Mehr brandheiße Inhalte
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lebererkrankungen

****86 Frau
4.457 Beiträge
Themenersteller 
Lebererkrankungen
Hallo ihr lieben!

Ich war Donnerstag beim Tierarzt weil Max sich komisch benommen hat!

Abgenommen, Müdigkeit, Apettitlosigkeit usw

Wie sich dann raus gestellt hat waren seine Leberwerte zimlich schlecht!

Wer hat damit erfahrungen, kann mir Tips geben wegen essen usw

Im moment bekommt er ein Antibotikum, Spezallfutter und Multivitamin geel das er zu kräfte kommt!

Ich hab meinem Liebling reis gekocht ihm das auch hin gestellt und dazu das Multivitamin geel gemischt aber hunger hat er nicht wirklich!

Ich bin für jeden Tip der uns hilft sehr dankbar!

Sollte im schlimmsten fall das Antibotikum und Spezallfutter nicht helfen muss er eingeschläfert werden und er ist erst 4½ jahre alt!

LG Sili und *katze*
********2005 Frau
83 Beiträge
Hallo,
normalerweise ist die Leber ein Organ, dass die Chance hat sich zu regenerieren, deswegen hoffe ich für Euch, dass ihr die Werte wieder in den normalen Bereich bekommen könnt.
Ich hab zwar keine Erfahrung, aber hab Gutes über
Hepar compositum gelesen.
Habt Ihr einen Ultraschall machen lassen? Wenn nein, würde ich das noch machen lassen, wenn sich die Symptome nicht kurzfristig bessern. Einfach zur Sicherheit und um ggfs. die Ursache für die schlechten Werte festzustellen.
LG
*********2015 Frau
242 Beiträge
Ich schließe mich dem an, lass auf jeden Fall einen Ultraschall machen! Meine Katze Lili hatte die gleichen Symptome wie dein Max, bei ihr wurde leider ein Tumor festgestellt und sie musste eingeschläfert werden *heul*, da war nichts mehr zu machen. Aber wie eben gesagt, eine Leber kann sich erholen und dein Max muss ja keinen Tumor haben, er ist jung, Lili war 12 und hatte den wohl schon länger, ohne Symptome zu zeigen. Gute Besserung für Max *troest*
****86 Frau
4.457 Beiträge
Themenersteller 
Hallo,

Ein Ultraschall Bild ist nicht gemacht aber geröngt haben sie ihn!
Denn Reis hat er noch immer nicht angerührt *snief*

Er hat die erste Tablette bekommen und die nächsten 14 Tage bekommt er morgens und abends eine davon!

Besteht die Hoffnung das er irgendwann wieder normal futtern könnte oder muss er sein lebenlang spezall Futter essen?

Im Moment mag er nicht mal auf denn Balkon nach draußen zu kommen *snief*
*********2015 Frau
242 Beiträge
Google mal "Lebererkrankungen bei Katzen", da findest du als wichtigste Untersuchung den Ultraschall, neben der Blutuntersuchung. Soweit ich lesen konnte, muss schon sehr auf das Futter geachtet werden, ob lebenslang, wird dir dein Tierarzt sagen können.
Ich
*******itch
13.522 Beiträge
Warum sollte eine Katze denn Reis fressen? Biete ihm doch lieber mal frisches Hühnchen an - Katzen sind ja Fleischfresser und brauchen kein Getreide.... *g*
****86 Frau
4.457 Beiträge
Themenersteller 
Hallo,

War beim Arzt und er meinte ein Ultraschall Bild muss nicht immer gemacht werden!

Max war aufem Balkon und die frische Luft genossen auch hat er ein bisschen gegessen und bekommt das Vitamin gel und trink auch wieder mehr hab in der ganzen Wohnung näpfer mit Wasser stehn!
****ry Frau
39.057 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich drücke euch dir Daumen. Reis allerdings mit Hühnchen kenne ich nur bei Durchfall. Das hatte der TA damals gesagt solle ich anbieten. Bei Lebererkrankung weiß ich das nicht.

Gute Besserung*blume*
*********ee_Me Frau
2.048 Beiträge
Ich will hier jetzt nicht dozieren, aber so wie ich meine zu wissen, ist gerade hier Eiweiß besonders wichtig. Das mit dem Reis verstehe ich tatsächlich auch nicht ... Frisches Hühnchenfleisch wäre auch meine Wahl, erst muss mal wieder gefressen werden, er muss zu Kräften kommen. Und das geht nunmal nur durch Zwang oder mit Futter, das auch gerne gefressen wird. Und ich wüsste nicht, dass Hühnchenfleisch (oder Geflügel allgemein) bei Lebererkrankungen geschadet hätte ...

Auf jeden Fall sollte man (vor allem bei diesem Alter) so schnell nicht ans Einschläfern denken. Bis dahin gibt es noch einige Mittel und Wege ..

Ich drück dir auch jeden Fall die Daumen, dass ihr das in den Griff bekommt ... *sonne*
****86 Frau
4.457 Beiträge
Themenersteller 
Reis
Wegen dem Reis der hat viele Kohlenhydrate und die sind gut!

Genau so wie Krümmelkäse oder Quark!

Rotes Fleich soll ich vermeiden genau wie stress!

Bekommt zusätzlich noch ein Vitamin gel
Kleine bissen
Wegen dem Reis der hat viele Kohlenhydrate und die sind gut!

Die Kohlenhydrate aus dem Reis kann er gar nicht verwerten- das schwächt ihn eher noch mehr.
Gekochtes Huhn mit Brühe, wie meine Vorrednerinnen schon sagten.
Huhn ist ja auch kein rotes Fleisch.
Katzen sind ausschließliche Fleischfresser.
Ich drück euch die Daumen
Wichtig ist, dass Dein Max überhaupt frisst
Kranke Tierchen benötigen "Kraft", um wieder auf die Beine zu kommen...
Ich denke die Vorredner haben absolut Recht, gib ihm Huhn oder Geflügel allgemein, abgekocht in Brühe, so dass er auch seine Medikamente zu geführt bekommen kann...
Und ich würde auch einen Ultraschall machen lassen...damit Fehldiagnosen ausgeschlossen werden können.
Mein Katerchen hatte eine seltene Disfunktion der Milz und musste leider mit 4,5 Jahren erlöst werden..
( Kommt auch bei Überzüchtungen vor )
Ich wünsch dir Durchhaltevermögen und für den süssen Max alles Gute und gute Besserung
****86 Frau
4.457 Beiträge
Themenersteller 
Ich hab vom Tierarzt ein Zettel bekommen wo steht was er fressen darf und was nicht und da steht:
Erlaubt:
Gekochter Reis
Quark
Krümmelkäse
Gekochte Kartofelen
Gekochtet Getreide
Und natürlich sein Spezallfutter was er bekommt

Verboten:
Fett
pflanzlichem Protein
Eiweiss

In kleinen Mengen essen geben!

Bekommt jetzt seine Medikamente dazu das Vitamin Gel und ganz viel ruhe braucht er! Im moment liegt er auf seiner Kuscheldecke und schläft halb *g*
Ich
*******itch
13.522 Beiträge
Tierärzte lernen halt so gut wie gar nichts über artgerechte Ernährung im Studium und so entstehen dann vermutlich solche fatalen Fehlinformationen wie das, was er dir da mitgeteilt hat *snief*
Zudem werden sie von den Futterkonzernen "geschult"...

Katzen können pflanzliche Kohlehydrate nur sehr schlecht verwerten (das belastet den Organismus zusätzlich) und daher sind Reis, Getreide und Kartoffeln VOLLKOMMEN UNGEEIGNET!

Dagegen braucht eine Katze einen hohen Anteil von tierischem Eiweiß/Protein im Futter und auch einen ausreichend hohen Fettanteil um sich gesund zu ernähren.

Daher solltest du diesen Zettel vom Tierarzt im Interesse deiner Katze unbedingt ignorieren und ihr lieber etwas gesundes und leicht verdauliches wie Hühnchen servieren.

Wenn du dich mal richtig über die Grundlagen der Katzenernährung informieren willst: *g*
http://www.katzen-fieber.de/ernaehrung-allgemein.php
*****zli Frau
11.097 Beiträge
Ich kenne mich damit leider gar nicht aus, drücke aber ganz fest die Daumen, dass alles wieder gut wird.

Zum Essen kann ich nur zustimmen. Ist für mich auch eher unverständlich, gerade Getreide ist eigentlich gar nix für Katzen, schwer verdaulich und nicht gesund.

Meine Katze war ja gerade sehr krank und ganz abgemagert und wollte nichts mehr Essen. Habe sie aufgepäppelt mit Fleischbrühe und püriertem Fleisch was ich eingeben konnte. Sie hat wieder ordentlich zu gelegt und isst jetzt wieder selbständig wie sie soll.
Ich
*******itch
13.522 Beiträge
PS: nochmal zu diesem Tierarztzettel...
Katzen sind grundsätzlich laktoseintolerant sobald sie kein Baby mehr sind - wieso sollte man ihr also auch noch laktosehaltige Nahrungsmittel vorsetzen wenn sie eh schon krank und geschwächt ist???
http://www.nahrungsmittel-in … /laktosegehalte-tabelle.html
http://www.t-online.de/ratge … ine-milch-geben-sollten.html

Wenn mein TA mit sowas angekommen wäre, hätte ich mir wirklich überlegt, ob ich ihn ansonsten fachlich echt gut finde oder mir bei so einem Anlass doch lieber einen mit aktuellerem Wissen suche....
*********ee_Me Frau
2.048 Beiträge
Ich kann verstehen, dass du dich auf deinen Tierarzt verlassen können möchtest - aber ich stimme Deep Metal Andrea Venhaus zu 100 Prozent zu. War gestern wegen Medikamenten für meinen alten Kater bei meiner Tierärztin (die sich und ihre Mitarbeiter ständig weiterbildet) - und sie hat verständnislos mit dem Kopf geschüttelt, als sie das mit dem Reis etc. hörte.

Wenn du dir jetzt unsicher bist (und ich kann verstehen, wenn das so ist), hole dir doch eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt ein. Denn wenn das so weitergeht und er nichts frisst, oder wenn er frisst, jedoch ein für Katzen eher unverträgliches Futter, wird er sich nicht mehr erholen, da er immer schwächer wird.

Er braucht jetzt Stärkung, und du hast jetzt schon von vielen hier gehört, dass Geflügel (weißes Fleisch) eine gute Option ist. Wenn sich an dem Zustand deines Katers nichts ändert, dein Tierarzt jedoch bei dieser Behandlungsmethode bleibt und du keinen anderen zu Rate ziehst, solltest du vielleicht doch die (in etwa gleich lautenden) Tipps von vielen erfahrenen Katzenhaltern hier in Betracht ziehen und/oder die Infos (Links), die dir Deep Metal Andrea Venhaus zur Verfügung gestellt hat, ansehen.

Max MUSS fressen, das ist das A und O für seine Heilung!!! *sonne*
*********2015 Frau
242 Beiträge
Ich schließe mich euch an und möchte noch ergänzen, dass Katzen, wenn sie nicht fressen, in ihrer kranken Leber eine Art Abfallprodukt produzieren, das lebensgefährlich ist. Das richtige Futter ist das A und O, damit die Leber sich hoffentlich wieder erholen kann. Unverständlich finde ich auch die Weigerung des behandelnden Tierarztes, KEINEN Ultraschall zu machen *gruebel*. Ich würde schleunigst wechseln bzw. eine zweite Meinung einholen!
*********ee_Me Frau
2.048 Beiträge
@ Sili86
Wäre übrigens total lieb von dir, wenn du uns ab und zu hier schreiben könntest, wie es ihm geht und vor allem auch, was er gefressen und getrunken hat - wir machen uns ja alle Gedanken! Und da Zeit eine große Rolle spielt, würde es ja auch helfen, dann vielleicht Alternativen vorschlagen zu können ...

Weiterhin alles Gute und viel Glück! *vielglueck*
****86 Frau
4.457 Beiträge
Themenersteller 
Hallo,

Danke euch allen!

Denn Reis hat Max nichtmal beachtet *g* kenne das für schonkost Reis und Huhn!

Jari mein TA ist eigendlich einer der bester z.B die Polizei, Grenzschutsch usw vertrauen ihn seit Jahren und ich auch!

Aber das komische ist wüsste ich nicht das Max krank ist nicht merken er futter sein spezallfutter Trocken wie Nass und hat seine Tablette lieb genommen wahrscheinlich das auch das Vitamin Gel geholfen *g*

Im moment sitz er aufen Balkon und genisst die letzten Sonne strahlen *freu*

Wegen denn Milchprodukten die sind alle Laktosefrei weil ich darf auch nur Laktosefrei sachen essen und Trinken

Eiweiß/Protein bekommt er die nicht von Eiern z.B will Pfandkuchen machen und hab ne paar eier zu viel!

LG Sili
Ich
*******itch
13.522 Beiträge
Eiweiß ist ziemlich ungesund für Katzen - Eigelb ist gut.
http://www.tierklinik.de/rat … uer-hund-und-katze/rohe-eier
****86 Frau
4.457 Beiträge
Themenersteller 
Wie ist das mit Hühnchen gekocht und gemüse dazu was noch?
Wichtig ist, dass Dein Max überhaupt frisst
Hühnchen und Gemüsebrühe reichen völlig aus!
Aber auch ich bin langsam der Meinung, dass du dir eine zweite Tierarztmeinung einholen solltest!
Kein Verzicht auf eine Ultraschall-Untersuchung!
Ich wünsche Euch beiden alles Gute...und schnelle genaue Diagnose für den süßen Max
*********ee_Me Frau
2.048 Beiträge
Wenn du dir nicht sicher bist, schau dir doch bitte nochmal diesen Thread an - hier gibt es eine Menge Tipps, die deinem Max helfen könnten.
Frisches Hühnchen, erst einmal ohne Gemüse, aber vielleicht mit Brühe, das dürfte ihn stärken. Aber möglichst schnell und soviel er will, immer wieder in kleinen Häppchen servieren. Immer nur so viel, wie er gerade fressen möchte.
Wenn er immer noch nicht fressen sollte, wird es langsam bedenklich ... Wie geht es ihm denn?
****ry Frau
39.057 Beiträge
Gruppen-Mod 
****86:
er futter sein spezallfutter Trocken wie Nass und hat seine Tablette lieb genommen

ich verstehe das so, dass er frisst.
Drücke dem kleinen Mann meine Daumen und wünsche gute Besserung
lg cherry*blume*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.