Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hundewelt
1252 Mitglieder
zum Thema
Schräges Lieblingsessen aus der Kindheit749
Ich hatte heute so richtig Hunger auf ein Essen aus meiner Kindheit…
zum Thema
"Essen ist der Sex des Alters": Stimmt der Spruch?123
Vielen Dank für Eure Antworten) Ah ja : dazu hab ich folgende Studie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ständig Hunger

*******s_NL Paar
3.214 Beiträge
Themenersteller 
Ständig Hunger
Hallo ihr lieben,

Wir sind ein bisschen ratlos gerade mit unseren alten Tiger.
Er ist jetzt mittlerweile 17,5 Jahre alt und seit ein paar Monate bemerken wir das er ständig bettelt um futter.

Wir geben ihn mittlerweile 2x am tag nassfutter, hatten auch schon 3x am tag gegeben aber dann bekommt er durchfall. Trockenfutter kann er mittlerweile nicht mehr so gut essen wegen den zähnchen (Tierärztin waren wir schon) aber trotzdem kommt er weiter betteln.
Er bekommt übrigens von uns sogar so zwischendurch leckerli, usw...

Was können wir da noch tun? Hat er vielleicht Alzheimer? Klingt vielleicht doof aber Tiger nervt langsam...kommt sogar um 5:00uhr morgens nerven wenn wir noch am pennen sind *ggg*

LG

Paar_aus_NL
****ine Frau
36.332 Beiträge
Neulich kam auf Vox (ich meine es war "Hund, Katze, Maus") ein Bericht über eine Katze, die schier unbändigen Hunger hatte, immer und ständig. Bei ihr waren die Zuckerwerte falsch bestimmt und das Medikament nicht richtig eingestellt.
Vielleicht laßt ihr eure Katze nochmal vom TA untersuchen, halt auch speziell auf Zucker.
*******s_NL Paar
3.214 Beiträge
Themenersteller 
Als könnte er Diabetes haben? Er ist ja so eigentlich gesund und bekommt keinerlei Medikamente.

Wir gehen ja geregelt jetzt zum TA da er ja jetzt im "hohen" alter ist und sogar die TA sagt alles ok mit ihn.
****tl Mann
4.810 Beiträge
Es könnte Diabetes sein.
****ine Frau
36.332 Beiträge
*******s_NL:
und sogar die TA sagt alles ok mit ihn.
Nun ja, in dem o.g. Filmbeitrag bekam die Katze auch schon Medikamente und war bei nem TA , allerdings schien der recht wenig Ahnung zu haben *nixweiss*
Nun weiß ich nicht, wie euer TA/TÄ ist, vielleicht einfach mal einen anderen testen *nixweiss*
********2010 Frau
860 Beiträge
Heisshunger
als Signal für Diabetes? Könnte wie bei uns Menschen der Fall sein.

Vielleicht hat eure TA den Zucker nicht geprüft?
Wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit, wie bereits geschrieben wurde.
*****art Mann
312 Beiträge
Unser
älterer Kater ist 16,5 und hat ein ähnliches Verhalten.
Bei ihm ist es die Schilddrüse gewesen. Nach einem Blutbefund ist eine überaktive Schilddrüse diagnostiziert worden. Der Grund ist ein gutmütiger Tumor, der nicht wächst aber das Fressverhalten verändert hat. Er bekommt jetzt täglich ein Pulver in der Früh...in einem Leckerli versteckt.
Wir sind noch beim Einstellen der Pulver, dann werden wir sehen ob es wirkt...

Unser erster Verdacht war auch Alzheimer, denn es gibt Katzen die vergessen das sie gerade gegessen haben...

Hoffe ihr findet bald heraus woran es liegt...

Liebe Grüße aus Wien,
Alex
********otik Frau
12.865 Beiträge
meiner frisst
auch mehr als normal und ist jetzt 15 , werde das mal prüfen lassen, aber ist das denn tödlich oder kann deswegen so enden?
Nah er frisst auch mehr seit sein Bruder weg ist, war der dominantere

werde ihn mal checken lassen, haben ja ein Katzen doc hier

lg michelle
*********7209 Mann
239 Beiträge
Bei Änderung des Fressverhaltens sollte man immer ein großes Blutbild machen lassen da es verschiedene Ursachen haben kann und man so du Ursache herausfinden kann.
***64 Paar
1.357 Beiträge
Man kann zuhause selbst bei der Katze den Blutzuckerwert bestimmen.
Da der Blutzuckerspiegel schwankt, wäre es vielleicht ratsam, bei einer Heißhungerattacke zu messen.

LG Anja und Frank
*********ee_Me Frau
2.048 Beiträge
Vielleicht habe ich es ja verpasst, aber ich habe nichts zum Gewicht des Katers gelesen. Hat er Normal- oder Übergewicht? Mein Kater Spunky wird in 2 Wochen 20 Jahre alt, er ist nach einem Schlaganfall vor 2,5 Jahren definitiv dement und schreit oft nach Futter. Er frisst dann allerdings nicht allzu viel, so dass er sogar immer noch sehr dünn ist.

Wenn ich ihm nicht so oft Futter geben würde, wäre er sicher schon verhungert. Daher MUSS ich ihm sogar sehr oft kleinere Mahlzeiten geben (was die anderen freut, da sie die Reste bekommen).

An diesem Verhalten kann man nichts mehr ändern, daher muss ich (wenn auch ab und zu mit einem Augenrollen *roll*) damit leben *sonne*
****Too Paar
13.567 Beiträge
Bei einer bereits verstorbenen Mieze von mir war das ähnlich...
Sie fraß und fraß und fraß und verlor aber Gewicht dabei. Nicht gleich am Anfang aber nach und nach stellte sich das ein. Sie hatte Diabetes.
Also kann ich euch nur raten,schnell zum Tierarzt zu gehen und das checken zu lassen.
Trinkt der Kater auch viel? Das ist auch eine Begleiterscheinung bei Diabetes.

LG,Eva
********sign Frau
6.854 Beiträge
Super Anstoß von Midline!
Hier kannst du die Sendung noch mal anschauen. Vielleicht siehst du Parallelen?

http://www.tvnow.de/vox/hund … er-die-katzenexpertin/player
*******s_NL Paar
3.214 Beiträge
Themenersteller 
Hat er Normal- oder Übergewicht?

Tiger hat eigentlich Normalgewicht und noch nie was mit übergewicht zu tun gehabt. (der war schon immer zu eitel *ggg* )

Trinkt der Kater auch viel?

Trinken tut er eigentlich wenig...hat er aber immer schon gemacht.

Wir werden mal mit ihn wieder zur TÄ gehen und checken lassen auf Diabetes. Sind mal gespannt was dabei raus kommt, und ob es doch vielleicht nicht am alter liegt?

PS: Hier mal ein aktuelles foto von unseren bekloppten kater...der uns sogar die zunge rausstreckt *lol*
meine Lilly ,jetzt 19, nervt seit einiger zeit extrem..ständig am wirklich lauten schreien, will immer futter, frißt aber nur kleine portionen.
der tierarzt meinte , es könnte alzheimer sein...
die wenigen zähne, die sie noch hat sind ok
sie hat normalgewicht, frisst ja auch nur wenig aber eben oft.
seit zwei tagen ist sie ständig am schreien, so laut und so nervig. habe schon überlegt, ob sie nicht irgendwelche schmerzen hat. sonst wirkt sie für ihr alter sehr mobil.
es ist kein mauzen, es ist extrem lautes schreien, ob es doch schmerzen sind?
*****art Mann
312 Beiträge
Laßt
aber nicht nur auf Diabetes untersuchen...auch die Schilddrüse...
meine Tip...
das Trockenfutter ( wenn denn überhaupt) , wie sonst immer hinstellen, nur vorher 30-50 min. in lauwarmem Wasser einweichen . Dann können sie es wieder essen und bekommen ordentlich Flüssigkeit dazu und natürlich ordentliches Tropckenfutter aus Trochenfleisch zu ohne Zucker , z.B. orijen, thriver

3 -4 mal wöchentlich roh füttern (z.B. Hühnerherzen , Mägen , Rindergulasch) immer mit Eierschale und Ulmenrinde. mischen.

Gutes Nassfütter ( grau , Mac`s, Carny, 3 - 4 mal täglich kleine Portionen ohne Geteide, ohne Zucker ! mit viel (mind. 10%) Rohprotein. Je hochwertiger und je mehr Protein , desto sättigender und leichter verdaulich, weniger Durchfall.
********Hour Frau
575 Beiträge
Ich will dich nicht erschrecken, aber ich habe damit eine furchtbare Erfahrung gemacht.

Mein Azrael hatte auch regelrechte Fressanfälle, hatte immer weit vor der "Raubtierfütterzeit" angefangen zu jammern und zu betteln. Obwohl er große Mengen gefuttert hatte, hatte er trotzdem ganz langsam Gewicht verloren.

Er hatte Krebs und war voller Metastasen, die lt. meiner TA "ernährt" werden wollten *snief*

Ich kann nur raten, es so früh wie möglich beim TA abklären zu lassen. Und wenn das Blutbild nix bringt empfehle ich einen Ultraschall.
*********Hexe Frau
1.026 Beiträge
eigentlich ist hier ja schon fast alles gesagt...

die wenigsten katzen mögen eingeweichtes trockenfutter. alternative könnte evtl "sanabelle soft" sein, das ist trofu mit "softkroketten", von der konsistenz her ähnlich wie die kaustängchen für die tiger... damit kommen viele zahnkatzen gut klar...
Ich schreib mal hier rein
weil das ähnlich ist vom Thema her

Mini und Fips....
wo andere Katzen in Ruhe fressen, schlingen beide. Mini ist so dreist *oh* Oh da ist Futter?? HIN! SOFORT gier *sabber* ...wäre ja nicht so, daß ihn ihrer Schüssel noch genug drin ist....
Nun hab ich sie so oft geschimpft (sie weiß genau!, wann und DAß sie gemeint ist) das sie ihr Futter so schnell und hastig herunterschlingt wie ein Igel nach dem Winterschlaf, um DANN bei den anderen weiterzuschlingen, weil: IHRE Schüssel ist ja nun leer. *roll*
Nehme ich sie mit in mein Zimmer, geht es etwas langsamer, doch dann geht sie nach der Hälfte zur Tür, um ja nur schnell genug bei den anderen weiterzuschlingen. Klar, ich hab die Tür zu und mit bißchen zureden frißt sie dann bei sich weiter.
Sie frißt so schnell, so hastig und sooo gierig, sie bekommt gar nicht mit, daß ihr Bauch pickepacke voll, prall gefüllt und absolut übervoll ist, und sie an sich keinen Hunger mehr haben kann. Trotzdem: Da steht Futter? HIN! FRESSEN!!!!
Weil ich das Futter schon immer weggestellt habe (auch die Reste, wer satt ist, ist satt) ist Moeveken schon abgewandert, weil der immer nach Hause kam, wenn er grad Hunger hatte oder Lust. Gerade im Sommer. Doch ohne Futter? Nagut, dann geh ich wieder.
(nun kommt er immer mal wieder, um zu fressen, denn der Depp miaut nicht laut genug bei seinen neuen Leuten, als das sie ihn höhren und reinlassen. Katzenklappe haben die nicht). Moeveken versteht sich auch nicht unbedingt mit Mini. *schiefguck*
Fips ist genauso schlimm: Frißt frißt frißt. Kann gar nicht genug bekommen. Hat aber gelernt: Eule läßt man besser in Ruhe, sonst gibts richtig Ärger von Frauchen!
Gerade habe ich Brekkis hingestellt (er hat nochmal Nachschlag an Naßfutter bekommen, weil Tabs vorhin weggegangen ist, aber halt in Etappen frißt). Mini kommt selbstverständlich SOFORT rein, gibt ja FRESSEN und wird dann glatt von ihm angeknurrt, als sie mit ihm aus einer Schüssel fressen will???
Nun sind die Brekkis auch weg, weil gerade Mini wieder anfing, hastig zu schlingen.

Es macht keinen Spaß mehr! Nur Unruhe und Streß, nur aufpassen und schimpfen

Das Dumme ist: gerade Eule wird durch das Schimpfen wieder unsicher und verzieht sich, gerade sie müßte mehr fressen (und auch anderes, gehaltvolleres, aber feineres Futter) weil sie schon wieder eine Entzündung im Maul hatte und nicht richtig fraß. Stumpf und puckig ist ihr Fell schon. Auch Tabs kann das Schimpfen nicht immer richtig einsortieren, ist schon wieder mehr auf Hab Acht.

Allein: Mini ins Bad sperren bringt nicht, einen Aal fängt man nicht mit der Hand und wenn sie innen steht und maut, steht Fips außen und maut auch (wobei der anfängt, beim Essen von uns oder beim Kochen zu betteln)

Was tun sprach Zeus, bevor er Athene aus dem Bett schmiß ??
****Too Paar
13.567 Beiträge
Also ich frage mich gerade,was genau es bringen soll,Katzen(überhaupt Tiere) zu schimpfen....*nixweiss*
Pädagogisch gesehen vollkommen sinnfrei....und vor Allem kontraproduktiv.
Das Einzige,was man damit erreicht ist,dass Katze verunsichert wird, Angst bekommt und das Vertrauen in ihren Menschen verliert.Denn die Katze "weiss" und versteht eben gar nicht,warum sie vielleicht sogar in barschem Ton angegangen wird,wenn sie einfach nur frisst.
Vielleicht mal diese fragwürdige Taktik überdenken....

In einigen Nassfutter Sorten sind Stoffe beigefügt, die appetitanregend wirken bei der Katze. Kommt nicht der Katze-aber dafür den Futtermittelherstellern zugute.
Und außerdem ist einigen Fertigfuttersorten so viel Mist (minderwertige Füller) beigefügt,welcher der Katze einfach nicht genügend Nährstoffe zuführen. Ergo haben solche Katzen unter Umständen deswegen ständig Hunger. Einfach beim Kauf mal auf hochwertigere Futtersorten achten. Also mehr Fleischanteil und weniger oder besser gar kein Getreide und tierische Nebenerzeuignisse. Wenn man mal weiss,was das eigentlich ist,kommt einem A das Kotzen und B versteht man dann,warum sie der Katze nichts geben,von dem ,was sie eigentlich dringend benötigt.Und wenn jetzt wieder der finanzielle Aspekt aufgeführt wird....-es gibt sehr gute ,günstige Marken mit sehr hohem Fleischanteil..(ab 50%-60%)
Zum Beispiel Animonda Carny oder Mac´s. Von denen wird Katze auch satt...-und das über Stunden.Und wenn Katze weniger frisst von einem gehaltvolleren Futter,dann spart man eigentlich. Das sollten sich die Verfechter von Billigfutter sich mal durchrechnen. *my2cents*

Ich barfe 2 meiner jüngeren Katzen. Die fressen morgens und abends ihr rohes Fleisch und betteln zwischendurch überhaupt nicht. Sie bekommen ca. 130 g Fleisch pro Tag. Sie fressen und sind satt ...und das über Stunden. Die schlingen auch nicht ...-sondern fressen genüsslich und sind dann zufrieden.
Sie bekommen Huhn,Pute,etwas Rind.....gewolfte Hühnerhälse und rohe Katzenwurst (Kaninchen,Pute;Ente,Rind,Huhn)....und frische Hähnchenherzen.

Meine Mieze bekommt Diätfutter aus Dose ,Schälchen und Tütchen. Und auch sie hat einfach IMMER Hunger. Sie kann ich leider nicht anders ernähren,da sie ein Nierenleiden hat.Ich kann also ganz deutliche Unterschiede im Fressverhalten der Kazten feststellen.....
Kann kein Zufall sein ,wie ich finde....

LG,Eva
Oh Gott
genau so einen Kommentar hab ich befürchtet.

*roll*

Gut, hier zu, jeder weitere Satz erübrigt sich.
*********ee_Me Frau
2.048 Beiträge
Also, ich finde schon, dass es hier mehrere Meinungen zu einem Thema geben darf, und - ganz ehrlich - ich denke auch, dass es einen Sinn ergibt, wenn Katzen durch Futter mit einem hohen Fleischanteil mehr in Richtung "artgerecht" verpflegt werden. Was ist denn daran falsch? Das sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand, dass das eine Katze besser versorgt als Futter mit einem hohen Getreideanteil.

Das muss ja nicht der Grund sein, aber wir alle versuchen hier doch, Anreize und Tipps zu geben, Erfahrungen zu sammeln und zu teilen. Das macht doch ein solches Forum, eine solche Gruppe aus. Mir ist hier schon gut geholfen worden und ich konnte dadurch auch schon anderen Katzenbesitzern außerhalb des Joy weiterhelfen. Wir sind ja nicht allwissend, deswegen melden wir uns hier zu Wort, wenn wir nicht weiter wissen.

Ich kann NosyToo sehr gut nachvollziehen und - auch wenn ich mich nicht ganz davon freisprechen kann, dass es mir hin und wieder auch passiert - schimpfen ist keine Lösung. Ich weiß auch, wie sehr das an den Nerven zerrt, wenn man die Spannungen unter den anderen Katzen spürt und man sieht, dass die ein oder andere sogar unter den Streits leidet. Aber das gibt halt nur Zusatzstress und hilft nicht weiter.

Wir sollten uns hier darauf besinnen, dass, wenn man um Hilfe bittet, auch mal Dinge zu hören bekommt, die einem nicht gerade schmecken. Solange alles aber konstruktiv ist, haben wir doch alle gewonnen. *sonne*
****Too Paar
13.567 Beiträge
Oh Gott
genau so einen Kommentar hab ich befürchtet.

*roll*

Zunächst einmal bin ich ja sowas von froh,dass ich deine Erwartungen nicht enttäuscht habe.....*knicks*
Gern geschehen....!*fiesgrins*

Desweiteren frag ich mich an dieser Stelle,welcher Kommentar genau gemeint war....*nachdenk*
Ist ja schliesslich ein recht langer Beitrag gewesen.....*gruebel*

Oder liegt es (wie sooft) einfach nur daran,dass andere Menschen eben auch andere Meinungen vertreten und sich einige Andere per se dadurch angegriffen fühlen?
Wenn hier nur einseitige Ansichten gewünscht sind,wird es aber recht schnell eine stinklangweilige Diskussion ,fürchte ich.....*lol*
Aber gut....ich nehme diese Haltung mal zur Kenntnis...*g*

LG,Eva
Also
ich habe nichts dagegen, wenn
• jemand seine Katzen barfen will / tut
• äußerst hochwertiges Futter kauft, wo die Dose (handelsüblich) 2,50€ kostet
• eine Meinung zu dem herkömmlichen Dosenfutter hat.

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich und ich bin die letzte, die ihn da rausholt.

Aber ich habe etwas dagegen, wenn NUR barfen das Non-Plus-Ultra sein soll oder
JEDES Dosenfutter als der letzte Dreck beschrieben wird. Millionen Katzen deutschlandweit bekommen Dosenfutter und sind gesund und munter, fit wie Turnschuh und haben keine Probleme.
Ich gehe dafür jede Wette ein, daß es nicht immer das hochwertigste, teuerste und beste ist, sondern oft schlicht das von Lidl oder Aldi oder der Genossenschaft um die Ecke.

Jede Katze ist anders und meine schon mal per se, normal kann jeder, wir nicht (leider *schiefguck* ).

Ginge es um Tabs oder Fips, könnte ich Rind, Huhn, Pute, Fisch frisch füttern, die beiden wären glücklich und bräuchten nur ab und zu (sprich täglich) ihre geliebten Käsecrunchis und eine Schale Brekkis zum Knabbern. *smile*
Tabs fängt sich die fetten Tauben und rupft die säuberlichst, Fips verspeist seine Maus, wenn er die Geduld aufbringt, auf sie zu lauern und Dosenfutter...ja gut, gibts von Frauchen, wird verputzt.
Und wenn Frauchen in der Küche kocht, sind die beiden Jungs innerhalb von 5 Minuten zur Stelle und harren der Dinge, die in Fleischform da ganz bestimmt kommen! *liebguck*

Eule...schleckt erst die Soße (oder das Gelee) von den Bröckchen und frißt ansonsten liebend gern ihre Leberwurst (die für Katzen) oder knabbert ein paar Brekkis. Im Garten beobachtet sie mit Vorliebe Ameisen und tatzt drauf, hat nur Verachtung für Mäuse übrig und findet Vögel interessant. Frischfleisch? Frauchen, kannst du mir das braten? Dann freß ich das auch und beim Grillen, also da bin ich sofort dabei. Bitte pusten.

Mini
Fängt dicke, fette Haus- oder Stallmäuse und läßt sie nach totspielen unbeachtet auf dem Hof liegen, seit sie eine Spitzmaus gefuttert hat.
Kotzt mir einen Spatz mitsamt Krallen, Schnabel und Federn dreifach durch die Küche, weil sie zu dämlich ist, das Vieh zu rupfen.
Schaut FRISCHFLEISCH höchst irritiert an und mich an nach dem Motto: Und nun?? *hae* Was soll ich damit?
Komme ich auf die impertinente Idee, ihr auch noch Fisch zu kredenzen aus Dose, wo man die Makrele noch erkennen kann (oder was für Fisch das auch war), als Geleebröckchen oder in Soße, als Passee oder im ganzen (frischer Lachs)
werde ich mit einem bitterbösen Blick *pueh* bedacht und totaler Verachtung die nächsten 5 Stunden gestraft
Mini haßt Fisch!

Was bitte schön soll ich der dämlichen Nuß denn sonst servieren??

Es geht darum, daß sie nicht aufhört zu fressen, obwohl nichts mehr reinpaßt!
Sie frißt ihre Schüssel leer (100 g), die von Tabs, weil der nach 3/4 seines Schälchens satt ist und sich vom Acker gemacht hat, die Reste von Fips (8 Krümel) und entdeckt dann, daß Eule ja noch die Hälfte stehen gelassen hat. Also auch das hinterher. Sollte sie dann um die Ecke im Flur noch die Brekkis sehen, werden auch die verschlungen.
Und das alles verdammt hastig, sie kann also gar nicht merken, daß sie an sich schon satt ist.
Gestern habe ich es mir angetan und eingedenk deiner Meinung: Von DEM Futter kann sie nicht satt werden! ihr solange Futter hingestllt, bis sie irgenwann dann wohl doch satt sein muß.
Pustekuchen
3 Schälchen (sprich 300g) später, einer Handvoll Brekkis hinterher...kotzte Madame den ganzen Kram aus, fing wieder an zu fressen (weil, da steht ja noch was) um sich dann mit einer Kugel, dicker als ihr Kopf jammernd in die Ecke zu legen: Bauchweh

Noch Fragen???

Mir geht es darum, daß ich nicht weiß, wie ich die Viecher füttern soll, damit wieder Ruhe einkehrt. Mini bekommt immer als erste ihre Schüssel hingestellt, dann Fips, Eule, Tabs. In der Reihenfolge sitzen sie auch am Futterplatz, jeder so 20 cm auseinander. Mini bekommt nur das Futter, welches sie auch frißt, weil sonst noch mehr Gefahr besteht, daß sie die anderen wegdrängelt. Wobei das bei Eule und Tabs klappt, Fips knurrt sie an.
Wenn ich Mini ins Bad sperren will, klemm ich höchstens den Schwanz ein, weil sie so schnell wieder draußen ist, bei mir im Zimmer gehts nur eine halbe Schüssel gut, dann steht sie an der Türe...aus Angst, was zu verpassen, obwohl bei ihr ja noch etwas drin ist.

Sollte sie tatsächlich mal allein reinkommen, frißt sie auch langsamer, doch das ist halt nicht immer so ,weil ich auf feste Fütterzeiten habe, bedingt dadurch, daß ich den Tag über arbeiten gehe. Morgens um halb sechs, mittags um halb zwei, abends um sechs und ggf nochmal eine Kleinigkeit um neun.
Zwischendurch geht nicht, Futter stehen lassen auch nicht, s.o.

Die Zeiten dazwischen sind lang, ja, doch wenn ich auf einem Schälchen (100g) lese, daß bei einer normalgroßen Katze (4kg) zwei Schälchen am Tag gefüttert werden sollen, dann sollte bei einer Minikatze (3kg) drei Schälchen mit Brekkis (die abends hingestellt werden) ausreichend sein.

(Der Faden stammt nicht von mir, ich hab hier nur reingeschrieben, weil er ähnlich gelagert ist)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.