schnuuuuuuuurr
oder auch GUTEN MORGEN zusammen, an alle Frauchen/Herrchen und Miezen selbstverständlich!
Vor sechs Jahren hat mich eine EKH-Katze - im jetzigen Alter von 10, dabei fidel und gesund - als ihr Frauchen auserkoren.
Vermittelt über eine Tierhilfe, von denen ich etwas später noch für drei Wochen eine Pflege-Mieze bekam - Siam - aber erzählt hat sie nichts mehr (was ja eigentlich deren Ding ist ...
) sie war alt, schwach (unter zwei kg wie der Doc später meinte) und krank (Tumor). Wie ihre damaligen "Besitzer" sie in dem Zustand kurz bevor ich sie aufgenommen habe, noch zur Tierhilfe bringen konnten, ohne mit der Katze "Tammy" die letzten Lebensschritte zu gehen und an ihrer Seite zu bleiben bis zum Ende....verstehe ich nicht ...es war für mich allein in den drei Wochen wo ich sie hatte, sehr traurig von ihr Abschied zu nehmen ... sie musste vom Tierarzt erlöst werden.
So, nun wieder zu meiner "Fiby" ( sie hiess schon so, vom Tierpfleger benannt...erst dachte ich "na ja," aber der Name passt zu ihr
) . Sie war seinerzeit eine Fundkatze, wurde von Nachbarn entdeckt und soll angeblich bei einer älteren Dame gelebt haben, die verstorben war.
Manieren hatte sie damals schon, so das sie - zumindest nicht in meiner Anwesenheit - Küche oder Tische untersuchen möchte.
Sie hatte wahrscheinlich nicht immer eine glückliche Jugend, da sie zu meiner Wach-Katze ( vs Wach-Hund ) agiert ...Fremde regelrecht anknurrt, die sich dem Balkon nähern. Ansonsten ist sie aber im Laufe der Jahre mir und meinem Umfeld gegenüber sehr lieb und zutraulich geworden...bei all ihrem Temperament was sie hat ( tägliches durch die Wohnung stürmen usw), ist sie eine sensible Katze und braucht auf keinen Fall harte Worte ... . Zudem ist sie Freigängerin, weil ihr der vernetzte Balkon nicht reichte.
Spielmäuse und Co beachtet sie nicht, jedoch Wollbänder und - warum auch immer- steht sie auf Weintrauben, die sie durchs Zimmer schiesst ... .Mein einer Kater damals stand - warum auch immer - auf Gummibänder. Natürlich achte ich generell darauf, das nichts aufgenommen bzw. gefressen und nur in meiner Anwesenheit damit gespielt wird.
Wie ich jetzt in einer TV-Sendung erfahren durfte, miauen Katzen nur, um sich mit uns Menschen zu verständigen ...ist ja auch logisch ....draussen zb würden sie nur ihre Beute damit verscheuchen.
Vor "Fiby" hatte ich vor 20 Jahren zwei Kater (schwarz und Kuh-Katze (schwarz weiss - ebenfalls EKH Fundtiere aus dem Tierheim, im Alter von sechs Wochen erworben). Desweiteren war ich insgesamt drei Mal Pflegefrauchen für Fellnasen.
THE END
Freue mich auf Austausch mit Euch ....
LG Marie & Fiby