Also ich persönl. lege auch sehr viel Wert auf Einrichtung, einfach, weil ich mich wohlfühlen möchte in meinem Zuhause und ich ein gepflegtes Umfeld liebe. Ich mag auch schöne Möbel, schöne Stoffe, passende Deko und Farben, wo alles miteinander harmoniert. Trotzdem bin ich ein sehr empathischer, mitfühlender Mensch, der nie nein sagen kann, wenn mal wieder den Katze vor der Tür sitzt, die ein neues Zuhause sucht.
Und trotzdem setzte ich auch Grenzen. Wenn man viele Tiere hat, wie wir, geht es nicht, dass da alle im Bett und auf der Couch rumlümmeln. Das möchte ich auch nicht. Aber man kann sich ja mit seinem Partner absprechen, wo tierfreie Zone ist.
Ich erlaube es z.B. nicht, dass meine Schäferhunde im Bett oder auf der Couch sich tummeln, oder meine beiden Haus-Katzen ( die auch rausgehen und Mäuse fressen) im Bett oder auf dem Küchen-Tisch sind.
Ich würde jetzt nicht unbedingt sagen, dass es Menschen, die es viell. nicht mögen, dass ihre Tiere überall im Haus sein dürfen, an Verständnis und Herzenswärme fehlt. Das kann ich so nicht unterschreiben.
Ich gehe sogar so weit, zu sagen, ICH esse keine Tiere, da mir ein Hund oder Katze nicht wertvoller erscheint, als eine Kuh. Und nur, weil es üblich ist in unserer Gesellschaft diese zu quälen und zu schlachten, heißt es nicht, dass ich mich daran beteilige. Für mich haben auch diese Tiere ein Recht auf Verständnis, Würde ect....genaus wie unsere Katzen.
Trotz allem mag ich keinen Hund oder Katze (ausgenommen die Katzen, die nie draußen sind) im Bett oder zwischen meinen Tellern haben...
Ich denke, dem o.g. Menschen geht es nicht wirklich um den weißen Teppich allein, sondern darum, dass er keine Tiere leiden kann und somit Druck machen wollte..
Ich denke aber auch, man kann ein tierlieber Mensch sein, Tiere achten und trotzdem an bestimmten materiellen Dingen hängen, Dingen, die einem wichtig sind. Das kann alles Mögliche sein. Ich hänge an meinen sehr, sehr alten Möbeln, die alle aufgearbeitet sind, wo viel Arbeit und Liebe drinsteckt. Und nein, ich möchte dort nicht, dass dort meine Katzen ihre Krallen wetzen...
LG Rosa