Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frühstück / Brunch
154 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wohin mit der Katzenstreu?

******ddi Paar
11 Beiträge
wir benutzen auch das Katzenstreu vom LIDL oder ALDI....bin voll damit zufrieden....ich benutze Kosmetikbeutel und werfe es in den Restmüll....auch bei uns müffelt es auch nicht *katze*
**********oney3 Frau
272 Beiträge
Ich habe Katzenstreu bio von dm.... das werf ich direkt ins WC.darf man laut Angabe aufm Beutel auch. Für uns das Beste...finde ich.
****Too Paar
13.567 Beiträge
Das ist dann aber keine Klumpstreu,oder? *nachdenk*

LG,Eva
**********oney3 Frau
272 Beiträge
Doch!
Es klumpt.
Ist von “das Beste“ und ist Öko.... man muss eben aufpassen und zwischendurch mal spülen dass man nicht verstopfung verursacht. Aber das ist ja logisch *ggg* ich bin damit total zufrieden und benutze es schon seit1Jahr....seit die Fellnasen eingezogen sind *g*
****en Frau
18.667 Beiträge
Bytheway:

Wir haben ja leider krankheitsbedingt ein paar Quer-Pinkler...
Wer mitgelesen hat, weiss von Balou, unserem Sommer-Ausreisser und seiner Pfotenkrankheit.

Wenn er die Pfote offen hat, dann findet er auf Streu laufen wohl unangenehm. Daher pinkelte er gern mal in die Ecken. Das wiederum fanden wir unangenehm... seufz

An den Lieblingsstellen habe ich also nun ganz kleine Katzenklos aufgestellt (ca. 40x25cm) und lege einfach zwei Blatt Küchenrolle rein. Da pischert er sehr gern und brav seitdem hinein. Wenn nass, werfe ich das Küchenpapier ins Klo, spüle einmal ein bißchen mit klarem Wasser und lege in das noch feuchte Klo wieder zwei Blatt Küchenrolle.

Das ist in meinen Augen am umweltfreundlichsten. Kein Plastik, kein Müll, nur recyceltes Küchenkrepp und ein bißchen Wasser.
****64 Frau
471 Beiträge
Es gab bei Aldi kürzlich biologisch abbaubare Tüten. Ich habe auch diese Holzstreu. Also Katzenklo saubermachen, Holzstreu in die biologisch abbaubare Tüte und ab in die braune Tonne.
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Das Katzenklo steht bei mir direkt neben meinem WC. Und daneben habe ich einen kleinen Müll-/Kosmetikeimer (für 5-l-Beutel). Dort kommt sowohl das Katzenstreu (also die täglichen Klumpen) hinein als auch meine Hygieneartikel.
Wenn die Tüte voll ist, kommt sie zusammen mit dem Restmüll aus der Küche in die Restmülltonne.
**********oney3 Frau
272 Beiträge
Riecht das dann nicht unangenehm????
Mein Badmülleimer wäre nach einmal beide Katzenklos sauber machen randvoll....
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Da mein Badeimer auch schnell voll ist, steht das Zeug ja auch nicht ewig rum und riecht auch nicht, so lange der Deckel zu ist. Er wird ja häufig geleert und der Inhalt entsorgt.
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Nur mal so am Rande: Der gesamte Kreis Wesel legt für seinen Biomüll fest, dass Exkremente nicht hinein gehören. Da kann die Streu so kompostierbar sein, wie sie will - benutzt gehört sie auf jeden Fall in die Restmülltonne. Biostreu macht so jedenfalls unter dem Gesichtspunkt der Müllvermeidung keinen Sinn. *schiefguck*
*******s_NL Paar
3.214 Beiträge
Wir nehmen auch das Klumpstreu vom Lidl oder Aldi ...und das Katzenstreu kommt bei uns auch in die Restmüll Tonne *g*
Das beste...öko-Streu
benutze das gleiche Streu wie SweetLikeHoney
kann ich nur empfehlen, kann man problemlos über die Toilette entsorgen oder den Biomüll. Habe extra bei der Stadt nachgefragt.
*********lich Frau
2.266 Beiträge
kann man problemlos über die Toilette entsorgen oder den Biomüll
Ihr Glücklichen! Im gesamten Kreis Wesel sind Exkremente im Biomüll verboten.
@FrauWeiblich
versteh wer will, warum das bei Euch verboten ist *nachdenk*

schau mal hier: http://www.catsbest.de/catsb … koplus/produkteigenschaften/
*********lich:
Exkremente im Biomüll verboten
nicht nur Wesel, egal was die Werbung anzeigt, Exkremente gehören in den Müll, bzw werden durch die Toilette entsorgt
nur dann eben ohne Streu oder zusätzliche Belastungen, die durch die Kanalisation nicht möglich sind
es ist kein Biomüll
Catsan Hygienestreu
für unsere *katze* das beste was es gibt *top*
@sweetsalty
aber halt Chemie pur, schlimmer geht's nicht
@Cat_259
Zur Info ...
Schonendes Naturprodukt

CATSAN® Naturelle plus ist eine Katzenstreu auf Weichholz-Basis.
Spezielle Holzessenzen und der natürlich niedrige pH-Wert verhindern das Entstehen von unangenehmem Geruch 3 mal wirkungsvoller als herkömmliche, nicht klumpende Katzenstreus. Catsan® Naturelle plus ist ist darüber hinaus biologisch abbaubar.

Besonders Katzen, die unter bestimmten Allergien leiden, profitieren von der natürlichen Beschaffenheit, ohne auf die Hygiene von CATSAN® verzichten zu müssen.

und das Katzenstreu kommt in die Restmüll Tonne *g*
@sweetsalty
eben Restmüll
Catsbest kann über die Biotonne UND Toilette entsorgt werden du kostet gegenüber eurem Produkt grad mal die Hälfte.
Ich
*******itch
13.528 Beiträge
Die Entsorgung von Exkrementen über die Biotonne ist fast überall verboten - und zwar vollkommen zu recht! Eigentlich schade, daß es dafür keine bundesweite Regelung gibt.

Und wer was über Katzenstreu im Klo wissen will, der sollte mal einen Installateur oder einen Anwalt danach fragen - diese beiden Gruppen verdienen gut an Leuten die Streu im Klo entsorgen - am besten sogar in noch einem älteren Gebäude....

Katzenstreu ist übrigens eines der klassischen Musterbeispiele im Mietrecht, wo der Vermieter aus den Handwerkerkosten für eine Verstopfung sofort raus ist und der Mieter alles alleine zu bezahlen hat...
*******itch:
Katzenstreu ist übrigens eines der klassischen Musterbeispiele
darum schrieb ich auch
****nah:
ohne Streu
ging bei unserem Kater, da der sich dafür eh auf den Ablauf hockte, wurde dadurch ohne Streu ganz einfach über die Toilette entsorgt
Streu, Vorlagen, Kondome
je nach Region teilen die sich bei den Handwerkern die ersten Platze ihrer Einsätze
****Too Paar
13.567 Beiträge
Hab mal eben recherchiert....

Seit November 2015 werden die Biotonnenabfälle des Rhein-Pfalz-Kreises mit einem mehrstufigen Verfahren zu Biogas und Kompost verarbeitet. Die Bioabfälle werden in einer Vergärungsanlage der ZAK in Kaiserslautern zunächst ausgepresst und der flüssige Anteil unter Luftabschluss zu Methangas vergoren. Das so gewonnene Methan wird als Biogas in einer Kraft-Wärme-Anlage in Strom und Nutzwärme umgewandelt. Der feste Anteil der Bioabfälle gelangt zusammen mit dem Gärrest in eine Kompostierungsanlage, wo er weiterhin zu Biokompost verarbeitet wird.

Dieses kombinierte Verfahren vergrößert die aus den Bioabfällen gezogene Wertschöpfung. Aus 1.000 kg Bioabfall werden künftig rund 135 kWh Strom, 250 kWh Fernwärme sowie 410 kg Kompost gewonnen. Aus den im Rhein-Pfalz-Kreis erwarteten Bioabfallmengen können jährlich im Durchschnitt 190 Zweipersonenhaushalte mit Strom versorgt, 60 Einfamilienhäuser beheizt und 2.000 t Kompost hergestellt werden. Die Biotonne des Rhein-Pfalz-Kreises wird damit zur "Bioenergie-Tonne" und zählt fortan zu den erneuerbaren Energiequellen.

Um diese Werte aus den Bioabfällen herausholen zu können, müssen sie in der Biotonne von den Restabfällen getrennt gesammelt werden. Aus diesem Grund hat der Gesetzgeber im neuen Kreislaufwirtschaftsgesetz eine 'Getrennthaltungspflicht für Bioabfälle' erlassen, die im Rhein-Pfalz-Kreis zum 01.01.2016 mit Einführung der Biotonnenpflicht umgesetzt wurde.




Quelle: http://www.ebalu.de/ebalu/Di … einen%20Bioabf%C3%A4llen%3F/

In diesem Fall wäre doch Katzenkacke kein Restabfall,oder? Verstehe nicht,warum man dann das Biostreu nicht über die entsprechende Tonne entsorgen sollte. Der Inhalt der Tonnen wird doch nicht als Tierfutter verwertet. Und bei der Herstellung von Methangas is Katzenkacke doch kein Problem,oder?*nachdenk*

Wie auch immer...
Ich entsorge Streu über die Restmülltonne....Würde niemals auf die Idee kommen, das über die Toilette zu machen...-egal,was auf der Tüte steht. Bin doch nicht wahnsinnig....*lol*

LG,Eva
NosyToo
genauso sieht es aus *bravo*
und das Katzenstreu kommt in die Restmüll Tonne *g*


lg aus steinfurt *blumenschenk*
Die Reste meiner Pflegetiger habe ich ordnungsgemäß in der Restmülltonne entsorgt. Toilette und Biotonne waren tabu.
********Paar Paar
4.018 Beiträge
Katzenstreu
Guten Morgen liebe Katzenfreunde!
Und hat man nach 20 Jahren Entsorgung über den Biomüll , wie man so schön sagt den Baum aufgestellt.

Dazu muss noch gesagt werden, wir sind Großverbraucher, da Züchter.

Ab in den Restmüll damit, da nicht alles an Personal der Samtpfoten Biologisches Streu verwendet und angeblich Bakterien in der festen Hinterlassenschaft die Verarbeitung zu Kompost beeinflusst.

Persönlich finden wir das was die Industrie in die Lebensmittel verarbeitet bedenklicher wenn das um Biomüll landet, aber sei es darum.
Michaela und Herbert
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.