Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Homeoffice Zeit für Dates
306 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

plötzlich Freigänger- Halsband sinnvoll?

plötzlich Freigänger- Halsband sinnvoll?
Hallo,
meine Mautzbacke (4) war bisher eher eine Wohnungskatze, obwohl sie immer auch nach draußen hätte gehen können. Wollte sie aber nicht, ausser ich hielt mich auf der Terrasse auf oder als Begleitung zum Papiercontainer *lol* Aber lange Ausflüge allein gab es nicht.
Wir wohnen in einer Gegrnd mit gemäßigtem Autoverkehr, viel Grün und Naturschutzgebiet um die Ecke.
Jetzt werden die Zeiten immer länger und sie fordert den Freilauf direkt ein *oh* Heute war sie die ganze Nacht weg.

Hab jetzt Angst, dass ihr doch mal wss passiert und niemand erkennt, dass sie keine Wilde ist. Halte von Halsband an sich nichts, aber wie kann ich das nach außen deutlich kennzeichnen? Gibt es da welche, die ihr empfehlen könnt? Gechippt und kastriert ist sie.

*danke*
also ich persönlich halte von halsband garnix, auch nicht von denen mit den sicherheitsbruchstellen nicht . die süßen könnten trotzdem irgendwo hängen bleiben und sich verletzen. -- ich denke das sie gepflegt und gut versorgt aussieht und somit eigendlich nicht als wilde erkannt werden sollte. -- da sie kastriert und gechipt und hoffentlich dann auch bei tasso registriert ist, sollte im notfall alles getan sein, um ihr helfen zu können.
*****art Mann
312 Beiträge
Freigänger
Hi,
also wenn sie gechipt ist, brauchst dir keine Gedanken machen.

Ich wohne auch im Grünen, mit viel Ruhe um uns herum. Beide sind Freigänger und haben KEIN Halsband, ich bin kein Freund davon...noch nie gewesen.
Über Nacht wegbleiben ist auch kein Drama...
Olly ist bald 17 Jahre alt und hat Zeit seines Lebens IMMER auf der Terrasse geschlafen...ob Schnee lag oder ob es -25° hat...er kommt erst Morgens rein. Er will bei jedem Sauwetter draußen sein...zumindest Nachts, tagsüber schläft er drinnen...
Mimi ist knapp 2 Jahre jung und ist auch viel im Freien...jedoch ist sie immer ab 0 uhr da, hin und wieder im Sommer gibt es eine Nacht draußen...aber meistens ist sie zu Hause über Nacht.
Beide haben kein Halsband und es war auch noch nie ein Problem.

Aber jeder muß für sich selber entscheiden, was das Richtige ist. Meine Art mit Katzen zu leben, ist seit über 45 Jahren immer dieselbe....Freigänger, kein Halsband...viel Spaß in der Natur! *zwinker*

Liebe Grüße aus der Umbebung von Wien,
Alex
Ich
*******itch
13.522 Beiträge
Ein Halsband ist für eine Katze eine enorm große Gefahr und kann auch für den Tod verantwortlich sein - sowas würde ich meiner Katze niemals anlegen.

http://www.tierschutzverein-guetersloh.de/335.html

Du könntest sie aber noch tätowieren lassen, das sieht man auch ohne Chipreader *g*
Deep Metal Andrea Venhaus
was für ne geile Idee *ggg* .....

Ich hab einfach Angst, dass sie angefahren wird und keiner sich kümmert. Ist nach aussen sichtbar, dass sie jemandem gehört verringert es die Hemmschwelle doch etwas ... denk*
Daher meine Frage ....

Halsband fiel mir halt als das Bekannteste ein, wobei ich mich da auch noch nicht mit beschäftigt habe.
Ich
*******itch
13.522 Beiträge
Nach meiner Erfahrung (ich bin in Sachen Totfunde regelmäßig unterwegs) kümmern sich die meisten Autofahrer leider nicht um angefahrene Katzen - und zwar vollkommen unabhängig davon, ob die Katze ein Halsband trägt oder nicht... *snief*
Am ehesten wird das Tier noch eben schnell beiseite gelegt...
Ich denke, selbst ne wenn die Katze ne Warnweste hätte, würde sich dadran wohl nichts ändern...

Die, die sich kümmern, haben meistens selbst Tiere und die kümmern sich auch auf jeden Fall - egal ob Halsband oder nicht... *g*
********_Joy Frau
37 Beiträge
auf keinen fall ein halsband. das ist viel zu gefährlich.

hauptsache sie ist kastriert und gechipt. und dann noch bei tasso registrieren. dann kann nichts mehr
passieren.
*****art Mann
312 Beiträge
Tätowieren...
...ich bin selbst tätowiert und nicht zu knapp...aber meinen Wollknäueln würde ich das nicht antun wollen... *nene* *zwinker*
Unsere Katzen hatten immer Halsbänder und das war nie ein Problem. Auch der Straßenkater (Wildkatze) hatte immer eins. Nur er verliert sie immer. Scheint das er sie sich immer abreißt. Im Moment hat unsere eins gegen Zecken um, der Kater hat es wieder nicht mehr, hilft aber immer noch.
Trotzdem ist ein Halzband, keine Sicherheit und wenn was passiert, wird man nicht benachricht. So ging es uns so, wie unsere Susi überfahren wurde. Nur ein Freund, von unsern Sohn, hat sie gesehen und uns benachricht. Aber zumindest wird gesehen, das sie Besitzer haben und das ist mir wichtig und nur aus dem Grund, haben sie halsbänder.
Ein Chip ist schon mehr sicherheit. Denn mit einer geklauten gechipten Katze, kann man nicht einfach zum Tierarzt gehen, oder sie verkaufen. Aber das nichts passiert, dafür gibt es keine sicherheit.
Sie ist auch bei Tasso registriert. Dahinehend habe ich gleich am Anfang alles machbare getan .... bin ja von ausgegangen, dass es sie in die Natur zieht.
War von daher eher erstaunt, dass sie da so gar kein Verlangen nach hatte .... daher auch jetzt etwas sorgenvoll überfordert *roll* *snief*
******234 Frau
326 Beiträge
Ich kann mich den anderen nur anschließen. Halsbäbder sind gefährlich. Und solange er kastriert, gechipt und registriert ist, findet er ummer nach Hause.. *wink*
Ich
*******itch
13.522 Beiträge
Das man Katzen in den Ohren zur Markierung tätowiert ist nichts ungewöhnliches und hat garantiert nichts mit Tierquälerei zu tun. Macht jeder Tierarzt - meistens bei der Kastration wenn das Tier eh schon in Narkose liegt. Oder sie werden bereits beim Züchter tätowiert... *g*
********_Joy Frau
37 Beiträge
@ gesaschu - hast du schon mal eine katze gesehen, die sich mit ihrem halsband erhängt hat??!
nein? ich hab schon eine gesehen, das ist grausam. ein elender tod!
Ich finde das alles übertreht. Es gibt keine 100 % Sicherheit für alles und alles was wir tun, oder nicht, kann richtig, oder falsch sein.
Wir haben, so lange wir Katzen haben, mit Halsbändern, keine schlechten Erfahrungen machen müssen und ........ es gibt auch keine sicherheit, das es so bleibt, genauso wie es alles gut geht, wenn sie keins tragen.
Es ist genauso schlimm, wenn dann sowas passiert, aber genauso schlimm, wenn Katzen weg bleiben, oder ihnen was passiert, wenn sie keins hatten.
Es passiert soviel auf den Straßen, oder im Flugverkehr usw. wo viele Menschen auch ums Leben kommen und wir alle steigen trotzdem immer wieder ins Auto, oder ins Flugzeug.
Ich bin immer der Meinung, des so mehr in Sicherheit gesteckt wird, des so mehr passiert und bin bisher gut damit gefahren, nach mein Gefühl zu gehen.
Ich
*******itch
13.522 Beiträge
Denn mit einer geklauten gechipten Katze, kann man nicht einfach zum Tierarzt gehen, oder sie verkaufen.
Wenn ein Chip irgendetwas nicht kann, dann dem Tierarzt mitzuteilen, daß die Katze geklaut wurde oder vermisst wird. Genausowenig wird bei einem normalen Verkauf die Chipnummer geprüft.

Aber ein Halsband gefährdet die Katze permanent - und hilft in Punkto "Benachrichtigt werden" auch nicht weiter - da bringt ein Chip und ggfs noch ein Tattoo deutlich mehr - natürlich auch nur, wenn alles bei Tasso registriert wurde....
Deep Metal Andrea Venhaus
doofe Frage wahrscheinlich .... aber was wird denn tätowiert? Die Nr. von Tasso ....*sorry*
*****art Mann
312 Beiträge
...
...es gibt keine doofen Fragen! *genau* *zwinker*
**********msche Frau
2.209 Beiträge
Meine sind gechipt und zusätzlich tättowiert.....
Halsband hatten wir mal nur in der wohnung probiert....nicht mal ne stunde und meine mietzen hatten es ab
********_Joy Frau
37 Beiträge
needlewitch - es wird die nummer der tierarztpraxis wo die katze kastriert wurde tätowiert.

wobei eine meiner katzen hat nur ein c im ohr, bedeutet wohl chip.
Ich
*******itch
13.522 Beiträge
Jede Tierarztpraxis hat eine Kennnummer oder -buchstaben - die plus ne Nummer für die Katze und oft noch Ort und die Jahreszahl...
Z.B. Links stehen meist Ortskürzel (wie Autokennzeichen) und Jahr (DO 16), rechts dann TA-Kürzel und die fortlaufende Nummer aus dem Jahr...

Ein C für Chip wird auch immer häufiger gemacht *g*
ich gehöre zu die "Halsband" Fraktion aber mit "Klick Verschluss".
Alle meine 5 gehen raus und alle tragen Reflektierende Halsbänder.

Wir würden uns nie einig sein was Halsbänder angeht. Wichtig für mich ist daß es sofort
erkennbar ist daß meine Katzen eine Zuhause haben.
Ja, sie sind ALLE gechippt und bei Tasso registriert.

LG
Sandra mit Ole, Maggie, Herr Hannah, Luna Rose und Beanie Toes *katze*
Hallo,

Meine Katzen sind bis her alle Freigänger gewesen und hatten alle ein Halsband.
Aktuell hat meine kl. graue Maus eines, welches gelb reflektiert und auch bei Tageslicht gut zusehen ist; ebenfalls ein langen Gummizug hat.
Dieses ist so locker am Hals angelegt, das sie es bequem abstreifen kann.

LG Mia
finde nun kein Aktuelles Bild.... das ist nun ca. 1 Jahr alt
*****art Mann
312 Beiträge
Halsband
oder nicht...
Denke da wird man nie auf einen Nenner kommen.
Einige schwören drauf, die anderen empfinden es als Todesfalle...

Egal welche Variante man wählt, es ist eine Entscheidung die jeder selber treffen soll. Derjenige muß mit seiner Entscheidung ein gutes Bauchgefühle haben...
Und jeder sollte akzeptieren, für was sich der Tierfreund entschieden hat...im Endeffekt wollen wir ALLE das unseren Fellnasen nichts böses widerfährt...

lg Alex *zwinker*
Für mich ist es halt wirklich das Thema, dass sie als Katze mit einem zu Hause erkannt wird ... wie auch immer.
Mein Horror ist wirklich, sie liegt angefahren / hilfebedürftig irgendwo und keiner kümmert sich.
Grad ist sie wieder draußen und ich komm nicht zur Ruhe *snief* ... hab da richtige Horrorszinarien im Kopf *roll* Also mit Hauskatze ist wirklich entspannter *ja*
nur das kann auch mit Halsband, Chip und Tattoos passieren.
Mir ist eine Katze, mit Halsband und Adressenanhänger, weg und nie wieder gekommen.
Die andere, mit der selben Ausstattung, überfahren und keine hat sich gekümmert, wenn nicht der Freund meines Sohnes, sie gesehen hätte. Ich vermute aber, die normalerweise, tot Tiere wegräumen, mich dann benachrichtigt hätten.
Für mich ist es nur wichtig, das erkannt wird, das sie ein zu hause hat. Das sie raus geht, da habe ich keine Angst mehr, jedenfalls nicht mehr so, wie am Anfang. Man gewöhnt sich daran,aber eine Sicherheit, das es immer gut geht, gibt es nicht.
Nur mir tut es mehr weh, wenn sie raus wollen und nicht dürfen. Sie haben nun mal den Drang danach, rumzustromern und zu jagen, ist nun mal so.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.