Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FREMDFICK
2017 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fremde Katze kommt

****it Paar
1.686 Beiträge
Themenersteller 
Fremde Katze kommt
Hallo
Seit 3-4 Wochen kommt eine Katze vorbei
erst Abends zum fressen
dann auch tagsüber ab und an um zu schauen .
dann kam Sie ins Haus schaute sich um
und da die Tür immer offen ist -- haute sie aber immer wieder ab.
nun kommt sie Abends auch ins Haus ,, kuschelt sich ein auf dem Teppich oder so.
im Moment setzten wir sie ja immer wieder vor die Tür ,, spätenstens wenn wir
ins Bett gehn..
Wir haben kein Katzen klo oder so ,, was solln mer machen ?
ruhig direkt anschreiben ...
achja viel anfassen bei der Katze ist nicht ...
aber wenn sie uns auf der Strasse sieht kommt sie direkt angesaust
lg Bild von gerade..
was nun ?????
schwierig , schwierig.
sicher findet ihr das süß....
aber höchst wahrscheinlich hat sie ja besitzer, die sie vermissen würde, wenn ihr sie aufnehmt
bleibt nur abwarten und schauen
ob sich im Umkreis jemand meldet, wenn ihr sie drinnen behaltet
bzw
wie die Katze reagiert, wenn ihr sie nicht raus setzt, wenn ihr zu Bett geht

ich würde es austesten
****y15 Frau
75 Beiträge
Was nun ??
Herzlichen Glückwunsch ,
SIE hat sich neue Dosenöffner gesucht ... Spaß beiseite ... hängt in der Nachbarschaft , Supermarkt etc. Zettel mit Fotos und Info aus das die Kleine bei euch in der Gegend ist und vor allem wohlauf .
Katzen können dazu neigen sich etwas Neues zu suchen wenn das alte nicht mehr ihren Ansprüchen genügt oder aber auch die Möglichkeit des Aussetzens in Betracht ziehen ... leider immer noch an der Tagesordnung ...
Ganz wichtig : informiert bitte das zuständige Tierheim/ ev auch private Tierschutzorganisationen in der näheren Umgebung für den Fall das sie vermisst wird , dort kann man euch auch helfen falls ihr den Gedanken haben solltet sie nicht doch über kurz oder lang ein zu Hause zu geben wenn SIE es doch sooooooo gerne möchte .... sie können euch auch helfen um einen ev. vorhanden Chip zu finden und auszulesen .

die Nächte werden immer kälter , habt ihr vielleicht die Möglichkeit ihr einen windgeschützten Unterschlupf in der Nähe der Tür zur Verfügung zu stellen ?
Meist reicht schon ein Karton in entsprechender Größe mit einer Decke drinnen für den Anfang vollkommen aus .
Wünsche euch viel Glück beim finden des alten oder aber neuen Heim ...
******Rot Paar
99 Beiträge
Katzen suchen sich ihre Menschen
Hallo..
die süsse hat Euch wohl als Ihre Menschen ausgesucht. Ihr könnt ja ein Foto in der Umgebung aufhängen, dass die Maus euch zugelaufen ist. Aber ich würde sie auf jeden Fall weiter versorgen. Es wird jetzt deutlich kälter und auch der Gedanke, einr Katze wird von Mäusen satt, ist falsch. Bitte gebt Ihr etwas zu futtern und schaut ob es einen Besitzer gibt. Vielleicht ist die gechipt, dass könnt Ihr beim Tierarzt herausfinden.
Profilbild
******r_b Mann
709 Beiträge
Einen ähnlichen Fall...
...haben wir bei uns in der Wohnanlage. Ein prächtiger roter Kater schlaucht sich in der Gegend durch, obwohl er ein Frauchen hat, die sich um ihn sorgt.
Auch ich kann nur vermuten warum er das tut. Vielleicht schmeckt es bei euch besser. Habt einen weicheren Teppich, seid regelmäßiger zu Hause, ruhigere Stimme, besseres Futter etc.
Ihr seid sozusagen die Auserwählten. Da kommt natürlich die Frage auf, wollt ihr das? Natürlich wäre es toll, wenn ihr den "Besitzer" finden könntet. Nachbarn fragen, Anschläge in der nächsten Einkaufsmöglichkeit usw.
LG,
Peter
Kenn ich auch...umhören, wem das Tier gehören könnte...neue Menschen, die viell. hinzugezogen sind? Andersherum gibt es viele Menschen, oder soll ich sagen, Idioten???,die wollen ihre Tiere nicht mehr und machen bei sich einfach nicht mehr die Tür auf...abgeschoben nennt man das..das gibt es reichlich..
Vorschlag.,.Foto machen von der Katze, dann in Klarsichtfolie (umgedreht, damit es nicht reinregnet und das Foto versaut ist), kleine Notiz, dass die Katze immer bei euch ist und ihr euch Sorgen macht mit Telefonnr.... und vor der Haustür, Straße, Geschäft, ect. mit Paketband z.B. an einer Laterne oder Stromkasten ect. festmachen.

Tut sich nix, ruhig mal schauen, ob er einen Tatoo am Ohr hat...die neuen Chips sieht man ja nicht. Ist das Tier gepflegt? Es könnte auch möglich sein, dass er abgehauen ist...und schon weiter unterwegs ist...und der Besitzer schon sucht. Unbedingt ein Foto machen und mit Adresse von Euch in Eurem Tierheim aufhängen und dort schriftlich mitteilen, dass eine Katze bei Euch ist, die vorher nicht da war...kann durchaus eine Entlaufene sein, die gesucht wird. Die meisten, denen die Katze entläuft, fragen erst mal im Tierheim nach.

Wenn sich gar nix tut und es so aussieht, dass es keinen Besitzer gibt, damit zum Tierheim fahren...Im Tierheim oder auch jeder Tierarzt hat ein Chiplesegerät. Viele Katzen haben so einen Chip. Dort kann man evtl. erkennen, wem sie gehört. Ich hatte das selber vor vielen ´Jahren einmal. Eine Katze, die aus 4 Nachbardörfern stammte und schon gesucht wurde.

Um die Katze zu transportieren, kann man auch eine normale, größere Tasche nehmen. Kleine Reisetasche oder ähnliches. Wichtig ist, dass sie nicht unterwegs rausschlüpft.
Wenn ihr sie behalten wollt - erstmal - dann würde ich ihr ruhig etwas zu Fressen geben und eine Möglichkeit, wenn sie nicht mehr weggeht, wo sie reingehen kann. Oder ihr nehm sie zu Euch ins Haus, wenn das geht.

Wenn sie schon so zahm ist und es machbar ist, würde ich sie ins Haus lassen. Katzenklo kostet nur ein paar Euro. Futter ist auch nicht die Welt. Was ganz wichtig ist, dass wenn sie im Haus bleiben soll, sie entfloht und entwurmt wird, da Flöhe und Würmer immer bei Katzen, die draußen sind, vorkommen. Mittel gibt es zum Eingeben, TAbletten. Das glaube ich aber nicht, dass das momentan klappt. Es gibt auch Spotons, die im Nacken aufgetragen werden. Tierarzt und Apotheke hat das. Das kostet etwas mehr, ist aber absolut wichtig!!!!!! Für die Katze und für Euch! Wenn ihr sie behalten wollt, dann kommt ihr um einen Tierarztbesuch nicht herum.

Ich hatte es vor Jahren mal so gemacht....eine schlecht aussehende Strassenkatze gefunden, mieser Allgemeinzustand. Da ich dort in dem Bezirk keinen kannte, wo ich sie gefunden habe, bin ich direkt - ohne groß anzurufen ins Tierheim, habe gesagt, bitte die Katze versorgen(Fundtier) und schauen, ob sie kastriert ist. Wenn sich kein Besitzer findet, nehme ich sie später zu mir. Sie wurde sogar vom Tierheim kastriert und ich habe sie dann für eine kleine Schutzgebühr einige Zeit später zu mir genommen.

Wichtig ist nämlich zu wissen, ob das Tier kastriert ist. Nicht dass ihr noch das Problem habt, dass sie mit Jungen ankommt.
Ich kann oft, aber nicht immer, anhand der Figur sehen, ob es sich um einen Kastrat handelt. Die haben eine sehr spezielle Figur. Da sie liegt, sehe ich es so aber nicht.

Sollte sich in nächster Zeit nix tun, Tier einpacken, ab ins Tierheim, dort abgeben, durchchecken lassen und wenn ihr Interesse am Tier habt, das auch dort sagen, viell. läuft dann die ärztl. Untersuchung, Kastration, (Kosten) erst mal über das Tierheim und ihr könnt sie später übernehmen.

Auf jeden Fall braucht das Tier, da es jetzt schon ziemlich kalt ist einen Unterschlupf. Nehmt sie mit rein und kauft ein Klo! Wäre ne gute Sache!
Gruß Rosa
****ala Frau
1.373 Beiträge
Was heißt denn: "erst Abends zum fressen"?
Habt ihr sie angefüttert?
*******_mv Mann
18 Beiträge
Nehmt es wie es kommt,denn ihr könnt eine Katze eh nicht steuern, wenn sie eine neue Familie braucht, dann soll es so sein.
irgendwie habe ich das gefühl, ihr denkt nicht an die eigentlichen besitzer......
auf dem bild sieht sie nicht gerade ungepflegt aus.
sie jetzt anzufüttern empfinde ich persönlich als nicht ganz ok. eine katze mit leckerlis locken ist ja nicht schwierig.
sie jetzt ans eigene heim zu binden...hm.
wenn sie nun von anderen vermißt wird ?
es gibt hier einige von uns, die angst um ihre katze hatten, weil sie nicht mehr nach hause kam, sie suchten,ganz verzweifelt waren. evctl geht es in diesem fall ja auch so.
sucht doch bitte erst mal deren besitzer, lasst nachsehen, ob sie einen chip hat.
klar, verhungern lassen sollt ihr sie auch nicht
schon schwierig diese situation, aber bitte denkt daran, das sie woanders evtl verzweifelt vermisst wird
*****f97 Paar
67 Beiträge
kein problem..
immer locker bleiben.
befestigt ein brief an der katze z.B: in einem pillendösien.
könnt ihr auch ein brief direckt ans halsband "tackern"
setzt euch mit den besitzern in verbindung.
vielleicht werdet ihr ja freunde..
****it Paar
1.686 Beiträge
Themenersteller 
danke
Alle Kinder der Strasse kennen die Katze sie strommert schon seit na ca 2-3 jahren rum Aber wem sie gehört weis niemand .. Schon ne Menge rumgefragt ...
Bin ja nicht blöd und will auch das der/die Besitzer , so es sie gibt Ihre Katze zurück bekommen ....
Soll Sie also nicht mehr füttern ? und rein lassen ?
die Idee mal im Tierheim Bescheid zu geben find ich passend
dort auch abchecken lassen
ob sie einen Chip trägt
danach kann es weiter gehen
wir hatten bei uns viele, die sich ihre Menschen ausgesucht haben
und durch die Tierstation und den TA wurde auch alles geregelt
also eindeutig *omm*
und abwarten
Eine Katze, die wirklich ein gutes Zuhause hat..wie z.B. meine 2, die Freigänger sind, bewegen sich in einem bestimmten Radius und haben nun mal die Angewohnheit, beim Nachbarn vorbeizuschauen. Ist dieser tierlieb, bekommen sie dort oft auch Futter. Was ich persönl. nicht schlimm finde. Auch von meinen Nachbarn links und hinten gibts jeden Tag etwas, da sie meine Katzen mögen... ABER, wir sprechen miteinander! Ich weiß davon und es ist o.k.. Schlimmer fände ich es, Nachbarn zu haben, die meinen Katzen um die Ecke bringen, oder Ähnliches.

Ich habe in all den Jahren (auch bei früheren Katzen) nie das Problem, dass sie zu anderen Menschen " komplett übergewechselt sind", sprich nicht mehr nach Hause kommen und NUR noch DORT vor Ort sind. Katzen, denen es gut geht, die ihre Fam. haben, schon längere Zeit IHREN Besitzer haben, nehmen gerne woanders was an, sie verlassen in der Regel aber nie ihr rechtmäßiges Zuhause.

Ist eine fremde Katze sehr oft bei einem, wartet sie schon, dass dieser kommt, habe ich immer ein mulmiges GEfühl, vor allem wenn die Besuche dauerhaft werden und ich keinen festmachen kann in der Nachbarschaft, wo sie hingehört. Da stimmt dann was nicht. Meine Meinung. Meist hat sich das immer genau so bewahrheitet. Oberflächliche Besitzer, denen es egal ist, wo und was die Katze macht. Keine regelmäßige Ansprache oder ins Haus dürfen...alles Sachen, wo sich Katzen gerne einen neuen Besitzer suchen.
Gruß Rosa
...wenn ihr schon herumgefragt habt und niemand irgend was weiß, würde ICH sie sicher füttern, da ich so was nicht mitansehen kann. Und sie auch reinlassen. Ich könnte da nicht wegsehen!
Gruß Rosa
Katzen, denen es gut geht, die ihre Fam. haben, schon längere Zeit IHREN Besitzer haben, nehmen gerne woanders was an, sie verlassen in der Regel aber nie ihr rechtmäßiges Zuhause.

hier in dieser Gruppe konnten wir aber schon sehr verzweifelte Threads lesen, wo die Katze verschwunden war....um dann nach Wochen wieder aufzutauchen
********edes Paar
11.318 Beiträge
JOY-Team 
Ich kenne beides ...mein Phips verschwand im Mai 2015 *traurig*. Ich weiss nicht, ob er noch lebt und wenn ja, wo.

Seit ca. 3 Monate kommt mehrfach täglich ein kastrierter Kater und frisst uns buchstäblich die Haare vom Kopf. Er war seeeehr schlank,aber nicht ungepflegt und sehr hungrig. Ich habe noch nie eine Katze so schlingen sehen. *oh*
Ich habe es nicht übers Herz gebracht, ihn hungrig zu lassen *tuete*
Er verbrachte also den Sommer bei uns und ist immer "näher" gekommen .... bis ins Bett *aua*

Gustav und er sind dicke Kumpels, schmusen und spielen zusammen, teilen sich einen Napf .... Fine findet zwei Kerle zwar doof, aber sie akzeptiert.

So, und ich "flitze" virtuell durch alle Haustierregister und studiere die Suchmeldungen. Das Tierheim weiss Bescheid...auch da nix.
Wir werden jetzt noch ein paar Zettel hängen .... und versuchen, seinen Chip auslesen zu lassen. Wo bekommt man eigentlich so ein Lesegerät her? *gruebel* In die Transportkosten bekomme ich ihn nämlich noch nicht.

Tja, es sieht wohl fast danach aus, als hätte ich jetzt 3 Fellnasen .... *nixweiss*

LG
Arschi *arsch*
*********too69 Mann
42 Beiträge
Habe auch so einen Teilzeittiger *g* Gehört der Nachbarin eine Straße weiter und ist bei ihr gut umsorgt.
Trotzdem ist er in der ganzen Straße daheim. Mich kommt er auch täglich besuchen, mal 2-3 Stunden zum Schlafen, mal nur um die Wohnung zu durchqueren weil es ja kürzer ist als um das Haus herum. Ist eine richtige treue Seele. Schmusen jeden Tag miteinander. Hat daheim eine Katzenklappe aber kann auch sein daß er als woanderst übernachtet. Nebenan bei der Nachbarin übernachtet er oft, ich z.B. schmeisse ihn auch abends immer raus weil ich kein Katzenklo habe.
Der geht täglich von Haus zu Haus, da ein Besuch und da ein Besuch und schaut auch immer bei der Besitzerin vorbei. Und wenn er doch mal 2 Tage nicht gesichtet wird weil er krank ist wird man schon unruhig ob ihm etwas passiert ist. Die Besitzerin ist aber auch froh wenn er überall unterkommt und umsorgt wird. Wenn er mal angeschlagen ist rufen wir ihr an und dann kommt sie und geht mit ihm zum Tierarzt. Denke oft, so ein Leben möchte ich haben. Überall daheim und überall sein Personal *g*

Würde mich schlau machen wem er gehört und wenn ihr mit den Besitzern redet haben die bestimmt nichts dagegen wenn er kurz zu Besuch kommt. Glaube auch nicht daß wenn er Besitzer hat bei euch bleibt, so ist es zumindest mit unserem Nachbarstiger Max.
****it Paar
1.686 Beiträge
Themenersteller 
danke
Denke ich auch , dafür ist die Katze auch zu gepflegt .
Sie betrachtet einfach das ganze Viertel als Ihrs
und frist sich überall durch ...
Und Fussbodenheizung scheint sie auch zu lieben .
eine ganz wilde Katze ist es bestimmt nicht
*********too69 Mann
42 Beiträge
Genauso ist es bei Max. Hab Fussbodenheizung im Bad und da schläft er am liebsten. Wenn wir im Garten sind und die Nachbarin kommt wo er übernachten darf bin ich auf einmal unwichtig und schwupps weg ist er. Wenn er bei mir ne Stunde ist und dann vor der Tür sitzt lasse ich ihn raus und er geht zum nächsten Haus. Ist da niemand ist er innerhalb 10 Minuten wieder vor meiner Terassentür. Max weiß genau was und wie lange er etwas will. Hängt im ganzen Viertel ab und genießt das Leben.
Ich
*******itch
13.522 Beiträge
Es gibt verschiedene Wege an eine Katze zu kommen - einer davon ist: die Katze zieht einfach ein *katze* *ggg*

Auf jeden Fall mal abchecken lassen ob die Katze einen Chip hat...

Chipreader haben alle Tierärzte und Tierheime...

Man kann so einen Reader auch kaufen - bei Ebay gibt es die ganz billigen Chinageräte ab ca 70 €...



Und diverse Tierschutzinitiativen haben Helfer mit Chipreader - ich bin z.B. auch schon bei Leuten zuhause gewesen um zu überprüfen ob das gefundene Tier einen Chip hat...
Ich würde mir erst mal fix ein Katzenklo kaufen.
Kostet nicht die Welt ,im Angebot gibt es schon welche für 15 Euro !

Wenn das Katerchen nämlich irgendwann beschließt , eure Wohnung NICHT mehr zu verlassen , und sich zu Beispiel unter die Couch verzieht ................
das kann unerfreulich werden !
Draußen wird es nass und kalt , ich kann mir sehr gut vorstellen , das euer Besucher das warme Haus irgendwann nicht mehr verlassen möchte .

Die Vorschläge zum suchen der ev Besitzer finde ich prima *top*
Nur frage ich mich , wieso Streuner ungepflegt ausschauen sollten ? Solange sie gesund und munter sind pflegen sie sich ebenso gut wie es die Katzen mit menschlichem Mitbewohner tun .
****_67 Mann
75 Beiträge
Chip?
So etwas kenne ich auch. Vor zwei Jahren tauchte bei uns auch eine fremde Katze auf, sie kam durch die Klappe rein ins Haus. Anfänglich nur wenn niemand zu Hause war, dann blieb sie über Nacht und verschwand morgens wieder. Als sie zutraulicher geworden ist habe ich ein Chiplesegerät organisiert und Bingo! Über die Tiermeldezentrale konnte ich die Besitzerin ausfindig machen, welche ihren geliebten Kater seit sieben Wochen vermisste. Sie wohnt 300 Meter Luftlinie entfernt, jedoch auf der anderen Seite der Umfahrungsstrasse. Der Kater ist wohl über die Fussgängerbrücke gekommen und fand den Heimweg nicht mehr. Jetzt ist er wieder bei seiner glücklichen Besitzerin und besucht uns ein, zwei Mal im Monat wieder.
Archimedes, du schreibst dein Kater ist auch verschwunden. Manchmal kann das auch ganz schlimme Ursachen haben. Sicher, meine stromern auch bei den Nachbarn herum, so wie es hier auch bestätigt wird. Aber man weiß untereinander, zu wem das Tier gehört und lässt den Besuch zu. Und, wie es hier ja auch geschrieben wird, geht ja die Katze auch wieder, mal zu Nächsten und dann nach Hause. So ist im allgemeinen auch der Werdegang und Alltag der Katzen mit Freilauf. Sicher gibt es auch Ausnahmen. Meist sind aber andere Gründe dahinter.

Meine Katze war 8 Tage nicht da, nicht ersichtlich, nicht von mir, nicht von meinen Nachbarn, die sonst auch mal Leckerlies geben. Das hat mich extremst beunruhigt, weil DAS Verhalten nicht mehr normal war. Wir haben per Fahrrad alles abgeklappert und herumgefragt. Niemals bleiben meine Katzen so eine lange Zeit unauffindbar.

Trotzt Freiheitsdrang, wissen sie genau, zu wem sie gehören und zeigen sich regelmäßig. Ich habe dann an alle Laternen in unserem Dorf ein Foto meiner Katze aufgehängt mit genauer Beschreibung. Ganz genau am nächsten Morgen lag die Katze vor der Haustür, von der Taille abwärts gelähmt...sie robbte nur mit den Forderpfoten und zog das Hinterteil leblos hinter sich her. Sehr komisch, dass genau einen TAg nach dem Aufhängen der Fotos, die Katze wieder da war. Und, sie wäre niemals allein dort hin gekommen. Da wusste jemand ganz genau, dass eine Katze verletzt war (angefahren oder geschlagen), hat sie einfach liegenlassen und dann wohl doch Gewissensbisse bekommen , da ja nun eindeutig bekannt war, wo sie hingehört und dann schnell in Nacht- und Nebelaktion bei uns abgelegt.

Es war war Gott sei Dank nur ein Beckenbruch, kein Rücken/Rückenmark war zerstört, sie kann heute wieder laufen (humplen).Damals stand ich unter Schock.

Die Gefahren draußen sind immer mit dabei. Ob Autos, bescheuerte, herzlose Leute, die nach Tieren irgendwas werfen, oder der Spaten zum Einsatz kommt, Gift ect. Auch können Katzen in ein Auto steigen und irgendwo mitfahren und werden dann entsorgt.
Auch wenn Katzen viel zu früh rausgelassen werden, beim Neubesitzer, kann es sein, dass sich die Katze wieder Richtung Heimat zieht. Auch ein Grund kann sein, wenn die häuslichen Situationen sich ändert. Wie z.B. dass jetzt Hunde mit im Haus sind (die sie nicht kennen) oder kleine Kinder da sind. Beides mögen Katzen oftmals nicht. Denn beides ist stressig, bringt eine gewisse Unruhe, Lautstärke. Das alles mögen Katzen nicht und fangen an, sich woanders umzusehen.

Klar gibt es auch Katzen, die ein supertolles Zuhause haben und trotzdem bewußt wählen, zu gehen, wohin auch immer. DAS ist aber ohne Grund eher selten. Katzen sind intelligent, sie wissen es zu schätzen, wo es ihnen gut geht und vor allem, wo sie wenig Stress haben. Vielen Besitzern ist es gar nicht bewußt, WAS sich geändert hat, wo der Fehler liegt, dass die Katze nicht mehr gern nach Hause kommt oder ganz wegbleibt. Meist hat das aber seine triftigen Gründe.
Leider muss man sagen und davon ausgehen, dass bei Katzen, die ganz wegbleiben, sehr oft irgend was Schlimmes passiert ist.

Gruß Rosa
********edes Paar
11.318 Beiträge
JOY-Team 
Ich gehe leider auch vom Schlimmsten aus - wenn ich ehrlich bin. Aber eigentlich will ich nicht ehrlich sein .... *traurig*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.