Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pelz Liebhaber
150 Mitglieder
zum Thema
Wie kann ich meinen Bauch lieben lernen?462
Ich habe ein Problem: Ich habe keinen flachen Bauch.
zum Thema
Flach oder rund? Wie sollte der Bauch beim Mann sein?222
Nun sind die Damen der Schöpfung gefragt. Ist es für Euch ein no go…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Chemo für's Pelztier?

*******otte Frau
41 Beiträge
Themenersteller 
Chemo für's Pelztier?
Wir haben unsern Willy am Donnerstag Abend mit akuter Atemnot zur TA gebracht. Diese hat uns dann gleich weitergeschickt zur Tierklinik. Seine Lungenfunktion war sufgrund von Flüssigkeitsansammlung massiv eingeschränkt.
Ergebnis von Röntgen, Ultraschall und ersten Laboruntersuchungen: Willy leidet wahrscheinlich an einem Lymphknotentumor. und/oder an einer Entzündung am Herz. Auf jeden Fall waren unterm Mikroskop auffallend viele sich gerade teilende
Lymphome zu erkennen. Am Montag gibt es den genauen Laborbefund.
Im Moment liegt der Kater zufrieden bei meinem Mann auf dem Bauch, er weiß ja nicht, dass die Sache längst nicht ausgestanden ist. Aber immerhin scheinen die Medikamente zu wirken, die ich ihm heut morgen mit ner lukullischen Charmoffensive reingebettelt hab.
Die TA in der Klinik will uns am Montag dann sagen, wie es weitergehen kann - zur Wahl stehen Chemo, OP oder Erlösung. Allerdings hab ich in meiner Aufregung erst zu Hause realisiert, dass ich die Infos zur Entzündung nur bedingt verstanden hab und auch mit google nicht mehr nachvollziehen kann.
Aber vielleicht hat ja wer von euch Erfahrungen mit den Erfolgsaussichten einer Chemo. Die Rahmenbedingungen sind allerdings schon aus logistischen Gründen nicht günstig. Jedes Mal mind. eine halbe Stunde mit dem Auto und der Kater hasst das.

LieGrü
hanne
*********zles Paar
189 Beiträge
Mhhh schwieriges Thema!
Wie alt ist euer Kater denn?
Müsst ihr den Arzt auf jeden Fall fragen, wie lange das ganze dauern kann und wie die Chancen stehen! Und auch an den Geldbeutel denken, kann sehr sehr teuer werden. Meine Freundin hat mal über 3000 Euro für die Behandlung ihres Katers gezahlt.
Ist sehr schwierig das ganze abzuwägen!
Wünsche euch viel Kraft!
LG Jackie
*******otte Frau
41 Beiträge
Themenersteller 
Willy wird im Frühjahr 6 Jahre alt - wahrscheinlich, genauer lässt sich das bei Tierheimmiezen nicht ermitteln.

3000 Euro is tatsächlich ne Menge ...

Danke für die lieben Wünsche.

Gruß
hanne
*****zli Frau
11.097 Beiträge
Tut mir sehr leid das zu lesen.
Ich sag jetzt meine ganz persönliche Meinung. Eine Chemotherapie käme für mich nie in Frage. Ich musste schon bei Menschen zusehen wie schrecklich das ist. Einem Menschen kann man das aber wenigstens erklären einem Tier nicht.

Die Erfolgsaussichten sind gering. Oft fängt es dann an einem anderen Ort nach ein paar Monaten wieder an. Die Tiere leiden sehr.

Ich finde es sehr gut dass man beim Tier die Wahl hat, die der Mensch nicht hat. Nämlich sich das Leiden zu ersparen.

Eine OP oder Medizin würde ich, je nach alter und Erfolgsaussichten in Erwägung ziehen. Eine Chemotherapie nicht. *snief* dann lieber noch ein paar schöne Tage machen und dann gehen lassen. Ich weiss das klingt schrecklich. Doch ich glaube dem Tier ist damit kein gefallen getan.

Nun hört euch aber erst mal an was die Optionen sind. Ich bin sicher euer Herz wird die richtige Entscheidung treffen.
Ich
*******itch
13.518 Beiträge
Ne Chemo bei Tieren ist allerdings ganz anders als bei Menschen....
Chemo für's Pelztier?
Liebe Hanne

vielleicht hilft Dir der Link weiter: Chemo für's Pelztier?

http://de.wikihow.com/Krebs-bei-Katzen-behandeln

Alles Liebe Euch.
*****e_3 Frau
2.065 Beiträge
Wir haben uns FÜR die Chemo entschieden, allerdings ging es um unseren Hund und die Prognose lag bei einer 100% Heilungschance.

Die Nebenwirkungen der Chemo, die nach der Entfernung eines Tumors aus der Nase gemacht wurde, waren fast 0 und nicht zu vergleichen mit denen beim Menschen.
Unser Hund wirkte müder und fraß schlecht, hatte aber sonst keine zu beobachtenden Probleme.

Er bekam 4 Behandlungen und zur Tierklinik unseres Vertrauens waren es pro Strecke jeweils 1,5 Stunden (ohne Stau).
Pro Chemo waren es ca 180€ - nicht inbegriffen die Untersuchungen zur Diagnose und die OP zur Entfernung des Tumors.

Unser Hund ist erst 1,5 Jahre jung, die letzte Chemo jetzt 9 Tage her und er wirkt soweit fit, wenn auch jetzt - logisch - die Kondition etwas fehlt. Noch machen wir kleinere Spaziergänge und lassen ihm seine Ruhe.
Aber, er ist komplett geheilt und wir sind froh, so entschieden zu haben.

Es kommt, denke ich, immer auf die Erfolgschancen an.
Wie es mit Nebenwirkungen bei Katzen ist, kann ich nicht beurteilen, aber die Onkologin sagte, dass Tiere es generell viel besser verkraften, als wir Menschen.

Ich wünsche alles Gute!
Nein, niemals, weder für Tier noch für Mensch, man kann mit etwas Schlechtem (für alle Organe) , nichts Gutes erreichen. Kurzfristig vielleicht...auf lange Sicht eher nicht! Ich glaube nicht daran, viell. aber, gibt es in einigen wenigen Fällen Ausnahmen, wo es klappt...... LG Rosa
Profilbild
*******gArt Mann
1.057 Beiträge
schwierige Gewissensfrage...
Wir hatten einen Kater mit Tumor am Darm und bereits befallenen Lymphknoten. Da er schon in der Klinik war ließen wir ihm die Chemo machen und fuhren danach auch jedesmal wieder hin. Es ging ihm nicht besser und so haben wir beschlossen die Chemo abzubrechen. Im Endeffekt wurde ihm wohl ein halbes Jahr geschenkt und wir hatten auch nicht das Gefühl, dass er darunter gelitten hat. Er war relativ gut drauf, aber wie gesagt, für ein halbes Jahr.
Ich wünsche Euch die richtige Entscheidung und alles Gute.
*******otte Frau
41 Beiträge
Themenersteller 
Unser Willy ...
hat wohl noch mal Glück gehabt.

Bei der Kontrolluntersuchung am Montag war seine Lunge schon komplett frei inzwischen hat sich auch die Diagnose etwas geändert.
Jetzt ist es wohl eine Entzündung und vielleicht auch ein Tumor, aber die Chemo ist vom Tisch.
Dafür bekommt das Pelztier täglich vier verschiedene Tabletten, zwei davon auch zweimal täglich. Das ist auch eine Herausforderung, aber damit können wir schon eher leben.

Ich danke allen für die Erfahrungsberichte und die aufmunternden Worte. Das hat uns sehr geholfen, die Dinge abzuwägen.
Wir hatten uns schon am WE gegen eine Chemo entschieden, aber jetzt sind wir natürlich sehr froh, dass uns und ihm wohl das Schlimmste erspart bleibt.

Allerdings wird es langsam schwierig, ihm die Medikamente einzubetteln.
Es soll ja Katzen geben, denen drückt man einfach die Kiefer auseinander und rein damit. Brauchen wir bei Willy nicht probieren, klappt allerhöchstens ein Mal mit einer Pille
Wir haben schon Hackfleisch, gebratene Leber, Räucherlachs, Fisch und Joghurt zum Einsatz gebracht.
Falls noch jemand innovative Ideen hat, womit sich ein misstrauischer Gourmetkater verführen lässt, immer her damit.

Liebe Grüße
hanne
*****zli Frau
11.097 Beiträge
Das finde ich erstmal beruhigend *g* danke für die info. Dann drück ich mal die Daumen für eine schnelle Besserung.

Müsst ihr die Tabletten am Stück geben? Meine eine nimmt auch keine, egal wie man es anstellt. Ich zerdrücke sie dann jeweils mit dem Mörser, streue das Pulver in einen gutsch kaffeerahm. Das schlabbert sie dann sofort weg.
*******otte Frau
41 Beiträge
Themenersteller 
Regenbogenbrücke
Wir mussten unseren Willy heut über die Regenbogenbrücke gehen lassen.

Er hat heut morgen wieder sehr unter Atemnot gelitten, die TÄ hat dann festgestellt, dass er wieder Flüssigkeit im Brustraum hat und der Bluttest hat ergeben, dass die Ursache der Beschwerden Leukose ist.

Jetzt liegt er im Garten, dort, wo er auch sonst gerne gesessen hat, wo auch seine Vorgänger liegen und wo wir auch gerne sitzen.

Ich tröste mich damit, dass er bei uns ein richtig gutes Katzenleben gehabt hat.

Liebe Grüße
hanne
*****zli Frau
11.097 Beiträge
Das tut mir leid, ich fühle mit Euch *snief*
*****_64 Frau
2.331 Beiträge
*troest*
Regenbogenbrücke
Das tut mir sehr leid, fühlt Euch von uns gedrückt - ich mit zwei Fellnasen

PS: Ich denke auch, solange sie leben - so viel Liebe geben wie auch immer wie möglich, denn sie lieben uns bedingungslos und wenn Sie dann gehen, ist ihr ewiger Platz in unserem Herzen, ein schöneres Denkmal als diese Liebe gibt es nicht.

Willy hatte es gut bei euch
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.