Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JC Whisk(e)y Freunde
654 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Whiskey isst nicht gerne

**********tRose Paar
1.018 Beiträge
Themenersteller 
Whiskey isst nicht gerne
Guten Morgen zusammen.

Mein Kater Whiskey ist 1,5 Jahre jung und kommt aus Spanien. Er ist unterernährt und sehr nörgelig was sein Futter angeht.
Er mag überhaupt kein Nassfutter und frisst ausschliesslich Thunfisch. Da in dem Fisch nicht wirklich was drin ist was ihm beim zunehmen hilft brauche ich eure Tips und Erfahrungen. Trockenfutter nimmt er auch ganz manchmal aber nur das billige.

Wisst ihr ob es ein frei verkäufliches Pulver o.ä. gibt das ich ihm unter den Fisch mischen kann damit er auch Nährstoffe und so weiter zu sich nimmt? Mit Pasten ist es eher schwierig da er, wie gesagt, ziemlich nörgelig ist.

Ich geh gleich nochmal zum Doc mit ihm weil ich echt Angst habe das er zusammenklappt. Die Blutwerte sind gut. Sie wurden vor 2 Wochen getestet und auch die Zähne sind i.O.

In der Hoffnung auf ein paar Tips von euch wünsche ich euch einen schönen Tag.

VG Birgit und Bande
Das ist Whiskey
***64 Paar
1.357 Beiträge
Fisch ist zwar sehr nährreich und auch die Fette sind gut, doch zuviel Thunfisch soll für Katzen nicht gesund sein. Die Belastung mit eventuell Methylquecksilber und in einigen Fischen ist auch das Enzym Thiaminase, das Vitamin B1 zerstört, da sollte man vorsichtig sein.
Vielleicht könntest du das Thunfischmenü langsam ausschleichen, etwas von einem anderen Katzenfutter dazu geben und dafür weniger Fisch.
Eventuell hilft auch Katzenfutter etwas zu erwärmen.
Das regt den Geruchssinn bzw. Geschmacksinn an. Wir erwärmen das Futter mit einen Fön. *lol*
Auch könnte man das neue Futter mit Bierhefeflocken bestreuen.
Im Handel gibt es auch Vitaminpasten. Bei vielen Tierärzten kann man auch das Nahrungsergänzungsmittel Nutri-Cal beziehen, welches hochkalorisch ist.

LG Anja und Frank
****y15 Frau
75 Beiträge
.....
Guten Morgen ,
probiere es mal mit Nutri-Cal oder höher dosiert Nutri Plus Gel , wir haben damit sehr dute Erfahrungen gemacht und die Akzeptanz bei den Katzen ist gut .
Zu beziehen über die Apotheke oder Internet dann ist auch der Preis etwas moderater, aber immer noch günstiger als ewiges Futter vernichten.

zum Trockenfutter würde ich es nochmal mit Kittenfutter probieren , entweder trocken stehen lassen oder wenn es eingeweicht wird dann eher mit Fleischbrühe als mit Wasser ..

bedenke aber auch das es Katzen gibt die einfach nicht dicker werden (wollen) und die andere schaut nur zu und hat wieder ein Pfund zuviel *g*

Wenn du Glück hast pendelt es sich nach einer Weile alles wieder ein wenn er auch innerlich angekommen ist und zur Ruhe kommen kann .

Auf alle Fälle wünsche ich Euch allen viel Spaß und eine gaaanz lange Zeit miteinander .
********ce65 Frau
658 Beiträge
@Americangirl
...bei mir ist es das selbe spielchen, mein spanier ist schon 4jahre(glaub ich) und seit einem jahr bei mir.
auch ein dünnes ziehrliches kerlchen mit nöligem essverhalten. mal friest er mal nich. premium nass futter von haus aus nicht. trockenfutet von canienroyal aber schon. das nutrical würde mir da spontan auchbeinfallen. wie is er denn drauf? meiner is einntreibauf, wiebet im buche steht. ich dennk mir wenn er gut drauf is dann reicht ihm das futter, das er frisst.
leider landet dennoch was im müll.... *motz* *traurig*
*********imppi Paar
1.335 Beiträge
Wie wäre es denn mit barfen? In ihrer Heimat haben die kleinen Kerlchen ja bestimmt auch weder TroFu noch Büchse gekannt.
Daher würde ich es mit einer Rohfütterung (zB frische Hühnchenbrust, dazu ein wenig Herz und Leber) versuchen.
google mal nach aufbau- schlecker snacks für katzenmutties -- da gibt es was mit quark-eigelb-taurin-dosenmilch zum aufbauen, weiß leider das genaue rezept nimmer
********inds Paar
1.563 Beiträge
Pauschal würde ich es erstmal mit rohem Fleisch probieren, also Barfen. Zum probieren wie er darauf reagiert oder was er mag kann man ja erstmal kleine Mengen ganz normal im Discounter etc. kaufen. Meine Beiden gehen total auf Rinder Suppenfleisch ab. Schön das was noch mit Sehnen und Fetträndern, aber auch Huhn oder Putenfleisch. Frisches Rinderhack wird auch immer gerne genommen.
Wenn er das dann nimmt kann man für die Zukunft Supplemente in Pulverform die zum Barfen verwendet dazu geben.

Aber Kittenfutter ist auch gut, weil es einfach mehr Nährstoffe und Kalorien hat.
**********tRose Paar
1.018 Beiträge
Themenersteller 
Moin Moin und vielen Dank für eure Beiträge.

Also Nassfutter ist total aus dem Rennen. Das packt der kleine Mann zum verrecken nicht an. Die drei bekommen immer mal zwischendurch rohes Fleisch. Aber grundsätzlich barfen ist eher nicht so unseres.

Das TroFu von Caninroyal werde ich mir gleich mal besorgen und es zur Not unter den Thunfisch mischen. Er futtert sonst nix anderes.

Eine Freundin hat mir die Seite VET-Concept genannt und da werde ich gleich mal anrufen. Vielleicht gibt es ein vernünftiges Pulver das ich über bzw unter den Fisch mischen.

Da die Maus nur 2,7 kg wiegt muss er auf jeden Fall zulegen.

VG Birgit
**Ge Paar
183 Beiträge
barfen...
rühren unsere gar nicht an,haben schon paar sachen von getestet,ist wohl nicht ihr fall.
drücken die daumen, daß das richtige findest.

LG
Versuch mal bei den großen TroFu-Herstellern auf "Betteltour" zu gehen. Einige bieten kostenlose Proben an... Cleo war auch ziemlich heikel beim Futter. Ich musste einiges testen... Madame fraß nichtalles, liebte Junkfood und bekam von Royal Canin Durchfall. Wir sind dann bei Sanabelle Sensitiv gelandet... Meine Jungs sind da eher wie Müllschlucker beim TroFu. NaFu bitte nur in Sauce...
...
Welches nafu habt ihr denn versucht? Also welche marken und Sorten?

Welche trofu Marken und sorten?

Royal canin ist teurer Müll (irgendwie muss man das hier scheinbar ständig wiederholen).
Viel zu viel Getreide und Zucker. Hat in Katzen nix zu suchen!

Es gibt für Anfänger auch bspw felini complete, da ist alles fürs barfen schon drin. Ist ein Pulver zum unterrühren.
Das mit frischem Fleisch (bitte kein rohes Schwein! ) ist auf Dauer auf jeden Fall deutlich besser als Thunfisch oder rc.
*****_64 Frau
2.338 Beiträge
Meine beiden Jungx sind seit Anfang März bei mir und saßen über einem Jahr im Tierheim. Muskelmasse gleich Null und der lütte Kjell hinkte fast 6 Wochen auf der Hinterhand. Heute tobt er durch meinen Garten und spielt, reduziert leider auch das eine oder andere Geschöpf , was nicht bei drei auf den Bäumen ist.
Zum Glück muß ich kein Futter entsorgen, da der zweite, Katzenklops Sparrow, selbst Beton einsaugen würde, wenn es schmecken würde. Meisenknödelreste findet er draußen im Gras hin und wieder auch. Lecker!
Kaufte für den kleinen Katzenkeks Kjell anfangs einiges an Nassfutter; alles, was so auf dem Markt zu finden war. ääääh...will ich nicht, heute eher Hunger auf Fisch, Fleisch etc., jetzt keine Zeit, oh...in das Zimmer, daß du gerade öffnest, muß ich erstmal hinein und inspizieren, hä...Sparrow piept hinter der Tür und ist schon fertig mit Futtern.....es gab ständig "Ablenkung", nur, um nicht zu fressen; ADHS und magersüchtig, subjektiv aus Menschensicht...
Was noch am besten lief, was Futter in der viereckigen Schale von Netto (schwarz/gelb) und Rewe, die eigene Marke. Aber nur Pürree, keine Bröckchen, denn er leckt eher sein Futter als daß er es mit den Zähnen einfährt, ein wenig etepetete isser ja, auch wenn sein Fell irgendwo nicht richtig sitzt, oweiha....
Ich habe manchmal warmes Wasser darüber gekippt, aber von Schlabber wird man nicht dick.
Ansonsten 200g Dosen von GRAU, Mac`s und FineFood. Daneben kriegen sie TroFu nur noch aus der FummelRolle, d. h. sie müssen etwas dafür tun, ein Mix von Billig und Hills. In Hills schmeißt Kjell sich ja rein....aber er haut sich nicht mehr bei größerem Hunger erst das TroFu ein, da er in Sachen "arbeiten" ein wenig faul ist, so daß er jetzt mit größerem Appetit dem NaFu entgegenfiebert. Da er Bescheid sagt, wenn er speisen möchte, kriegt er über den Tag verteilt eher ca. 4-5 mal eine Portion, da die Menge im Gegensatz zu dem meines anderen Kater immer noch klein ist.
Bei den Malz- und VitPasten dauerte es ein Weilchen, bis es Klick machte, aber jetzt klebt er an der Tube.
Da er die Katzensticksies so liebt, drücke ich sie zerkleinert hin und wieder senkrecht in sein NaFu, was ihn durch den Geruch gut überzeugt.
Trotzdem ist er vom Typ her ein schlankes sehniges Tier, aber sonst gut drauf. Unterstützend wende ich manchmal den TellingtonTTouch an, der das Tier im allgemeinen schnell entspannt und für ein positiveres Lebensgefühl sorgen kann.
Ansonsten spielt die Zeit dann auch eine nicht unerhebliche Rolle, um mit sich im Reinen zu sein. Auf Grund der Erlebnisse, die meine beiden durchgemacht haben, kann ich sie in den Situationen, wo sie auffällig werden, mit meiner Gelassenheit und Ansprache recht gut unterstützen, so daß sie sich Stück für Stück weiter öffnen werden, was auch einen posiven Effekt auf das Freßverhalten bringt. Jedenfalls springt mir selbst Sparrow nicht mehr in`s Mittagessen.
*essen*
**********henke Mann
9.666 Beiträge
Hühnerherzen,...
..., das Mark von Markknochen, Sprotten, grüner Hering.

Ist Whiskey ein Freigänger? Vielleicht frisst er Mäuse, es soll Katzen geben, die soetwas tun.
**********tRose Paar
1.018 Beiträge
Themenersteller 
Hey ihr seid echt super. Danke:-)

Also Barfen eher nicht. Nee er ist kein Freigänger. Und er is(s)t nicht nur niggelig sondern auch echt wenig. Und ich hab mir nicht jede Sorte gemerkt aber was einfach klar ist ist das er kein Nassfutter will. Und für Experimente wiegt er einfach zu wenig.

Ich werde den einen oder anderen Tip versuchen und hoffe das das der Stinker dann zunimmt denn so ein Hungerhaken zu Hause ist echt nicht lustig. Man ist die ganze Zeit in Sorge um dat Kerlchen.

Wir wünschen euch einen schönen Tag.

LG
AmericanGirl65 ,
was hast du gegen Barf Fütterung ?
Ich gebe zu , es klingt zuerst sehr komplieziert .... fand ich auch !!!
Ist dann aber doch recht einfach .
Oder bist du Vergetarierin / Veganerin ?
Da musst du aber auch bedenken , das im Futter nun mal auch Fleisch ist . Nur eben in anderer Form , und leider auch oft genug mit irgendwelchem anderen Zeug .
Es gibt , für die .... so komplizierten Berechnung der Sublement .... wunderbare Fertigmischungen !!!
Eine Messerspitze rein , und gut ist !!!

Mein Carlo ist ein Kater aus dem Tierschutz . Total mäkelig bei Dosenfutter , auch bei Trockenfutter ! Der kann nur so dick geworden sein , weil der Vorbesitzer aus Verzweifelung nur Leckerchen gegeben hat !

Na , lange Rede , kurzer Sinn ..........
er stürzt sich wie ein Wilder auf das frische Fleisch !!
Und nimmt damit sogar ohne irgendwelche Diätberechnungen ab .

Am Rande ....
Rocky und Carlo mögen übrigens überhaupt keine Katzen Menues !!
Ich kaufe an der Hundetheke *g*

Was mich übrigens auch freut .... Barf ist billiger als das Naßfutter *freu*

Mein Rat wäre .....
geh mal in einen Barfshop und lass dich informieren .
Vielleicht kannst du dich damit anfreunden .

Drück euch die Daumen ,
Gruß, Morticia
**********tRose Paar
1.018 Beiträge
Themenersteller 
@*****cia

Danke für deinen Tip.

Aber ich hab 3 Miezen die unterschiedlicher nicht sein können. Oskar isst nur Hühnchen und dann auch nicht roh. Es muss wenigstens für ein paar Minuten in den Ofen.
Püppi mag am liebsten rohes Fleisch. Aber nur wenn sie will. Na ja und Whiskey isst vielleicht ganz manchmal das Fleisch oder auch nicht.

Und ganz ehrlich hab ich nicht den ganzen Tag Zeit das füttern zu planen und zuzubereiten. Und ich bin ehrlich mir ist der ganze Kram zu kompliziert und wenn ich irgendwas vergesse zu geben ist es auch wieder nicht gut.

Und wie gesagt der Kleine wiegt 2,7 kg und ich habe für Experimente keine Zeit weil ich nicht riskieren will das er irgendwann zusammen klappt.

Meine alten Katzen sind 19 und 17 Jahre alt geworden mit Aldifutter und dann kann das Zeug so schlimm nicht sein.

LG
*******_be Frau
7 Beiträge
Roter Thunfischkater
Hallo
Mein roter Kater frist auch nur Thunfisch in Sosse oder Brühe und Stückchen und durch seine Allergie muss ich das als Ergänzungsfutter kaufen,da dort keine Tierischennebenerzeugnisse wie in anderen Dosen ist. (ALMO NATUR, SHESIR) gibt es auch mit Gemüse u.ä.
Gimpel hat Vitaminflockchen die meiner so, aber nicht unters Futter gemengt, frisst.
Hills Nature Best ist Trockenfutter mit Thunfisch und zusätzlichen Spurenelementen.
Aber pass auf, rote Kater neigen dazu übergewichig zu werden.
Drücke dir die Daumen, das du das richtige für Ihn findest, beobachet mal was er wirklich mag.🤗🐈
Ich
*******itch
13.530 Beiträge
Da die Maus nur 2,7 kg wiegt muss er auf jeden Fall zulegen.
Warum? Meine Katze wiegt auch 2,7 kg und ist genau richtig so....
Es gibt halt auch schlanke Katzen....

Meine alten Katzen sind 19 und 17 Jahre alt geworden mit Aldifutter und dann kann das Zeug so schlimm nicht sein.
Helmut Schmidt hat demnach schlüssig bewiesen, daß Rauchen nicht wirklich gefährlich ist?
@ needel
punkt 2 ist der burner *top2*
*********_Paar Paar
55 Beiträge
Ich weiß nicht,
ob es das auch für Katzen gibt, aber für Menschen gibt es Trinknahrung und Aufbaupulver (das Aufbaupulver ist ohne eigengeschmack). Vielleicht gibt es das ja auch für Katzen und man kann es ihm unters Trofu schummeln. Ich hoffe, dass ihr schnell Erfolg habt und er zunimmt.
Liebe Grüße
Nicole
**********tRose Paar
1.018 Beiträge
Themenersteller 
@*******itch

1) Wenn dir das Gewicht für deine Katze reicht ist es gut. Ich finde es zu wenig.
2) Zumindest ist bewiesen das man sehr alt damit werden kann. Wie mit Aldifutter
Ich
*******itch
13.530 Beiträge
Wenn sowohl Tierärzte wie auch diverse Richter der Meinung sind die Katze ist gut wie sie ist, dann ist das wohl tatsächlich so. Wenn sie zunehmen würde wäre sie übergewichtig - das fände ich nicht gut.

Wenn eine Katze schlecht frisst, können Rinderfettpulver oder getrockneter und gemahlener Thunfisch oder auch Hefeflocken echte Wunder bewirken - einfach übers Futter streuen oder untermischen....
*********eHexe Frau
10.306 Beiträge
Gruppen-Mod 
Was Proben angeht, Josera beispielsweise verschickt kostenlose Proben auf die Bedürfnisse der Mieze zugeschnitten.

Allerdings Stimme ich Deep Metal Andrea Venhaus in dem Punkt zu, nicht jeder Kater ist ein Schwergewicht. Gerade ehemalige Straßenkatzen können extrem schlank bleiben. Wenn abgeklärt ist das kein organisches Problem vorliegt könntest statt Barfen z. B. THRIVE als Leckereien geben. Das gibt's als gefriergetrocknete Hühnerbrust.

Aufpassen würde ich aber dass nicht dauerhaft der Proteingehalt hoch ist und dadurch Probleme auftreten.

LG *hexhex*
****Too Paar
13.567 Beiträge
Also meine Missy ,11 Jahre wiegt seit vielen ,vielen Jahren knapp über 3000g und ist nicht untergewichtig.
Es hängt tatsächlich auch von der Grösse des Tieres ab,was normal und was zu wenig ist.

Ich habe vor 3 Monaten einen Neuzugang bekommen.
Ein zierlicher Birmakater (knapp 1.5 Jahre alt),der bei 14 Familienmitgliedern vielleicht irgendwie zu wenig Futter ab bekam.
Obwohl ich ihm das empfohlene, hochwertige Nassfutter der Züchterin anbot und auch zu anderen Marken wechselte,liess er alles konsequent stehen und frass lieber Trockenfutter. Das wollte ich aber auf keinen Fall.*nono*
Nachdem ich Sorten wie Animonda Carny, Catz finest und Real Nature durch probiert hatte und er alles verschmähte, bot ich ihm dasselbe Rohfleisch an, was unser älterer Birmakater frisst und das wurde ruck zuck verputzt.*juhu*
Eine Woche lang quälten wir uns herum mit Dosenfutter und es war eigentlich soooo einfach. *zwinker*

Jetzt gibt es im Wechsel Putenbrust, Hähnchenbrust , gewolfte Hühnerhälse, spezielle Katzenwurst aus Pute/Hähnchen/Kaninchen/Rind ( gefroren ausm Barfshop bei uns im Dorf*spitze*)und Rindabschnitt vom Metzger und Hühnerherzen.

Als Nahrungsergänzungsmittel hab ich nach gründlicher Recherche das Supplement CarniZoo gefunden,was beide Kater bekommen.Das ist nicht so bekannt wie die gängigen...-hat aber alles,was die Tiere benötigen. Und es ist viel günstiger als die,die ich empfohlen bekam.
Hier mal die Beschreibung;

CarniZoo ist ein Ergänzungsfutter das speziell für Raubtiere,nämlich Katzen, entwickelt wurde. Es enthält alles was diese Fleischfresser zusätzlich zum Fleisch brauchen. CarniZoo wird seit vielen Jahren erfolgreich in vielen großen Zoologischen Gärten zur Fütterung benutzt. Ob Tiger oder Hauskatze: Die Bedürfnisse in Bezug auf die Nahrung sind weitestgehend identisch: CarniZoo enthält alles was Ihre Katze braucht um stark und gesund zu bleiben.

0,5% der Tagesration bei Knochenfütterung

1,5% ohne Knochenfütterung

CarniZoo enthält alle notwendigen Mineralien, Spurenelemente und Vitamine für Ihr Fleischfresser. Das Produkt ist besonders für fleischfressende Tiere wie Greifvögel, Katzen, Ursideas (Bären), Canideas (Wölfe) und Reptilien entworfen worden. Durch die Zugabe von CarniZoo zum Fleisch bekommt das Tier die nötige Menge an Mineralien, Spurenelemente und Vitamine für den Alltag. Nebst den meisten löslichen Zutaten enthält CarniZoo Taurine, Carnitine und ein gutes Ca:P Verhältnis.

Das Gute hierbei ist,dass eine Überdosierung der Vitamine und Nährstoffe quasi nicht möglich ist,da der Körper einen Überschuss einfach ausscheidet. So wurde es mir vom Barfshop- Betreiber am Telefon erklärt.
Er beliefert seit vielen Jahren Zoos und Tiergärten mit diesem Supplement.

Bei unserem Neuzugang hat es bewirkt,dass er 400g zugelegt hat, herrlich seidiges und dichtes Fell bekommen hat und topfit ist...*juhu* Und ich habe das Gefühl,dass es auch appetitanregend wirkt.
Auch unser älterer Kater hat durch das Supplement zugenommen und seidigeres und dichteres Fell bekommen.*top*

Lies doch mal die Bewertungen der Leute,die es ihren Tieren zufüttern. Vielleicht überzeugt es dich und du probierst es aus. Meine eigene Bewertung ist natürlich auch dabei...*zwinker*

*guckstduhier*

https://www.zoobedarf-hitzegrad.de/barf-shop/carnizoo-375-g.html

Hoffe,der Link ist hier zugelassen....
Ansonsten schicke ich ihn dir gerne per PN....*ja*

Ich hoffe , ich konnte dir helfen,liebe TE.....

Liebe Grüsse,Eva
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.