Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Unheilbare Krankheit, neuen Partner informieren?26
Wie soll man sich in einer solchen Situation verhalten: Ein Freund…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zwerchfellhernie

*********antes Frau
227 Beiträge
Themenersteller 
Zwerchfellhernie
Hallo,
kennt sich jemand damit aus? Ich habe einen Kater 12 Jahre geschätzt, sensibel, 4,7 KG, groß, dünn. Anfällig für alles. Er hat Katzenaids, vor etlichen Jahren festgestellt.
Seit ich ihn habe, seit ca. 10 Jahren hat er Probleme beim Atmen, also er ist kurzatmig.
Das wurde bisher auf das Katzenaids zurückgeführt. In DU-Asterlagen wurde bei einer Untersuchung der inneren Organe nichts sonst gefunden. Das war 2009, im Frühjahr.

Jetzt sollte er geimpft werden und die Tierärztin meinte: Herz klingt nicht gut, die Lunge auch nicht. Wir machen mal Blutbild und Röntgenaufnahme. Ich habe zugestimmt. Das Blut ist ok. Er frisst auch gut.
Aber auf dem Röntgenbild erkennt man, dass er eine Zwerchfell-Hernie hat. Das Zwerchfell trennt den unteren Bauchraum vom oberen und das hat einen Riss oder ein Loch. Die TA meint, das hat er von Geburt an. Man sieht auf dem aktuellen Bild, dass Dünndarmschlingen zwischen Herz und Lunge liegen.

Warum wurde aber in Asterlagen nichts entdeckt?

Jetzt sagt die TA, er sollte operiert werden.

Ich habe Angst um ihn, denn er ist nicht der Stärkste, die Narkose und die OP werden nicht leicht sein.
Und bisher hatte ich nie den Eindruck, dass er leidet oder so. Er spielt mit seinem Kumpel und nur in den letzten 2-3 Wochen ist er leicht verändert. Er zieht sich zurück, versteckt sich.
Ich werde ihn noch einem 2. Tierarzt vorstellen, der ihn auch von früher kennt und vielleicht sogar noch alte Aufnahmen hat. Aber trotzdem.....

Was ratet Ihr mir?

Kennt Ihr so einen Fall? Also diese Art Krankheit?
*****_hh Frau
29 Beiträge
Liebe Rosa...
... das hört sich alles schwierig an!

Obwohl wir schon viele Katzen in der Familie hatten, gab es so etwas noch nie bei unseren Tieren, daher kann ich leider keine Erfahrung teilen.

Ich kann dich nur in deiner Entscheidung unterstützen, auf die Meinung des anderen Tierarztes zu warten!
2. Meinung ist immer gut.
Viele Tierärzte sind auch sehr OP-freudig... ich wäre damit sehr vorsichtig! Gerade, wenn der Kater geschwächt ist.
Wenn dein Kater damit seit seiner Geburt lebt, hat es ihn ja immerhin 12 Jahre lang nicht umgebracht! Aber klar, optimal gesund ist das nicht...
Soll das mit den Dünndarmschlingen (??) sich womöglich neu entwickelt haben?

Er zieht sich zurück... ich würde mir da auch Sorgen machen.
Also: unbedingt abklären, ob sich eine OP da wirklich "lohnen" könnte (also Erhöhung der Lebenserwartung UND der Lebensqualität), oder ob man damit einem Tier nicht unnötig Leiden zufügt. Und Erfolgswahrscheinlichkeiten/Risiken abwägen...

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr den richtigen Weg findet! Und dass - wenn eine OP sinnvoll und machbar erscheint - das auch alles gut geht!
Und deinem tapferen Katerchen wünsche ich alles Gute und so wenig Schmerzen wie möglich!
*******tzin Frau
6 Beiträge
2. Meinung ist immer gut
Eine 2. Meinung ist immer gut. Allerdings ist es eben nicht so, dass wenn er seit der Geburt damit lebt, es nichts schlimmes sein kann. Der Körper ist in Bewegung und durch toben etc kann die Darmschlingen durch dieses Loch "wandern" bzw gedrückt werden. Auch, wenn das vorher zB nicht war. Und es kann sich so auch verschlimmern.
Die Gefahr bei der Sache ist, dass die Darmschlingen dort 1. Platz weg nehmen (v.a. zB bei Blähungen, also Luft im Darm, der sich zusätzlich dann ja aufbläht) und 2. dass sie sich weiter "verheddern" und es zu einem Darmverschluss kommen kann.
Ich will dir keine Angst machen, aber so ungefährlich ist es auch nicht. Klar sollte man eine OP immer abwägen, v.a. bei einem kranken Tier.
Aber gerade, wenn es ihm plötzlich nicht mehr gut geht, ist das kein so gutes Zeichen.

Frag den 2. Tierarzt und gucken mal, was der meint. Das ist auf jeden Fall nie verkehrt und lass dir die Röntgenbilder mit geben, damit er sich das an gucken kann ebenso die Blitbefunde (müssen Sir alles raus rücken)

LG,
Raubmiez
******234 Frau
326 Beiträge
Auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen. Kann nie schaden sondern nur helfen... entweder die Bestätigung oder aber, das doch keine Op nötig ist.... So jung ist er ja auch nicht mehr...
Hat jetzt nichts mit deinem Kater zu tun, aber ich bin in Asterlagen immer sehr zufrieden. Aber auch dort arbeiten nur Menschen und es ist ja auch schon ein paar Jahre her...
Ich wünsche dir ganz viel Glück, das es nicht operiert werden muss und natürlich gute Besserung! *vielglueck*
Profilbild
*******gArt Mann
1.061 Beiträge
Raubkätzin hat recht
Das ist eine ernste Angelegenheit.Wenn sich eine Darmschlingen durch den Bruch schiebt, kann es schlimmstenfalls zum Absterben des Darmstücks kommen und die Folge könnte dann eine Vergiftung mit Todesfolge sein, wenn man es nicht rechtzeitig erkennt.
Deshalb unbedingt eine 2. Meinung einholen und möglichst auch klarstellen, warum der Kater sich zurück zieht. Ob evt. Eine Schwächung vorliegt, die jetzt einer OP entgegen steht und erst behandelt werden muss.
Liebe Grüße und TOI TOI TOI
TouchingArt
Ich
*******itch
13.522 Beiträge
Das ist echt heftig....
Aber auch wenn die Hernie seit Geburt bestehen sollte, kann es tatsächlich sein, daß es sich ausgerechnet jetzt verschlimmert hat und sollte daher sicherlich operiert werden.
Ich würde in so einem Fall wohl nach DU-Kaiserberg in die Klinik fahren für ne Zweitmeinung und die OP.

Gute Besserung! *g*
****Too Paar
13.566 Beiträge
Ich würde auch unbedingt eine 2 Meinung in einer guten Tierklinik holen.
Am Besten eine,wo sie nicht aus reiner Profitgier OP-wütig sind....*roll*

Viel Glück *vielglueck* alles Liebe*herz* und gute Besserung für den Kleinen...*troest*

LG,Eva
*********et67 Frau
236 Beiträge
zu erst einmal: gute besserung für den kleinen!

eine 2. meinung ist bestimmt kein fehler, denn wenn du ihn operieren läßt, kannst du damit rechnen, dass mind. 2000€ auf dich zukommen.
*********antes Frau
227 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank
Wir waren beim anderen Tierarzt und außerdem in der Tierklinik Duisburg-Asterlagen.
Die Zwerchfellhernie ist definitiv vorhanden. Man kann operieren. Aber Erfahrungen mit anderen Fällen haben wohl gezeigt, dass es Tieren, die sowas schon mehrere Jahre haben nachher eher schlechter geht.
Ist dann alles neu im Körper. Und bei einem schwachen Kater von geschätzten 12 Jahren ist das OP-Risiko recht hoch. Das Herz ist schwach, die Lunge auch. Also lieber nicht.
Er bleibt mein Sorgenkind.
Es geht ihm aktuell wieder besser und er zieht sich nicht mehr zurück. Natürlich beobachte ich ihn genau.
Ich hoffe, er bleibt noch ein paar Jahre bei uns.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.