Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Traveldates
10170 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reis ins Futter?

Profilbild
******r_b Mann
709 Beiträge
Themenersteller 
Reis ins Futter?
Nach Giardienbefall und Allergie (wir suchen noch wogegen) wurde für unsere Kleine eine Diät empfohlen.
Gekochtes Huhn, Möhren und etwas Herz fand ich logisch. Aber gerade wegen des "Füllstoff" Reis (Getreide) in den Dosen wollten wir ja weg von den gängigeren Futtermitteln. Und natürlich auch wegen des anderen Mists der da noch drin ist.
Reis finden sie toll und ich mach auch 1 1/2 Kilo Huhn eine halbe Tasse Reis.
Gut/nicht gut, ich hätte da gern eure Meinung.
Habt eine schöne Woche,
Peter
Ich
*******itch
13.522 Beiträge
Da Giardien und Trichomonaden von Kohlehydraten profitieren, würde ich spätestens bei derartigem Befall jegliches Getreide, Reis, Kartoffeln etc von der Speisekarte streichen und keinesfalls selbst zusetzen.

Rohes Huhn bzw Fleisch überhaupt ist übrigens besser als gekochtes *g*

Wichtig: ausreichend Mineralstoffe und Taurin zusetzen!
*janein* Reis kann helfen die Giftstoffe aus dem Körper zu lösen
von daher ist dagegen nichts einzuwenden, wenn die Katze es verträgt
und nur rohes Fleisch kann auch (grad bei einer empfindlichen Samtpfote) eher das Gegenteil bewirken
somit mit Gemüse kurz andünsten, abkühlen und verfüttern
wobei ich mich erinner, meine Katze hat gedünstetes Hühnchen und Lachs immer sehr gut vertragen, auch bekam ihr Anis und Sellerie besonders gut
und Nudeln und Reis gab genügend Füllstoff, damit sie ihr Gewicht wenigstens hielt
Ich
*******itch
13.522 Beiträge
Füllstoffe werden nicht verdaut und tragen daher nicht zur Zunahme bei, sie belasten nur die Verdauung.

Rohes Futter ist das natürlichste und artgerechteste und am besten verdaulichste Futter was man einer Katze geben kann - Katzen würden ihr Essen niemals kochen *zwinker*
Also ich habe auch nur ehr negatives über Reis und Getreide gelesen, denke aber, in kleinen Mengen geht es, schließlich frisst Katze auch Maus, wenn die grade Getreide im Bauch hat.... daran ist vermutlich noch keine Katze gestorben.Um die Maus tut's mir leid, naja,was will man machen....
meine Miez hatte eine so demolierte Innerei, die konnte mit "artgerecht" nicht überleben
sie wurde, dank der Vorschläge unserer TA 16 Jahre alt
also SO schlecht war das dann wohl nicht
auf keinen fall reis ! denn die giardien ernähren sich von KH -- auf dauer langsam auf BARF umstellen, sich aber vorher genauestens ins thema einlesen oder einen workshop von einem kenner besuchen, sonnst gehts gründlich schief
Meine letzte wurde18 Jahre,ehr etwas älter, da sie mir zugelaufen war.Sie war nie krank, trotz dem Aldi-Futter, was ja nicht schlecht sein soll.Irgendwann hatte sie Wasser in der Lunge und Herzprobleme und wurde eingeschläfert,naja,wie es mir ging,kann sich jeder denken,nach 18Jahren.Aber,das Aldi-Futter(Cashet)war wohl nicht schuld..... es enthält in den meisten Sorten kein Getreide.Kann man nun drüber denken, was man will.
@ stubsi
ja klar kann es gut sein, aber wenn nun schon eine erkrankung vorliegt und das futter umgestellt werden muß, sollte doch das bestmöglichste gefunden werden und alle möglichkeiten zu rate gezogen werden, sicher ist BARF gerade total in, aber dennoch gesund und machbar
Über Barf hab ich natürlich nachgedacht, aber meine jetzige Katze,2009aus dem Tierheim geholt mit 9Monaten,mag irgendwie kein rohes Fleisch, ob Hühnerbrust oder Rindfleisch, das rührt sie nicht an.... Katze halt;-)
*********47_55 Paar
20 Beiträge
Reis...
Also wir haben wirklich sehr gute Erfahrungen mit Reis gemacht..Unsere drei Fellnasen mögen nes sehr wenn wir gekochten Reis unter das Futter mischen..ebenso mögen sie gekochte Karotten.
Naja, auch n Mensch kann von Gras leben, wenn's noch was richtiges zu essen nebenbei gibt.....
Profilbild
******r_b Mann
709 Beiträge
Themenersteller 
Vielen, vielen...
Dank für die Infos und Meinungen.
Unser Versuch mit Barfen ging gründlich nach hinten los. Zu dem Zeitpunkt kam die Allergie (wir wissen heute noch nicht, was es ausgelöst hat) und offenbar auch die Giardien. Seit einer Woche sind die Damen (wir haben zwei) damit durch (Test negativ). Aber da die Medikamente (Wir hatten im ersten Durchlauf Panacur, im zweiten dann Spatrix) haben sicher den Magen der Kleinen richtig aufgeräumt.
Der Tipp mit Reis kam vom Tierarzt und Freunden, aber leider auch genau soviel Gegenstimmen.
Der Katze zumindest geht es jetzt gut. Jede neue "Zutat" müssen wir erst eine Zeit testen, ob eine allergische Reaktion eintritt.
Taurin und Mineralienzusatz sind eine gute Idee (Dankeschön).
Ich barfe auch , und bin sehr davon überzeugt !
Da ich aber auch ein Freund von vernünftiger Mischernährung bin , gibt es auch hier und da Naßfutter . Persönlich achte ich aber auch hier auf hochwertiges Futter .

Die ganze Überzeugung der Dosi`s hilft aber alsolut ganz und gar nichts , wenn die Katz nicht fressen will !!!
So kriege ich , z.B. , keinerlei Katzenmenues oder gewolftes Fleisch in die Jungs rein . Sie gehen da nur kurz zum probieren ran ....... das war`s dann auch !
So gibt es hier HundeFutterFleisch , Sublemente als Fertigmischung plus Lachsöl rein ...... fertig ist die Laube .

Wenn allerdings einer der Jungs Durchfall hat , steht auch hier gekochtes Huhn mit Reis auf dem Speiseplan .
Und da dieses Gericht hervoragend hilft , bleibe ich auch , ebenfalls aus voller Überzeugung dabei .
Und auch als Auschlußdiät finde ich das völlig okay !
Der TE hat ja nirgendwo gesagt , das es dabei bleibt ! Darüberhinaus ......
die GIARDIEN SIND GEHEILT . Darum ist auch kein Einwand bzg der Kohlenhydrate nötig .

Gute Besserung für deine Mädels , atelier, ich finde , du machst alles richtig *g*
****ry Frau
39.057 Beiträge
Gruppen-Mod 
als ich meine damals bekam hatten sie grünen Durchfall, auch ich sollte Reis mit Huhn(in Brühe kochen) füttern und das hat geholfen.

*******a_A:
Und da dieses Gericht hervoragend hilft , bleibe ich auch , ebenfalls aus voller Überzeugung dabei .
*dito* wenn meine Durchfall hätten würde ich das auch wieder geben, nach Absprache mit dem Doc natürlich

Gute Besserung für deine Katzen atelier
**********oney3 Frau
272 Beiträge
Ich habe meiner Mieze bei Durchfällen (glücklicherweise hatten wir keine Giardien,dafür gefühlt alles Andere...) schon Babygläschen Karotte und Kartoffel untergemischt.Sie hat das immer gern gegessen und darunter auch etwas zugenommen.Reis halte ich für keine gute Idee,das können die Miezen ja nicht richtig verdauen und vertragen sie wohl auch nicht gut.Gedünstetes Hähnchen oder abgetropften Thunfisch hat sie immer mit Genuss gegessen.
*********Hexe Frau
1.026 Beiträge
@ SweetLikeHoney3

Kartoffel untergemischt.Sie hat das immer gern gegessen und darunter auch etwas zugenommen.Reis halte ich für keine gute Idee,das können die Miezen ja nicht richtig verdauen und vertragen sie wohl auch nicht gut.

hast du zufällig eine fundierte quelle für die aussage, dass katzen kartoffeln besser verdauen / vertragen, als reis?
wenn ich "sensitive" futter für ernährungssensible katzen sehe, dann wird meist damit geworben, dass es huhn und reis enthält, daher würde mich das sehr interessieren.

*danke*
*******onor Frau
2.583 Beiträge
schwierige sache das ganze.
katzen sind carnivoren, das heisst egtl. nur fleischfresser.

früher bekamen katzen so ziemlich alles, was vom tisch abfiel, als es noch kein kafu in der heutigen form gab.
und wurden teilweise auch steinalt.
aus heutiger sicht würde ich wissentlich nix anderes als gutes kafu füttern, alles allerdings ohne reis, getreide und co. dafür sind sie nicht gemacht. mMn ist das gesundheitsschädlich und erzeugt mangelerscheinungen.

ich füttere nur nassfutter und 2-3 mal die woche fleisch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.