Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kätz Leipzig
478 Mitglieder
zum Thema
Ältere Frau - jüngerer Mann. Kann das funktionieren ?334
Was früher noch fast nur in Künstlerkreisen stattfand, ist heute in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zahnproblemen ältere Katze

*******s_NL Paar
3.214 Beiträge
Themenersteller 
Zahnproblemen ältere Katze
Hallo ihr lieben,

wir haben noch 1,5std wartezeit bis wir beim Tierarzt auf untersuchung gehen können... (Praxiszeiten)

Es tut so in der seele weh unseren alten dicken Tiger (über 17 jahre alt) mit schmerzen zu sehen *snief*
Heutemorgen haben wir erst bemerkt das er "womöglich" ziemliche zahnproblemen hat (zeigte ja vorher keine schmerzen), denn heute morgen kam er zum ersten mal nicht nach futtern nerven.
Nachdem wir dann aufgestanden sind und runter in die küche kam er immernoch nicht wie sonst wie ein irrer die treppe runter und wollte unbedingt futter haben. Erst nachdem wir ihn runtergetragen haben und er anfing mit fressen bemerken wir wie er desöfteren zurückzuckte beim essen. War für uns ein anzeichen und haben den TA angerufen. Leider können wir aber erst ab 16:30uhr dahin weil Terminmäßig schon 2 wochen im vorraus ausgebucht und nur noch ab 17:00uhr die normalen Praxiszeiten mit wartezeit.

Wir bemerkten wo er dann fertig war mit essen und sich auf die couch krümmelte er ziemlich einseitig am sabbern war und ließ es auch nicht zu wenn wir nachschauen wollten. Auch mit ein taschentuch vorsichtig nur den sabber ab zu wischen zuckte er volle kanne zurück und kam die pfote sofort (ohne krallen)

Wir sind so traurig ihn jetzt so liegen zu sehen...es schmerz total...und die wartezeit bis wir dahin können ist grauenhaft. Keine ahnung warum wir euch dieses jetzt schreiben? Ablenkung? Vermutlich...aber wir wollten eigentlich nur sagen: WARTET NIE ZU LANGE UM ZUM TIERARZT ZU FAHREN! Wir fühlen uns gerade sehr schuldig und schlecht...hätten wir es vorher bemerken können oder sogar müssen? Immer noch die wartezeit die nervt...mitterweile schon 15:13uhr

Traurige grüße,

Ronny
****rd Frau
135 Beiträge
Zahnauaaaaa
Tiere sagen ja nicht hallo ich hab Schmezen , also macht euch keine Vorwürfe .Und 17 Jahre ist ein sehr stolzes Alter . Bei uns Menschen fallen ja auch Zähne im Alter aus . Lachhhh Denk dran alles wird gut . *zwinker*
****ry Frau
39.057 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich hoffe, ihr seid inzwischen dran.

Ich kann euch das sehr nachempfinden. Wobei meine damals erst 5 J alt war als sie so Zahnweh hatte. Der wurde ihr auch gezogen und es ging ihr recht schnell besser.

*******s_NL:
WARTET NIE ZU LANGE UM ZUM TIERARZT ZU FAHREN!
das kann ich nur unterschreiben, aber Zahnweh zeigen Katzen leider oft nicht so schnell *snief*
Gute Besserung cherry*blume*
*****art Mann
312 Beiträge
Gedanklich
sind wir bei euch...
Bitte um Info später, wie es dem Patienten geht...
daumendrück

...und keine Selbstvorwürfe, es geht ihm wunderbar bei euch...

glg Alex
*********eChat Paar
433 Beiträge
Leider passiert so etwas...
sehr schnell. Meine Kleine muss auch zum Zahnarzt. Die Zähne müssen saniert werden. Ich habe da auch ein schlechtes Gefühl bei der ganzen Sache.

Bei meiner Bella ist uns ihr stärker Mundgeruch aufgefallen. Beim Impfen haben wir gesagt bekommen das die 2 Zähne gezogen bekommen muss. Man merkt es denn etwas nicht mit dem Zähnen stimmt.
Es ist gut das ihr jetzt beim TA seit. Kopf hoch das wird schon wieder werden. Manchmal ist es wirklich besser lieber zu viel als zu wenig Hinsehen.
Ich wünsche euch alles Gute. Gute Besserung.

LG
Desti
*********antes Frau
227 Beiträge
Autsch
Das gibt es nicht nur bei älteren Katzen.
Mein Eros wurde zuvor schlecht gehalten und der Tierarzt musste ihm bei der ersten Vorstellung ein Zähnchen ziehen. Mittlerweile sind schon 3 weg und er ist ca. 13 Jahre.
Wartezeit beim Tierarzt, ja schon übel. Aber wohl unvermeidlich. Zehrt an den Nerven.
*****6i2 Paar
509 Beiträge
Zahnweh
Auch bei unserer Shila wurden schon mehrere Zähne gezogen. man hat uns auch gesagt wir sollen uns keine Vorwürfe machen...die Tiere melden sich nicht......bei unserer katze war es nur so das dass zahnfleisch die zähne aufgefressen hat...also vom eigenen Körper.....sie muss unendlich gelitten haben....aber nach einer großen OP sie dauerte gute 2 stunden war alles wieder ok...sie dankt es uns heute sehr das wir das Leiden genommen haben.......also mach dir keine Vorwürfe.
Hoffe es ist alles gut gegangen und noch viele schöne jahre mit eurem Kater.

LG a12066i2
****ala Frau
1.364 Beiträge
Macht euch keine Vorwürfe.
Ihr habt sofort reagiert, als euch etwas aufgefallen ist. Mehr kann man meist nicht machen.
Ein "Zahn" kann sich gerade bei alten Katzen schnell mal entzünden. Vielleicht ist es auch das Zahnfleisch, Folgen von Zahnstein, oder oder oder.

Ich wünsche euch, dass die Schmerzen und die Ursache beseitigt werden konnten. Ein kleines Update von euch wäre toll *ggg*
*******s_NL Paar
3.214 Beiträge
Themenersteller 
Hallo ihr lieben,

und sorry für die späte rückmeldung.

Also, wir waren um 16:40uhr dort und waren um erst um 18.20uhr dran.
Fr. Dr. M hat sich sehr liebevoll um ihn gekümmert, sich viel zeit genommen, ihn komplett untersucht und musste feststellen das es eine entzündung ist oberhalb der backenzähnchen. Sie hatte versucht ihn ein zu wickeln in einer decke um vielleicht den zahn so raus zu bekommen, aber leider ohne erfolg da er sich zu sehr gewehrt hatte (wegen den schmerzen)
Sie hat ihn von daher erstmal jetzt mit Antibiotika versorgt und schmerzmittel gegeben (spritzen). Ebenso hat sie Temperatur gemessen und ihn an einen feuchtigkeitstropf gehangen und ihn danach gewogen. Er wiegt jetzt 4,15Kg und hat nur 300gr abgenommen in 1 jahr.
Wir haben darüber geredet was wir machen sollen da es nur 3 optionen gibt:

1. So lassen, mit der gefahr hin das er verhungert durch die schmerzen.
2. OP, aber mit risiko das er die Narkose nicht übersteht da er schon ziemlich alt ist.
3. Einschläfern.

Wir haben uns für die 2te möglichkeit entschieden trotz das risiko. Sollte er die narkose nicht überstehen können wir trotzdem sagen das wir alles versucht haben.
Termin ist (ob ihr es glaubt oder nicht) jetzt Sonntag, den 02.10 um 13:00uhr. Wir müssen aber dennoch jetzt die nächsten tagen dafür sorgen das er genügend frisst, genügend flüssigkeit zu sich nimmt damit er stark bleibt. Am sonntag werden ihn nämlich alle schlechte zähnchen rausgenommen die man nicht mehr retten kann. Hoffenentlich geht alles gut...wir drücken die daumen.
Wir sind mittlerweile wieder zuhause mit ihn und wir merken schon das es was besser geht mit antibiotika und schmerzmittel da er wieder nerven kann wegen futter *ggg*

Haben auch 3 spritzen mitbekommen mit schmerzmittel die er dann nehmen soll.

LG

Ronny
********edes Paar
11.317 Beiträge
JOY-Team 
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren"

Da er ja ansonsten gesund ist, hätte ich mich auch für die 2. Möglichkeit entschieden.

Ich drück Euch alle Daumen!

LG
Arschi *arsch*
*********7209 Mann
239 Beiträge
Hab da auch ne Geschichte zu. Lisa hatte lange Zeit Probleme beim Fressen und wahnsinnigen Mundgeruch. Unser TA meinte das käme von ihrer Krankheit. Da unser TA mittlerweile in Rente ist hat er eine Nachfolgerin und sie fersuchte Lise eine Tablette zu geben was diese verweigerte und stark wehrte, dabei stiess sie mit ihrer Schnute gegen die Hand der TÄ wober sie einen Reißzahn verlor. Seither ist Lise sehr viel Zutraulicher und verschmuster und der fürchterliche Gestank ist auch weg.
****rd Frau
135 Beiträge
Ja, ich muss meinen 9 jährigen Kater auch zur Zahn Op bringen. Er hat immer wieder Probleme damit. Die Ärztin sagte das wir ihm wahrscheinlich alle noch verbliebenen Zähne ziehen müssen, damit er Ruhe bekommt. Er hat immer wieder Zahnprobleme.
Euch drücken wir die Daumen das alles gut läuft.
LG
*****zli Frau
11.097 Beiträge
Ich drücke fest die Daumen das alles gut geht!
Gibt es nicht evtl auch di e Option ihm nur eine Beruhigungsspritze zu geben? Das wäre nicht so belastend. Bei meiner alten Katze hatten sie das auch mal so gemacht.
*****art Mann
312 Beiträge
Ganz ganz
fest die Daumen und Zehen drück!!!
Werde am Sonntag an euch denken...

Die Option war die Beste, ohne Diskussion...

GlG Alex
****ala Frau
1.364 Beiträge
Danke für das Update und viel Glück für die OP *g*
**********hen68 Frau
656 Beiträge
Ich drücke euch die Daumen, dass die OP gut verläuft. Es ist die einzige Option und ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch Katzen in dem Alter die OP überstehen. Sie sind etwas länger benommen, aber danach gewöhnen sie sich recht schnell daran, dass ihnen nicht mehr alle Zähne zur Verfügung stehen.
**********walbe Paar
13 Beiträge
Alles gute für den dicken Tiger
Drücken euch und dem Tiger auch ganz fest die Daumen, dass die OP am Sonntag gut verläuft. Wir können euch nachfühlen, wie schwer es ist, die richtige Entscheidung für das Tierchen zu treffen.
***64 Paar
1.357 Beiträge
Wir würden die gleiche Option nehmen.
Wir drücken fest die Daumen.

********sign Frau
6.854 Beiträge
Da habt ihr prompt und toll reagiert!

Leider zeigen Katzen ganz selten mal ihre Schmerzen. Sie werden eher unleidlich oder ziehen sich zurück. Daher merkt Mensch es erst sehr spät, wenn Katze Probleme hat.

Ich hoffe, der Tierarzt hat den Kiefer geröntgt. Denn FORL kann keiner von außen erkennen!
https://de.wikipedia.org/wiki/FORL Es wäre schade, wenn es sich um FORL handeln würde und einige der befallenen Zähne würden noch drin bleiben (sofern er darunter leidet...)! Das wäre nämlich noch eine Möglichkeit, die allerdings altersunabhängig auftritt. Es ist eine Autoimmunkrankheit, bei der die Wurzeln sich unterhalb des Zahnfleischsaumes auflösen und unendliche Schmerzen bereiten. Dazu gibt es noch andere Quellen außer Wiki!

Und keine Bange! Die Katzen schlingen ihr Fressen und kauen es selten. Daher haben sie keine großen Beeinträchtigungen ohne Zähne. Lediglich große Brocken Fleisch zerkauen oder Gras zupfen ist dann nicht mehr möglich.

Mein Kater hat seit seinem 2ten Lebensjahr keine Zähne mehr. Lediglich die Reißzähne und die winzigen vorderen Schneidezähne konnten erhalten bleiben. Und er lebt prima damit.

Ich freue mich über eine Rückmeldung am Sonntag, wenn alles erledigt ist!
*******s_NL Paar
3.214 Beiträge
Themenersteller 
So...die erfreuliche rückmeldung *freu2*

Tiger gerade abgeholt, hat die OP sehr gut überstanden, es gab 0 komplikationen *freu2*

Er ist zwar noch ziemlich wackelig auf den beinchen aber das legt sich wieder *zwinker*

Gemacht wurde übrigens: Rechts oben backenzähnchen gezogen, und noch ein kleines zähnchen vorne. Ein paar tests hat Fr. Dr. Müller auch gemacht und soweit alles i.o. *top*

Bluttestergebnisse bekommen wir in den nächsten 8-10 tagen *zwinker*

Vielen dank euch allen fürs Däumchen drücken *kuss*

LG

Ronny
Na das sind ja schöne Neuigkeiten! *freu*
Dann soll er sich mal schön erholen und danach wieder ordentlich futtern. *g*
***64 Paar
1.357 Beiträge
Wir freuen uns mit. *freu*
Weiterhin gute Besserung. *top*

LG Anja und Frank
*****art Mann
312 Beiträge
Hurrraaaaa!!!
Suuuuper....freut mich für euch das zu Lesen!!!
Danke für die Rückmeldung.... *danke*

GLG Alex
*****6i2 Paar
509 Beiträge
tolle Neuigkeiten.....
.....das freut uns sehr das alles so gut gelaufen ist.

LG
*******s_NL Paar
3.214 Beiträge
Themenersteller 
*danke* euch allen *freu2*

Hätte dennoch eine frage:

Ist es normal das der andere (Schwarze) jetzt Tiger anfaucht? *gruebel*

Der war doch gerademal ein paar stunden weg *nixweiss*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.