-Stecker empfehlen. Ich selbst habe damit nur positive Erfahrungen gemacht.
Und eine Kätzin würde ich nach meinen Erfahrungen nicht mehr zu einem Kater tun. Mein Mädel war viel ruhiger als ihr Bruder, drum kam noch ein Kater dazu. Das war dann für alle Beteiligten einfacher und entspannter.
*******aten Paar
161 Beiträge
Hallo, ich kann dir "FeliWay" empfehlen. Das hat bei unseren Katzen sehr geholfen.

Später würde ich ihm auch einen Kumpel zur Seite geben. Aber von einer Kätzin würd ich abraten. Die sind vom Spielverhalten anderes las "kleine" Kater (eigene Erfahrung und auch aus dem Bekanntenkreis).

LG
*********Hexe Frau
1.026 Beiträge
Monsieur ist fast 6 Jahre alt

och, ist das ein süßer! *herz*
für einen kater wirkt er aber sehr zierlich.... da scheint die "diva" naheliegend *zwinker*

ob nun katze oder kater als zweittier: du wirst immer leute finden, die mit gemischtgeschlechtlichen paaren bessere erfahrungen gemacht haben und wiederum andere, die mit gleichgeschlechtlichen duos besser klar gekommen sind.
daraus - diese hier im joy leider weit verbreiteten - pauschalisierungen abzuleiten, halte ich für absolut falsch! es gibt genausowenig "die kater" oder "die katzen" wie es auch nicht "die männer" und "die frauen" charaktereigenschaften gibt!

und sind wir doch mal ganz ehrlich: letzendlich entscheidet meist das herz der dosi und weniger das rationale denken.... *grins*
Ach, ist ja wirklich ein Prachtstück, der Kleine.

Ja, ich denke er wird trauern, Katzen haben dann eine ganz eigene Art zu trauern.
Als mein kleiner Kater starb, wurde meine Große erst unausstehlich, danach sehr viel anhänglicher als früher.
Ich stehe vo einem ähnlichen Problem, ich ziehe Ende September um und nehem meine Große mit.
Das wird nicht einfach werden.

Ich denke auch, er sollte sich erst einmal etwas aklimatisieren, bevor er eine Kumpel (auch ich würde von einer Kätzin abraten) bekommt.
***ie Frau
5.652 Beiträge
Hallo Ihr Zwei ;-)
Einfach Schmusesachen mitnehmen und sich lieb um ihm kümmern !!
Katzen sind sehr robust, aber mit Liebe und Hingabe, klappt das eig. immer !! *zwinker*

Mir wäre wichtig dass er sich nicht allein gelassen fühlt.
Man hat doch eine starke Verbindung zu ihnen ..... *zwinker*
Und ich hoffe, ihn nie zu enttäuschen, was das Vertrauen und die Hingabe betrifft.

Klappt sicher !! daumendrück

Kuss an Beide *zwinker* , Lacie
**********fer50 Frau
65 Beiträge
Zweisamkeit.....
Es ist ja schon vieles geschrieben worden.
Ich bin auch schon einige male umgezogen und meine beiden Damen durften Bekanntschaft mit anderen Katzen machen.....klar gab es mal fauchen und knurren ....aber für meine war das wichtigste .....ich war dabei.
Ein neues Heim gewohnte alte Sachen.....Clo.....Decken und Co.....und natürlich der gewohnte Zweibeiner.

Auch jetzt hat sich das wieder bestätigt.
Ich hatte fast ein Jahr lang die Katzendame meiner Freundin bei mir. Cleo ist fast 4 Jahre alt.
Sie ist jetzt wieder zu meiner Freundin zurück....Diese ist zu einem neuen Freund gezogen. Neues Haus und Umgebung und Menschen......
Die Bindung zu ihrem ex Frauchen war immer noch sehr groß.... Nach einem Tag war sie im neuen Haus zu Hause und genießt es voll und ganz alleine im Mittelpunkt zu stehen.......was hier bei drei Katzen natürlich nicht ging.

Sie vermisst absolut nix.
Deshalb würde ich mir keine Sorgen machen wegen dem Wohnungswechsel.

Alles gute Euch.....meine sind Bett Katzen....
Es gibt nix beruhigen der es als eine schlafende entspannte Katze .....
Und wenn ja mal ein männliches Wesen mit drin liegt....dann räumen sie freiwillig das Feld...... *haumichwech*
Danke für eure lieben Antworten!!!

Feliway beeindruckt ihn nicht sonderlich.Hatte es wegen zwischenkatzlicher Probleme mal besorgt,hat aber zu keinerlei Veränderung geführt.

Auf dem Foto ist der Kamerawinkel recht geschickt.Eig ist schon groß und stark*zwinker*

Ich werde auf jeden Fall mein möglichstes tun,damit er auch glücklich wird.Vll mag er ja meinen Lover,der an dem We bei uns schlafen wird.^^
Als wäre der Platz für ihn gemacht.*gg*
"Alle Augen auf mich"
Wenn dein Kater sich mit dem anderen Kater nicht so besonders verstanden hat, dann wird das auch kein Problem sein. Mein Kater war anfangs mit seiner Schwester zusammen, aber die beiden waren sich nie nah, sodass es ihm nichts ausgemacht hat, als wir weggezogen sind und er Bella nicht mehr sehen konnte. Hat sie auch gar nicht vermisst. Beim Umzug kamen alle seine Sachen mit, er hat sich in der neuen Wohnung gut eingelebt.

Anders war es dann, als Baghira dazu kam. Sie verstanden sich gut und waren aufeinander wirklich fixiert, sodass, als ich mich von meinem Freund trennte, ich beide Katzen mitnahm. Wenn der eine von denen beim Tierarzt war, rannte der andere zu Hause fast Amok. Daher hat es keinen Sinn gemacht, die Katzen zu trennen, wäre ja ein Leid.
Aber solange dein Kater nicht in so einer intensiven Beziehung zu einem anderen Kater steckt, ist alles gut *g*
Am Amfang haben sie sich super verstanden.Allerdings ist Spike mittlerweile stocktaub und deshalb funktioniert die Kommunimation zwischen den beiden nur noch schlecht.Warnungen werden nicht mehr wahr genommen und dann prügeln sie sich.

Von daher,hoffe ich dass er es gut verkraftet.
********ta65 Frau
506 Beiträge
Ich habe auch so eine Trennung hinter mich gebracht und bin mit "meinem" Tier ausgezogen. Da es ein Perser war, und er sehr menschenbezogen, war es kein Problem.

Schau' doch erst mal wie er sich macht und entscheide dann situationsbezogen. Es ist auch immer eine Frage, ob der Kater eine weitere Katze braucht, oder ob wir Menschen meinen, er bräuchte sie.
**Ge Paar
183 Beiträge
unsere katzen ....
sind auch schhon mit umgezogen gab keine Probleme,
wenn vor hast dir eine zweite Katze zuholen, nehme
eine junges Tier bis etwas 3 Monate , das dein Kater
die auch akzeptiert ,wir würde auch eine Kätzin sagen,
den zwei Kater gibt meist Machtkämpfe.

LG
*********eHexe Frau
10.306 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bei Feliway reagieren etliche Katzen nicht mal mit einem müden Zucken. Was hilfreich sein kann sind Bachblüten.

Die sollten allerdings individuell zusammen gestellt werden.

LG *hexhex*
Wahrsch. etwas o.t...aber in den vielen Jahren mit Katzen ,seit 1990, habe ich IMMER die Erfahrung gemacht, kam ein Kater ins Haus (Tierschutz, zugelaufen, abgegeben ect.) harmonierte er immer mit den anderen Katern, die schon da waren (natürlich alle IMMER kastriert!). Nie mit den Katzen.

Meinungsverschiedenheiten und eher Nichtmögen war bei uns immer in der Beziehung Kater und Katze. Und das nicht nur einmal. Einmal hat mein Hauskater (jetzt 17) damals meine weiße, ältere Perserdame tyrannisiert, später hat der gleiche Kater eine klass. Hauskatze (Fundtier, jünger) immer geärgert, wo es geht, draußen gejagt ect.

Ein anderer Kater, ein gemütl. cremfarbener Perserkater hat meine weiße Perskatze ständig verfolgt und sie auch gebissen. Obwohl er mit dieser von klein auf zusammen war. Als junger Kater hat er sie (älter) schon geärgert, was das Zeug hält.

Beide Kater , weder der Hauskater noch mein damaliger cremf. Perserkater sind an meine anderen Kater rangegangen, obwohl diese vom Wesen her- aus meiner Sicht - eher ein "Opfer" gewesen wären. Super lieb und alles duldend.

Nein, beide hatten immer nur die Damen auf dem Kieker.

Später habe ich mal eine Sendung im Fernsehen gesehen, zufällig, da wurde erklärt, das Kater und Katze eine völlig andere Spräche sprechen und eig. in der Regel nicht harmonieren und zusammen passen. Außer in der Zeit der Paarung. Bei mir hat sich das immer bewahrheitet. Ob das wirklich so stimmt, weiß ich leider nicht mehr.

Da ich mittlerweile nur noch Tierschutzkatzen nehme (passiert immer mal wieder, damit ich ja nie auf dem O-Stand bin, *floet* ), hoffe ich insgeheim immer, dass es keine Katze ist, die sich mal bei uns einfindet, oder die ich finde, wie auch immer. Habe z.Z. 2 Kater. Ich hätte echt Angst, wenn eine Dame dazukommt. *puh*
Gruß Rosa
Interessant.Das wusste ich nicht.

Also wir haben uns mittlerweile beide eingelebt.
Er ist sehr anhänglich geworden und will eig ständig auf mir rum liegen. *happy*

Am We ist er leider mal wieder länger allein,da ich zu meinem Liebsten fahre.Aber meine beste Freundin wird jeden Tag einmal kommen um ihn zu versorgen und ihn etwas zu beschäftigen. *g*

Ich werde ihm auch ein bisschen Beschäftigung basteln.Leckerlie-Rollen aus Klopapierrollen und so weiter.Hab auch von einem Bekannten mal wieder eine große Papageienfeder bekommen.Und mir fällt bestimmt noch mehr ein.

Das Thema 2.Katze/Kater ist für mich eig vom Tisch.Ich glaube nicht,dass er das braucht.
So sieht das nun jeden Abend aus :-)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.