Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Eure Erfahrung: Ist Analsex auf Dauer schädlich?91
Mich würde mal interessieren, wie ihr Analsex findet und wie oft ihr…
zum Thema
Dauer bis zum Orgasmus - Verkehr vs. Selbstbefriedigung13
Wie in dem einen oder anderem Beitrag schon mal erwähnt habe ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

katzenflöhe

******ein Mann
58 Beiträge
Themenersteller 
katzenflöhe
alle meine weiblichen katzen haben flöhe,wir kämmen sie jeden tag aber wir werden sie trotz tierartztwundermittel nicht los.heute habe ich den flohkamm mit cocusoel bestrichen und siehe da deilweise waren die flöhe bewegungsunfähig geworten.nun weiß ich nicht ist das oel auf dauer schädlich?den die katzen lecken sich bewußt die stellen wo die flöhe zugebissen haben,und seid gestern kratzen sie sich auch nicht mehr so oft wie sonst.kann ich das weiter so machen?
**********msche Frau
2.209 Beiträge
Ob das Öl schädlich ist oder nicht kann ich dir nicht sagen.
Aber bei Flöhen nicht mur die Katzen behandeln sondern auch die Umgebung...alles täglich waschen...couch absaugen...jede Ritze und Rille mit beachten! Lieblingskörbe, Decken etc...da sind überall Flöhe.
Vielleicht auch drüber nachdenken, ob der Einsatz eines Foggers sinnvoll ist.

Aber das A und O bei Flöhen...nicht nur die Katzen behandeln sondern auch die Umgebung.
Nur die Ruhe das dauert bis zu vier Monate wenn man zB alte Dielen Holzfussböden hat *zwinker* unsere Katze hat solange immer wieder gelitten und ich dachte wir werden die Plage nie los. Ich hatte unsere Cleo vom Bauernhof und natürlich war die kleine vorher nie beim Tierarzt ... Ganz schön teuer und zum Schluss ging es nur mit Chemie.... Fogger würde ich nicht einsetzten da ich Kinder haben und mich selbst mit Kindern, Mann und Katzen kaum 24 h ausquartieren kann *oh*
wir haben bei unserem kater einmal beim TA dieses mittel in den nacken gegeben - komme gerade nicht auf den namen *nixweiss* - nach vier wochen mussten wir das wiederholen und heute geben wir noch einmal eine tablette. schon ab der ersten behandlung war spürbar, dass er sich weniger kratzen muss und auch beim fell auskämmen haben wir gesehen, dass kein flohkot mehr zu finden war *top*

ich kenne das öl nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das fürs katzenfell gut ist. besonders nicht, wenn sie daran rum lecken können. eine freundin von mir hat das mal bei einem kater aufgetragen, sein fell ist danach sehr verklebt gewesen *schiefguck*

ansonsten würde ich mich von einem TA beraten lassen, ggf. einen hausbesuch vereinbaren, dass derjenige sich die umgebung mit anschauen kann.

*katze* *love* *katze*
Unserer Erfahrung nach, hilft nur so blöd wie sich das anhört Baden mit einem Floshampoo. Alles anderes hat bei uns nicht wirklich funktioniert.

Wir haben nach dem Baden unsere Katzen auch noch untersucht und alles was da noch kroch rausgesucht.

Da sich die Flöhe überall im Haus aufhalten nutzt reines Kämmen gar nichts. Die Milben der Flöhe können bis zu 3 Jahre ohne Nahrung überstehen und schlüpfen dann wieder wenn sie an ein Tier kommen.

Beim Fressnapf gibt es Mittel zu sprühen für die Einrichtung. Damit alles gründlich auch die Hinterseite des Sofas, Teppich usw ein sprühen. Sonst werdet Ihr die Biester niemals los.

Sollten Kinder im Haus sein, alle Plüschtiere in einen Beutel und ab ins Gefrierfach.

Dampfreiniger an und schon geht es los. Ist eine schweine Arbeit aber die Viecher sind einfach schrecklich.

Das ganze alles zwei Mal in einem Abstand von 14 Tagen oder 3 Wochen und dann habt Ihr eure Ruhe.

Wir haben uns damals die Viecher beim Tierarzt eingefangen. Man waren wir damals sauer, vor allen Dingen, da er uns Null entgegen gekommen ist. Diese ganzen Tropfen in den Nacken haben noch nie was geholfen.
Viel Spaß bei der vielen Arbeit, aber es lohnt sich.
Ich
*******itch
13.528 Beiträge
Ich hab sehr gute Erfahrungen mit Advantage Spot on und Program Tabletten gemacht - grade wenn der Flohbefall schon etwas besteht und sich festgesetzt hat. Damit rottet man in wenigen Wochen auch die Flöhe in der Umgebung vollständig aus.
Fogger würde ich allerdings nicht einsetzen - die Nachwirkungen auch auf die menschliche Gesundheit werden oft unterschätzt *oh*

Kämmen schadet den Flöhen eigentlich gar nicht und reizt die Haut der Katze noch zusätzlich - die meisten Flöhe halten sich ja immer nur kurz auf dem Tier auf und sind ansonsten überall in der Umgebung verteilt.

Kokosöl verklebt das Fell und animiert die Katze damit zu noch mehr putzen und kratzen...
Bei wenigen einzelnen Flöhen mag es vielleicht noch helfen - aber doch nicht bei einem ernstzunehmenden Flohbefall!

PS: Was war denn das "Wundermittel" vom Tierarzt? Etwa Frontline? Da lachen hierzulande die Flöhe schon seit Jahren drüber.... *lol*
Flöhe sind mega gefährlich. Flöhe gehen nur weg mit z.B. Frontline, Advantage, ect. also Mittel vom Tierarzt,(gibt es sogar mittlerweile voeö preisgünstiger z.B. in der Shopapotheke/ Internet) was in den Nacken geträufelt wird. Und das wirkt auc!!!!. Die Flöhe stérben auf der Katze ab. Das Mittel hält knapp 4 Wochen an! Diese Mittel nutzen aber gar nix, wenn die Flöhe SICH SCHON IN DER WOHNUNG BREIT gemacht haben! Sie springen von den Tieren herunter, wenn die Spot ons gegeben werden, nicht alle sterben daher!!!!!!!!!!.....

... verkriechen sich dann im Holz, Teppich, Sofa, Bett, ect. unbemerkt!!!!!!Oft hat Mensch auch an Beinen Bisse von den Flöhen. Lässt das Mittel auf der Katze nach 3 Wochen langsam nach, kommen sie wieder raus aus den Ecken und springen auf die Katze, als ob nix gewesen wäre.

Fälchlicherweise denke viele, dass das Mittel nicht wirkt. Es wirkt, aber es beseitigt die Flöhe NICHT IN DER UMGEGEBUNGnicht !!!!!!!! Wenn Flöhe immer wieder aufspringen und man mit dem Flohmittel auf der Katze nicht mehr allein zurechtkommt, muss Anti-Floh-Umgebungsspray her. DAS NENNT SICH INSEKTENVERNEBLER. Bei großer Wohnung beötigt man 2 Flaschen. Oder mehr, je nach dem....

Dazu muss man die Flaschen MITTIG VOM RAUM HINSTELLE und öffnen, der Dunst tötet alles im Haus und Wohnung ab. Aber man muss mit ALL SEINEN Tieren für Stunden die Wohnung verlassen und hinterher kräftig lüften. Es ist die EINZIGE Möglichkeit, die Schädlinge loszuwerden. Kämme, Öle ect. sind absolut WIRKUNSLOS, kosten nur Geld und helfen null! Ich kenne das Raumspray von der Firma BEAPHAR HEIßT PROTECTO ! Allderdings habe ich es hier schon ca. 10 Jahre stehen. Sicher gibt es jetzt auch von anderen Firmen solche Sprays.

Wenn deine Katzen Flöhe haben, dann kannst du SEICHER SEIN, dass sie auch BANDWÜRMER HABEN, denn zerkaute Fllöhe ÜBERTRAGEN DIESE Würmer.
Das heißt, entflohen reicht nicht, sondern immer gleichzeitig auch gegen Würmer behandeln.
In Deinem Fall als erstes die Wohnung entflohen, dann Katzen entflohen, dann Katzen entwurmen.

Nach 4 Wochen eine Wiederholung des Ganzen, (außer der Wohnung), also nochmal die Tiere entflohen und entwurmen.

Alles andere bringt nix!
Gruß Rosa
Ich
*******itch
13.528 Beiträge
Flöhe leben normalerweise ca 4 Wochen - wenn man also die Flohkur wie empfohlen mindestens drei Monate durchführt, werden auch die Flöhe der Umgebung vernichtet *g*
https://de.wikipedia.org/wiki/Katzenfloh#Vermehrung

Mit Foggern würde ich weder mich noch meine Tiere oder meine Wohnung aber nicht vergiften!
**********msche Frau
2.209 Beiträge
Durch meine Arbeit im Tierschutz habe ich des öfteren Flöhe....und ich Fogge....das heisst alle Katzen die raus dürfen raus...alle anderen ins grosse bad...handtuch vor die türe und Fogger an. Dann geh ich einkaufen oder zu Freunden kaffee trinken...nach 2 bis 3 Stunden heim...gut durchlüften...alles saugen...putzen waschen....und dann hab ich diese Plagegeister zu 90% weg.
Und von frontline halt ich echt nichts.
Ich
*******itch
13.528 Beiträge
Frontline wirkt schon seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr - hierzulande lachen die Flöhe nur dadrüber *lol*

Ich kenne Leute, die von Foggern nachhaltig in ihrer Gesundheit geschädigt wurden - trotz Beachtens aller Sicherheitshinweise im Beipackzettel - und deren Katzen ebenfalls davon krank geworden sind. Tot- und Fehlgeburten sowie mißgebildete Kitten gar nicht eingerechnet... *oh*
Eine Dame ist dadurch sogar berufsunfähig geworden *snief*
Daher würde ich diese Bomben niemals anwenden - und es war auch noch nie nötig - noch nicht mal als mir zwei Pflegehunde einen Megabefall verschafft haben *g*
Wir können uns Deep Metal Andrea Venhaus nur anschließen, so ein Gift würden wir auch wenn danach gelüftet wurde niemals uns oder unseren Tieren antun.

Es geht auch ohne diese ganze Chemiekeule.
****yAC Frau
469 Beiträge
Kokosöl ist für die Katzen ungefährlich....eier meiner Kater bekommt jeden Tag ein klein wenig- er fordert das ein *zwinker* . der andere mage s nicht.
Und es soll tatsächlich gegen Flöhe helfen... http://www.kokosoel.info/gegen-floehe-laeuse-milben.html
needlewitch hat da total Recht! Nur können sich die Flöhe, die sich sicherlich ja mittlerweile in der Wohnung /Umgebung befinden, ((da die Flöhe, lt. Aussage des Besitzers TROTZT Mittel, so wie ich es verstanden habe, NICHT weggehen) sich schon mega breit gemacht haben und sich in diesen 4 Wochen munter vermehrt haben. Die alten sterben in der Tat dann nach 4 Wochen weg, aber es lebe der Nachwuchs! *oha*

Ich bin so ziemlich 100 Prozent sicher, wenn es so ist, wie geschildert, dass die Flohmittel ALLEIN AUF DER KATZE nicht mehr ausreichen und, dass das ein Kreislauf wird ohne Ende. Ich bin def. für das Umgebungsspray!!!!

Es ist der Tat so, dass ich das selber - obwohl ich MEGA penibel mit meinem Haus und mit den Tieren bin, durch ein Pensionstier Flöhe eingeschleppt bekommen habe, die ich im Nachhinein mit Flohmitteln AUF meinen Tieren nicht losgeworden bin.

Ich habe Monate herumgedoktert. Immer wieder Frontline gekauft und schon Buch geführt, wer WANN was bekommen hat. Hatte damals ca. 7 Katzen und 3 Hunde! Spätestens nach 6 Wochen, haben sich meine Katzen wieder gekratzt und bei den Hellen habe ich die typ. Pfefferkörner, also Krümel (Flohkot) gefunden, die eindeutig WIEDER auf Flohbefall hinwiesen. Ich bin damals fast durchgedreht.

Erst das Umgebungsspray , damals vom TA bekommen, hat alles abgetötet. Wie soll man sonst Couch, Sessel, Sofa, Betten, Parkettritzen, Kratzbäume selber alles clean bekommen? Des Weiteren habe ich alle Decken und das waren bei der Tieranzahl damals echt enorm - gewaschen, alle Körbe der Hunde desinfiziert ect...und dann war auch für immer Ruhe bis heute!

Allerdings bin ich immer auf der Hut. Meine Freigänger und meine Hunde bekommen immer vorbeugend ein Flohmittel, damit gar nichts erst AUFSPRINGT und sich hier im Haus einnistet.
Im Winter seltener, nicht jeden Monat, im Frühjahr und Sommer alle 6 Wochen, wobei ich das nach Gefühl mache. Kommt eine fremde Katze hinzu (Tierschutz, gefunden, Pension ect.) dann kommt die zuerst in ein seperates Zimmer und bekommt einen Flohschutz.
Das ist so nervig und kostet echt einen Haufen Geld, immer und immer wieder alle Tiere im Haus zu entflohen und dann gleichzeitig zu entwurmen. Daher bin ich jetzt extrem vorsichtig.

Grüße von Rosa
Ich
*******itch
13.528 Beiträge
Wie schon gesagt - mit Frontline kann man meiner Erfahrung nach keine Flöhe bekämpfen - die ernähren sich höchstens noch davon... *oh*
Das mag vor 20 Jahren noch gewirkt haben - mittlerweile sind die meisten Flöhe dagegen aber offensichtlich resistent...

Mit gut wirksamen Mitteln wie Advantage - bei vorhandenem Befall vor allem in Kombination mit Program (verhindert jegliche Vermehrung) - habe ich noch immer alles in den Griff bekommen - auch trotz Holzdielenfußboden und anderer Problemstellen.... *g*
Also ich komme immer noch gut mit Frontline klar, verbeugend, muss aber sagen, ich habe nie mehr MASSIVEN Flohbefall gehabt bei meinen Tieren, in wie weit sich diese Mittel mittlerweile verändert haben, weiß ich daher nicht....... wechsle aber auch zwischendurch und nehm auch mal Advantage. Wie auch beim Entwurmen sollte man generell die Parasitenmittel immer mal wechseln.
Gruß Rosa
Hallo ihr Lieben,
ich habe noch folgendes gefunden, werde es sogar mal selbst probieren, wie gesagt, Wechseln ist alles..hier noch Spot ons gegen Flöhe und Zecken.....von Fa. / Flevox, Beapher, Amiflee,
Gruß Rosa
****Too Paar
13.567 Beiträge
Kennt jemand auch das hier:

https://www.dm.de/tier/deinbestes-spot-on/ ???

Hab ich neulich gesehen und fand den Preis super...
Wäre interessant zu wissen,ob es auch wirkt....
Oder isses am Ende nur ein Frontline Abklatsch???

LG,Eva
Ich kenne es nicht, aber mein TÄ sagte mal (und nein, sie will nicht an mir verdienen, sie weiß, dass ich das meiste in der Internetapotheke kaufe), alles, was man in einer Drogerie, Supermarkt ect. kaufen kann, ist immer ein Mittel, was "harmlos" ist, nie medizinisch ist und auch nicht medizinisch sein DARF und daher bei Prasiten absolut nicht wirkt ! (Nicht das ich selber etwas gegen Sachen aus der Natur habe, aber bei Parasiten bin ich da sehr kritisch)
LG Rosa
*********irst Frau
332 Beiträge
Durch eine Empfehlung von Jean Pütz in seiner Fernsehsendung Hobbythek bin ich auf "Kieselgur" gestoßen, das Flöhe, Milben, Zecken und sonstiges Ungeziefer einfach austrocknet, indem man es ins Fell einmassiert und auf den Liegeplätzen verteilt.

Es besteht aus gemahlenen Muschelschalen, ist völlig unschädlich und enthält sogar wertvolle Mineralien. Da es pur ziemlich "feinstaubig" ist, gibt es das hier in der richtigen Mischung:

https://spinnrad.de/de/Heime … mit-Kieselgur-002230334.html

Alternativ habe ich auch schon erfolgreich "Flea Free" von http://naturheilkunde-bei-tieren.de verwendet.
****_67 Mann
75 Beiträge
Seresto
Ich habe beste Erfahrungen mit dem Anti-Parasitenhalsband Seresto von Bayer gemacht. Mit den handelsüblichen Halsbändern brachten meine Freigänger Zecken nach Hause, die erst im Haus aus dem Fell purzelten. Das war nicht wirklich toll wenn die dann anschliessend auf dem Sofa oder der Bettdecke rum krabbelten.
Der Vorteil vom Seresto ist, das die Parasiten erst gar nicht ins Fell wollen. Es kostet zwar mehr als die handelsüblichen, aber die Wirkungsdauer von 7 - 8 Monaten macht dies wieder wett.
Ich glaube schon, dass das medizin. Halsband einen guten Effekt erzielt. Ich hatte das mal für meine Hunde. Aber Katzen und Halsband, da hätte ich Angst, dass die damit irgendwo hängen bleiben. Diese Flohhalsbänder sind doch so fest und recht kompackt, jedenfalls die medizinischen. Oder haben die mittlerweile ein Stretchbandeinsatz eingearbeitet, dass sie sich befreien können, wenn sie festsitzen?
Gruß rosa
Ich
*******itch
13.528 Beiträge
auch diese Stretcheinsätze sind keine Sicherheit - selbst mit den besten Sicherheitshalsbändern haben sich schon Katzen stranguliert.... *oh*
****_67 Mann
75 Beiträge
Ich denke das die Halsbänder heute einiges sicherer geworden sind. Aber vorsichtshalber lasse ich auch mehr Spielraum als nötig. Der eine Kater streicht sehr viel durch den Wald, hat es bis jetzt aber noch nie verloren.
Ich
*******itch
13.528 Beiträge
Leider kann man auch Flohhalsbänder für Katzen offenbar nicht sicher machen....
http://www.tierschutzverein-guetersloh.de/335.html
****72 Frau
143 Beiträge
was auf jeden Fall hilft zusätzlich sind Flohfallen. https://www.norax.de/Schaedl … d=CObI89PPrtECFYSfGwodWKAHGQ
Kannste kaufen, aber auch selbst bauen. Dafür brauchst du nen Teller mit Wasser, nen Tropfen Spüli rein, damit die Oberflächenspannung vom Wasser weg ist. Dann ne Glühlampe drüber stellen, fertig. Oder ne Kerze in die Mitte vom Teller, so ne etwas höhere Stumpenkerze.
Wirkt, hab ich beides schon ausprobiert. Die Flöhe springen auf die Wärmequelle und ersaufen.
Aber nur zusätzlich anwenden, das A und O ist Spot-on, STaubsaugen, was das Zeug hält (und den Beutel danacht wegschmeißen *zwinker*) und waschen oder einfrieren
Aber egal wie, ein paar Wochen wirst du die Untermieter noch haben, denk ich mal
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.