Ja, der Tierarzt sollte in solchen Fällen immer die erste Wahl sein - aber in diesem Katzenalter ist es oft so, dass solche Geschwulste - egal ob gut oder bösartig - nur langsam wachsen und daher dem Tier der Stress nicht mehr zugemutet werden sollte. Die Krebszellen - so sie denn bösartig sein sollten - teilen sich langsamer als in der Jugend, insofern schreitet die Krankheit auch langsamer voran.
Im Alter generell neigen Tiere oft zu Tumoren, die aber durchaus auch gutartig sein können, oft kann der Tierarzt schon Tendenzen am Aussehen erkennen. Ich würde mich jetzt nicht verrückt machen, er ist wirklich noch sehr klein und wenn er recht oberflächlich sein sollte, so kann er bestimmt auch gut und ohne viel Stress für Idefix entfernt werden. Du hast gut aufgepasst und kannst recht zeitnah reagieren.
Also, auf jeden Fall beim Tierarzt vorstellen, wenn du diesen länger kennen und ihm vertrauen solltest, wird er schon richtig entscheiden ...
Bitte berichte weiterhin, was aus der Sache geworden ist, zumindest ich würde gern wissen, wie es mit Idefix weitergeht!
Liebe Grüße, Ute