Mehr brandheiße Inhalte
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schlafzimmerterror....

Schlafzimmerterror....
Unsere Daisy (12 Monate) macht jede Nacht Terror an der Schlafzimmertür.Sie springt die ganze Zeit an der Türe hoch, bis sie offen ist. Wirwürden sie ja rein lassen, nur empfindet sie unser Schlafzimmer als Abendteuerspielplatz, was unser Schlaf auch nicht gerade fördert.Wie kann man das ihr abgewöhnen oder kann man das überhaupt ? Tagsüber, wenn wir nicht im Schlafzimmer sind macht sie da nicht....
**********4Rgbg Mann
659 Beiträge
Rigoros sein
Hallo! Den Terror kenne ich. Nicht nur, wenn es um die nächtliche Ruhe geht, sondern eben auch bei anderen Aktivitäten. Darum haben wir unsere Stubentiger dann meist im WZ eingesperrt, da sind Kratzbaum und natürlich auch ein Katzenklo - seitdem, keine Störungen mehr! *zwinker*
*********2015 Frau
242 Beiträge
Meine Lotta, gleich alt, macht das Gleiche, wenn ich ins Bett gehe. Ich schließe ab, damit die Tür nicht aufgeht und schimpfe von drinnen mit ihr, meist reicht ein scharfes "LOTTA". Das mag sie gar nicht und nach 2-3 Minuten zieht sie grummelnd ab *zwinker*
Hallo

das Problem kennen wir auch. Wir haben 5 plüschige Mitbewohner.

Anfangs war die Tür offen, Fazit: schlechter Schlaf, ganz zu schweigen von der lebendigen Maus der wir einmal mitten in der Nacht nachrennen mussten da eine ihr Spielzeug mitgebracht hatte...

Unsere Tür ist jetzt zu: Anfangs sind sie kratzen gekommen, das haben wir überhört...ist zwar echt nervig

Wenn es zu doll wird: ins Wohnzimmer sperren mit sämtlichen Annehmlichkeiten...

glg
*katze*
*********ee_Me Frau
2.048 Beiträge
Einer Katze etwas abgewöhnen? *lol*
Verschlossene Türen? *rotfl*
Schlafzimmer tabu? *haumichwech*

Ich habe bei der Konstellation meiner Zimmer keine Möglichkeit, meine drei Kater auszusperren - daher: Augen zu und durch. Die Abenteuerland-Phase ist auch mal vorbei, ab dann kommt meist die reine Kuschel-Phase, die man dann auch nicht mehr missen möchte.

Sie ist halt noch jung und durch das Schlafzimmer-Verbot wird dieses natürlich umso interessanter. Ich habe seit meinem 19. Lebensjahr Katzen und ich musste feststellen, dass ich immer verliere, wenn ich mich bei solche elementaren Dingen "gegen" die Wünsche meiner Katze stelle.

Ist halt so, dass sie euch in erster Linie nah sein will, und dagegen kann man selten angehen... Aber: Es wird auf jeden Fall besser werden, dieser Zustand ist nicht von sehr langer Dauer.

Meine Meinung ... *sonne*
*****zli Frau
11.097 Beiträge
Meine machen das nicht. Noch keine bisher. Es durften aber auch immer alle ins Zimmer. Wenn du den Versuch wagen willst sie rein zu lassen, empfielt es sich das Zimmer auch so einzurichten. Vielleicht den Kratzbaum reinzustellen, ein Stuhl mit Kissen oder so. Zeig dann, dass das ihr Platz ist. Je länger sie sich dann im Zimmer aufhalten darf, je weniger wird der Terror. Zur Zeit ist es eben eine Ausnahme und das geniesst sie dann solangs geht. Wenn es zur Gewohnheit wird, ist es nicht mehr so spannend.

Odt ist der Grund, dass man Tagsüber weg ist, heim kommt, ins Bett geht. Die Katze sich wieder alleine fühlt. Und darum Aufmerksamkeit fordert.
*******tin1 Frau
367 Beiträge
Katzen und Nachtruhe
Wir haben 4 Katzen. Die dürfen bei uns mit ins Schlafzimmer. Der kleinste, Baghira, hat das Bett als sein Terretorium vereinnahmt. Er duldet keine Kollgegen im Bett. Also haben wir nur eine Katze im Bett. Allerdings legt er sich ganz dich an meinen Mann heran und drängelt ihn manchmal ziemlich weit auf meine Bettseite.

Das wir durch unsere Katzen wach werden kommt allerdings nur selten vor.
*********us77 Frau
23 Beiträge
Tür zu und Schluss
Da Hilft nur eins. Konsequenz. Tür zu Hörbuch auf die Ohren und geduldig Katze quengeln lassen. Irgendwann schnallt Mieze die Massnahme. Mein Kater geht freiwillig abends in Flur in seinen Korb.

Wichtig...nicht weich werden und keine Ausnahmen, sonst fängt der ganze Trara von vorne wieder an.

Viel Spass und Geduld.

Sei tapfer

Eure Belohnung ruhige Nächte
*********2016 Mann
2.250 Beiträge
Bei mir ist es halt geteilt, vier Wohnungskater die tagsüber unterwegs sind und dann abends damit klarkommen müssen das ich irgendwann im Bett verschwinde.
Zwei, manchmal drei akzeptieren dann das Wohnzimmer , entsprechend mit Kratzbaum usw eingerichtet, der vierte trabt mit ins Schlafzimmer , ist aber vollkommen ruhig und pflegeleicht.
Manchmal knatscht Ian ein wenig und dann lasse ich ihn noch mit raus, geht aber auch gut.
Pauschal festlegen kann man sich da wohl eher nicht, da alle Samtpfoten ihren eigenen Kopf haben.

in diesem Sinne euch allen ein schönes Wochenende !
Grüße vom Niederrhein
Ein wirklich kniffeliges Problem.

Ich habe wunderbare Erfolge und durchgeschlafene Nächte hiermit gehabt:

"Innotek KIT19001 Ssscat Katzenabschreckungsspray"

(ich habe es von dem Versand...ihr wißt schon)

ABER jetzt keine PANIK. Das ist NUR Druckluft. KEINE Chemie. In einer ähnlichen Gesprächsrunde wurde das mal falsch verstanden, da "Abschreckungsspray" nun wirklich bescheuert kingt. Also: Ich habe meine Schutzbefohlenen so gerne wie nur irgendwas und NIE würde ich denen ein Leid zufügen.

Soviel dazu, bevor ein Sturm losbricht.

Wie funktioniert es?
Wenn die Möglichkeit besteht, diese Druckluftdose außen vor die Schlafzimmertür stellen. Kommt's Kätzchen in die Nähe, sorgt ein Bewegungsmelder für ein kurzes Zischen. Das mögen Katzen nicht so.

Ich habe es auf die Treppe zum Schlafzimmer gestellt und auch nach Entfernung der Dose hatten die Kleinen keinen Bock auf die Treppe. Lerneffekt.

Wichtig: Es gibt Ersatzdosen wenn die eine leer ist. Meine Erfahrung ist, daß die Düse nicht mit dem Ersatz kompatibel ist. Schlechte Verarbeitung. D.h., ich habe immer ein neues Gerät gekauft.

Gruß
Andreas
********sign Frau
6.854 Beiträge
Ich schließe keine Tür. Die Katzen dürfen überall hin. Alle Räume (auch Klo und Küche) sind katzengerecht eingerichtet. Da ich also alles als ihr Terrain gestaltet habe, ist es nur selten interessant.

Gestört hat uns noch nie eine Katze beim Schlafen! Nico ruht manchmal am Fußende. Ansonsten ist ein (mit uns) belegtes Bett für Beide uninteressant. Selbstverständlichkeit ist bei uns die Devise.

Ich glaube, man kann Katzen nichts verbieten. Das führt nur zu überdimensionalem Interesse!
********sign:
Ich glaube, man kann Katzen nichts verbieten. Das führt nur zu überdimensionalem Interesse!
sehe ich auch so
je normaler alle Räume zur gemeinsamen Nutzung zur Verfügung stehen, je weniger Interesse besteht
dauernd anbei zu sein
****ala Frau
1.377 Beiträge
Unsere Katzen dürfen auch nicht ins Schlafzimmer (von wenigen Kuschelausnahmen mal abgesehen).
Es gab mal eine Phase, in der sie morgens Terror gemacht haben.
Im Endeffekt hat nur Ignorieren geholfen. Wir blieben mit Absicht so lange liegen, bis sie eine Weile aufgehört hatte.

Wenn eure Katze die Türklinge benutzen sollte, hilft abschließen auch nicht unbedingt, da es eben ziemlich laut ist, wenn die Türklinke knallt. Was hilft ist, die Türklinge (da ist eine kleine Schraube) zu lösen und einfach senkrecht zu montieren, der Griff also nach oben *g*
*******mata Frau
3.020 Beiträge
Ich spiele mit meinen zwei Teenagern ausgiebig sodass sie erst mal müde sind. Das nutze ich dann aus um selber runter zu fahren und schlafen zu gehen. Auch habe ich bestimmte Rituale, die die Katzen darauf vorbereiten, dass ich jetzt ins Bett gehe und dann keine Spielzeit mehr ist. Dadurch kann auch mal die Spielzeit kürzer oder ganz ausfallen, die Rituale läuten eben die Nachtruhe ein. Es kommt nur äusserst selten vor, dass die Katzen dann noch Radau machen. Und wenn ist das eher ein "Du stehst mir im Weg geh weg sonst hau ich dir auf die Mütze" Gerangel.

Bei mir stehen übrigens alle Türen (Ausser Wohnungs- und Küchentüre) permanent auf.
Keine Tür
im Schlafzimmer, meine beiden Chaoten lassen sich noch nicht anfassen, was Amy aber nicht davon abhält, mich als Hüpfburg zu benutzen, wenn ich schlafe. ...aber ehrlich gesagt, bin ich froh darüber, dass das Vertrauen schon so groß ist. Rein Erfahrungsgemäß gibt sich das mit der Zeit.
Ich wünsche allen einen wundervollen Sonntag. *schneeball*
*****_64 Frau
2.338 Beiträge
Ich habe keine Tür vor dem Schlafzimmer, da die ganzen Räume so verwinkelt sind.
Der Große schläft meist unten in der Stube, wo man ihn abends nach TV-Schluß verließ und kommt erst gegen Morgen nach oben geschlichen. Dann schmeißt er sich in mein Gesicht und runtsch so lange auf meinem Kissen herum, bis er ganz quer draufliegt und ich gnädigerweise den letzten Zipfel des Kissens für meinen Kopf benutzen darf; Ohrschnurren eingeschlossen, das wiederum gut gegen verschleimte Nasennebenhöhlen hilft... Wärme und Vibration!
Der Lütte liegt meist auf seinem Kommodenplatz im 1. Stock und wartet darauf, daß ich nachts den PC ausschalte und mich in`s Bett begebe, so daß er sich dann zum Fußende in die Federn wirft und wie ein Vögelchen im Nest seinen Schönheitsschlaf einfordern kann. Er ist wirklich ein winziger Kater, der aber im Bett gefühlte Tigergröße einnimmt. So wie Katzen sich entmaterialisieren können, wenn sie ihre Ruhe haben wollen, können sie sich ohne weiteres auch größentechnisch zwischen Maus und Elephant aufploppen.
Aber was gibt es Schöneres als morgens DNA-Strangmäßig eingekeilt zu sein zwischen kitzelndem Pelz und tosendem Schnurren, sobald sie wissen, daß man wach ist?!
Liebe Kahru

habe ich mir gerade bildlich vorgestellt und musste laut lachen *rotfl*
Aber du hast Recht, auch Minis werden im Bett, über Nacht, ziemlich gross...leider mussten wir unsere wirklich ausschliessen, mit dem schlafen wurde bei beiden gar nichts mehr *heul*
Finde ich schade, geht aber nicht anders...

Euch allen noch einen schönen Sonntag
*katze*
****na Frau
676 Beiträge
Das Problem hatte ich auch, stundenlanges kratzen. 😬Irgendwann hatte ich dann die Nase voll. 😡Bin leise aufgestanden und zur Türe geschlichen,mit einem Wasserglas in der Hand. Beim nächsten kratzen, habe ich die Türe aufgerissen, geschrienen wie eine Wahnsinnige 👹und meinem Dicken das Wasser ins Gesicht geschüttet. Der Dicke hat den Schock seines Lebends bekommen😓. Aber seit der Nacht hat er das nie wieder getan😊 Wenn ich jetzt ins Bett gehe und mein Dicker und die andern 2 nicht mit können und ich die Türe zumache, trottelt er ganz lieb und friedlich aufs Sofa.
******r64 Mann
191 Beiträge
Zur Zeit werde ich nicht nachts von einem träumenden Kater geweckt.
Es ist Heizsaison und da liegt im Bad unter seinem Kumpel dem Heizkörper
*****cat Mann
784 Beiträge
****ala:
Was hilft ist, die Türklinge (da ist eine kleine Schraube) zu lösen und einfach senkrecht zu montieren, der Griff also nach oben *g*

Das ist vor allem auch Konditionierung: Unsere Mizzi stellte das Klinkenspringen sofort ein, weil sie diese ja gar nicht mehr betätigen konnte. Das herzerweichende Gejammer wurde dafür umso lauter...

lg daniel
türklinken
es gibt aber auch sehr sportliche miezen, die schaffen sogar hochgestellte klinken und türen, die nach aussen aufgehen -- sie schwingen dann wie tarzan -- da helfen dann nur noch drehknäufe an den türen wo sie nicht rein sollen -- denn mieze 1 schwingt und mieze 2 und 3 pföteln unten die tür auf

lg mrsmaddog
Vielen Dank...
für Eure Tipps und Beiträge.Wir haben - denk ich - den einfachsten Weg genommen und lassen die Schlafzimmertür offen. Funktioniert ganz gut. Es liegen dann meist beide die ganze Nacht bei uns . Nur der Nachteil ist, morgens um 6 ist vorbei mit der Nachtruhe... *katze* *lach* Ich nehme das nun in Kauf und stehe auf, damit die beiden Racker Ruhe geben....
Lg Katzenmami Nici
*********2016 Mann
2.250 Beiträge
Tja, sie sind erfinderisch die süßen Fellnasen ....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.