Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sterilisiert
415 Mitglieder
zum Thema
Sterilisation der Frau - Eine Frage des Alters?128
Ich habe bis heute noch nie einen Kinderwunsch verspürt, merke aber…
zum Thema
Erfahrungen zur weiblichen Sterilisation gesucht64
Mich treibt schon seit einiger Zeit die Frage nach einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sterilisation

**********s1311 Frau
51.223 Beiträge
Themenersteller 
Sterilisation
Hallo an alle Katzenmama und Katzenpapas.

Ich hab mal eine Frage

Ich habe zwei kleine Katzenmädels, geb.am 31.5. Es sind Hauskatzen, jedenfalls bis jetzt.
Wie alt oder wann ist die beste Zeit zum sterilisieren. Oder würdet ihr es garnicht machen, wenn sie nur drinnen sind?
Und stimmt es, das es den Mädels nach der OP tagelang schlecht geht.
Wenn ja, leide ich heute schon mit den zwei Mädels.

Danke schon mal für eure Antworten
bei meiner Miez habe ich sehnsüchtig auf das Erreichen der 3 kgHürde gewartet, denn die Rolligkeit war nervenaufreibend, nicht nur für uns Menschen, auch die Katze litt
und bei uns waren es gut zwei Tage, in denen sie noch etwas schlapp war, die TA hatte uns aber extra ein paar Kügelchen mit gegeben, die die Miez erstmal brav nahm, danach etwas im Rindstückchen oder Geflügel versteckt
******_73 Frau
126 Beiträge
Also ich habe damals nicht gemerkt das es meinen schlecht ging (waren auch Mädels).

Zur Sterilisation gibt es verschiedene Meinungen. Manche meinen so früh wie möglich, manche sagen nach der ersten Rolligkeit.
Wenn die beiden rollig sind, kann es sehr laut werden.

Ich habe zwei aus Juni (Junge und Mädchen) und gehe mit denen so schnell wie möglich jetzt zum kastrieren (wenn ich sie dann eingefangen kriege).
*********irit Frau
680 Beiträge
Ich habe ein Geschwisterpaar vom Juli. Unser TA nennt die 2 kg- Grenze. Kastration bzw Sterilisation ist vorbei, das Mädchen war sofort wieder fit und der Bub war leidend - wie bei uns Menschen *zwinker*

Nach meiner Erfahrung der letzten Jahrzehnte empfiehlt sich eine Kastration/ Sterilisation immer!

Übrigens : Kostenpunkt für die Beiden: 300€
********ches Frau
403 Beiträge
Hallo,
Meine Katze ist vor drei Wochen operiert worden. Sie hat alles sehr gut überstanden, war am Tag nach der OP wieder fit.

Häufiges Rollen schlaucht die Katzen sehr, außerdem besteht wohl die erhöhte Gefahr von Entzündungen der Gebärmutter (lt. meiner Züchterin).

LG Wölkchen
*******l67 Mann
490 Beiträge
Wir haben unser Katzenmädel nach ca. 7 Monaten kastrieren lassen - vorher wollte der Tierarzt nicht gern, allein schon, weil die Katze sehr klein war. Bis dahin hat sie die Pille bekommen, damit sie als freigänger nicht doch noch "was mit nachhause bringt"

Ich würde im übrigen die kastration der Sterilisation vorziehen, da sterile Katzen trotzdem immer noch rollig werden können.
Muss ja nicht sein...
****Too Paar
13.566 Beiträge
Häufiges Rollen schlaucht die Katzen sehr, außerdem besteht wohl die erhöhte Gefahr von Entzündungen der Gebärmutter

Vor Allem ist es Tierquälerei, reine Hauskatzen immer wieder rollen zu lassen. Die Katzen leiden unendlich,wenn sie keinen Kater bekommen.

Ich würde im übrigen die kastration der Sterilisation vorziehen, da sterile Katzen trotzdem immer noch rollig werden können.

Richtig! Sterilisation verhindert einzig noch Schwangerschaft...-unterdrückt aber nicht den Geschlechtstrieb. Also werden die Miezen trotzdem rollig. *flop*

Meine Hausmieze ist kastriert....leider wurde sie trotzdem noch ein paar Jahre regelmässig rollig und musste dann zusätzlich mit einer Spritze behandelt werden. Bei der OP wurde wohl Eierstockgewebe versprengt ...-das kann wohl ab und zu passieren. *roll*

Die OP selbst macht einer jungen,gesunden Mieze wohl wenig aus. Meine war schnell wieder fit muss ich sagen. Das sieht schlimmer aus als es ist...*ja*

LG,Eva
**********s1311 Frau
51.223 Beiträge
Themenersteller 
Ich danke euch schonmal für eure Antworten.
Meine wiegen i.M 3,7 und 4 KG.
Werden an Silvester 7 Monate alt.
Rollig glaub ich noch nicht,sind nicht laut und verhalten sich eigentlich wie seit August,seit ich sie habe.
**********msche Frau
2.209 Beiträge
Meine sind alle zwischen dem 4 und 6 monat kastriert worden...das macht aber jeder Tierarzt anderst

Hier mal was zur Erläuterung Kastration und Sterilisatiom
****Too Paar
13.566 Beiträge
@TE
Oh ne rollige Mieze bemerkst du sofort...keine Sorge! *lol*
Die benehmen sich mega auffällig....*zwinker*

Alles Gute für dich und deine Mädels...
Halte uns mal auf dem Laufenden hier,ok? *liebguck*

LG,Eva
**********msche Frau
2.209 Beiträge
Es gibt auch eine stille Rolligkeit.....aber ne rollige katze wünsch ich nur jemans mit starken nerven und dicken wänden zu den nachbarn
*********imppi Paar
1.335 Beiträge
Ich hab meine Mädels vor der ersten Rolligkeit kastrieren lassen - und das war auch gut so. Die beiden waren zeimlich schnell (noch am selben Tag) wieder recht fit...

Mein Cousin hingegen war der Meinung, er müsse seine Katze nicht kastrieren mit dem Ergebnis, dass sie dauerrollig wurde - weder für das Tier noch für ihn eine schöne Erfahrung, so dass er seine Einstellung dann doch revidierte und beide nun wieder friedlich leben können.
Ich
*******itch
13.522 Beiträge
Mein TA kastriert ab 1000g und ab 12 Wochen - uns so sollte jeder einigermaßen moderne TA eigentlich arbeiten. Manche kastrieren auch schon ab der 8ten Woche...

Man sollte eine Katze grundsätzlich VOR der ersten Rolligkeit kastrieren - ansonsten steigt nur das Risiko für Gebärmutterentzündungen und das die Katze rollig abhaut und schwanger oder auch gar nicht wiederkommt.... *oh*

Je jünger die Katzen bei der Kastra sind, desto schneller stecken sie es weg und sind wieder fit. Ich hab im August einen Kater mit knapp 4 Monaten kastrieren lassen, der war 4 Stunden später schon wieder ganz normal unterwegs *g*

Spätestens mit 6 Monaten sollte die Kastra erledigt sein - grade Kätzinnen werden oft auch schon mit 3 - 4 Monaten rollig und leider auch schwanger - dann sind mit 6 Monaten schon die ersten Babys da *snief*

Eine Rolligkeit kann auch völlig still und unbemerkt verlaufen - nicht jede Katze schreit auch rum.
********e_hb Frau
633 Beiträge
Also ich habe meine beiden Jungs mit einen halben Jahr kastrieren lassen. Meine Katze habe ich schon sterilisiert vom Tierschutz vermittelt bekommen. Aber ich glaube da war sie aber auch ein halbes Jahr alt. Sie wurde mit 5 Monaten ausgetzt und würde von jemanden gefunden und dem Tierschutz übergeben, daher denke ich das die Sterilisierung wohl ca. mit einem halben Jahr gemacht wurde.
Mini und Fips
sind im Mai 2015 geboren, wurden im Januar 2016 kastriert (beide) [also vor den Frühlingsgesängen] und der einzigen der es schlecht ging, war Mini: Die störte der Kragen aber sowas von extrem! Ansonstne sind beide schon am Abend wieder auf den Kratzbaum geflüchtet und waren beleidigt. Unsere TAin hat genäht, daher der Kragen.
Jetzt ist die beste Zeit, wenn sie noch nicht rollig war.

Habe hier gerade nicht alles gelesen, aber Katzen ab 6 Monate können durchaus schwanger werden. Reicht aus, kurz die Tür offen...und schon ist es passiert. Unerwünschten Nachwuchs braucht keiner, die Tierheime und Notfallhilfen sind voll davon.

Bitte lass sie kastrieren. Wir hatten mit unserer ersten Katze ca. ein kanppes Jahr gewartet, da sie auch nie raus kam. Nach ca. einem guten Dreivierteljahr wurde sie rollig und maunzte und rollte sich rund um die Uhr, zum Verrücktwerden, Tag und Nacht. Wir sind dann irgendwann zum TA gegangen, da ein normales Leben gar mehr möglich war. Wir dachten zuerst, die Rolligkeit geht wieder weg , wie das ja so üblich ist, aber das war eine dauerhafte Sache, bis wir nach Wochen weichgekocht waren. *crazy* Gruß Rosa
**********s1311 Frau
51.223 Beiträge
Themenersteller 
Hallo ihr Lieben

Gestern hatte ich Termin ,mit meinen süßen Mädels bei der Tierärztin für die Voruntersuchung zum kastrieren.
Termin ist nächste Woche 18.1 und soll ich euch was sagen.....Eine ist über Nacht rollig geworden, den ganzen Tag schreit sie, miaut sie, rollt sich.....
Jetzt heißt es wohl zu hoffen,dass nicht noch ihre Schwester anfängt *smile*

Liebe Grüße Knuddelmaus und ihre zwei *katze* *katze*
****Too Paar
13.566 Beiträge
Hehe....jetzt weisst du wenigstens,dass das rollig Sein fast nicht ignorierbar ist....*zwinker*
So ne rollende Dame kann einen in den Wahnsinn treiben....*lol*

Viel Glück nächste Woche.....*vielglueck*

LG,Eva
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.