Also
ich habe nichts dagegen, wenn
• jemand seine Katzen barfen will / tut
• äußerst hochwertiges Futter kauft, wo die Dose (handelsüblich) 2,50€ kostet
• eine Meinung zu dem herkömmlichen Dosenfutter hat.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich und ich bin die letzte, die ihn da rausholt.
Aber ich habe etwas dagegen, wenn NUR barfen das Non-Plus-Ultra sein soll oder
JEDES Dosenfutter als der letzte Dreck beschrieben wird. Millionen Katzen deutschlandweit bekommen Dosenfutter und sind gesund und munter, fit wie Turnschuh und haben keine Probleme.
Ich gehe dafür jede Wette ein, daß es nicht immer das hochwertigste, teuerste und beste ist, sondern oft schlicht das von Lidl oder Aldi oder der Genossenschaft um die Ecke.
Jede Katze ist anders und meine schon mal per se, normal kann jeder, wir nicht (leider
).
Ginge es um Tabs oder Fips, könnte ich Rind, Huhn, Pute, Fisch frisch füttern, die beiden wären glücklich und bräuchten nur ab und zu (sprich täglich) ihre geliebten Käsecrunchis und eine Schale Brekkis zum Knabbern.
Tabs fängt sich die fetten Tauben und rupft die säuberlichst, Fips verspeist seine Maus, wenn er die Geduld aufbringt, auf sie zu lauern und Dosenfutter...ja gut, gibts von Frauchen, wird verputzt.
Und wenn Frauchen in der Küche kocht, sind die beiden Jungs innerhalb von 5 Minuten zur Stelle und harren der Dinge, die in Fleischform da ganz bestimmt kommen!
Eule...schleckt erst die Soße (oder das Gelee) von den Bröckchen und frißt ansonsten liebend gern ihre Leberwurst (die für Katzen) oder knabbert ein paar Brekkis. Im Garten beobachtet sie mit Vorliebe Ameisen und tatzt drauf, hat nur Verachtung für Mäuse übrig und findet Vögel interessant. Frischfleisch? Frauchen, kannst du mir das braten? Dann freß ich das auch und beim Grillen, also da bin ich sofort dabei. Bitte pusten.
Mini
Fängt dicke, fette Haus- oder Stallmäuse und läßt sie nach totspielen unbeachtet auf dem Hof liegen, seit sie eine Spitzmaus gefuttert hat.
Kotzt mir einen Spatz mitsamt Krallen, Schnabel und Federn dreifach durch die Küche, weil sie zu dämlich ist, das Vieh zu rupfen.
Schaut FRISCHFLEISCH höchst irritiert an und mich an nach dem Motto: Und nun??
Was soll ich damit?
Komme ich auf die impertinente Idee, ihr auch noch Fisch zu kredenzen aus Dose, wo man die Makrele noch erkennen kann (oder was für Fisch das auch war), als Geleebröckchen oder in Soße, als Passee oder im ganzen (frischer Lachs)
werde ich mit einem bitterbösen Blick
bedacht und totaler Verachtung die nächsten 5 Stunden gestraft
Mini haßt Fisch!
Was bitte schön soll ich der dämlichen Nuß denn sonst servieren??
Es geht darum, daß sie nicht aufhört zu fressen, obwohl nichts mehr reinpaßt!
Sie frißt ihre Schüssel leer (100 g), die von Tabs, weil der nach 3/4 seines Schälchens satt ist und sich vom Acker gemacht hat, die Reste von Fips (8 Krümel) und entdeckt dann, daß Eule ja noch die Hälfte stehen gelassen hat. Also auch das hinterher. Sollte sie dann um die Ecke im Flur noch die Brekkis sehen, werden auch die verschlungen.
Und das alles verdammt hastig, sie kann also gar nicht merken, daß sie an sich schon satt ist.
Gestern habe ich es mir angetan und eingedenk deiner Meinung: Von DEM Futter kann sie nicht satt werden! ihr solange Futter hingestllt, bis sie irgenwann dann wohl doch satt sein muß.
Pustekuchen
3 Schälchen (sprich 300g) später, einer Handvoll Brekkis hinterher...kotzte Madame den ganzen Kram aus, fing wieder an zu fressen (weil, da steht ja noch was) um sich dann mit einer Kugel, dicker als ihr Kopf jammernd in die Ecke zu legen: Bauchweh
Noch Fragen???
Mir geht es darum, daß ich nicht weiß, wie ich die Viecher füttern soll, damit wieder Ruhe einkehrt. Mini bekommt immer als erste ihre Schüssel hingestellt, dann Fips, Eule, Tabs. In der Reihenfolge sitzen sie auch am Futterplatz, jeder so 20 cm auseinander. Mini bekommt nur das Futter, welches sie auch frißt, weil sonst noch mehr Gefahr besteht, daß sie die anderen wegdrängelt. Wobei das bei Eule und Tabs klappt, Fips knurrt sie an.
Wenn ich Mini ins Bad sperren will, klemm ich höchstens den Schwanz ein, weil sie so schnell wieder draußen ist, bei mir im Zimmer gehts nur eine halbe Schüssel gut, dann steht sie an der Türe...aus Angst, was zu verpassen, obwohl bei ihr ja noch etwas drin ist.
Sollte sie tatsächlich mal allein reinkommen, frißt sie auch langsamer, doch das ist halt nicht immer so ,weil ich auf feste Fütterzeiten habe, bedingt dadurch, daß ich den Tag über arbeiten gehe. Morgens um halb sechs, mittags um halb zwei, abends um sechs und ggf nochmal eine Kleinigkeit um neun.
Zwischendurch geht nicht, Futter stehen lassen auch nicht, s.o.
Die Zeiten dazwischen sind lang, ja, doch wenn ich auf einem Schälchen (100g) lese, daß bei einer normalgroßen Katze (4kg) zwei Schälchen am Tag gefüttert werden sollen, dann sollte bei einer Minikatze (3kg) drei Schälchen mit Brekkis (die abends hingestellt werden) ausreichend sein.
(Der Faden stammt nicht von mir, ich hab hier nur reingeschrieben, weil er ähnlich gelagert ist)