Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kätz Leipzig
479 Mitglieder
zum Thema
Nachts sind alle Katzen....58
Mal wieder schlaflos zappte ich heute Nacht durch die Kanäle und mir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umgezogen mit Katze

Umgezogen mit Katze
Hallo, ich brauche mal Ratschläge/Tips....wahrscheinlich werden viele verschiedene kommen.
Ich bin vor zwei Wochen mit meinem Kater in eine neue Stadt gezogen. Mein Chaser ist eine Freigängerkatze.....ich habe das Glück das er es am neuen Wohnort auch wieder sein kann. Mein Vermieter hat sogar eine Katzentreppe gebaut, weil ich oben wohne.....
Soweit, so gut......mir ist bewußt das man eine Katze erstmal drin behalten muß. Bis zu 6 Wochen?
Die ersten tage lief auch alles gut....auch nachts....jetzt dreht er durch und ich kriege kein Schlaf mehr. Um mein Kater an draußen zu gewöhnen, bin ich auch schon mit ihm im Katzengeschirr raus, damit er schnuppern kann.
Meine Fragen....wie lange muß ich ihn drin behalten? Wie gewöhne ich mein Kater an die Treppe (wohnten vorher Erdgeschoss/Terasse)? Oder wenn es noch zu früh ist mit raus....was mache ich Nachts mit ihm? Einsperren in der Katzentransportbox?
Für Antworten bin ich sehr dankbar......
********e_hb Frau
633 Beiträge
Man sagt sechs Wochen in der Wohnung lassen, wegen der Gewöhnung in der neuen Umgebung. Du wirst es aber auch merken, ob der Kater sich an die neue Wohnung gewöhnt hat.

Liebe Grüße
Und woran merk ich das? Die ersten tage hat er sehr stark meine Nähe gesucht , die ganze Nacht in meinem Bett geschlafen.....wie gesagt, jetzt dreht er ab, wird sogar aressiv mir gegenüber, das kenne ich überhaupt nicht....
*********us77 Frau
23 Beiträge
Meine eigen Erfahrung. Nach 2 Wochen ist alles schick. Katzen sind nicht blöd. Meine beiden haben meine verschiedenen Umzüge jedesmal nach 2 Wochen akzeptiert und wussten, wo sie wieder nach Hause mussten.

6 Wochen find ich übel.
********2010 Frau
860 Beiträge
*********us77:
Katzen sind nicht blöd.
Das dachte ich eben auch.

Dein Kater zeigt dir ja, dass ihm das Ganze gar nicht passt.
Und wegen den Treppen würde ich mir keine Sorgen machen, das kann er wunderbar.
Außer er ist blind oder hat eine körperliche Einschränkung. Aber das kannst du wiederum besser einschätzen *zwinker*.
Falls es eine Treppe mit Durchsicht zwischen den Stufen ist, dass mögen nicht alle Katzen. Manchmal muss man sie dann mit Futter anlocken damit sie sich die Treppe ansehen und erkennen, dass ihnen diese nichts macht *lach*.
Wenn du Pech hast hockt er solange am Treppenabsatz und schreit die Nachbarschaft zusammen....
Die Treppe ist aus dem Stubenfenster...eher eine Rampe aus Holz...dann ist er auf dem Terassendach und muß ....ich sag mal.....den Holzstapel finden wo er ganz runter kann.
Mein Vermieter hat das schon mal für eine Vormieterin so gemacht, was sehr gut lief.....
********2010 Frau
860 Beiträge
Das hört sich für mich Mensch etwas abenteuerlich an *lach*, sollte aber kein Problem für deinen Kater darstellen. Er hat ja weitaus bessere Kletterfähigkeiten als unsereins.
Rein kommt er auf demselben Weg oder ist dann die Abholung an der Tür angedacht?
rein dann auf dem selben Weg.....der Holzhaufen ist fest gebunden/gesichert
Habe überlegt oben dann kleine Schüssel Trockenfutter hinzustellen, damit er weiß da ist was!?
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.728 Beiträge
Ich glaube
Katzen werden da oft unterschätzt. Meine Katze springt von der Terrasse der Nachbarn im Erdgeschoss auf deren Pergola, von dort auf den Balkon im ersten Stock, von dessen Geländer auf eine Schräge an der Brandmauer und von dort aufs Dach, nur um mich morgens zu wecken und ihr Frühstück einzufordern.

Nach einem Umzug könnte ich sie wahrscheinlich gar nicht drinnen halten, weil sie kein Katzenklo benutzt
********2010 Frau
860 Beiträge
Das ist typisch Katze *lach*. Die Bilder sind übrigens klasse, Kletterkünstler halt.
********2010 Frau
860 Beiträge
@Bound_Dreams
Du hast mir grade die brennende Frage beantwortet, der Holzstapel ist gesichert.

Deinen Gedanken mit dem Trockenfutter finde ich sehr gut.
Magst du dann mal erzählen, wie sich dein Kater mit der Eingewöhnung macht?
Naja, wie ich schon schrieb....anfangs war er sehr kuschelbedürftig hat tags und nachts stark meine Nähe gesucht und bei mir sehr dicht ob Sofa oder bett immer geschlafen und war sehr ruhig und neugierig. Jetzt ist er wild, tobt viel, miaut sehr oft...besonders nachts....das ist die Zeit wo er immer draußen war. Lässt sich ungern streicheln/beruhigen und ja, wie soll ich sagen....geht auf mich los (hört sich jetzt schlimmer an, als es ist). Ich merke er ist unausgelassen
********2010 Frau
860 Beiträge
Entschuldige, das war meinerseits etwas missverständlich formuliert.
Ich meinte die Eingewöhnung an die Außenwelt.
Hmmm, da war er ja noch nicht...zumindest in der neuen Umgebung. Beim dritten mal mit katzengeschirr raus, hat er zumindest schon mal nicht mehr so gezittert....

In der alten schon und da war er jede Nacht draußen, tagsüber drinnen
*******otte Frau
41 Beiträge
Unser Willy ist aus dem Tierheim und hat aber schon nach ner reichlichen Woche seinen Freigang eingefordert. Hat funktioniert, obwohl er sich nicht nur an die Umgebung, sondern auch an uns gewöhnen musste.
Das einzige Problem ist evtl, wenn ihr an einer Straße wohnt und dein Katerchen die Gefahr nicht kennt. Dann solltest du die ersten Male mit rausgehen und ihn vielleicht auf weniger gefährliche Breiche konditionieren.

Aber abgesehen davon Katzen wissen genau, was gut für sie ist.

Gruß
hanne
***ie Frau
5.651 Beiträge
Hallo meine Liebe ! *g*

Ich würde ihn begleiten, die ersten Tage mit Geschirr einfach an der Leine laufen lassen und sehen ob er das annimmt und versteht.
Mit Leckerlies belohnen, wenn er damit auf seine eigene Weise klarkommt.

Denke aber auch, dass ihm das rausgehen und Stromern fehlt.

Daher an der Leine snuppern lassen, jede Ecke und ihn nicht zwingen, wie ein Hund mitzulaufen.

Denke aber, du hast es gut verstanden was dir dein kleiner so erzählt.
Einfach Hilfestellung geben mit Leckerlies.
Die Idee mit dem Trockenfutter an der Leiter ist gut.
Würde ich aber nur zur Morgenszeit hinstellen.
Wegen anderer Katzen, die merken sofort und bedienen sich an seinem Futter.

6 Wochen finde ich aber auch zu krass.

Würde oft mit ihm raus gehen, damit er ein Gefühl für die neue Umgebung bekommt.

Aber, das weißt du ja selber schon. *zwinker*

Ich drück Euch die Däumchen ! *kuss2*

Gruß, Lacie
Danke
Erstmal danke für eure Erfahrungen und Tipps.
Ich habe beschlossen, mein *katze* samstag raus zu lassen....dann wohnen wir drei Wochen hier und ich bin das Wochenende zu Hause und habe frei....ich glaube das ist auch gut so.....solange muß Chaser sich noch gedulden und ich schlaflose Nächte verbringen *muede*
*******1_nw Frau
65 Beiträge
Die Katze, die bei meiner Mutter wohnt, brauchte knapp 2 Wochen als sie zu 'uns' gezogen ist und findet seit 9 Jahren immer nachhause *zwinker* daher, genau, probier es am Wochenende aus *top*
******i70 Frau
820 Beiträge
Also aus Erfahrung
kann ich schreiben, dass meine sehr schnell raus wollten und ich sie zuerst unter Aufsicht in den Garten gelassen habe. Hat ihnen allerdings nicht lange gereicht und dank Katzenklappe konnten sie dann gehen und kommen wie sie wollten. Naja, nur bis die ersten Fänge mit in der Wohnung waren, dann gings nur noch raus und unter Aufsicht wieder rein *haumichwech*.

Vielleicht zeigst Du ihm am Wochenende, wie er runter kommt und lockst mit Leckerlis ? Das wirkt selbst bei meiner Maya gut, wenn sie ins Schlafzimmer gehuscht ist *grins*.

Sie darf übers Küchenfenster rein und raus und wenn niemand da ist, wird sie von den Nachbarn versorgt.

LG angie
*****e_3 Frau
2.064 Beiträge
Der Kater meiner Tochter macht seut dem Umzug auch "Randale" und benutzte nicht immer das Katzenklo.
Sie hat Spielzeug mit Katzenminze gekauft und der Kater beschäftigt sich sehr damit, ist zufriedener. Vielleicht kann das ja auch euch in den Nächten helfen?
Draussen
Hallo, hier schaut mal....er ist draussen...hat sogar einmal den Weg zurück gefunden zum Fenster.
Jetzt taut er auf und ist einfach nur neugierig und erkundet das Grundstück.
Hoffentlich kommt er wirklich wieder zurück *ungeduldig*
Chaser
Chaser
Chaser
*******otte Frau
41 Beiträge
So sieht ...
... ein zufriedener, abenteuerlustiger Kater aus, der ganz viel zu tun hat. *freu*

LieGrü
hanne
Jaaaaa
....und er ist gerade erschöpft nach hause gekommen.......
Hat also geklappt .......freu
*******otte Frau
41 Beiträge
Ich kann mich ...
... noch gut erinnern, als unser Willy damals zum ersten Mal von der Gartenerkundung zurück kam. Da hat er dann wie ein Stein geschlafen. so vollkommen geschafft und erschöpft habe ich ihn seitdem nicht mehr gesehen.

Gruß
hanne
*****963 Frau
38 Beiträge
Mehrmals
Hallo,
ich bin mit Meinem schon mehrmals umgezogen und mehr als einen Tag konnte ich ihn nie im Haus halten.
Der Freiheitsdrang ist bei meinem Freigänger halt größer als die Angst...und letztendlich weiß er ja, wo die Futterschüssel steht *katze*
In dieser Zeit wird er auch immer mit besonderen Leckerbissen verwöhnt- damit sich das Heimkommen auch sicher lohnt!
Katzengeschirr hab ich keines, also auch nie mit ihm " Gassi gegangen".
Bisher ( 9 Jahre) ist er mir auch immer treu geblieben.
Hoffe, das wird bei meinem demnächstigen Umzug auch so. Sehe das aber entspannt.
Nur immer die Tür oder das Fenster auflassen, damit er ständig von seinen Ausflügen zurückkommen kann. Bald wird es dann eine Katzenklappe.

Alles Gute Euch Beiden und viel Freude im neuen Heim!
LG Lola und cLeo
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.