Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frühstück / Brunch
153 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wohin mit der Katzenstreu?

Die täglichen Klümpchen kommen in Zeitungspapier gewickelt in die Restmülltonne.
Wenn ich komplett wechsel (je nachdem alle 1-2 Wochen), dann kommt es in eine der Papiereinkaufstüten und auch in die schw. Tonne *zwinker*
**********in100 Paar
532 Beiträge
Entsorgungseimer
Diesen haben wir und er ist einfach super, können wir nur empfehlen!!

http://www.zooplus.de/shop/k … tterchamp/175456?ref=reorder
hm, ich schippe das ganze einfach in meinen normalen Mülleimer.Da ich ein Klumpstreu benutze, das den Geruch total einbindet, habe ich keine Geruchsbelästigung, obwohl ich den Müll alle drei oder vier Tage in die normale Restmülltonne entsorge.
Warum so umständlich ?
***64 Paar
1.357 Beiträge
Obsttüten die Tüte vom Streu wie oft macht ihr den euer Katzenklo Sauber ?

Jeden Tag 1x.
Für die Wöchentliche Komplettreinigung , reicht natürlich die Obsttütte nicht, oder man müsste es in mehrere Tüten aufteilen. *lol*
Wohin mit dem Katzenstreu?
Also ich finde den Haba Pet Litterlocker II sehr bequem, man kann alles darin sammeln (ich habe zwei Katzen) es reicht für ca. 4 Tage, vor allem riecht es nicht....dann wird der Sack mit den Sammlungen mit dem Hausmüll entsorgt.
Ich habe das Glück, dass in unmittelbarer Nähe ein Misthaufen ist.
Den netten Farmer gefragt, ob ich dort das komplette Katzenstreu entsorgen darf und gut. *top*

Da immer stabile Eimer vom Mineralfutter anfallen verwende ich diese ohne Tüte, die Lagerung bis der Eimer voll ist in einem luftigen Zwischengang und dann komplette Entleerung auf den Misthaufen.

Die verstehe die Frage der TE auch nicht so wirklich.
Früher habe ich das Katzenstreu in normale Mülltüten gefüllt welche ebenfalls in einem Eimer war. Wenn voll, zugeknotet und den Beutel aus dem Eimer in die Restmülltonne entleert. Dazu muss die Tüte nicht sehr stabil sein...

Viele Grüße
****ry Frau
39.057 Beiträge
Gruppen-Mod 
also ich mache die Toilette jeden Tag sauber und benutze die Babybeutel, weil die den Geruch nicht so durch lassen, wenn ich es nicht schaffe den Müll weg zu bringen, ansonsten nehme ich auch die 5l Kosmetikeimerbeutel.

Wenn man das anders entsorgen könnte, wie Nightwishmaster fänd ich das auch schöner, aber ist bei mir leider gar nicht möglich. Jetzt im Sommer war das sowieso schon mega eklig mit dem Geruch.
Wir haben hier übrigens keine Biotonne.

lg cherry*blume*
**********fer50 Frau
65 Beiträge
Gemeinde abhängig.....
Bei uns ist es nicht erlaubt Streu in der Biotonne zu entsorgen.....selbst wenn diese in kompistierbaren Tüten ist..
Ich benutze bei drei Katzen Klumpstreu aus dem DM.....und fahre damit seit Jahren sehr gut.
Bei den Katzen Toiletten steht ein kleiner Eimer mit Deckel darin eine normale Abfall Tüte von der Rolle.
Wenn die voll ist ab in die Rest Müll Tonne
**********fer50 Frau
65 Beiträge
PS...
Kompostierbar......natürlich
******863 Frau
388 Beiträge
Unsere Katzenstreu
Entsorge ich in den kleinen Mülltüten und anschliessend ab in den Restmüll. Was anderes ist hier nicht erlaubt.
Off topic.....Nur Mülltüten gefertigt aus Maismehl dürfen in die Biotonne. Das wurde mir von Leuten erklärt, die es aus beruflicher Sicht wissen müssen.
*********_Paar Paar
55 Beiträge
Hallöchen.
Ich verwende Hygienestreu. Die "Juwelen" werden 2 mal täglich in einen Kosmetikmüllbeutel eingesammelt und in einem Deckeleimer gesammelt. Den hab ich bei uns neben der Toilette stehen. Da er recht klein ist reicht es wenn ich ihn entleere wenn er voll ist. Dadurch entstehen keine unangenehmen Gerüche.
Das Katzenklo mache ich dann noch ein Mal in der Woche komplett sauber (Komplett neue Einstreu usw.)
*********_Paar Paar
55 Beiträge
Nachtrag: Es landet dann alles in der Restmülltonne.
****Too Paar
13.566 Beiträge
Also ich benutze für unsere 3 Fellnäschen dm * Das Beste* Klumpstreu.
Die Tüten davon hebe ich auf und benutze sie auch für das benutzte Streu.
Wenn es mal knapp wird mit den Tüten,dann nehmen wir Papier Einkaufstüten für das Streu und stellen diese auf den Balkon.Nach ca.2-3 Tagen wird diese dann entsorgt. Papiertüten haben den Vorteil,dass die Streu an der Luft trocknen kann und man diese wirklich strengen Gerüche,die sich innerhalb kürzester Zeit in Plastikmülltüten bilden ,vermeiden kann.
Von daher nehme ich persönlich äußerst ungern normale Mülltüten für das Streu. Außer ich hab ne volle Mülltüte,die eh direkt in die Restmülltonne wandert. Dann entsorge ich auch mal die Klumpen da hinein.
Ich würde aber nicht täglich ne neue Mülltüte für das Streu verwenden. Viel zu viel Plastikmüll!*panik*

LG,Eva
****en Frau
18.659 Beiträge
Wir benutzen Klumpstreu. Die (Pipi-) Klumpen und die Häufchen werden mit einer Lochschaufel rausgeholt und kommen OHNE TÜTE (!!!) in kleine Mini-Oskar-Tonnen (zum Zuklicken). So eine Mini-Tonne steht neben jedem Klo, wegen der kurzen Wege.
Das Stinkezeug möchte ich nicht im normalen Hausmüll-Eimer haben, da fall ich ja um, wenn ich den öffne...

Wenn kleine Tonne voll, dann ab in den Restmüll.

Übrigens:
Mir wird ewig unklar sein, wieso aus den kleinen Kerlen soooo viel Kacka rauskommt.
So viel essen die doch gar nicht...
*********imppi Paar
1.335 Beiträge
Sooo viel Kacka ist futterabhängig... Wenn zu viele Füllstoffe im Futter sind wie zB Getreide, kommen die eben wieder raus.
Wenn du deine Katzen barfst (also mit Frischfleisch fütterst), verwerten sie fast allen und machen wesentlich weniger große Geschäfte - so meine Erfahrung...
****en Frau
18.659 Beiträge
Sollte eigentlich ein spassiger (= nicht ernst gemeinter) Beitrag gewesen sein.
Sieben Katzen machen sieben Geschäfte. So oder so.
Papiertüten + Restmüll
Ich mache mein Katzenklo 1 - 2 mal täglich sauber. Dafür jedes Mal eine Plastiktüte zu nehmen finde ich auch eine Sauerei.
zu kompostierbare Plastiktüten
Inzwischen werden die von immer mehr Abfallunternehmen (in der Biotonne) verboten, weil die Tüten sehr lange brauchen, bis sie verrottet sind.
Ich
*******itch
13.522 Beiträge
Und dieses Streu darf in jede Biotonne.
In den meisten Städten ist es streng verboten Exkremente in die Biotonne zu entsorgen - grade mit zuviel Ammoniak kann man jeden Komposthaufen verderben und auch Ka..haufen sind nicht gut zu kompostieren.
Das gilt natürlich auch dann, wenn das Streu als solches gut kompostierbar wäre...

Ich habe Holzpellettklos wo man die Häufchen sehr einfach ohne anhaftendes Streu entnehmen kann und dann dürfen die ganz einfach in die Toilette entsorgt werden *smile*
Aber der Teil der Streu, der die Flüssigkeiten aufgenommen hat, geht nicht in die Biotonne - auch wenn das Holz theoretisch kompostierbar wäre - zuviel Ammoniak enthalten und Holz eignet sich auch nicht besonders gut zum Kompostieren - es braucht zu lange zum Verrotten....

Und dann habe ich auch noch Klos mit Bentonit, wovon sämtliche Überbleibsel selbstverständlich nur in der Restmülltonne landen.
mit unser 5 brauchen wir jede Menge an Katzenstreu. Wir haben viele Sorten probiert sind aber beim
MultiFit nature comfort gehängen. Es ist biologisch abbaubar u. leicht Pflanzenfaserstreu klumpend. Kleine Mengen durfen sogar über die Toilette entsorgt werden. Staubarm, klebt weder am Fell noch an die Pfoten. Wenn alle Katzen Klos gewechselt und gereinigt werden, kommt des restlichen Streu im Biomüll.

*katze*
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Bei mir kommt das zum normalen Hausmüll.

Ich kaufe jetzt doch nicht extra Plastiktüten, für die Hinterlassenschaften meines Katers *vogel* und er macht Pipi für Drei dabei.

Kann mich doch nicht über Carnivaren aufregen und genau so sein wie sie *dagegen*
Profilbild
******r_b Mann
709 Beiträge
Was für ganz Faule!
Das mindestens einmal tägl. geleert wird, versteht sich von selbst.
Ich nehme einen alten Malereimer mit gut verschließbarem Deckel und kann so sammeln bis das Teil voll ist. Spart jede Menge Plaste, Mühe und Zeit. Durch den dichten Deckel riecht´s auch nicht!
****Too Paar
13.566 Beiträge
Aber wenn du lange sammelst und dann den gut verschliessbaren Eimer öffnest,dann beamt es dich doch sicherlich,oder? *zwinker*
Wo stellst du den Eimer hin? Denn ich denke,so ein gut verschliessbarer Deckel hindert das Streu auch daran,zu trocknen und dann kann die Feuchtigkeit da drinne so richtig aktiv sein....Lecker!*panik*
Das entwickelt sich geruchstechnisch sicherlich prächtig....*lol*

LG,Eva
Profilbild
******r_b Mann
709 Beiträge
Den alten Malereimer leere ich so alle 4-5 Tage. Wir nehmen Klumpstreu, die die Feuchtigkeit eigentlich besser speichert als abgibt. Es gibt also keine Dunstglocke im Eimer. Die Dunstwolke, die selbstverständlich hochkommt, ist aber auch nicht schlimmer, als die im Katzenklo. Und die Deckel müssen aus verständlichen Gründen schon von Haus aus dicht sein.
Die Klos (2 Stück) sind bei uns im Bad und der Eimer gleich daneben.
LG,
Peter
ich nutze das klumpstreu von lidl
das bindet gerüche perfekt. ich habe die klumpen auch 3-4 tage in meinem mülleimer in der küche und nix müffelt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.