Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Homeoffice Zeit für Dates
306 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

plötzlich Freigänger- Halsband sinnvoll?

Ich
*******itch
13.522 Beiträge
Ich vermute aber, die normalerweise, tot Tiere wegräumen, mich dann benachrichtigt hätten.
Das kommt leider nur zufällig vor - meistens nur dann, wenn ein Mitarbeiter zufällig selbst Tierhalter ist und sich Gedanken über solche Fragen macht...
Zudem besitzt die Müllabfuhr eher selten Chipreader zum Auslesen....
Manchmal bekommt man dann wenigstens auf Nachfrage eine Auskunft - von selbst aktiv werden die normalerweise aber nicht.

Das ist jedenfalls (nicht nur) meine Erfahrung aus den Totfundgruppen....
Also zumindest bei Hunden und Katzen MUSS soch zumindest ein Tierheim oder Tierarzt in der Nähe kontaktiert werden zum Chipauslesen (bei Totfund). Wenn der Finder zu blöd dafür ist, würde ich sagen, nützt auch kein Halsband etwas zur Erkennung ob Hauskatze oder nicht.... Ich würd besser kein Risiko eingehen, dass meine Süßen sich damit erdrosseln, auch wenn es noch so gering ist.
Ich
*******itch
13.522 Beiträge
MUSS????
*ggg*
Schön wär's, aber leider muss niemand ein Tierheim kontaktieren wenn er ein totes Tier findet - insbesondere die zumeist städtischen Entsorgungsbetriebe müssen das nicht - genausowenig wie Polizei oder Feuerwehr...
Ja gut außer kacken und sterben muss ich auch nix.
Will sagen; wird aber i.d.R. gemacht. In NRW zumindest.
Es gibt auch jede Menge Gruppen (z.B. bei Facebook), die regional vermisste, zugelaufene, oder gar totgefundene Tiere posten und so schnell vermitteln können. Bei Bedarf einfach mal ein bisschen recherchieren.
Ich
*******itch
13.522 Beiträge
Ich bin in einigen Totfundgruppen unter anderem für das Auslesen von Chips zuständig - und daher kann ich leider nicht bestätigen, daß in NRW die Chips von tot aufgefundenen Hunden oder Katzen üblicherweise von den Entsorgern ausgelesen werden. Es kommt gelegentlich mal vor - ist aber nicht unbedingt die Regel.
Es gibt wohl eher wenige einzelne Städte wo das meistens gemacht wird - und viele Städte wo das niemand macht
Am Halsband scheiden sich die Geister
meine tragen alle eines und unser Bratkartoffelverhältnis Moeveken hat eindeutig bewiesen: JA, die Bänder sind von den Katzen dehn- und auch zerreißbar.
Die Bänder von Seresto müssen einen Fingerbreit eng anliegen, sonst helfen sie nicht gegen Flöhe und Zecken. Er kam nach Hause, sein Band war lose, aber nicht gerissen: Die Dehnung hatte ausgereicht. Keine Wunde, kein Nichts, kein Miau, als ich ihm über den Hals rieb.

Ob dich jemand benachrichtigt, wenn deine Katze tot an der Straße liegt, glaube ich nicht. Wozu auch? Geht sie doch nichts an. Als ich damals stundenlang nach Mütze gerufen habe, hat mir eine Nachbarin gesagt, daß sie vorne an der Straße liegt.
Das Halsband wurde nicht erwähnt.

Alle Tiere sind gechipt, Tabs und Eule auch tätowiert, doch bei Fips und Mini haben wir uns das gespart, wer sieht schon schwarze Tinte unter schwarzem Fell?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.