Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lecker futtern im Pott
158 Mitglieder
zum Thema
Bekommt ihr auch öfters einen Steifen...315
Ich möchte gerne von euch wissen ob ihr auch öfters einen Steifen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gehaltvolles Futter

Gehaltvolles Futter
im Sinne von: viel Energie bei feiner, soßiger Konsistenz.

Hintergrund: Eule hat erhebliche Zahnprobleme, bekommt nun täglich einen Tropfen Schmerzmittel aufs Futter, daß sie im Laufe des Tages besser frisst (jaaaa, ist mit der TAin abgesprochen!!) und dadurch evt doch wieder zunimmt.
Wir waren nun zweimal bei der TAin, die ihr die Zähnchen saubergemacht hat, doch leider kommen die Entzündungen des Zahnfleisches immer wieder, die Zähne sind auch nicht besonders gut. Dadurch ist Eule zum einen wieder seeeehr zurückhaltend geworden, weswegen ich natürlich keine dauerende Kontrolle machen kann, wie die Zähne denn nun just sind.
Zum anderen frißt sie sehr wenig, am liebsten nur die Soße oder kleingedrücktes Dosenfutter, wenn sie die Soße fein suberlichst aufgeschleckt hat. Sie ist äußerst akribisch und genau darin!
Fib und Fiv sind auszuschließen, dagegen wurde Eule zum einen geimpft (wird es regelmäßig) und zum anderen vor der Impfung negativ getestet.

NEIN, ich möchte kein Blabla hören von wegen barfen sei das beste und natürlich und am gehaltvollsten und überhaupt, Eule frißt kein Fleisch!! Wenn, hat es gebraten, warm und Hähnchen zu sein. Was sie zu Weihnachten auch bekam, in klitzekleine Fitzelchen geschnipselt.
Sie bekommt Dosenfutter und damit gut. Aber es gibt bestimmt Futter, welches eine hohe Energieeffizienz aufweist, dabei fein oder soßig ist und trotzdem nicht per 100g 2,99€ kostet oder??
Für mich erreichbare Läden sind Zooplus über Inet und Freßnapf bei mir in der Ecke.
*********2015 Frau
242 Beiträge
Ich füttere meine Kleine mit Real Nature von Fressnapf, das ist kleingehackt und sehr hochwertig. Ihr geht es prima damit. Eine Tagesration kostet 1,19€.
Auf Facebook bin ich auch in ner Katzengruppe. Bei solchen Fragen wird immer auf das angehangene Bild verwiesen. Diese Sorten sollen reichhaltig und nicht gestreckt (mit Getreide o.ä.) sein. Vielleicht ist ja was für dich dabei *g*
****Too Paar
13.567 Beiträge
NEIN, ich möchte kein Blabla hören von wegen barfen sei das beste und natürlich und am gehaltvollsten und überhaupt, Eule frißt kein Fleisch!!

Obwohl ich es echt schräg finde, Leute um Rat zu bitten und schon prophylaktisch mal vorab los zu keifen....*roll*....gebe ich trotzdem einen Rat..... Einfach der kleinen Mieze zuliebe....

Schau mal bei Zooplus nach Mac´s. Das ist sehr gehaltvoll und trotzdem echt günstig. 70% Fleisch- keine Zusatzstoffe und Getreide.
Das gibt es nicht nur in Dosen...-sondern auch in 100g Pouches (Tütchen) in verschiedenen Sorten.
Da gibt es auch entsprechende Sparpakete. Günstiger sind aber trotzdem noch die normalen Menüs in der Dose. Ich kaufe sie meiner Mieze (11 Jahre) ,die auch keinen so grossen Appetit mehr hat, in den kleinen 200g Döschen. Günstiger wird es natürlich, je grösser die Dosen sind. Aber dann hast du das Problem mit der Frische des Futters. Oder deine anderen Samtpfötchen helfen beim Leeren. Dann kannst größere Dosen nehmen und kommst viel günstiger weg. Mit den Sparpaketen sowieso.
Bei einer 800g Dose kämst auf 2.92 / kg ....mit der 400g Dose aber auch noch auf günstige 3.74/ kg. Nimmst du statt 12 Dosen gleich 24 ,dann wird es noch günstiger. Die Miezen essen auch weniger bei dem Futter und bekommen trotzdem alles,was sie brauchen.
Schau es dir mal an... Hoffe,der Link ist erlaubt.*nachdenk*

http://www.zooplus.de/esearc … %2520nass%253EMAC%25C2%25B4s

Was ich noch füttere ist Animonda Carny....auch 70% Fleischanteil...
Bei Fressnapf online eben bestellt... 6x 200 g für 3.64. Also 0.61€ pro Dose. Das ist sogar noch bisschen günstiger als Mac´s ...-aber auch sehr gehaltvoll und ohne Zusatzstoffe. Das Futter gibt es auch in Tütchen glaube ich. Schau mal bei Fressnapf online. Da isses auch günstiger als im Geschäft. Die haben unterschiedliche Preise.

Ein Nahrungsergänzungsmittel wäre auch ne Lösung,wenn die Mieze durch ihre Zahnprobleme nicht genug fressen kann. Das kannst auf das bisschen Futter,was sie frisst ,einfach drüber streuen. Geschmacksneutral und echt günstig ist dieses hier:

https://www.zoobedarf-hitzegrad.de/barf-shop/carnizoo-375-g.html

Ich füttere es meinen Katern als BARF Zusatz. Du kannst dort anrufen und dich beraten lassen. Der Inhaber des Online Shops berät sehr gut und schwatzt dir nichts auf. Er kennt sich super aus.

Viel Glück und alles Gute für die Mieze...

LG,Eva

Nachtrag:

Real Nature Pure Chicken und *Pure Turkey*von Fressnapf füttere ich auch ab und an. Aber das ist wirklich hochpreisig und bekommt sie nur ab und zu. Finde auch ich übertrieben diese Preise.*flop*
******nig Mann
24.982 Beiträge
Danke @******ern! Ich kann zwar zu vielen Sorten der Liste nichts sagen, aber was ich als gutes Futter bislang empfohlen bekommen habe finde ich dort wieder. *top*
Lediglich Bozita vermisse ich. Vielleicht gibt es ja einen Grund, den ich nicht kenne? Da das hier aber offtopic wäre gerne auch per PN. *g*

Allerdings sind das meines Wissens ja "normale" Nassfutter, war es das, was du suchst @**ny? Oder suchst du hochkalorisches Futter?
Ich
*******itch
13.528 Beiträge
Hat die Katze möglicherweise FORL? In dem Fall ist Zähne ziehen die beste Lösung - die Katzen sind danach meistens wie ausgewechselt und fressen selbst ganz ohne Zähne wesentlich besser als mit Zahnschmerzen....
FORL ist leider auch nicht anders zu behandeln...
@NosyToo
ich kann dich ja verstehen, aber:
sobald hier eine Frage hinsichtlich besserem Futter gestellt wird, kommt wieder irgendjeman aus dem Gebüsch und "schreit" BARFEN! ist das Nonplus-Ultra vor dem Herrn!!!

Mir stinkt solches aber nunmal gewaltig, weil jeder anders füttert und diese Barf-Verfechter oft nichts anderes gelten lassen wollen. Jeder soll aber nach seiner Fasson glücklich werden und nicht immer nur das eine zum Lesen bekommen.

Den anderen: Viele dank!! *g* Da ist vieles bei, wonach ich mal schauen kann, ob Eule es denn frißt. Sie will ja wohl, meldet sich auch, wenn sie Hunger hat, aber sie mag halt nicht soviel auf einmal fressen (weils dann wieder weh tut). Und wenn zuviel rohes Fleisch drin ist, nutzt es nichts, weil sie es nicht mag.

FORL?? Die TAin hat glaube ich bis lang noch nicht davon gesprochen. Vom Zähneziehen scho ,aber das ist etwas, was ich an sich nciht möchte, da auch Brekkis (nein, nicht die kleinen für Babys! Man ist scon groß!) geknuspert werden wollen. Und die TAin meinte, an sich wäre ihr Eule dafür noch zu jung
**********oney3 Frau
272 Beiträge
Meine beiden bekommen auch Mac's und lieben es.
Außerdem noch Animonda,das ist einen ticken günstiger,auch gehaltvoll und hochwertig.
Man muss ja schauen dass sie sich nicht an eine Marke gewöhnen....
Filou hatte immer wiedet Durchfall und verträgt das Futter super...

Und ab und an ne Dose abgetropften,abgespülten puren Thunfisch lieben die auch.Das dürfte deiner Eule vlt.auch gefallen und ist schon schön klein in der Dose *g*
[z]Allerdings sind das meines Wissens ja "normale" Nassfutter, war es das, was du suchst @**ny? Oder suchst du hochkalorisches Futter?[/z]

Im Endeffekt etwas, was einem normalen Geldbeutel zuträglich ist, der Eule aber mehr gibt, als das, was sie übers Soßeschlecken aufnimmt. Ihr Fell ist noch recht stumpf und so wirklich zugenommen hat sie nicht.
Hochkalorisch beschreibt es schon mal gut, denke ich.
Das Futter von Lidl ist ja nicht schlecht, schaut man mal die Bäuche und das Fell der anderen Tiger an und die bekommen auch nur dreimal täglich, was sich arbeitstechnisch nun leider nicht ändern läßt. Aber es enthält bei der Winzmenge, die Eule frißt, halt zuwenig.

Da ich noch zu Freßnapf will, schaue ich dort mal nach und werde mir auch noch ein Macs Probierpaket bestellen.
***ie Frau
5.651 Beiträge
Ich habe zweitweise das futter pürriert.

mit genügend wasser war es dann ein sösschen aus futter.

warm gegeben, dat er das dann geschleckt.

hast du das schon versucht ??
Gute Idee @***ie von dir.
futter pürriert.

ich zerdrück es immer in der Soße, die ich vom Rest des Futters hole. Die blauen Dosen von Lidl enthalten sehr viel Soße. Allerdings geht das nur ab Mittag, wenn das Schmerzmittel gewirkt hat. Morgens gehts noch nicht. Und so ganz frißt sie es auch nicht. Ganz nach dem Motto: Bin doch kein Baby *roll*
Allerdings gebe ich ihr kein Futter mehr, welches größer ist, es wird alles kleingemacht.
********inds Paar
1.563 Beiträge
Wie wäre es denn mal mit Kittenfutter ?
Ist ja allgemein mit mehr Proteinen etc.
Macs ist bei mir so eine Sache, das Kittenfutter haben beide damals noch verschlungen, jetzt wird Mac's so gut wie nicht mehr angerührt. Manche Sorten wird nur zum Napf gerannt und sich dann angewidert abgewendet.
Keine Ahnung ob die was in der Rezeptur verändert haben. Der Verdacht liegt aber nahe da einige bei den Zooplus Bewertungen das Gleiche schreiben. Also bevor du Großpakete bestellst lieber erstmal einzelne Dosen probieren ob es angenommen wird.

Füttere auch immer gemischt, also herkömmliches Futter wie auch rohes Fleisch und Fisch.
Wenn sie Fleisch nicht so mag versuche es einfach mal mit Fisch. Meine Beiden gehen total auf Seelachfilet ab. Bei Netto gibt es in der Tiefkühltheke 400g Packungen für 1,99 €, vorteil ist das es da in Blöcken zu 100g geteilt ist die man einzeln entnehmen und auftauen kann. Hat man dann auch nicht so eine Sauerei mit dem zerkleinern.
Ansonsten fallen mir nur die kleinen Leckerli Tütchen mit Leberwurstpaste von DM ein. Zwar auch nichts für jeden Tag als Alleinfuttermittel aber doch was damit was drankommt.

Wenn es nur die Zähne sein sollten und das so nicht mit Antibiotika in den Griff zu bekommen ist sollte man vielleicht doch mal übers ziehen nachdenken.
Jeder der mal richtig Zahnschmerzen hatte kann wohl nachvollziehen das sowas auf Dauer nichts sein kann, leidet ja die ganze Lebensqualität darunter.
Und auch wenn ja die meisten Katzen wesentlich härter im nehmen ist als Unsereins wird das für sie auch die Hölle sein.
********sign Frau
6.854 Beiträge
FORL bei Katzen
Zahnschmerzen quälen Katzen nicht weniger als uns, doch sieht man ihnen ihr Leid auf den ersten Blick häufig nicht an. Die Symptome für kranke Zähne sind in den meisten Fällen erst in einem weit fortgeschrittenen Stadium von außen zu erkennen.

Eine mögliche Spur für die Felinen odontoklastischen resorptiven Läsionen, kurz FORL, ist die Ernährung.
Aufmerksam sollte man werden, wenn die Katze, obwohl sie hungrig ist, zögerlich frisst, öfter Pausen während eines Mahls einlegt oder die Nahrung nur mit einer Kieferhälfte aufnimmt und kaut. Verstärkter Speichelfluss, Kopfschütteln, Schiefhalten des Kopfes, Zähneknirschen und häufiges Lecken über die Nase und Lippen können weitere Hinweise auf eine schmerzhafte Erkrankung der Zähne sein. Ursache Nummer eins für Zahnschmerzen ist Parodontitis, eine Entzündung des Zahnhalteapparats, die durch Zahnbeläge und Zahnstein ausgelöst wird. Am zweithäufigsten steckt jedoch eine Erkrankung der Zähne dahinter, die Tierärzten noch eine Menge Rätsel aufgibt: die Felinen odontoklastischen resorptiven Läsionen oder kurz FORL.
Der Körper greift sich selbst an
Bei FORL greift der Körper die eigenen Zähne an. Durch noch nicht aufgeklärte Fehlfunktionen des Organismus lösen spezielle Zellen, die Odontoklasten, die harte Zahnsubstanz auf. Meist beginnt der Prozess im Bereich des Zahnhalses oder an der Zahnwurzel. Dort entstehen Löcher, die immer tiefer in die Zahnwand reichen und größer werden. Da dieser Prozess immer weiter geht, wird der Zahn brühig und bricht schließlich auch ab. Die messerscharfen Abbruchkanten und –spitzen schneiden oder stechen in das Zahnfleisch, die Zunge und die Mundschleimhaut. Schmerzhafte Entzündungen und Gewebewucherungen sind die Folge. 25-40% aller Katzen sollen Schätzungen zufolge unter FORL leiden. Bei Katzen über fünf Jahren soll gar jede zweite von dieser Zahnkrankheit betroffen sein. Wie FORL genau entstehen, weiß man heute noch nicht. Man weiß allenfalls, was nicht die Ursache für die Krankheit ist. So haben Kariesbakterien, die beim Menschen die Verursacher von Löchern in den Zähnen sind, nichts mit FORL zu tun. Auch die früher in Verdacht geratene industrielle Fertignahrung ist unschuldig. Denn an Katzenschädeln aus dem Mittelalter wurden ebenso durch FORL verursachte Zahndefekte entdeckt wie bei wild lebenden Großkatzen. Tatsächlich schien eine Art Autoimmunkrankheit hinter FORL zu stecken. Es bedeutet, dass das körpereigene Abwehrsystem Körperzellen oder Gewebe angreift, anstatt sich gegen Krankheitserreger zu wenden oder Schadstoffe zu eliminieren. Autoimmunerkrankungen stellen die Wissenschaft trotz intensiver Forschung immer noch vor große Rätsel.
Parodontitis geht oft voraus.
Quelle: http://geliebte-katze.de/

Mein Nico war noch keine 4 Jahre jung, als erst durch eine Röntgenaufnahme FORL diagnostiziert wurde! Er bekam dann alle Zähne gezogen, nur die vorderen Reißzähne blieben drin. Nach kurzer Eingewöhnung war er dann wieder der Alte und fraß gut! Auch Pia hat FORL. Das sieht man mit bloßem Auge nicht, weil es sich im Kiefer abspielt. Von außen ist es nur durch das entzündete Zahnfleisch erkennbar.

Das war der Kiefer von Nico direkt vor der OP!
FORL

Er hat auch vor Schmerzen nichts mehr gefressen und roch doch recht streng aus dem Mäulchen... Danach war alles wieder gut!
*******n69 Paar
91 Beiträge
Hi,
Wir hatten das Problem mit unserer Maus auch. Sie hatte es nicht an den Zähnen, sondern frass Aufgrund einer Tumorerkrankung sehr schlecht und vor allem wählerisch. Wir haben ihr immer wieder verschiedene Sorten angeboten, oft auch Futter für Säugende Mutterkatzen, hatte unsere TÄ empfohlen, da das auch gehaltvoller ist, als normales Futter.
Bei Zooplus habe ich gerade noch untenstehendes Ergänzungsfutter gefunden, vielleicht ist das ja auch geeignet und macht das herkömmliche Futter leckerer für Deine Maus.....
Ich wünsche Euch viel Erfolg und der Kleinen gute Besserung

LG Manu

Rinderfettpulver
Energiebringer, mit Glukose angereichert, schnelle Aufnahme vom Körper, bei erhöhtem Energiebedarf u.a. bei Trächtigkeit und Sport, als Appetitanreger für wählerische Hunde und Katzen
Wenn du es hochkalorisch...
....brauchst und schön matschig, von vielen der schon aufgeführten hochwertigen Sorten gibt es Kittenfutter, das diese Kriterien erfüllt....

Gute Besserung für deine Katze,Kraft für dich.
Denke auch
das es FORL ist, denn jede Beschreibung paßt zum Verhalten von Eule. Habe gestern schon im Wiki gelesen.
So ein Mist aber auch! Sie hatte es bislang wirklich nicht leicht (welche Katze will schon mit 14 anderen, eine Jungen Berner Sennenhund, drei Ziegen, vier Kaninchen und 7 Hühnern in einem Haus leben!) und konnte zwar immer noch nicht viel mit Menschen anfangen, doch immerhin ließ sie es (manchmal mit Genuß) zu, daß man sie streichelt, wenn sie auf der Fensterbank lag.

Werde Anfang des Jahres gleich einen Termin bei der TAin machen, derzeit ist da nur die Notbesetztung für Großvieh in Güllegrube, beim Kalben oder Kleinvieh kurz unter Auto, da muß Eule noch vier Tage warten, dann ist mehr Zeit vorhanden.

Danke für die vielen lieben Tips und tschuldgiung fürs Keifen (ja hab ich, war gestern obervollgenervt von selbst Krank seit 1,5 Wochen)
*wink*
Anny

(habe 3 Probierpakete von Mac's bestellt, 1 ging nicht, weil Mindestbestellwert)
Liebe http://www.joyclub.de/my/2441109.red_anny.html ich bitte Dich schnell aktiv zu werden.
Deiner Mieze zuliebe.

Wie Hunny_Design hab ich ein ewiges Zähne-Theater mit meinem Spoty durch. Damals kam ich zu den Miezen wie die Jungfrau zum Kinde, Null Ahnung nur viel Liebe und die Verantwortung für die süßen Fellnasen.

Seitdem Spoty 3/4 der Zähne los hat lösten sich sehr viele Probleme und am liebsten knackt er die härtesten Leckerlis *haumichwech* Miezen macht es nix aus keine Zähne zu haben. Sie arrangieren sich ziemlich schnell und können sehr gut damit leben.

Also Kopf hoch und das Thema angehen, deiner Mieze zuliebe.
*huhu*
Schneller als am 2.
anrufen geht leider nicht, habs heute morgen probiert.
Trotz dem die uns kennen: die Kleintierärztin ist nur im Notfall, wenn das Tier schwer verletzt ist, erreichbar. Und Dr. Yalcin traut sich das nicht zu
*zwinker* Kein Wunder, der ist für Rinder zuständig *smile* Und unsere Vierpfoten sind zwar manchmal Rindviecher hoch 3, aber leider halt ne Katze.
Gerade kam Eule wieder an: Hunger ja, aber....also wieder Schmerztropfen und das Futter nicht zu Brei mit Wasser (geht ja nun mal gar nicht! *schmoll* ) sondern nur in Gelee kleingedrückt, dann kann sie in Etappen fressen, steht nun mittlerweile immer da. Die anderen lassen es zum Glück.
Wenn sie nachher mit ohne Zähnchen "kauen" kann, solls mir recht sein, Fleisch muß eh immer gebraten sein, zudem schneid ich es in Fitzel. Und Fisch?...gebraten, dann ja, roh?? ihhhh
****Too Paar
13.567 Beiträge
Kannst ihr ja erstmal gebratenen/ gedünsteten Wildlachs geben...der ist weich,schön fett und gehaltvoll....
Bei Netto 250g 1.99 € . Bekommt unser Tabby auch 1x pro Woche 50g.

LG,Eva
*smile* dann müßte ich zumindest keine Angst haben, daß Mini ihr was wegfrißt, nur die Jungs müssen raus. Kann ich morgen mal versuchen, allerdings glaube ich nicht, daß sie viel frißt.
naja, die Jungs freuen sich über Reste *zwinker*
****Too Paar
13.567 Beiträge
Solange die kleine Maus wenigstens bisschen frisst,ist viel gewonnen.*ja*
Probieren kannst es jedenfalls....

LG,Eva
Kittenfutter
von..animonda(o) mit 65% Fleisch, kein Getreide, fein zerkrümelt...ein Klecks Soße mit Schmerzmittel, BABYbrekkis von Royalkanin...Madame knabbert die großen Brekkis von Whiskas, die Tabs und die beiden anderen fressen....

vorhin hat sie etwas von dem Kittenfutter gemümmelt, ich hoffe, es ist nur der Lärm draußen, denn wir haben ja schn Sylvester.

Nicht? Oh, dem geknalle nach zu urteilen ja wut
****Too Paar
13.567 Beiträge
Na immerhin hat sie bisschen gefressen....*juhu*
Also keine komplette Ablehnung....das werte ich mal als positiv.*smile*

LG,Eva
Red_Anny,
ich empfehle trotzdem mal einen Besuch im Barf Shop *top*

Nein , nicht wegen des Futters !

Dort bekommst du Futterzusätze , die deiner Mieze gut tun könnten . Ich persönlich habe mir , für meinen älteren Rocky , Vitamine gekauft .
Die Preise scheinen zuert etwas happig ( z. B. diese Vitamine 5o gr. / 7,50 Euro, 100 ml Lachsöl für 8,25 euro) , damit kommst du aber locker einige Monate mit hin.

Hoffe , es hilft dir etwas *liebguck*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.