Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kätz Leipzig
478 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alte Katze, junge Katze

Alte Katze, junge Katze
Hallo liebe Katzenliebhaber.
Ich hab da seit paar Tagen ein Problemchen im Kopf, und zwar ist mein Merlin schon fast 13 Jahre alt. Wollte eigentlich nach ihm keine Katze mehr holen. Aber meine Freundin hat Benagal Kitten, und die sind soooo süß. Da kann ich fast nicht widerstehen. Ich würde mir am liebsten so ein Kätzchen holen. Jetzt mache ich mir natürlich Gedanke wie das mit dem alten Kater ist. Er ist absolut lieb, schmusig usw. jetzt weiß ich gar nicht ob das eine gute Idee wäre ihm jetzt so einen kleinen Rabauken zuzumuten, und dann lieber einen Kater, oder doch eine Katze?
Habt ihr solche Erfahrungen schon sammeln können?
Was würdet ihr mir raten?

Wielen Dank schon für eure Antworten.

LG skorpionchen
...
Stell dir vor, du wärst so... 70 Jahre alt... und man würde dich mit einem Kleinkind in eine Wohnung sperren.
Dauerhaft.

So in etwa wäre das für deinen Kater.

Wenn, dann zwei Kitten (die können sich miteinander austoben). Aber auch da kann es sein, dass die, wenn sie älter werden, deinen Kater terrorisieren (selten, aber möglich).

Wenn dein Kater übrigens schon lange oder schon immer alleine ist, würde ich es an deiner Stelle ganz lassen.

Sonst würde ich dir ein älteres Tier so ab... 9? Jahren empfehlen.

In dem Fall geht es darum, womit dein Kater klar kommt und nicht darum, was ja sooooooo süüüüüüüüüß ist. *zwinker*
****en Frau
18.659 Beiträge
Mein Tipp:
Ich würde unbedingt zwei (!!!) Kätzchen anschaffen. Die wollen spielen, spielen, spielen.
Das wird dem alten Herrn auf Dauer viel zu anstrengend.

Er wird die MiniaturTiger ab und an gern trainieren und die Kampf- und Rumbalg-Ausbildung übernehmen. Und Chef sein und cool in der Ecke liegen und sich das Gedönse anschauen.
Aber die ganze Zeit als Sparringspartner hinhalten wird ihn annerven....

Und bei einem Pärchen ist egal, welches Geschlecht. Wobei ich persönlich nur Kater wollen würde.
****en Frau
18.659 Beiträge
Your_girl: *hi5*
your_girl hat alles auf den Punkt gebracht
eine weitere Erörterung nicht nötig
In dem Fall geht es darum, womit dein Kater klar kommt und nicht darum, was ja sooooooo süüüüüüüüüß ist.

Klar, sonst würde ich doch gar nicht erst fragen.

Aber dann lieber zwei von gleichem Geschlecht, oder?
...
meistens vertragen sich zwei Katzen oder zwei Kater besser als gemischte Paare.

Was daran liegt, dass Kater oft sehr viel ruppiger spielen. *zwinker*
Natürlich gibt es auch da auf beiden Seiten Ausnahmen. *ggg*
****en Frau
18.659 Beiträge
Entspricht auch meinen Erfahrungen.

Also, wir haben zwei Babykatzen dazu genommen. Die "Alten" haben sich halt ab und an mal mit Trainings- oder Schnuddeleinheiten abgegeben, aber wenn es denen zuviel wurde, wurde einmal ordentlich gefaucht. Dann haben sich die Zwerge getrollt und eben miteinander gespielt.
*********7209 Mann
239 Beiträge
2010
habe ich Lupo und Bonni bekommen die winzlinge hatten gerade mal die Augen offen und ich habe sie mit der Flasche aufgezogen. Ohne Hilfe von Oma (damals 13 Jahre alt) die den Beiden den Hintern geleckt hat um den Stuhlgang anzuregen hätte ich es wohl kaum geschafft.
Ich könnte mir vorstellen...
das es klappt! Meine Sissi ist aus dem Tierheim und 8 Jahre alt gewesen als ich mein "Baby" Franz dazu geholt habe! Sissi war total durcheinander wenn ich die Wohnung verlassen habe und wollte mich nicht gehen lassen, es ging nur mit Ablenkung durch Leckerlis. Ich habe dann meinen Tierarzt gefragt und er sagte eine Zweitkatze wäre optimal. So habe ich mir Franz geholt. Klar gab und gibt es ab und zu Streit aber das ist bei den Menschen nicht anders! *freundchen* Franz habe ich dann kastrieren lassen. Jetzt läuft aber alles fast optimal! *friends*

Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung!?

Liebe Grüße, die Katzenmutti.... *lach*
Ja, zwar sollte man in etwa gleichaltrige Katzen haben, trotzdem ist alles individuell. Und hängt davon ab, wie dein Kater noch drauf ist?

Meine Katzen sind auch älter- 12 und 10- (leider) toben sie immer noch wie mit 2! Ich habe früher gedacht, das wird besser mit der Zeit, wurde es nur nachts und auch da nicht immer. Auch wenn ich kein kleines Kätzchen hole, bin ich bei meinen ziemlich sicher, dass sie da locker mithalten könnten. Sie toben unter anderem selbst noch wie Jungkatzen rum.

Es gibt aber viele andere Katzen, die in dem Alter eben ihre Ruhe wollen.

Ob du nun am Ende ein Kätzchen holst oder nicht, liegt an dir, schließlich kennst du deinen Kater ja besser *zwinker* Aber wenn er viel schläft und nicht so spielwütig ist, dann ist das eher keine gute Idee.
Er tobt manchmal auch echt als ob er noch 2 wäre, dann folgt aber natürlich eine Ruhe Pause.
Da ich viel arbeite denke ich auch dass es ihm auch einfach langweilig ist, so alleine.
Auch der TA meint er wäre top fit.
Hast du...
....beim Tierarzt schon mal nachgefragt? Also Sissi benimmt sich manchmal kindischer als der Kleine, vor allem wenn es um das Fresschen geht! *motz*
*******_be Frau
7 Beiträge
Jungtiere und alte Hasen
Hallo 🦂chen63

Interresier dich auch mal welche typischen Verhaltensmuster die Rasse aufweist.🐈
Das kann auch für dich noch mal ein Anhaltspunkt sein ob sie in die Familie passen.
Auch sind zwei Tiere nie so anhänglich wie ein einzelnes Tier, das sollte dir auch klar sein.🤗
Viel Glück egal wie du dich entscheidest.😼💖
*******mata Frau
3.013 Beiträge
Meine Oma ist nun 15 geworden. Letztes Jahr mussten wir ihren Sohn gehen lassen. Da hab ich mich ganz bewusst dazu entschieden zwei Zwerge zu holen. Die beiden sind auch keine Geschwister und kamen hier im Abstand von 3 Tagen ins Haus. Der Kater war super sozialisiert 13 Wochen alt und das Mädchen 10 Wochen. Das Mädchen hat davon profitiert, denn wo sie herkam war sie mit Muttern und Geschwistern im Badezimmer isoliert grummel Nunja, die Oma hat die beiden angekuckt und guckt sich das auch an, wenn die spielen. So hat sie ihr persönliches Theaterstadl *ggg* Wenn es ihr zu viel wird faucht sie kurz, ansonsten ist ihr das Katerchen bischen lieber. Aber der hatte von Anfang an so einen lieben Charakter und ist auch mir sehr schmusig und anhänglich.
Ich würde es immer wieder so machen: Gesellschaft für die Alte, aber auch Entspannung, weil sie nicht permanent als Spielpartner herhalten muss.
Ich würde auch in erster Linie die Jungtiere nach Charakter beurteilen, denn sie müssen sich der Alten unterordnen.
****_67 Mann
75 Beiträge
Bei meinen...
...hat es geklappt. Meine "Alten" zwei waren Geschwister, Katze und Kater. Als sie etwa 14 Jahre alt waren kam zuerst der kleine Rambo dazu. Heute ist klar, das er sicher noch keine 12 Wochen alt war, obwohl es die Besitzerin gesagt hatte, sie wollte die Jungen einfach schnellstmöglich los haben. Entgegen der Erwartungen hat die alte Katze auf Diva gemacht und den Kleinen angefaucht, wo es nur ging. Der Kater hingegen hat nach zwei Tagen voll die Vaterrolle übernommen und sich mit dem Kleinen abgegeben. Obwohl er sonst eher der Gemütliche war hat er auch mit Rambo gespielt.
Ein Jahr später stiess dann noch Felix dazu. Der war dort schon sehr lebhaft, was Rambo zugute kam, weil er einen noch aktiveren Spielkamerad hatte, und Pirat, der Alte, konnte wieder eine ruhigere Kugel schieben. Ach dieses Mal hatte das Mädchen kein Interesse am Neuzugang. Wenn sich die beiden Jungen mall zu doll zofften oder das Mädchen ärgerten, ging der alte als "Chef im Haus" dazwischen und gut war.
Nach dem Umzug von der Wohnung ins Haus wurden die Jungen Freigänger, Pirat musste kurz vor dem Umzug krankheitshalber erlöst werden *snief2* Das Mädchen durfte noch ein paar Monate im Haus verbringen, aber weiter als in den Garten ging sie nicht mehr. Leider erkrankte sie an einem agressiven Krebs. In ihren letzten Tagen bevor auch sie Pirat über den Regenbogen folgte, aber noch zu Hause war, brachte ihr Felix von seinen Streifzügen jeweils eine Maus oder einen Vogel an ihr Krankenbett. Auch wenn sie nie wirklich Freunde waren, als es den alten nicht gut ging, nahmen sie Rücksicht.
Ich denke, wenn die Wohnung gross genug ist und jede ihren Rückzugsort hat, könnte das auch mit nur je einer alten und Jungen Katze klappen.
ja, ich hab noch das ganze Dachgeschoss, könnte "Katzen-Paradies" werden.

Danke euch schon Mal für die vielen Anregungen, hier und per mail *g*
**********fer50 Frau
65 Beiträge
Zwei.....
Mein ex Freund hat auch einen alten Kater 14 Jahre alt.
Sehr ruhiges Wesen.
Er hat sich vor einem Jahr ein Geschwister Pärchen geholt mit 13 Wochen. Die beiden waren von Anfang an mit sich beschäftigt.
Sind sie dem Senior doch mal zu nah auf die Pelle gekommen wurden sie zurechtgewiesen und das Ganze war erledigt.

Wenn du dir was Kleines holen willst dann unbedingt zwei

Alles gute für Euch LG Manu
devinitiev, wenn dann nur zwei kiddys im gleichen alter, mit gleichem temperament -- wenn 2 rassekiddys zu "teuer" sind, evtl. im tierschutz was passendes dazu suchen, die sind unendlich dankbar für ein für immer zuhause, und es gibt grad so viele davon
Ich
*******itch
13.522 Beiträge
Bengalen sind eine besonders lebhafte Rasse wo immer noch der Wildkatzencharakter mitmischt - so ein Kitten zu einer älteren Hauskatze zu setzen erscheint mir nicht sinnvoll - wenn überhaupt dann zwei Kitten - aber besser wäre natürlich eine ältere Katze die dann tatsächlich zur vorhandenen passt!

Hast du denn einen gesicherten Gartenauslauf? Der wäre für Bengalen sehr empfehlenswert....
Ich kann Deep Metal Andrea Venhaus nur vollumfänglich zustimmen! Bengalen sind sehr lebhaft, fast schon wild und würden einen älteren Kater mehr als nur überfordern. Diese halben Wildkatzen mit einem gesetzen Katzenmann zu vergesellschaften grenzt an ein Vabanquespiel...
*********eHexe Frau
10.306 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ob die Bengalen und dein Kater sich arrangieren oder vertragen würde ich weder an Rasse noch am Alter festmachen. Allerdings habe ich vielfach die Erfahrung gemacht, dass unterschiedliche Rassen auch unterschiedliche "Sprachen" sprechen. Das gilt für Stimme wie Gestik und Mimik und das kann die Sache erschweren, muss es aber nicht zwingend. Ich habe Kombinationen Siam:BKH, BKH:Abessinier, Abessinier:Bengal, Maincoon:Abessinier erlebt + zusätzlich der einen oder anderen Hauskatze im Gespann und es war alles dabei. Die die sich am ähnlichsten und/oder gleichaltrig waren konnten sich nicht ausstehen und die die unterschiedlicher nicht sein können waren vom ersten Tag beste Freunde.

Wichtiger als Rasse ist mir. E. Geduld, Geduld und nochmal Geduld, viel Platz und Rückzugsmöglichkeiten für jede Katze.

LG
*hexhex*
********Paar Paar
4.011 Beiträge
Muss es ein Bengal sein
Hallo!

Grundsätzlich spricht nichts gegen eine 2. Katze im Haus, auch wenn sich die 2 nicht sofort mögen, legt sich das bald. Wir hatten eine Erwachsene Bengalkatze aus Animalhoarding gerettet ohne zu wissen wie anstrengend die sein können. Sie vertragen auch nicht alles an Futter was andere Katzen im Haushalt essen.

Liebe Grüße

Michaela und Herbert
Mein "Alter" ist ein Maine Coon/ Tonka Mix.
Tonkanese, auch eine sehr betriebsame, aufgeweckte Rasse. Also an sich nichts neues für mich.
Und als ob er von dem was ich hier schreibe wüsste, benimmt er sich auf einmal wie ein junger Kater, rumtoben, spielen ohne Ende *zwinker*
Auch was die Ernährung anbetrifft: nicht einfach, Spezialfutter, etliche TA Besuche. Da bin ich schon ganz ohne Ängste.
Erstmal wird sowieso nichts, die Kätzchen sind weggegangen wie warme Semmel *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.