Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Natürliche Sexualität
445 Mitglieder
zum Thema
Welcher Typ Frau steht auf unterwürfige Männer?274
Guten Abend, etwas Erklärung zu meiner im Titel stehenden Frage.
zum Thema
Eine unheimlich geile Begegnung13
Das Café Es war schon Nachmittag, als ich in das Café am Marktplatz…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Natürliches zur Stärkung der Abwehr

Natürliches zur Stärkung der Abwehr
Kurz zusammengefasst. Habe (mal wieder) eine Katze, die ich schon länger füttere, gemeinsam mit meiner Nachbarin, endlich einfangen können. Wir haben ein Eigenheim direkte Feldrandlage (super für Katzen) u.a.auch einen kleinen, katzengerechten Schuppen, alles schön hergerichtet dort mit Sesseln, Regalen, Körbchen , gedämmten Holzhäusern. Der Schuppen ist mit einer Katzen-Klappe versehen und eig. für meine Katzen gedacht, wenn wir nicht da sind oder sie mal nicht reinkönnen. Diese besagte Katze ist auch oft dort und schläft. Sie ist aber scheu und springt auf, wenn ich den Schuppen betrete. Also m.M. nach wild geboren und ohne Menschenkontakt gelebt.

Die Katze sieht nicht besonders gut aus. Endlich habe ich es geschafft, sie mit dem KÄscher einzufangen und zum TA zu bringen. Erst dort beim Auspacken -immer noch im Netz eingewickelt - sah man den Zustand genauer.

Abgemagert, struppig, zahnlos, sabbernd, 1 Auge blind also weiß-glasig, das andere fast blind und sicher über 12. Starkes Röcheln und laufende Nase und Augen. Nun, so ein Tier ist sicher nicht mehr vermittelbar und das TH wäre der Tod.(Nichts gegen das TH, aber für eine Wilde wäre das da die Hölle). Daher bleibt sie natürlich hier.

Für die Untersuchung haben wir, also die TÄ und ich uns gemeinsam entschieden, eine Narkose zu legen, da sonst eine richtige Untersuchung nicht machbar gewesen wäre. Also Narkose (super überstanden), das Männlein noch entmannt, eine Aufbauinfusion bekommen, ein Langzeitantibiotikum, sowie entwurmt und entfloht.

Die TÄ meint, ein typ. Katze, die schon von klein auf Katzenschupfen hatte, welcher nie behandelt wurde, da immer draußen gelebt, das hat sich dann festgesetzt und die Augen zerstört. Ganz werden die Atemgeräusche wohl nicht weggehen, da chronisch.

Sie ist jetzt seit 5 Tagen bei mir im Fitnesskeller, den ich etwas passig hergerichtet habe mit Kratzbaum, Körbchen ect. Sie geht super auf die Katzentoilette, alles sieht da o.k. aus. Fressen extrem gut, 2 gr. Riesen-Teller voll.
Der Gedanke ist, sie irgendwann, wenn sie fitter ist, in den Schuppen zu bringen, damit sie dann dort - da sie diesen ja schon lange kennt - selber entscheiden kann, wann sie eine Runde um die Häuser/Feld ziehen möchte. Sie ist zwar fast blind kann sich aber auch so gut orientieren und kennt die katzenklappe und versteht sich auch mit meinen Katzen, wenn sie zusammen draußen waren.

Ein Dauerzustand im Keller ist es sicher nicht. Aber ich denke, sie braucht jetzt eine absolute Ruhephase. Die Medis müssen erst mal greifen und die körperliche Konstitution besser werden. Das starke Röcheln ist seit heute deutlich leiser, die Augen laufen aber noch. Sieht nicht eitrig aus, sie laufen einfach. Sie sabbert stark, was wahrsch. in dem Alter ohne Zähne normal ist.
Nun hat mir die TÄ geraten Echinacea unters Futter zu mischen. Abwehrkräfte stärken. Habe es aber noch nicht gekauft. Gibt es das als Pulver?

Nun meine Frage, hattet ihr schon mal so einen oder ähnl. Fall? Wie päppelt ihr auf, wenn das Tier sich nicht anfassen lässt ? Was hat bei Euch gut angeschlagen? Wie lange meint ihr, sollte ich sie im "Keller" lassen. (Wohnkeller mit Fenstern) Würdet ihr sie überhaupt noch vor dem Winter rauslassen? Blöde Zeit jetzt, wenns kalt wird. Sicher, sie könnte in den Schuppen in die Styroporhäuschen....aber ich hätte sie lieber noch im Auge. Und das ist nicht machbar, wenn sie frei draußen ist.
Was kann ich noch Gutes zun? Sie lässt sich nicht anfassen,kann mich aber auf 2 m nähern.
Freue mich auf Tipps.
Gruß Rosa
Ich finde es toll, wie intensiv Du Dich um diesen Kater bemühst! *top*

Es gibt Nahrungsergänzungsmittel speziell für Katzen, schau mal hier: http://www.katzen-fieber.de/nahrungsergaenzung.php (hoffe, der Link wird nicht gelöscht, sonst schicke ich ihn per CM)

Ich würde Taurinpaste empfehlen, schmeckt aber nicht jeder Katze. Meine Kleine liebt es!

Alles Gute für den Stromer!
****ala Frau
1.378 Beiträge
Ich persönlich habe mit dieser Kur sehr gute Erfahrungen gemacht:
RECOACTIV Immun Tonicum für Katzen

Ist allerdings recht kostspielig mit knapp 30€ für ca. 4 Wochen. Gebe das regelmäßig dem mittlerweile etwas altersschwachen Kater (ca.17-18 Jahre) und spüre deutlich, dass er durch die Kur an Vitalität und Kraft gewinnt (und wieder etwas Gewicht zunimmt).
Echinacea gibt es als Globolis. Sind ziemlich günstig.
Kenne mich bei der Katze leider nicht mit der Dosierung aus. Menschen nehmen 3x täglich 5 Stück.
Schmecken etwas süßlich, die Katze sollte diese also gut mit dem Futter aufnehmen.
Was ich dir aber raten würde ist, dass du immer gut darauf achtest das deine eigene Katze IMMER einen Flohschutz hat, regelmäßig entwurmt und vor allem geimpft wird.
Wilde Katzen schleppen allerhand Krankheiten an die für deine eigene Katze wirklich gefährlich sein können. Auch Krankheiten gegen du nicht impfen kannst.
Und ich würde sie nicht sehr lange im Keller lassen, sonst kann sie diesen Winter nicht mehr raus und das ist sicher auch die Hölle für ihn. Er ist es gewohnt draußen zu sein und solange er einen solchen Rückzugsort wie den Schuppen hat ist alles gut!
*********Hexe Frau
1.026 Beiträge
*wink*

rosa, toll dass du dich um den alten herrn kümmerst! *top*

was ich in deinem bericht allerdings vermisse: ist auch eine blutuntersuchung gemacht worden?
wenn der kerl unkastriert sein leben lang draussen gelebt hat, dann hat er mit sicherheit den einen oder anderen katerkampf hinter sich und die wahrscheinlichkeit, dass er sich mit FIV und / oder Leukose infiziert hat, ist recht groß.
gerade bei FIV ist echinaccea (das ich dir sonst auch empfohlen hätte) sehr umstritten.
wir haben sehr gute erfahrungen mit nutri-cal paste gemacht. in ganz schweren fällen habe ich auch schonmal bei einem tiger eine "interferon"-kur gemacht. allerdings ist die sehr teuer (mehrere hundert euro) und das medikament muss gespritzt werden. wenn du das nicht selbst kannst, müsstest du also jedesmal zum TA, was ja auch nochmal zusätzlichen stress bedeuten würde.

ALLES GUTE FÜR DEN ALTEN HERRN!

lg hexe (dosenöffnerin für 4 FIV-katzen )
*********ughts Mann
288 Beiträge
Ich habe mir beim Tierarzt "Nutri-plus gel" von Virbac besorgt, das ist ein Diät-Ergänzungsfuttermittel bei Rekonvaleszenz und Untergewicht.
"Nutriplus gel kann bis zur Genesung oder in Phasen körperlicher Anstrengung gegeben werden."
Da die Katze es nicht direkt aus der Tube oder vom Finger leckt, drücke ich die Ration auf eine Untertasse, von dort leckt sie es weg. Das hat den Vorteil, dass man da gut Globulis reindrücken kann, die im Futter zurückbleiben könnten.

Das Sabbern wird meiner Meinung nach wirklich an den fehlenden Zähnen liegen. Meine Katze tropft auch extrem, wenn sie mit mir kuschelt. Sie ist ebenfalls zwölf Jahre alt und scheint in ihrer Vergangenheit nicht immer gut gepflegt worden zu sein, u. a. musste ihr Gebiss erst einmal saniert werden, nachdem ich sie aufgenommen hatte. Dabei wurden noch ein paar der verbliebenen Zähne entfernt, die Schneidezähne fehlen komplett. Da fehlt also offensichtlich der natürliche Staudamm. *zwinker*
Eine Blutuntersuchung gab es nicht. Die TÄ meint, dass er sicher eine der typ. Krankheiten, Virus ect. hat oder schon ewig mit sich rumschleppt. Es gab hier im Dorf mehrere Kastrationsaktionen der zurückliegenden Jahren immer auf dem gleichen Hof, diese Katze passt opt. in diese Gruppe. Das war, als wir noch nicht hier gewohnt haben. Sie meint, wenn wir wissen, dass sie FiV oder ähnl. hat, was sollen wir mit ihr machen? Das ist alles nicht heilbar, viele Tiere werden damit aber uralt.

Meine eig. Katzen sind 17 und die andere ca Ü 14 kommen auch von ähnlichen Höfen, aber von anderen, vor unserem Umzug. Die hatten auch einen erhöhten FIPTiter (ich glaube, es war FIP, was man nicht nachweisen kann) (Antikörper) als ich mal eine Blutuntersuchung gemacht habe. Das ist aber schon Jahre her. Heißt zwar nicht, dass sie FIP haben, man weiß es aber nicht genau, in wie weit sie Kontakt mal hatten.
Sie sind jetzt schon 5 Jahre mit dieser Katze zusammen. Genauso wie sie vorher mit 15 Katzen von einem Hof (wo wir vorher gewohnt haben) zusammen waren.

Selbst wenn ich jetzt wüßte, dass der Neue was hat, was soll ich machen? Im Keller lassen, geht nicht, seine Freiheit kann ich ihm nicht nehmen für immer, Ansteckung anderer Katzen ist aber möglich. Aber dieser Gefahr waren/sind meine auch immer ausgesetzt und ausgesetzt gewesen.

Ich würde ihn auf keinen FAll einschläfern, nur weil ich wüßte, er hat was. Ich glaube, er noch Lebenswillen und zeigt Stärke und ich glaube, er will noch nicht gehen. Das bringe ich nicht.
Wo wir jetzt wohnen sind noch 1,2 Katzen, die auch immer mal kommen und im Prinzip auch was haben können...wer weiß das schon so genau. Meine eig. sind jetzt sooo alt und megafit.

Diese ganzen Viruserkrankungen sind m.M. nach nicht heilbar. Daher hat sie wohl keine Blutunters. vorgeschlagen. Sie gehört zu den TÄ, die nicht unbedingt auf Teufel komm raus "verdienen" wollen. Also keine, die die Kunden abzocken will. Daher fühle ich mich da gut aufgehoben. Nur mal so anbei, ich habe für den ganzen Spass mit Kastsration komplett - 80 Euro bezahlt. Das finde ich super in Ordnung.
Danke für die rege Teilnahme *g*
Gruß Rosa
*********Hexe Frau
1.026 Beiträge
die frage nach der blutuntersuchung / FIV bezog sich explizit auf die gabe von ecchinacea, das habe ich wohl etwas unklar ausgedrückt. *schaem*

wie du vielleicht gelesen hast, habe ich ein ganzes rudel FIV-katzen, ich wäre also mit sicherheit die letzte, die dir zur euthanasie raten würde! es ging einfach nur darum, welche wirkstoffe / medikamente du geben kannst und welche nicht. wenn du nicht weisst, ob er FIV-positiv ist, dann würde ich ecchincea nicht geben, sondern eine der anderen empfehlungen befolgen. *zwinker*
Danke rote Hexe...aber das wußte ich nicht, dass Echi nicht gut ist bei Virusinfektionen , wußte wohl auch die TÄ nicht...grins...dann lass ich das und schau, was ich alternativ machen kann. Und nein, habe ich noch nicht gelesen, dass du ein Rudel Fiv Katzen hast. *g*
Super hier, ich hab zu tun, alles sacken zu lassen!!!!! *ja* Wäre auch schön, wenn der eine oder andere auch so eine Erfahrung gemacht hat oder macht und mal schreibt, wie er es so gehandhabt hat. Gruß Rosa
Ach ja, ich bin ja ein Veggifastvegan ( *mrgreen* ) und lege viel Wert auf verschiedene hochwertige, reine und native Öle. Habe davon so allerlei. Bei meinen Hunden mische ich immer regelm. was drunter, Leinöle ect...was meint ihr bei der Katze?
Gruß Rosa
********ta65 Frau
506 Beiträge
Ich denke, als reine Fleischfresser (den Minimageninhalt einer Maus halte ich für vernachlässigbar) ist eine Katze mit Öl aus tierischem Ursprung besser dran. Butter ist sehr gut verträglich und Lachsöl auch.

Ich lasse jedem Vegetarier seine Lebenseinstellung, aber einer Katze tut es nicht gut und ist mE. nicht artgerecht.

Aber Hut ab vor Deinem Engagement. Ich würde den Kater soweit aufpäppeln und ihn dann in die gewohnte Freiheit lassen. Er kennt den Katzenrückzugsraum bei Dir und fühlt sich dort wohl.
Darkangle..Ich wollte ihn nicht veg. ernähren, sondern zusätzlich das Futter oder Quark mit Ölen anreichern. War mir nur nicht sicher, was denn das Beste ist. *mrgreen* Gruß Rosa
**********oney3 Frau
272 Beiträge
Ich hole als L-Lysin für meine beiden.Bruce gatte schonmal Katzenschnupfen.Bisher kam dann nix mehr davon durch...laut TA für jede Katze gut fürs Immunsystem *g*
********ta65 Frau
506 Beiträge
@*****Fan

Ich hatte Dich auch nicht so verstanden! Es liest hier nur mancher mit, der nicht so erfahren ist......
****hin Frau
1.080 Beiträge
Meine letztes Jahr aus dem TH adoptierte Omamiez (17 Jahre) bekommt gemörsertes Engystol unters Futter.
Ich weiß natürlich nicht wie es bei anderen Katzis wirkt,
aber bei ihr schlägt es supergut an -
hält die Folgen des chronischen Katzenschnupfens in Minimalgrenzen
und sie hat wieder richtig guten Appetit.

Bei hochwertiger Fütterung muss man eher nicht noch zusätzlich Öle etc beimischen,
aber andererseits,
es ist halt jedes Samtpfötchen anders,
daher kann man wohl nichts wirklich Allgemeingültiges sagen.
***64 Paar
1.357 Beiträge
Engystol bekommen unsere Katzen auch und wir haben den Eindruck das es unterstützend hilft.
L-Lysin ( Herpes Gegenspieler) und etwas zusätzliches Taurin bekommen unsere Fellnasen auch.
**********oney3 Frau
272 Beiträge
Ja
Taurin bekommen meine auch *g*
Kurz was Neues. Also, sie ist immer noch unten und läuft da auch herum, komme ich rein, huscht sie in das Häuschen..folgendes ist mir aufgefallen..als ich vor 2 Tagen abends von der ARbeit kam und runter bin, sah ich einen kleinen Fleck...war Spucke, ich kenne das, wenn Katzen sich übergeben, aber nix drin ist, manchmal etwas Gras - auch meine Hunde machen das manchmal.

Also ich die Spucke genauer angesehen und festgestellt, dass dort 3 Würmer oder Wurmabschnitte (so ca. 6 cm lang) - vertrocknet drinnen lagen. >Ich bin mir 100 % sicher, dass das (Spul)Würmer waren. Dünner wie Spaghetti. Da sie eingetrocknet waren, mit der Spucke zusammen, wäre es für einen Unbedarften wahrsch. schwierig oder gar nicht zu erkennen gewesen.

Ich habe das aber sofort erkannt. Irgendwie habe ich ein Auge dafür. Sie waren tot und vertrocknet. Nun stellt sich die Frage, hat sie lebende Würmer ausgebrochen und diese sind über den Tag verendet? Oder waren die schon tot? Vor 12 Tagen war ich ja bei der TÄ und sie hat gegen Würmer gespritzt. Ich hatte sie noch mal explizit drauf angesprochen.

Hat das Mittel nicht gegriffen? Oder hilft die Spritze nur gegen gerade vorhandene Würmer ? Würmer befinden sich ja immer in verschiedenen Stadien, Larven, Puppen ect...diese leben dann sonstwo (meinte mal gelesen zu haben, dass sie in Haut oder Organen leben und dann erst als fertiger Wurm in den Darm umsiedeln).

Da sie eben dort ihre Nahrung,die die Katze bekommt, auch nutzen. Kann es sein, dass in den 12 Tagen, die sie jetzt hier im Keller ist, sich neue gebildet haben, die damals noch nicht ausgereift waren?
Auf jeden Fall werde ich Montag noch mal anrufen und nachfragen. Ich hatte noch eine Milbemax, ein neueres Wurmmittel, angeblich gegen alle Würmer und habe ihr das gegeben, untergemischt und auch aufgepasst, dass alles weg war.

Was ich komisch finde, dass sie die Würmer erbrochen hat. Es war eindeutig. Im Klo konnte ich nix feststellen, da der Kot total verscharrt ist. Eine Freundin hat mir mal erzählt, wenn ein Tier Würmer erbricht, ist der Wurmbefall stark und schon ewig nicht entwurmt worden. Komisch, so stark kann das doch nicht sein, wenn sie erst vor kurzem eine Spritze bekommen hat. *gruebel*

Solange die Wurmsache nicht geklärt ist, lasse ich sie nicht raus. Viell. muss ich sogar in 14 Tagen nochmal entwurmen?

Was meint ihr dazu?
Gruß Rosa
Noch mal zum Engystol...habe mich da mal im Net durchgelesen und festgestellt, es gibt eines, das speziell für Tiere ist. Heißt Engystol ad us. vet.
Gibt es auch in Tropfenform zum Untermischen bei shopapotheke 20 Euro. Es wird sehr empfohlen von Tierheilpraktikern und auch im Tierschutz/Tierheim eingesetzt bei chron. Katzenschnupfen und für die allgemeine Immunstärkung. Hört sich doch ganz gut an...Gruß Rosa
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Was gibt es Neues bezüglich der Würmer?
Ja, ich habe noch mal mit der TÄ gesprochen und es ist normal, dass eine völlig verwurmte Katze mit einer Spritze nicht wurmfrei wird. Bevor die Würmer sich als solche entwickeln, leben sie in anderer Form irgend wo in der Katze (Larven), später arbeiten sie sich Richtung Darm weiter - als fertiger Wurm, um dort in (von) dem Tier zu leben.

Die Ärztin erklärte mir, dass die Entwurmungsspritze zwar gegen Würmer ist, aber nicht immer alle, die sich noch im Larvenstadium befinden, "erwischen" kann. D.h., dass nach mehren Tagen erneut Würmer im Darm entstehen. Würmer durchlaufen mehrere Stadien.

Fazit ist, ein 1 maliges Entwurmen reicht nicht. Man muss es noch mal machen und evtl. sogar nach ein paar Wochen noch ein drittes Mal. Ich hatte ja noch eine Tablette Milbemax ins Futter gemischt, denke, das hat nachgewirkt. Habe nichts mehr gesehen. Werde aber nächste Woche noch einmal eine geben. Zur Vorsicht.

Finde, der Allgemeinzustand ist deutl. besser geworden. Habe sie immer noch im Keller und da bleibt sie auch erst mal. Werde sie nicht rauslassen, da der Winter erst kommt. Sie zeigt auch keine Ambitionen, weg zu wollen. Sie schläft viel und ich kann schon dicht ans Körbchen. Sie ist aber, wenn niemand zusieht doch aktiv, sehe das, da Haare und auch Sandkörner (vom Klo) herumliegen...sie frisst hervorragend und ist sehr ruhig. Ein knochiges, dürres Etwas, mit mittlerweile enormen Bauch... *smile* ...

LG Rosa
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.