Kenn ich auch...umhören, wem das Tier gehören könnte...neue Menschen, die viell. hinzugezogen sind? Andersherum gibt es viele Menschen, oder soll ich sagen, Idioten???,die wollen ihre Tiere nicht mehr und machen bei sich einfach nicht mehr die Tür auf...abgeschoben nennt man das..das gibt es reichlich..
Vorschlag.,.Foto machen von der Katze, dann in Klarsichtfolie (umgedreht, damit es nicht reinregnet und das Foto versaut ist), kleine Notiz, dass die Katze immer bei euch ist und ihr euch Sorgen macht mit Telefonnr.... und vor der Haustür, Straße, Geschäft, ect. mit Paketband z.B. an einer Laterne oder Stromkasten ect. festmachen.
Tut sich nix, ruhig mal schauen, ob er einen Tatoo am Ohr hat...die neuen Chips sieht man ja nicht. Ist das Tier gepflegt? Es könnte auch möglich sein, dass er abgehauen ist...und schon weiter unterwegs ist...und der Besitzer schon sucht. Unbedingt ein Foto machen und mit Adresse von Euch in Eurem Tierheim aufhängen und dort schriftlich mitteilen, dass eine Katze bei Euch ist, die vorher nicht da war...kann durchaus eine Entlaufene sein, die gesucht wird. Die meisten, denen die Katze entläuft, fragen erst mal im Tierheim nach.
Wenn sich gar nix tut und es so aussieht, dass es keinen Besitzer gibt, damit zum Tierheim fahren...Im Tierheim oder auch jeder Tierarzt hat ein Chiplesegerät. Viele Katzen haben so einen Chip. Dort kann man evtl. erkennen, wem sie gehört. Ich hatte das selber vor vielen ´Jahren einmal. Eine Katze, die aus 4 Nachbardörfern stammte und schon gesucht wurde.
Um die Katze zu transportieren, kann man auch eine normale, größere Tasche nehmen. Kleine Reisetasche oder ähnliches. Wichtig ist, dass sie nicht unterwegs rausschlüpft.
Wenn ihr sie behalten wollt - erstmal - dann würde ich ihr ruhig etwas zu Fressen geben und eine Möglichkeit, wenn sie nicht mehr weggeht, wo sie reingehen kann. Oder ihr nehm sie zu Euch ins Haus, wenn das geht.
Wenn sie schon so zahm ist und es machbar ist, würde ich sie ins Haus lassen. Katzenklo kostet nur ein paar Euro. Futter ist auch nicht die Welt. Was ganz wichtig ist, dass wenn sie im Haus bleiben soll, sie entfloht und entwurmt wird, da Flöhe und Würmer immer bei Katzen, die draußen sind, vorkommen. Mittel gibt es zum Eingeben, TAbletten. Das glaube ich aber nicht, dass das momentan klappt. Es gibt auch Spotons, die im Nacken aufgetragen werden. Tierarzt und Apotheke hat das. Das kostet etwas mehr, ist aber absolut wichtig!!!!!! Für die Katze und für Euch! Wenn ihr sie behalten wollt, dann kommt ihr um einen Tierarztbesuch nicht herum.
Ich hatte es vor Jahren mal so gemacht....eine schlecht aussehende Strassenkatze gefunden, mieser Allgemeinzustand. Da ich dort in dem Bezirk keinen kannte, wo ich sie gefunden habe, bin ich direkt - ohne groß anzurufen ins Tierheim, habe gesagt, bitte die Katze versorgen(Fundtier) und schauen, ob sie kastriert ist. Wenn sich kein Besitzer findet, nehme ich sie später zu mir. Sie wurde sogar vom Tierheim kastriert und ich habe sie dann für eine kleine Schutzgebühr einige Zeit später zu mir genommen.
Wichtig ist nämlich zu wissen, ob das Tier kastriert ist. Nicht dass ihr noch das Problem habt, dass sie mit Jungen ankommt.
Ich kann oft, aber nicht immer, anhand der Figur sehen, ob es sich um einen Kastrat handelt. Die haben eine sehr spezielle Figur. Da sie liegt, sehe ich es so aber nicht.
Sollte sich in nächster Zeit nix tun, Tier einpacken, ab ins Tierheim, dort abgeben, durchchecken lassen und wenn ihr Interesse am Tier habt, das auch dort sagen, viell. läuft dann die ärztl. Untersuchung, Kastration, (Kosten) erst mal über das Tierheim und ihr könnt sie später übernehmen.
Auf jeden Fall braucht das Tier, da es jetzt schon ziemlich kalt ist einen Unterschlupf. Nehmt sie mit rein und kauft ein Klo! Wäre ne gute Sache!
Gruß Rosa