Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Curvy and beautiful
3395 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kater verstehen sich nicht mehr

*******981 Frau
19 Beiträge
Themenersteller 
Kater verstehen sich nicht mehr
Nachdem mein Filou am Wochenende in die Tierklinik musste, freute ich mich sehr, dass ich ihn am Montag wieder mitnehmen konnte. Nun ist es aber so, dass mein zweiter und jüngerer Kater wohl richtig Angst vor ihm hat. Er faucht und knurrt und schlecht nur sehr langsam um ihn herum, bis der groß ihn durch die Wohnung scheucht mit einem riesen Geschrei. Vorher waren die beiden unzertrennlich und haben zusammen geschmust, gespielt und sich gegenseitig geputzt.

Meine Tierärztin meinte dass kommt gar nicht so selten vor. Beide bekommen jetzt Zylkene das soll Angstzustände mindern.

Ich habe beide jetzt erstmal räumlich getrennt.

Hatte das schonmal jemand von euch/ könnt Ihr mir Tipps geben?

Lieben Gruß und Danke,
Eine total verzweifelte Sunny
****Too Paar
13.566 Beiträge
Oh das kann passieren,weil Katzen,die vom Arzt oder aus der Klinik kommen, extrem danach riechen.
Also für den daheim Gebliebenen einfach total fremd und unangenehm riechen.
Das sollte sich nach paar Tagen wieder einspielen,wenn der Kranke wieder normal riecht.....
Lass ihn mal auf nem getragenem Shirt von euch schlafen ....dann riecht er wenigstens schonmal nach euch.

LG,Eva
*********et67 Frau
236 Beiträge
dein filou riecht jetzt anders... nach krankenhaus... und das ist "bä".

gib ihm zeit seinen "eigengeruch" wieder zu haben und der kleine kater braucht die gleiche zeit.
hast du feliway?
das kann auch helfen.

eigentlich hättest du ihn nach dem er heim kam erst mal separieren müssen.
zum einen, dass er sich erholt und zum anderen, dass er wieder "normal" riecht.

ich wünsche dir viel erfolg für die beiden, dass sie bald wieder zusammen finden.
Hatte ich auch schon mal und zwar sogar 2x. Einmal nach dem Tierarzt und einmal musste ich meinen Kater duschen, er hat sich voll dreckig gemacht. Da hat meine andere Katze ihn auch nur angefaucht und Stress gemacht. Das vergeht aber. Bei uns hat das etwa 1 Tag gedauert.
*******981 Frau
19 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe feliway Friends bestellt und hoffe es wirkt. Das sollte morgen ankommen. Ich hoffe nur dass sich die Angst bei dem kleinen nicht so festsetzt.

Es zerbricht mir echt grad das Herz.
****Too:
ihn mal auf nem getragenem Shirt
gibt wenigstens etwas gewohnten Geruch

meine Beiden haben jedesmal so ein Theater gemacht, nach jedem Impftermin, auch wenn ich sie an einem Tag dorthin brachte
dann bekamen sie eben T-Shirts in ihre TransportBoxen, danach ging es besser
und Tage sind eben sehr viel MEHR
also ganz ruhig bleiben, es dauert noch einen kleinen Moment
*******981 Frau
19 Beiträge
Themenersteller 
Danke euch.

Mir fällt es extrem schwer da ruhig zu bleiben. Der kleine so verängstigt und der große irgendwie Aggro. Der jagt den kleinen durch die ganze Wohnung.

Ich kenn die so nicht und das bricht mir regelrecht das Herz.

Meine Tierärztin und Verhaltenstherapeutin meinte es gibt Fälle wo man sich dann von einem trennen muss und das will ich auf gar keinen Fall.
****ry Frau
39.057 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******981:
Ich hoffe nur dass sich die Angst bei dem kleinen nicht so festsetzt.

Es zerbricht mir echt grad das Herz.

du machst dir da mehr Sorgen als deine Katzen *g*
Kenne das leider auch nur zu gut. Meine beiden habe ich früher immer gemeinsam zum Doc mitgenommen und alles war gut.
Dann war Brendy vor ein paar Jahren krank geworden und musste öfter zum Doc.
Da fing es an, dass sich die beiden angegiftet haben, als ich mit ihr nach Hause kam.
Jetzt ist es egal ob beide zusammen oder eine alleine zum Doc muss, es wird gefaucht und geknurrt. 3 Tage ganz schlimm, egal ob ich sie in die Arme nehme oder Leckerchen gebe, da wird die andere nicht akzeptiert.
Nach 3 Tagen wird es allmählich besser. Nach einer Woche liegen sie wieder beieinander als ob nix war.*schiefguck*
Da heißt es also leider nur Geduld haben*troest*

****nah:
dann bekamen sie eben T-Shirts in ihre TransportBoxen, danach ging es besser
das ist auch ne Idee, son olles TShirt extra dafür hab ich bestimmt übrig. Ich schaue ob es danach einfacher ist.
Danke für den Tipp an euch alle *g*
*******981 Frau
19 Beiträge
Themenersteller 
Danke cherry und allen anderen. Ich hoffe es sehr, dass alles wieder gut wird.
*******mata Frau
3.013 Beiträge
Eine Liegedecke oder sowas, wo sie sonst drauf gelegen haben nehmen und damit erst mal den Klinikkater abrubbeln/streichen. Dadurch bekommt sie wieder den Zuhausegeruch. Was auch geht: Katze gut kämmen und aus dem Haar was dann zusammen kommt eine Kugel drehen/filzen. Und das dann mit zur anderen Katze nehmen mit der schmusen und dabei die Kugel der vor die Nase halten, schnuppern lassen, wenn sie es zulässt damit übers Fell gehen, besonders Wangen und Stirne enthalten die Duftdrüsen mit denen die Katzen markieren. So vermischt sich der Geruch beider Katzen. Der Fellbobbel, der dann auch nach der zweiten Katze riecht dann wieder mit zur ersten Katze nehmen und die wieder damit vertraut machen. Ich hab es sogar gesehen dass aus Fellbobbel beider Katzen eine art Halskette gefädelt wurde (auf einem besonders dünnen Faden, damit sich die Katz nicht erwürgen kann) und beide Katzen die dann abwechselnd getragen haben.......
Das ist bei meinen beiden Kätzinnen auch so, immer wenn eine beim Tierarzt war. Das gibt sich aber nach 1 bis 2 Tagen wieder. Gib den Katern Zeit und gib ihnen zusammen Leckerlies. Vielleicht klappt es dann schneller.
*******981 Frau
19 Beiträge
Themenersteller 
Mollies so ähnlich habe ich es schon probiert. Also mit einer Decke. Die würde dann aber auch angefaucht. Ich probiere es aber morgen in aller Ruhe mal mit dem Fell. Das schlimme ist ja, dass die sich nur sehen und der kleine sofort das fauchen anfängt. Ich Probier das morgen mal.

Vielen Dank
*******981 Frau
19 Beiträge
Themenersteller 
Danke julchen auch das werd ich morgen probieren.
Du könntest es auch mit Bachblüten Notfalltropfen versuchen. Die gibt es extra für Tiere auch ohne Alkohol

Alles Gute!
*********ee_Me Frau
2.048 Beiträge
Ich hatte diesen Beitrag vor einer Weile angefangen und wurde unterbrochen ... jetzt sehe ich, dass vieles schon geschrieben wurde. Ich werde es aber nicht ändern, da ich ja trotzdem diese Meinung vertrete - daher kann sie viele auch einfach nur bestätigen:

Das ist sogar ganz normal - ich kenne das gar nicht anders, wenn einer meiner Kater mal länger in einer Klinik war. Der Geruch macht die Katzen zu Hause dann ganz nervös, manchmal verbinden sie das mit eigenen Erfahrungen beim Tierarzt und manchmal riecht der Kater, der nach Hause kommt, einfach nur fremd und gehört ihrer Meinung nach nicht dorthin.

Ich würde sie nicht trennen, es mal mit Bachblüten versuchen, um wieder Harmonie einkehren zu lassen und zusätzlich mal Filou mit einer Decke, auf der alle schon mal gelegen haben, abreiben. Das wird den beißenden Klinik-Geruch etwas neutralisieren ..
Falls er übrigens eine Narkose gehabt hat, ist der Geruch noch intensiver, da der auch aus seinen Poren kommt!

Normalerweise kriegen die sich wieder ein, wenn der Geruch vollständig weg ist ... ich würde sie auf keinen Fall trennen, weil das wieder einen ungewöhnlichen Zustand ergibt, der die anderen zusätzlich verwirrt.

Ich würde so schnell wie möglich Normalität einkehren lassen und keinem das Gefühl geben, dass etwas anders als vorher ist - dann wird das auch bald wieder in Ordnung sein .. *sonne*
Feliway ist mMn sinnvoller als Felifriends. Bei Feliway hast du den "Duftstecker" für 30 Tage in der Steckdose, während Felifriends doch nur "kurzfristig" eingesetzt wird und auf Oberflächen gespüht wird.

Gib deinen Junx Zeit, das wird wieder *troest*
*********ee_Me:
Ich würde so schnell wie möglich Normalität einkehren lassen und keinem das Gefühl geben, dass etwas anders als vorher ist - dann wird das auch bald wieder in Ordnung sein .. *sonne*
so hatte es bei uns auch besser geklappt, als Unterstützung (als "Familien"Geruch) das T-Shirt und gut
anzumerken sei
wir hatten immer diesen KlinikGeruch in unserem Leben (die Miezen waren den gewohnt) trotzdem spannen sie herum, wenn auch vielleicht nicht ganz so extrem, wie Katzies, die damit sonst nichts zu tun haben
*******981 Frau
19 Beiträge
Themenersteller 
@*****yne von feliway Friends gibt es auch einen Stecker für 30 Tage. Der sollte heute kommen.

Zusammenlassen trau ich mich momentan echt nicht. Die jägen sich und das ist nicht freundschaftlich. Ich Versuch sie jetzt langsam und unter Kontrolle wieder aneinander zu gewöhnen.

Ich danke euch allen für die zahlreichen Tipps
besteht die möglichkeit eine gittertür als trennung anzubringen, ähnlich wie bei einer neuvergesellschaftung
****Too Paar
13.566 Beiträge
Normalerweise kriegen die sich wieder ein, wenn der Geruch vollständig weg ist ... ich würde sie auf keinen Fall trennen, weil das wieder einen ungewöhnlichen Zustand ergibt, der die anderen zusätzlich verwirrt.

Danke

Sehe ich eindeutig genauso...
Je mehr Mensch so tut,als wäre was anders/ nicht ok...je mehr haben die Miezen das Gefühl,dass was nicht stimmt oder Gefahr droht. Also je blöder wir Menschen uns benehmen,umso seltsamer benehmen sich die Tiere.....

Und wenn sie sich jagen,dann lieber mal mit ner Wasserspritze dazwischen gehen,wenn es zu heftig wird...Oder mit einer Rappeldose mit Schrauben/Muttern gefüllt ordentlich Krach machen.
Wenn der Filou nicht frisch operiert ist und man auf heilende Wunden aufpassen muss,dann ist es ja nicht gefährlich.

Zusammenlassen trau ich mich momentan echt nicht. Die jägen sich und das ist nicht freundschaftlich. Ich Versuch sie jetzt langsam und unter Kontrolle wieder aneinander zu gewöhnen.

Ich verstehe deine Angst total! Hatte neulich dasselbe Thema mit einem Neuzugang.
Es macht Angst ,wenn sich die Miezen fetzen. Es wirkt manchmal,als wenn sie sich dolle weh tun durch das Gekreische und das fliegende Fell ...Aber auch ich musste lernen,das nicht allzu ernst zu nehmen,weil es viel schlimmer aussieht und klingt , als es tatsächlich ist.
Durch das Trennen , deine Angst und deine Vorsicht könntest das ablehnende Verhalten eventuell echt verstärken. Denn die Katzen orientieren sich auch an deinem Verhalten.
Wenn sie sich fetzen,ohne sich zu verletzen,dann lass sie das austragen....
Unser alteingesessener Kater wurde in dem Moment ruhiger,als er den neuen paar mal ordentlich durch die Bude jagen und mal bisschen verhauen durfte. Klingt doof...-aber danach trat Ruhe ein.
Jetzt jagt er ihn immernoch 1-2 mal am Tag...-aber nie böse und tut ihm auch nix. Manchmal fliegen die Pfötchen und es kreischt kurz,aber dann ist auch wieder gut.

Du kannst sie sich ja mal jagen lassen,wenn du dabei bist. Kontrolliertes Jagen quasi...Und nicht gleich eingreifen. Auch nicht schreien aus Angst oder den gesunden schimpfen.....Einfach anwesend sein,um bei nem bösen Streit mit Wasser oder Rappelbox eingreifen zu können.....

Ausser,wie gesagt...der kleine Filou hat Wunden,die nicht aufreissen dürfen....

LG,Eva
*******_be Frau
7 Beiträge
Stress nach kurzer Trennung
Hallo Sunny
Vieles ist schon gesagt.
Doch ich glaube, das du jetzt auch deine Angst auf die Beiden mit überträgst.
Sei in allem erst ein mal selber mehr gelassen.
Die Beiden müssen sich wieder Riechen können ohne Stress die Aggression oder Angst auslöst.
Sei einfach souveren. Die Tiere merken deine Einstellung.🐈💗🐈💖
Du hast die Sache im Griff! *hexhex*
Alles Liebe
****ry Frau
39.057 Beiträge
Gruppen-Mod 
und wie sieht es aus? Haben die 2 sich wieder angenähert?
*******981 Frau
19 Beiträge
Themenersteller 
Ich war mit den beiden jetzt schon zweimal bei meiner Tierärztin die auch verhaltenstherapeutin ist. Dort stehen sie beide unter Stress weil sie Umgebung beide nicht mögen und andere Tiere Riechen.

Beim ersten Mal hab ich noch nicht viel gemerkt. Aber heute haben die sich schon ein ganzes Stück angenähert. Man kann auch mal aneinander vorbei gehen oder sich beschnuppern ohne gleich zu Knurren und zu fauchen. Ich sehe das jetzt schon viel positiver.

Die Tierärztin meinte jedoch auch dass Sie das noch nicht so krass gesehen hat wie der kleine Flo sich verhält und dass ich die beiden auf jeden Fall trennen soll wenn ich nicht da bin, damit Filou ihn nicht jagen kann und sich evtl die Ängste festsetzen.

Filou war übrigens in der Klinik weil er sich ständig erbrochen hat. Auf den Röntgenbildern könnte man dann erkennen, dass er Gase im Dünndarm hatte und kot im Dickdarm der irgendwie nicht weiterging. Wahrscheinlich waren Haare der Grund. Ist zum Glück einer op entgangen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.