Normalerweise kriegen die sich wieder ein, wenn der Geruch vollständig weg ist ... ich würde sie auf keinen Fall trennen, weil das wieder einen ungewöhnlichen Zustand ergibt, der die anderen zusätzlich verwirrt.
Ich würde so schnell wie möglich Normalität einkehren lassen und keinem das Gefühl geben, dass etwas anders als vorher ist - dann wird das auch bald wieder in Ordnung sein ..
Danke
Sehe ich eindeutig genauso...
Je mehr Mensch so tut,als wäre was anders/ nicht ok...je mehr haben die Miezen das Gefühl,dass was nicht stimmt oder Gefahr droht. Also je
blöder wir Menschen uns benehmen,umso seltsamer benehmen sich die Tiere.....
Und wenn sie sich jagen,dann lieber mal mit ner Wasserspritze dazwischen gehen,wenn es zu heftig wird...Oder mit einer Rappeldose mit Schrauben/Muttern gefüllt ordentlich Krach machen.
Wenn der Filou nicht frisch operiert ist und man auf heilende Wunden aufpassen muss,dann ist es ja nicht gefährlich.
Zusammenlassen trau ich mich momentan echt nicht. Die jägen sich und das ist nicht freundschaftlich. Ich Versuch sie jetzt langsam und unter Kontrolle wieder aneinander zu gewöhnen.
Ich verstehe deine Angst total! Hatte neulich dasselbe Thema mit einem Neuzugang.
Es macht Angst ,wenn sich die Miezen fetzen. Es wirkt manchmal,als wenn sie sich dolle weh tun durch das Gekreische und das fliegende Fell ...Aber auch ich musste lernen,das nicht allzu ernst zu nehmen,weil es viel schlimmer aussieht und klingt , als es tatsächlich ist.
Durch das Trennen , deine Angst und deine Vorsicht könntest das ablehnende Verhalten eventuell echt verstärken. Denn die Katzen orientieren sich auch an deinem Verhalten.
Wenn sie sich fetzen,ohne sich zu verletzen,dann lass sie das austragen....
Unser alteingesessener Kater wurde in dem Moment ruhiger,als er den neuen paar mal ordentlich durch die Bude jagen und mal bisschen verhauen durfte. Klingt doof...-aber danach trat Ruhe ein.
Jetzt jagt er ihn immernoch 1-2 mal am Tag...-aber nie böse und tut ihm auch nix. Manchmal fliegen die Pfötchen und es kreischt kurz,aber dann ist auch wieder gut.
Du kannst sie sich ja mal jagen lassen,wenn du dabei bist. Kontrolliertes Jagen quasi...Und nicht gleich eingreifen. Auch nicht schreien aus Angst oder den
gesunden schimpfen.....Einfach anwesend sein,um bei nem bösen Streit mit Wasser oder Rappelbox eingreifen zu können.....
Ausser,wie gesagt...der kleine Filou hat Wunden,die nicht aufreissen dürfen....
LG,Eva