Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haus Augenblick
212 Mitglieder
zum Thema
Trinkt ihr Alkohol beim Date?277
In meinem Profil steht ganz klar das ich u.A. Alkohol ablehne.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Merlin wird schrullig und trinkt viel

Merlin wird schrullig und trinkt viel
Mein Merlin ist 17 und sieht aus wie 3, er bewegt sich auch so und die TÄ kann es nicht glauben, dass er so alt ist. Er springt aus dem Stand überall drauf und runter und ist immer noch sehr viel in Bewegung. Wahnsinn für sein Alter. Er war schon immer ein verstärkter Trinker. Daher habe ich in all den Jahren immer in gewissen Abständen ein Blutbild machen lassen. Nun habe ich das Gefühl, er wird ein bisschen gaga.

Unsauber ist er zeitweise auch, das schon über Jahre, wenn mein anderer Kater vorher auf dem Klo war...geht ja gar nicht...oder er sich ärgert...über den neuen Hund, oder über eine Katze, die in den vielen Jahren mal wieder hier Einzug hielt (durch den Tierschutz). Er ist eig. ein Kater, der mit meinem Sohn aufgewachsen ist und Unruhe und Hektik schon immer kennt. Er wurde durch die Gegend geschleppt, von meinem Sohn damals und er hatte ziemlich viel Geduld. Das erste, wenn er draußen war, erst mal beim Sohn ins Zimmer. Leider hat er schon immer markiert, mal mehr, mal weniger. Hier markiert er gerne mal gegen Möbel oder pinkelt auf die Treppe. Momentan sind wir am renovieren , das Zimmer vom Sohn und das Zimmer der Katzen ist somit vollgestellt mit allerlei Krams. Hier wird munter gegenmarkiert, egal ob Laptoptasche ect....Mein Sohn macht jetzt seine Tür zu, wenn er schläft oder morgens losgeht. Dann pinkelt er vor seine Tür. Ganz toll momentan. *fluch*

Er sitzt ständig im Waschbecken, direkt im Klo (wenn der Deckel offen ist), oder in der Spüle und will Wasser aus dem Wasserhahn. Ich stelle jeden Tag frisches Wasser unten in sein Zimmer. Ich möchte das nämlich nicht in der Spüle, wo Geschirr ist. Also setzte ich ihn immer wieder runter.

Nun, um im dies abzugewöhnen, habe ich mal Katzenmilch gekauft. Er trinkt das Zeug bis zum Umfallen. Ein Fläschchen auf Ex, wenn ich ihm gebe. Er trinkt wie ein Verrückter und kann nicht genug bekommen. Und macht Theater, wenn ich nicht alles gebe. Irgendwie habe ich das Gefühl, er einen Tick. Viell. sollte ich das lieber verdünnen?
Manchmal lege ich vor ihn auf den Boden ein Leckerli, welches er dann anstarrt. Ich zeige mit dem Finger drauf und denke, der sieht das nicht...(?)...dann beißt er einmal ab und geht...er miaut viel, will Aufmersamkeit und kommt sofort, wenn die Schublade mit Lecker offen ist. Geb ich ihm was, will er es nicht. Er ist aber nicht untergewichtig, im Gegenteil, ganz schön propper.

Er war erst vor 2 Wochen beim TA zur Blutuntersuchung. Alle Werte sind die einer jungen Katze (großes Blutbild), sagt die TÄ.
Er bekommt Nassfutter und Trockenfutter. Beides immer zur Verfügung.

Kennt jemand so was auch?
Gruß Rosa
*********uRose Frau
243 Beiträge
Diabetes?
Ist neben dem Blutbild, das ja nur die Blutbestandteile aufzeigt, auch der Blutzucker bestimmt worden? Bei viel Durst läuten bei mir immer die Alarmglocken...
Ich bin Diabetesberaterin für Menschen... *zwinker*
*********Touch Mann
26 Beiträge
Liebe Rosa,

dass eine Katze überall trinkt, nur nicht aus dem Napf in dem täglich frisches Wasser steht ist ja nicht selten. Und dass sie viel trinkt ist sicherlich besser als zu wenig, speziell wenn sie auch Trockenfutter frisst. Allerdings gibt es natürlich eine Grenze, wo man es abklären sollte.
Das mit der Katzenmilch würde ich einschränken, oder sogar ganz einstellen. Ich halte Wasser immer noch für das sinnvollste aller Getränke, zumindest für Katzen *zwinker*

Ich hatte vor vier Wochen eine Situation in der ich dachte, meine Shari sei krank. Sie wollte partout nicht mehr essen, und zwar weder Nass- noch Trockenfutter.
Wie sich aber herausstellte lag es doch daran, dass ihr das Futter nicht gefiel. Früher war sie nie wählerisch.
Das Trockenfutter hatte ich drei Wochen vorher gewechselt, da das übliche nicht erhältlich war.
Das Nassfutter hatte sie vorher auch schon gegessen, daher dachte ich es ginge ihr nicht gut. Offenbar war es die Kombination aus zwei ungeliebten Futtersorten, die sie zum Streiken animierte...

Ist zwar nicht die gleiche Situation wie bei dir, aber eine Erfahrung die vielleicht nicht ganz uninteressant ist...
Als mein Kater angefangen hat viel zu trinken, lag es an Diabetes. Aber das hätte die TÄ ja eigentlich feststellen sollen. Du kannst sie aber mal fragen, ob sie das gecheckt hat.
Wir haben das große Blutbild gemacht und alles gescheckt, was möglich ist!
Gruß Rosa *ja*
Ich hatte das mit der Milch angefangen, um sie von den Waschbecken wegzubekommen, also, dass es oben nix mehr gibt. Ich habe früher nie so was gegeben. Viell. verdünne ich ein Schälchen und dann ist gut????
Gruß Rosa
Blutzuckerbestimmung? O.k., da könnte ich noch mal anrufen und fragen. Ich weiß nur, das auch explizit Diabetes abgeklärt wurde. Sie sagte mir wörtlich, keine Diabetes.
Gruß Rosa
****ox1 Frau
8.349 Beiträge
Mein Kater hat überall getrunken. Sogar den noch etwas feuchten Küchenboden abgeleckt. Wenn irgendwo Wasser lief, war er sofort da und trank wie ein Verdurstender. Meine Tierärztin hatte dann festgestellt, dass er einen schweren Nierenschaden hatte.

Sind denn die Nierenwerte ok? Gerade ältere Katzen können mit den Nieren Probleme haben.

Viele Grüße
Lennox
******sia Frau
15 Beiträge
Hört sich für mich auch an das dies mit der Niere zusammen hängen könnte. Nierenwerte ok? Kreatinin und Harnstoff?
meine 19 jährige lady trinkt auch sehr viel und leider hat sie ein nierenleiden, da ist viel trinken ein symtom. auch sie wurde mit der zeit sehr merkwürdig. sie schreit dermaßen laut und ohne grunde....der tierarzt meint
katzendemenz.....
Die Nieren sind lt. Untersuchung, tip top in Ordnung, alle Werte! Er hat auch eher etwas Übergewicht, obwohl er augenscheinlich, was das Nassfutter betrifft, sowie die Leckerchen, eher mäklig, wählerisch erscheint.

Ich habe auch, aufgrund des Alters, auf Nieren getippt, das schon vor 3 Jahren. Die Symtome mit dem Trinken waren vor 3 Jahren auch schon da, auch damals war das Blutbild absolut i.O..

Er ist eher etwas zu moppelig als dünn (dünn waren immer meine anderen Katzen, die dann auch schlechte Nierenwerte hatten)...das Trockenfutter ist immer weggeputzt morgens. Daher muss es immer bereitstehen, da er dort eher rangeht. Heimlich natürlich.

Die Trinkerei fängt meist an, wenn ich aufstehe, dann ist er sofort mit in der Küche, will entweder die Milch oder er sitzt schon, bevor ich in der Küche bin, in der Spüle. Nachts, oder wenn er sonst so in seinem Zimmer ist, sehe ich ihn dort nie trinken.. (meine Katzen haben beide zusammen ein eig. Zimmer mit Kratzbaumlandschaft, wo sie ungestört sein dürfen und der Bereich für meine Hunde tabu ist). Und dort bekommen sie auch ihr Futter und ihr Wasser. Also dort sehe ich ihn nie trinken. Egal, wann ich dort bin.

Gruß Rosa
****hin Frau
1.075 Beiträge
Hm,
wenn alles abgeklärt ist inkl. Nieren und Diabetes,
ist es wohl wirklich eine Marotte,
manchmal werden sie eben einfach wunderlich im Alter.

Vielleicht wäre ein (Keramik-) Katzenbrunnen eine Alternative zum Waschbecken.
Hallo Rosa,
bei Deinem Kater ist organisch laut TA alles in Ordnung, das ist doch schon mal gut!

Aus eigener Erfahrung mit zwei Miezen, die genau das gleiche Alter hatten *engel* und einem Kater, ebenfalls 17 und noch bei bester Gesundheit, kann ich Dich vielleicht ein wenig beruhigen.

Das Thema "Viel trinken" kenne ich zu gut. Wasserhahn, Spüle, nasser Küchenboden usw.
Die Lösung bei mir war ein Trinkbrunnen, der gut zugänglich stand und alle paar Tage mit frischem Wasser aufgefüllt wird. Das sprudelnde Wasser fanden und finden alle Katzen bei mir toll.

Weiterhin sollest Du Dich einfach mit dem Gedanken anfreunden, dass Dein Kater ein alter Herr ist, der -genauso wie wir Menschen- auch altersübliche Begleiterscheinungen zeigen kann. In Deinem Fall vielleicht zB. schon eine beginnende Demenz, wenn er "gaga" ist und teilweise Leckerlies nicht wahrnimmt. Das kann leider auch soweit führen, dass er häufig "ohne Grund" schreit und jault und ständige Nähe sucht.

Es gibt ein paar gute homöopathische Mittelchen in unterschiedlichen Konsistenzen, die den Alterungsprozess etwas lindern. Google einfach mal Katze--->Homöopathie.

Weiterhin denke ich, dass Dein Kater, obwohl er stressresistent ist, langsam doch einfach mal zur Ruhe kommen will.

Ich bin keine TA, sind einfach nur eigene Erfahrungen.

*vielglueck*
Ich
*******itch
13.522 Beiträge
Ich würde sicherheitshalber nochmal abklären, ob der TA auch die Schilddrüsenwerte gecheckt hat - die gehören nicht zum normalen Blutbild....
Schilddrüse war auch dabei, alles bestens. Wir haben das große Blutbild gemacht. Also ICH wollte das ! Und sie meinte der Kater ist bei bester Gesundheit!!
Gruß Rosa
****Too Paar
13.566 Beiträge
@TE
Dann lass ihn halt einfach aus dem Waschbecken trinken,wenn er das so gerne mag...
Dass du das in der Spüle nicht magst,kann ich ja noch nachvollziehen. Aber was ist das Problem am Waschbecken? Warum möchtest es ihm unbedingt abgewöhnen? Es gibt eben Katzen,die lieber fliessendes statt stehendes Wasser trinken.
Ich hatte mal ne Mieze,die trank gerne in der Badewanne am Wasserhahn. War mir egal...-Hauptsache sie trank genug.
Damit er sich nicht direkt ins Klo setzen kann,müssen seine Menschen halt den Deckel schliessen. Für mich hört es sich hier so an,als müsstest deine Männer erziehen und nicht den alten Kater. Vielleicht solltest du deinem Mann/Sohn mal ein Schälchen Milch hinstellen....*floet*

Verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht richtig...Ausgehend davon,dass der Kater ja wohl gesund zu sein scheint.*g*

LG,Eva
Nee, meine Männer machen das schon mit dem Klodeckel, aber ich putze sehr gern und oft sogar zuviel, morgens gehts halt los, Klodeckel hoch Putzmittel rein, dann lass ich es meist einen Moment offen, bevor ich weitermache und schon ist er drin.

Ja, ich mag ihn eig. auch nicht im Wachbecken, weil ich dort meist was anderes machen möchte. Mich zurechtmachen, dann liegt da meine Kosmetik oder mich frisch machen, habe dann Wasser reingelassen mit Seifenlauge oder ich hab halt das Becken eingesprüht und will es säubern. Er ist dann sofort mit dazwischen.Das passt mir dann nicht. Ich setzte ihn dann runter. Meist hält das dann nicht lange vor und er ist wieder oben.

Wenn man ihm dann aus dem Becken/Hahn Wasser gibt, merkt er sich das und ist sofort da, wenn jemand Anstalten macht, ins Bad zu gehen. Mein Sohn hat das Ganze mal angefangen.

Auch möchte ich nicht, dass er dann wieder von oben runterspringt. Er ist alt, sieht zwar nicht so aus, trotzdem vom Becken auf harte Fliesen muss nicht mehr sein. Er hat leicht Arthrose, diese zeigt sich aber nur, wenn er viel herumgeklettert ist, z.B. draußen. Dann hinkt er mal vorne ein paar Tage. Er ist leider so irre und springt überall rauf und runter, immer noch.

Heute hat er nur morgens Geschrei gemacht am Kühlschrank. Ich die Milch raus und zur Hälfte mit Wasser verdünnt. Hat ihm nichts ausgemacht. Er bekommt jetzt eine Schale halb Wasser, halb die Katzenmilch. Er ist danach total verrückt. War auch gestern und heute nicht mehr obendrauf.

Gruß Rosa
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.