Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Nähe fehlt, Distanz wächst - was nun?180
Ich bin in einer Beziehung und leider zunehmend unglücklich!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kotzeritis

*******ates Paar
149 Beiträge
Themenersteller 
Kotzeritis
Ist euch mal aufgefallen, dass Katzen IMMER am Wochenende dazu neigen, krank zu werden? Zumindest bei unserer Abbigail ist das auffallend.

Seit heute morgen, ca. Halb 4 kotzt die Kleine relativ regelmäßig einmal die halbe Stunde. Beim ersten Mal dachte ich noch, sie habe sich nur überfressen, weil der Würfelhusten voll mit Futtet war. Halbe Stunde später, wieder diese Geräusche. Da kann man im Tiefschlaf sein - DAS hört man.
Diesmal ein paar Futterreste, aber in erster Linie Magenschleim. Auch schon einige Male erlebt,also saubergemacht und wieder hoingelegt.
Als dann kurz nach 4 wiedet die Sirene ging, wurde es mir langsam unangenehm. Dieses Mal war es nur 'ne schaumige Brühe. Hab mich dann schon im Wohnzimmer langgemacht, um in der Nähe zu sein, wenn was passiert.
Kurz vor 5 wars dann soweit: zweimal in relativ kurzen Abständen nur Wasser. Bzw. Etwas was wie Wasser aussah. Roch natürlich etwas säuerlich.
Auch vor einer halben Stunde nochmal.

Abby trinkt genug, vor allem jetzt. Daher kann ich mir vorstellen, dass sie das Wasser wieder ausgekotzt hat - beunruhigen tut mich diese Brecherei dennoch,auch wenn es jetzt schon eine dreiviertel Stunde her ist, aeitdem sie erbrochen hat und sie sich jetzt glücklicherweise zum schlafen hingelegt hat (Brechen macht müde).

Meine Frage ist nun, ob ihr Tipps habt, wie ich mich verhalten soll. Ich möchte ihr,wenn nicht unbedingt notwendig,den Gang zum (am Wochenende vermutlich vollkommen überfüllten) Tierarzt getne ersparen, da sie stark dazu neigt, zu hyperventilieren, wenn sie in der Box sitzt. Als wir das letzte Mal wegen ihr beim Tierarzt waren, ist sie nämlich so panisch geworden, dass Calizi bei ohr ausgebrochen sist. Das würden wir gerne wieder vermeiden.

Danke schonmal (und guten Morgen).
Habt ihr keinen mobilen Tierarzt?

Finde ich super praktisch 👍
nutze den sehr gerne wenn es nicht um Röntgen oder Operation geht,
sondern lediglich nur Untersuchungen, impfen und sonstige kleine Sachen.

Verhalten,
ich lasse sie einfach in Ruhe und warte bis sie fertig gekotzt haben.
Vermeiden kannst du es leider eh nicht. 😼

Aber wenn das kotzen aufgehört hat,
würde ich nun nicht unbedingt deswegen zum Tierarzt fahren.
Für mich sieht das aus , als ob sie sich einfach nur gründlich den Magen verdorben hat.

Liebe Grüße an deine kleine... 🐾
Und ebenfalls euch ein schönes Wochenende.
Miabella
Ich neige auch nicht zur Panik und warte auch immer erstmal ab, vorausgesetzt, die Miezen trinken ordentlich.

Bei Kotzeritis und Magen-Darm-Verstimmungen hilft bei meinen Mädels Moro-Suppe *geheimtipp*

http://claudia-taubert.com/a … e-mohrensuppe-bei-durchfall/

Meine Kleine ist da so scharf drauf, dass ich sie auch ohne Grund einfach mal zwischendurch koche und mit gekochtem Hühner-/Hähnchenfleisch aufpeppe.

Versuch macht klug *g*
*******ates Paar
149 Beiträge
Themenersteller 
Leider haben wir unseren mobilen Tierarzt nicht mehr, den wir auf Rügen hatten *snief* Und ob es hier in Magdeburg so einen gibt, habe ich leider nicht herausfinden können. Wir haben zwar 'ne Tierklinik, aber vom Notdienst raten die meisten Leute, die ich befragt habe dort eher ab.

Sie ist jetzt seit gut zwei Stunden kotzfrei, hat sich vorhin ordentlich mit Wasser vollgetankt und schläft jetzt erstmal den Schlaf der Gerechten. Ich hoffe einfach mal, dass das Schlimmste überstanden ist. Aber das mit der Karottensuppe versuch ich im späteren Tagesverlauf einfach mal *g* Die Kleine geht normalerweise auf Nassfutter mit Gemüsebeilage ziemlich ab, also könnte man ihr damit bestimmt auch 'ne Freude machen.

Danke!
****rd Frau
135 Beiträge
erbrechen kenne ich auch...
unser großer Maine Coon Kater erbricht auch häufiger.
Er hat ja die langen Harre und die kommen natürlich offt wieder. Oftt iste es aber auch das er gierig frisst, obwohl er immer fressen kann, da sie immer Trockenfutter stehen haben.

Zu Anfang habe ich auch gedacht oh je.
Aber mittlerweile weiß ich das er einmal den Magen leer macht mit mehreren malen Erbrechen, auch bis zum nur noch wässerigen Material.
Solange er nicht matt und schlapp wirkt sondern wie immer seines weges geht ist mir das recht egal, bis auf sauber machen *lach*
Ach und da er Freigänger ist kommt dann auch schonmal ein Grashalm mit und man sagt ja auch Katzen fressen Gras um den Magen zu reinigen.

Wir hoffen das es bei Deiner Süßen auch so ist und Sie gleich nach dem Schlafen wieder voll fir ist.

LG Lizard
*******onor Frau
2.583 Beiträge
nur kurz;
wässriges oder schaumiges erbrochenes KANN auf magenübersäuerung und nierenproblematiken hinweisen.
ich würde das ganze beobachten und mit einem tierarzt besprechen.alles gute für die mieze.
*****_64 Frau
2.338 Beiträge
Ich habe immer Heilerde zum Einnehmen im Haus....
Mein Dicker frißt allen möglichen Kram draußen....vom Meisenknödel XXL über Sonnenblumenkernen bis im Haus bei Gelegenheit auch schon mal Pfeffernusszuckerguss und Saft von eingemachten Pflaumen.
Jedenfalls beruhigt es den Magen und bindet außerdem Magensäure und Giftstoffe. Etwas über das normale Naßfutter und etwas vermengen...
Hilft mir selbst auch bei Sodbrennen gut. *schwester*
*******ates Paar
149 Beiträge
Themenersteller 
Hat sich im Laufe des Tages alles geklärt *g* gegen Mittag, nach einem ausgievigen Schläfchen, war sie in totaler Spiellaune und wirkte wieder wie die Alte.

Hat dann zum frühen Nachmittag hin ne Kleinigkeit zu futtwrn bekommen (Tuhnfisch) und es im Magen behalten.

Sie schmatzt und leckt die Lefzen zwar noch hin und wieder, als würde sie noch was Fremdes im Mund spüren, aber das schiebe ich mal auf die Reizung durchs Erbrechen.
*******onor Frau
2.583 Beiträge
das ist schön, aber trotzdem bitte im auge behalten.
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Meine Katze kotzt auch öfter mal. Manchmal unverdaute Essensstücke (wahrscheinlich wenn sie etwas nicht verträgt). Manchmal Spucke mit einem Stück von einer Grünpflanze (die sie ja eigentlich gar nicht anknabbern/fressen darf!). Und manchmal auch einfach nur Spucke.

Ich mache mir da schon längst keine Gedanken mehr drüber. Ihr geht es ja gut.

Manchmal kotzt sie, wenn ich zu Hause bin.
Wenn es nachts ist, werde ich dann auch von den Würgegeräuschen munter.
Und manchmal kotzt sie tagsüber, wenn ich auf Arbeit bin.

Die nächste Mahlzeit bleibt dann normalerweise drin.
Ich habe aber noch nicht rausbekommen, was konkret sie evtl. nicht verträgt.

Mir bleibt dann nichts anderes übrig, als die Sauerei wegzuwischen.

Danke für den Tipp mit der Heilerde. Ich habe auch noch welche zu Hause.
Haben hier noch mehr Katzenbesitzer Erfahrungen mit Heilerde gesammelt?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.