Bei meinen...
...hat es geklappt. Meine "Alten" zwei waren Geschwister, Katze und Kater. Als sie etwa 14 Jahre alt waren kam zuerst der kleine Rambo dazu. Heute ist klar, das er sicher noch keine 12 Wochen alt war, obwohl es die Besitzerin gesagt hatte, sie wollte die Jungen einfach schnellstmöglich los haben. Entgegen der Erwartungen hat die alte Katze auf Diva gemacht und den Kleinen angefaucht, wo es nur ging. Der Kater hingegen hat nach zwei Tagen voll die Vaterrolle übernommen und sich mit dem Kleinen abgegeben. Obwohl er sonst eher der Gemütliche war hat er auch mit Rambo gespielt.
Ein Jahr später stiess dann noch Felix dazu. Der war dort schon sehr lebhaft, was Rambo zugute kam, weil er einen noch aktiveren Spielkamerad hatte, und Pirat, der Alte, konnte wieder eine ruhigere Kugel schieben. Ach dieses Mal hatte das Mädchen kein Interesse am Neuzugang. Wenn sich die beiden Jungen mall zu doll zofften oder das Mädchen ärgerten, ging der alte als "Chef im Haus" dazwischen und gut war.
Nach dem Umzug von der Wohnung ins Haus wurden die Jungen Freigänger, Pirat musste kurz vor dem Umzug krankheitshalber erlöst werden
Das Mädchen durfte noch ein paar Monate im Haus verbringen, aber weiter als in den Garten ging sie nicht mehr. Leider erkrankte sie an einem agressiven Krebs. In ihren letzten Tagen bevor auch sie Pirat über den Regenbogen folgte, aber noch zu Hause war, brachte ihr Felix von seinen Streifzügen jeweils eine Maus oder einen Vogel an ihr Krankenbett. Auch wenn sie nie wirklich Freunde waren, als es den alten nicht gut ging, nahmen sie Rücksicht.
Ich denke, wenn die Wohnung gross genug ist und jede ihren Rückzugsort hat, könnte das auch mit nur je einer alten und Jungen Katze klappen.