Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kätz Leipzig
478 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Katze einfangen für Tierarzt

*******mcat Mann
3.663 Beiträge
das Thema kommt mir irgendwie bekannt vor ;-)
Also - nicht nur auf dem Weg zum Tierarzt- sondern auch, wenn es mal um die Einnahme von Pillen und anderen Medikamenten geht.

Was aus meiner jahrzehntelanger Erfahrung wirklich notwendig ist: Der absolut sichere Katzengriff, ein dicker Pullover zum Schutz vom Unterarm, Lederhandschuhe (nur wenn andere Methoden versagen) - und eine Decke zum Fixieren der sich unnötig sträubenden Fellnase.

Erprobt von einem, der in seinem Leben schon ca. 10 Katzen hatte - oftmals viere gleichzeitig. Und der auch schon Katzen von übelsten Erkrankungen gerettet hat - auch durchaus mal ne Nacht und einen Tag auf dem Badezimmerboden beim Patienten schlafend (dabei halbstündlich Nahrung gebend) - notfalls mit äußerstem Nachdruck. Nur dadurch hat der eine oder die andere tatsächlich überlebt.

Daher übrigens auch mein Profilname.

Also Fazit: Decke ist immer gut - und Mut und keine langen Spirenzchen. Je länger man die Katze jagt und quält, desto länger wird sie das im Gedächtnis behalten und einem übel nehmen. Kurz und energisch - zeigen wo es lang geht. Und oh Überraschung, oft genügt es, zu zeigen, wer das Sagen hat und das Tierchen beginnt ganz schnell zu gehorchen und zu spüren, dass es a) keine andere Wahl gibt. Und b) letztendlich hilfreich war.

Für alle, die das Katzenfang-Drama selbst schon er- und überlebt haben und es mit etwas Humor nehmen können, hier noch ein Text passend zum Thema:

Anleitung - wie man einer Katze eine Pille verabreicht:

Nehmen sie die Katze in die Beuge ihres linken Armes, so als ob sie ein Baby halten.

Legen sie den rechten Daumen und Mittelfinger an die beiden Seiten des Mäulchens und üben sie sanften Druck aus, bis die Katze es öffnet.

Schieben sie die Pille hinein und lassen sie die Katze das Mäulchen schließen.

Sammeln sie die Pille vom Boden auf und holen sie die Katze hinterm Sofa vor.

Wiederholen sie den Vorgang.

Holen sie die Katze aus dem Schlafzimmer und schmeißen die angesabberte Pille weg.

Nehmen sie eine neue Pille, die Katze erneut auf den Arm und halten sie die Tatzen mit der linken Hand fest. Zwingen sie ihr den Kiefer auf und schieben sie die Pille in den hinteren Bereich des Mäulchens. Schließen sie es und zählen sie bis 10.

Angeln sie die Pille aus dem Goldfischglas und die Katze von der Garderobe.

Knien sie sich auf den Boden und klemmen sie die Katze zwischen die Knie. Ignorieren sie das Knurren der Katze. Bitten sie ihren Mann, den Kopf der Katze festzuhalten, ihr ein Holzlineal ins Mäulchen zu schieben und die Pille darauf herunterkullern zu lassen.

Pflücken sie die Katze aus dem Vorhang. Notieren sie sich, ein neues Holzlineal zu kaufen und den Vorhang zu flicken.

Wickeln sie die Katzen in ein großes Handtuch. Nehmen sie eine neue Pille. Drapieren sie die Pille in das Endstück eines Strohhalmes. Bitten sie ihren Mann, die Katze in den Schwitzkasten zu nehmen. Hebeln sie das Mäulchen der Katze mit Hilfe eines Kugelschreibers auf pusten sie die Pille in ihren Hals.

Überprüfen sie die Packungsbeilage, um sicher zu gehen, dass die Pille für Menschen harmlos ist und trinken sie ein Glas Wasser, um den Geschmack loszuwerden. Verbinden sie den Arm ihres Mannes und entfernen sie das Blut aus dem Teppich mit kaltem Wasser und Seife.

Holen sie die Katze aus dem Gartenhäuschen des Nachbarn und nehmen eine neue Pille.

Knüpfen Sie mit einer Wäscheleine je ein Bein der Katze an ein Bein des Esstisches. Ziehen sie sich Gartenhandschuhe über und öffnen sie das Mäulchen. Stopfen sie eine Pille hinein. gefolgt von einem Filetsteak. Halten sie den Kopf der Katze senkrecht und schütten einen Eimer Wasser hinterher, um die Pille herunter zu spülen.

Lassen sie sich von ihrem Mann ins Krankenhaus fahren. Halten sie still, während der Arzt Finger und Arm näht und ihnen die Pille aus dem rechten Auge entfernt. Halten sie auf dem Rückweg bei einem Möbelhaus und bestellen sie einen neuen Tisch.

Jetzt vertrauen sie darauf, dass ihre Katze eine robuste Natur hat und auch ohne Pille gesund wird.

Good luck !
Nosy, kannst du mir mal den Namen von dem Beruhigungsmittel verraten? Ich hab ja jetzt auch so einen verrückten Kater hier, der sicher noch mal zum TA muss. Mit dem Käscher und dem Endlosstiel will ich eig. auch nicht mehr hin, würde es aber machen, wenn es nicht anders geht. Dieser frisst eig. recht gierig, viell. würde er es ja nehmen. Bei den zerdrückten Entwurmungstabletten sortiert er aus. D.h., ich muss wieder Futter nachlegen und weiter mischen. Also ein Etappensieg.

Wann wirkt das Mittel denn? Also zeitlich gesehen? Kann die Katzen noch kratzen und ausflippen, also einen verletzen? Wie wäre denn dein Ablauf bei einer Wilden, die du im Haus/Zimmer hast, wenn du nachmittags zum TA gehen würdest?

Gruß Rosa
********inds Paar
1.563 Beiträge
Also Fazit: Decke ist immer gut - und Mut und keine langen Spirenzchen. Je länger man die Katze jagt und quält, desto länger wird sie das im Gedächtnis behalten und einem übel nehmen. Kurz und energisch - zeigen wo es lang geht. Und oh Überraschung, oft genügt es, zu zeigen, wer das Sagen hat und das Tierchen beginnt ganz schnell zu gehorchen und zu spüren, dass es a) keine andere Wahl gibt. Und b) letztendlich hilfreich war.

Da vertrete ich die gleiche Auffassung und habe das Gefühl das manche hier einfach zuviel Angst vor ihren Katzen oder etwas falsch zu machen haben.

Katzen sind nunmal Dickköpfig, akzeptieren es aber schnell wenn sie merken das jemand einen dickeren Kopf hat als sie.
Was im Nachhinein auf lange Sicht für alle ein enspannteres Leben bedeutet.
Habe jetzt seid über 30 Jahren Katzen, und auch mal wilde / halbwilde die sich von Niemanden sonst anfassen liesen.
Aber viele Probleme hier kenne ich nicht oder habe sie vielleicht einmal gehabt. Nicht einmal wurde sich gewagt mich einmal richtig zu kratzen oder beißen egal was ich mit denen veranstalte.

Und nein, unsere Katzen verstecken sich nicht vor mir oder laufen aus Angst weg sondern liegen jede Nacht bei mir und laufen selbst draußen fast wie ein Hund hinter mir her.

Sie brauchen einfach die richtige Mischung aus Liebe und Härte, was jetzt nichts mit körperlicher Gewalt oder Schlägen zu tun hat, sie müssen einfach wissen wer schlussendlich das sagen hat.
Das ist am Anfang vielleicht etwas schwer, aber wenn man Angst vor ihnen Zeigt hat man schon verloren. Das nutzen die gnadenlos aus.
Vielleicht Baldrian oder Katzenminze Kissen in die
Transportbox legen ?
Funktioniert deutlich besser als Leckerchen oder Futter !
@NosyToo
****Too:
Ich habe das Medikament als Granulat von der Tierärztin erhalten.
Also habe ich rohe Hühnerherzen genommen...,diese halbiert und fein säuberlich mit einem Holzschaschlikspiess die einzelnen Granulatteilchen reinfgefummelt. Ich hab die Teilchen ordentlich tief in die Herzkammern geschoben und dann bisschen angedrückt,damit Katerchen nix riechen kann. Er hat es als lecker Futter deklariert und voller Appetit ein sich rein gefuttert. Und damit er auch Appetit hat,gab es an dem Tag morgens nix und erst Mittag, eine Stunde vor dem Arztbesuch seine Herzen. Damit er sie auch alle frisst....*smile*
Dann musste man nur noch warten, bis Katerchen immer schwerer und müde und entspannter wird.
Es kann so leicht und stressfrei sein,wenn man sich einfach was einfallen lässt. Meine bescheidene Meinung....*knicks*

Meine Missy frisst zum Beispiel alle flüssigen Medikamente mit Leberwurstpaste...die riecht so stark nach Leberwurst,dass ihre Nierentropfen nicht zu erschnüffeln sind. Tabletten fummle ich für sie in Vitakraft Cat Sticks mini...die sind schön dick und lassen es zu, ein Loch rein zu bohren und die Tablette reinzuschieben. *spitze*Man muss halt erfinderisch werden und die Samtpfötchen überlisten. *g*

Wenn das klappen würde, geb ich dir beim nächsten Mal Tabs und Eule, dann kannst du dein Glück versuchen. *smile*
Tabs frißt mit Vorliebe Fleisch.
Ich mache morgens das Stück fertig, Hähnchenminutensteak, in eine winzige Tasche eine viertel zerbröselte Tablette.
"Juhu" Fleisch! Artig macht er vormittags "Bitte", schnappt sich sein Fleischstück und weil er grad einen Haschmich,.ich.bin.Depp-Anfall hat, geht er durch die Klappe nach draußen und frißt im Dreck.
Von mir aus *nixweiss*
Kommt wieder rein, holt sich sein nächstes Stück, frißt ebenfalls draußen. Nach vier Stücken fängt er an, von Pfote zu fressen, also satt, noch zwei, dann haut er ab.
Durchs Türfenster schau ich nach draußen: Liegt da fein säuberlichst die nicht gefressene Tablette in artig aussortieren Krümeln. *umpf*
Eule...mit VORLIEBE futtert sie Leberwurst, hat früher immer eine winzig kleine Antibibtablette mitgefressen. Nun sortiert sie säuberlichst aus, was ansatzweise nach Tablette riecht/schmeckt. Egal, ob in Leberwurstbröckchen oder nicht. Das sie das Schmerzmittel aufnimmt, liegt daran, daß dieses süß schmecken soll und von mir akkurat auf die Soße getropft wird. Denn die schleckt sie auf.
Andere Leckerlis als Crunchis nimmt Tabs nicht, nur die Geflügelsticks und da paßt nix rein. Außerdem hat er einen 8. Sinn dafür, wann es etwas im Futter gibt.

Vor zwei Monaten? Oder einem?
Die Herrschaften sollten entwurmt werden. Eule war eh grad bei der TAin, die bekam eine Spritze, für die anderen drei gab eine Tablette.
Erst die Kleinen. Catch-me-if-I-can, Mäulchen auf, zielen, Einwurf, Klappe zu, Kopf hoch, Kehle streicheln.
Fünf Minuten und 10 giftige Blicke später spürte ich eine Schluckbewegung: Fips war fertig. Doll gelobt, die Minigiftziege gesucht, gejagt, gefangen, gleiches Spiel, neue Tablette, die erste war schneller ausgespuckt, als ich blinzeln, geschweige denn, das Maul zumachen konnte.
Erneuter Einwurf, diesmal war ich Sieger und wurde mittels 1.000 tödlicher Blicke *gr2* quasie ins Jenseits katapultiert. Kehle streicheln, sonst Minis bevorzugte Kraulestelle, brachte mir nur böses Knurren ein. Du weißt, wie sich ein Hund anhört?
Gut, ich hatte demzufolge einen ausgewachsenen Wolfshund auf der Sessellehne hocken.
Nach 10 Minuten Dauerknurren mußte auch Mini schlucken, unser Lob verhallte fast ungehört, wie ein geölter Blitz war sie im Kratzbaum ganz oben, ganz weit weg.

Nun die Königsdiziplin: Tabs sollte zum ersten Mal eine ganze Tablette direkt ins Maul bekommen. Untermischen: siehe oben, Wurmpaste...ich bin doch nicht lebensmüde *vogel* der Kater läßt sich ja noch nicht mal "normal" auf den Arm nehmen, ohne sich mit ausgefahrenen Krallen wie ein Aal zu winden.
Tabs saß auf der Fensterbank, hatte das ganze Theater also schon mitbekommen. Runterspringen, in den Flur wetzen...SCHE....alle Türen zu!!
Heulen.
Unter dem Ofen verstecken.
*angsthab*
"Tabs, nun ist aber gut, was soll denn der Mist???"
Mit riesigen Kulleraugen, tiefergelegt wie ein Audi A8 kroch Tabs unter dem Ofen hervor, an mir vorbei..hinter den Sessel. *tuete*
"Tabs, spring auf die Fensterbank, es passiert nichts, stell dich nicht an."
"Frauchen! Ich STERBE!"
Trotzdem sprang er auf die Fensterbank, ließ sich streicheln. Ich nahm seinen Kopf [er machte sich steif], machte vorsichtig sein Maul auf [wer weiß, ob er nicht doch beißt], schob die Tablette rein, Maul zu, Kopf hoch, Kehle kraulen.
Kein Schlucken.
Trotz gut zureden erfolgte kein Schlucken und ein Blick in die Augen meines Katers ließen mich wissen: Er trickst mich gerade aus.
Von wegen! Maul auf, die Tablette fiel angeweicht raus, er hatte sie geschickt mit der Zunge vor die Zähne bugsiert. Komm Kater, ich bin schlauer als du. Neue Tablette, Maul wieder vorsichtig auf, Tablette sichtlich HINTER die Zähne, Maul zu, Kopf hoch, Kehle streicheln.
Tabs fing an, zu zucken. *wuerg2*
"Ach? Schmeckt die Tablette nicht so gut? Je länger du wartest, desto bitterer wirds. Also runter damit!"
Die Augen verengten sich, fixierten mich...es folgte ein leichtes Schlucken, dann nochmal: Es war geschafft.
Dickes Lob und Crunchis als Belohnung...die mit äußerster Vorsicht und genauem Prüfschnüffeln dann doch weggeknabbert wurden.

...soviel zu dem Thema: Misch doch "einfach" unter Lieblingsleckerchen *smile*
Ich entwurme mittlerweile meistens mit Spot on, also im Wechsel Droncit und Profender . Das ist soooo entspannt. Bei den Wilden, die mich nicht in die Nähe lassen, geht/ging das natürlich nicht, dazu muss man die Katze aber schon festhalten können. Ich bin auch nicht der Typ, der lange herumfackelt, doch habe ich auch Wilde gehabt, die wirklich mit allen Vieren im Netz oder im Zimmer hochgegangen sind, wie eine Bombe. Meine jetzige Wilde (seit ein paar Mon.im Haus ) ist uralt und nicht so extrem mehr. Ich kann mittlerweile näher heran, sie auch schon vorsichtig streicheln, aber nur von oben, nicht frontal mit der Hand Richtung Gesicht, dann wird gefaucht. Wahrsch. würde sie mich auch hauen, wenn ich sie festhalten würde. Und, es würde nicht funktionieren, würde ich versuchen, sie hochzuheben und in den Transportkorb reinsetzen. Never ever...jedenfalls nicht z.Z.!
Mal sehen, wie ich mich entscheide, wie ich es handhabe, muss ich noch mal hin.... *gruebel*
Gruß Rosa
Spot on
wäre soooo schön!! Leider putzen unser Deppen sich alle untereinander! Sogar Fipy wird dann zwangsgeputzt, obwohl er nicht so der Direktkuschler ist. Bei den anderen drei ist es normal, daß die sich das Gesicht, die Öhrchen und den Nacken putzen. Bei den jeweils anderen natürlich. Also fällt so ein Spot leider leider aus
****s63 Mann
303 Beiträge
Augen zuhalten
Wenn einer seine Hand (ggf. mit Handschuh) vor die Augen hält, haben Katzen die Angewohnheit nach hinten zu laufen. Dort sollte bereits eine weitere Person mit der Box auf dem Boden bereitstehen. Kurz und knapp, hat bei unseren Mietzen auch funktioniert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.