Hallo, du schreibst Flohspeichelallergie...hatte oder hat sie denn Flöhe? Wenn, ist das generell echt nicht gut. Problem wäre dann nicht nur die Allergie sondern auch andere Dinge. Ich weiß, das mit Flöhen geht total schnell,auch wenn man noch so aufpasst, saugt, wischst ect...schwups, sind sie mit drin oder man trägt sie von außen mit rein, oder ein anderes Tier schleppt sie mit rein. Problem ist auch, dass Flöhe immer Würmer übertragen, wenn die Katze beim Putzen diese verschluckt. Auch diese können dann Probleme machen oder tun das sogar. Sie schwächen massiv das Immunsystem, da sie als Parasiten im Körper leben und vom ihm zehren.
Wenn er Flöhe hat, mach bitte unbedingt was dagegen. Nicht nur auf der Katze auch die Umgebung. Die Biester hatte mir mal eine Pensionskatze reingeschleppt. Ich habe dann meine eig. Tiere alle mit Frontline Spoton versorgt und dachte, dann ist es gut. Frontline tötet die Flöhe auf der Katze in der Regel schon. Die Flöhe sind aber nicht blöd
und springen oft nur ab, verkriechen sich erst mal woanders, Teppich, Katzenbäume, Sofa, Bett, Fugen im Parkett, überall, wo es warm ist. Flöhe können viele Wochen dort ausharren, ohne Nahrung (Blut) und ohne das Mensch sie je bemerkt.
Lässt dann nach 4 Wochen die Wirkung des Flohmittels auf/bei der Katze nach, springen sie wieder auf und vermehren sich weiter munter. So als ob sie nie weg gewesen wären.Ein echter Kreislauf und man denkt, das Mittel hilft nicht. Das ist es aber nicht. DAs hilft schon - erst mal...Es bringt aber letztendlich nichts, wenn die Umgebung nicht flohfrei ist.
Ich habe die Prozedur/Spot ons damals 3 x alle 4 Wochen wiederholt in der Hoffnung und Annahme, dass es dann endlich beendet ist. Leider blieb mir zum Schluss nur die "Bombe". Wird im Haus aufgestellt, in versch. Räumen. DAs wird eingestellt und entlädt sich wie ein Dunst, wo alles nach und nach abstirbt im Haus. Daher muss man selber und alle Tiere für mehrere Stunden das Haus verlassen.Hört sich aber schlimmer an, als es ist. Und danach war es dann echt weg.
Will damit sagen, wenn die einmal eingeschleppt sind, ist das echt der Horror und die Behandlung der katze allein, reicht oft nicht aus.
Ich selber muss hier höllisch aufpassen, wir haben 3 Katzen und 3 Hunde. Mein Rüde hatte erst im Sommer Flöhe, woher auch immer /ich entflohe absolut regelmäßig und trotzdem hatte er welche, glaube ich jedenfalls. Ich hatte zwar nix gesehen, keine Flöhe selber und auch kein Flohkot (sieht aus wie kleine Pfefferkrümel), trotzdem war die Brusthaut schuppig, gerötet, er hat sich gekratzt dort und es wurde an der Stell richtig kahl und dünn das Fell. Sah aus wie eine Allergie.
Ich hatte dann erst mal nix gemacht, da ich absolut keine Flöhe sehen konnte auch nicht an/bei meinen anderen Tieren. Dann habe ich ihm aber doch, Frontline gegeben, bevor ich den TA aufsuche... Und, nach 1 Woche war die Rötung komplett weg und alles wieder normal. Waren wohl doch welche .Ich musste dann, als es mehr oder weniger bestätigt war, natürlich wieder bei allen Tieren reihum gehen.
Viell. waren es aber auch Grasmilben (Möglichkeit bestände auch), jedenfalls war nach dem Spoton alles wieder o.k..
Gruß Rosa