Zwerchfellhernie
Hallo,kennt sich jemand damit aus? Ich habe einen Kater 12 Jahre geschätzt, sensibel, 4,7 KG, groß, dünn. Anfällig für alles. Er hat Katzenaids, vor etlichen Jahren festgestellt.
Seit ich ihn habe, seit ca. 10 Jahren hat er Probleme beim Atmen, also er ist kurzatmig.
Das wurde bisher auf das Katzenaids zurückgeführt. In DU-Asterlagen wurde bei einer Untersuchung der inneren Organe nichts sonst gefunden. Das war 2009, im Frühjahr.
Jetzt sollte er geimpft werden und die Tierärztin meinte: Herz klingt nicht gut, die Lunge auch nicht. Wir machen mal Blutbild und Röntgenaufnahme. Ich habe zugestimmt. Das Blut ist ok. Er frisst auch gut.
Aber auf dem Röntgenbild erkennt man, dass er eine Zwerchfell-Hernie hat. Das Zwerchfell trennt den unteren Bauchraum vom oberen und das hat einen Riss oder ein Loch. Die TA meint, das hat er von Geburt an. Man sieht auf dem aktuellen Bild, dass Dünndarmschlingen zwischen Herz und Lunge liegen.
Warum wurde aber in Asterlagen nichts entdeckt?
Jetzt sagt die TA, er sollte operiert werden.
Ich habe Angst um ihn, denn er ist nicht der Stärkste, die Narkose und die OP werden nicht leicht sein.
Und bisher hatte ich nie den Eindruck, dass er leidet oder so. Er spielt mit seinem Kumpel und nur in den letzten 2-3 Wochen ist er leicht verändert. Er zieht sich zurück, versteckt sich.
Ich werde ihn noch einem 2. Tierarzt vorstellen, der ihn auch von früher kennt und vielleicht sogar noch alte Aufnahmen hat. Aber trotzdem.....
Was ratet Ihr mir?
Kennt Ihr so einen Fall? Also diese Art Krankheit?