Also meine Missy ,11 Jahre wiegt seit vielen ,vielen Jahren knapp über 3000g und ist nicht untergewichtig.
Es hängt tatsächlich auch von der Grösse des Tieres ab,was normal und was zu wenig ist.
Ich habe vor 3 Monaten einen Neuzugang bekommen.
Ein zierlicher Birmakater (knapp 1.5 Jahre alt),der bei 14 Familienmitgliedern vielleicht irgendwie zu wenig Futter ab bekam.
Obwohl ich ihm das empfohlene, hochwertige Nassfutter der Züchterin anbot und auch zu anderen Marken wechselte,liess er alles konsequent stehen und frass lieber Trockenfutter. Das wollte ich aber auf keinen Fall.
Nachdem ich Sorten wie Animonda Carny, Catz finest und Real Nature durch probiert hatte und er alles verschmähte, bot ich ihm dasselbe Rohfleisch an, was unser älterer Birmakater frisst und das wurde ruck zuck verputzt.
Eine Woche lang quälten wir uns herum mit Dosenfutter und es war eigentlich soooo einfach.
Jetzt gibt es im Wechsel Putenbrust, Hähnchenbrust , gewolfte Hühnerhälse, spezielle Katzenwurst aus Pute/Hähnchen/Kaninchen/Rind ( gefroren ausm Barfshop bei uns im Dorf
)und Rindabschnitt vom Metzger und Hühnerherzen.
Als Nahrungsergänzungsmittel hab ich nach gründlicher Recherche das Supplement
CarniZoo gefunden,was beide Kater bekommen.Das ist nicht so bekannt wie die gängigen...-hat aber alles,was die Tiere benötigen. Und es ist viel günstiger als die,die ich empfohlen bekam.
Hier mal die Beschreibung;
CarniZoo ist ein Ergänzungsfutter das speziell für Raubtiere,nämlich Katzen, entwickelt wurde. Es enthält alles was diese Fleischfresser zusätzlich zum Fleisch brauchen. CarniZoo wird seit vielen Jahren erfolgreich in vielen großen Zoologischen Gärten zur Fütterung benutzt. Ob Tiger oder Hauskatze: Die Bedürfnisse in Bezug auf die Nahrung sind weitestgehend identisch: CarniZoo enthält alles was Ihre Katze braucht um stark und gesund zu bleiben.
0,5% der Tagesration bei Knochenfütterung
1,5% ohne Knochenfütterung
CarniZoo enthält alle notwendigen Mineralien, Spurenelemente und Vitamine für Ihr Fleischfresser. Das Produkt ist besonders für fleischfressende Tiere wie Greifvögel, Katzen, Ursideas (Bären), Canideas (Wölfe) und Reptilien entworfen worden. Durch die Zugabe von CarniZoo zum Fleisch bekommt das Tier die nötige Menge an Mineralien, Spurenelemente und Vitamine für den Alltag. Nebst den meisten löslichen Zutaten enthält CarniZoo Taurine, Carnitine und ein gutes Ca:P Verhältnis.
Das Gute hierbei ist,dass eine Überdosierung der Vitamine und Nährstoffe quasi nicht möglich ist,da der Körper einen Überschuss einfach ausscheidet. So wurde es mir vom Barfshop- Betreiber am Telefon erklärt.
Er beliefert seit vielen Jahren Zoos und Tiergärten mit diesem Supplement.
Bei unserem Neuzugang hat es bewirkt,dass er 400g zugelegt hat, herrlich seidiges und dichtes Fell bekommen hat und topfit ist...
Und ich habe das Gefühl,dass es auch appetitanregend wirkt.
Auch unser älterer Kater hat durch das Supplement zugenommen und seidigeres und dichteres Fell bekommen.
Lies doch mal die Bewertungen der Leute,die es ihren Tieren zufüttern. Vielleicht überzeugt es dich und du probierst es aus. Meine eigene Bewertung ist natürlich auch dabei...
https://www.zoobedarf-hitzegrad.de/barf-shop/carnizoo-375-g.html
Hoffe,der Link ist hier zugelassen....
Ansonsten schicke ich ihn dir gerne per PN....
Ich hoffe , ich konnte dir helfen,liebe TE.....
Liebe Grüsse,Eva