Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kätz Leipzig
479 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Katze hat Hunger

*******exe Frau
2.646 Beiträge
Themenersteller 
Katze hat Hunger
Was macht ihr mit euren hungrigen Fellnasen; wie habt ihr die Fütterung geregelt?

• immer die gleiche Zeit?
• Futterautomat?
• Katze ist Selbstversorger?

Für lange Zeit hatte ich Katzen, die während meiner Berufstätigkeit immer zur gleichen Zeit gefüttert wurden. Über die Jahre hatten sie sich so daran gewöhnt, dass sie mich dann auch gnadenlos weckten, wenn ich nicht pünktlich die Schälchen gefüllt hatte.

Futterautomat wäre nichts gewesen, weil sie immer was in ihren Schälchen übrig liessen und sich das sehr gut über den Tag einteilten.

Zu den Selbstversorgern möchte ich euch das Video zeigen, das ich heute gefunden habe:

https://www.facebook.com/Bunte.de/videos/10158219695795529/
Kommt auf die Katze an. Ist sie jung, aktiv, sehr schlank, wählerisch oder mäklig, kann man ruhig, so mache ich es auch - immer Futter stehen haben. Ich nehme generell Trofu und Feuchtfutter. Trofu steht dann immer, für den Hunger zwischendurch, Feuchtfutter 2x täglich auf einen Teller, den ich dann aber nach geraumer Zeit wegnehme. Vor allem im Sommer.
Ist sie ein Moppelchen und träge sieht es schon ganz anders aus. Da würde ich nur 2x füttern, damit es keinen Heißhunger gibt, aber nix außer der Reihe stehen lassen. Feuchtfutter ist generell besser, da es Nierenproblemen vorbeugen kann, da die Katze immer mit mehr Flüssigkeit versorgt ist. Das Trofu ist bei uns für die Zeit, wenn keiner da ist - da meine sehr alten Katzen sehr schlank sind und ich immer froh bin, wenn was gefressen wird.
LG Rosa
****en Frau
18.667 Beiträge
Wir haben sieben Katzen.
Die Fütterung der Flauschterroristen ist mein Job, das Entsorgen der Stoffwechselendprodukte die meines Liebsten (die Aufteilung war übrigens seine Idee... *smile* ).

Ich verfüttere am Tag eine 400g-Dose Nassfutter, verteilt auf zwei Mal, morgens die Hälfte, abends den Rest. Zudem stehen Wasser und Trockenfutter an den verschiedensten Stellen im Haus bereit und werden selbstversorgend von den Fellmonstern verzehrt.

Das Frühstück gibt es, wenn ich aufstehe. Da ist es egal, ob um 6:15h oder um viertel vor zwölf - alle warten geduldig, bis "die Mama" aufwacht und aufsteht. Von den Katzen höre ich keinen Mucks.

Anders ist es abends. Um 18h ist Fütterungszeit.
Ab halb sechs also sammeln sich alle Gummifüßler, einer nach dem anderen, um mich herum und beginnen Das Große Hypnotisieren. Wenn der Hunger dann unerträglich wird, beginnt Söckchen mit dem Hunger-Klagelied. Und das geht so:
Er "maaaaaht" ganz jämmerlich und fällt dann vor Agonie und Entkräftung einfach vor meinen Füßen um. Da ich das natürlich nicht sofort beachte (innerlich mich natürlich wegschmeisse vor Vergnügen), rappelt er sich auf und wiederholt das Ganze. Mehrfach.
*smile*

Irgendwann schaue ich ihn dann an und frage: "Was denn los?"
Dann schmatzt er zwei-, dreimal.
Frage ich dann: "Hast du Hunger?" sollten alle Menschen vorsorglich nicht im Flur stehen und die Füße in Bodennähe haben. Stampedgleich pesen dann nämlich alle (ALLE!) den Flur entlang zur Küche. (Nur das schlaue Söckchen schaut, ob die alte Frau auch tatsächlich nachkommt. Boahr, ist die laaaaangsaaaam... seufz )

PS Alle unsere Katzen sind normalgewichtig bis schlank.
*********d_68 Frau
7.311 Beiträge
Also meine Katzen verhungern exakt um 5.30

sie bekommen 3mal Täglich Trofu

das letzte mal fordern sie es gegen 22.30 ein.
Das Futter wird in der Portion von 2 Katzen angepasst es bleibt nix übrig sonst würde meine Demente Katze alles Auffressen die weiss nie ob sie schon gegessen hat
und lieber noch was Frisst um nicht zu Verhungern. *zwinker*
*********kiss Frau
10.800 Beiträge
Meine 3 verhungern früh schon um 5.00 , stehe aber nie vor 6 auf , das heisst terror auf meinem Bett, ob ich vielleicht doch mal meine meinung ändern würde *smile*

abends wenn ich 17.30 von arbeit komme, gibts das nächste ... das wissen sie genau und stehen an der Tür schon stramm wenn ich die Treppen hochgepoltert komme *grins*

früh eine 100g tüte zusammen und abends dasselbe nochmal, Trockenfutter steht immer da ,immer zwei Sorten , die ich immer mal wechsel ...
mehr wollen sie auch garnicht haben ... bleibt was übrig, räume ich es zeitnah weg, angetrocknetes wollen sie eh nicht mehr ...
**Ge Paar
183 Beiträge
Das kommt mir bekannt vor.
wenn Futter oder Leckerli Zeit ist.
steht der Kater neben mir schmusst
mit dem Kopf an meinem Arm und schaut
micht treu doof an,Hexe sitzt schauend da und
wartet, die anderen beiden kommen dann in
aller Ruhe.
Ich füttere die meist zu den gewohnten Zeiten
und die kennen sie auch, Trockenfutter habe ich
auch immer stehn da stehn.
Wenn die hören das wir nachhause kommen stehn
die auch an der Tür.
*******onor Frau
2.583 Beiträge
ich füttere vormittags und abends nassfutter,
zwischendurch 3x am tag spendet unser futterautomat ein bischen nierentrockenfutter.
****Too Paar
13.567 Beiträge
Bei uns gibt es 2x täglich für die 2 jungen und gesunden Jungs Rohfleisch.(BARF)
Sie warten lieb , bis Frauchen aufsteht und in die Küche geht. Bin ich allerdings schon wach, sitzt mindestens ein Wachposten direkt vor meiner Tür und mauzt rum, um mir mitzuteilen, dass man bemerkt hat, dass ich wach bin. *lol*
Dann muss es zügig gehen, sonst wird der Lautstärken Pegel schnell erhöht.
Hunger macht böse....*zwinker*

Die Mieze( 11 Jahre) mit CNI bekommt mehrere kleine Mahlzeiten am Tag in Form von Nassfutter.
Auch sie wartet geduldig auf Frauchen morgens. Sie verlässt sich drauf,dass es irgendwann was gibt ...und im Notfall auf die Wachposten vor meiner Tür. *smile*

Trockenfutter gibt es für die jungen Kater keins zwischendurch. Habe ich komplett vom Speiseplan verbannt. Ich brauche keine weitere CNI Katze..*nene*

Nur die Mieze bekommt max. 2x pro Woche eine minikleine Portion Nieren Trockenfutter.

LG, Eva
**********gerin Frau
7.803 Beiträge
Wenn ich aus dem Bett husche, huscht mein Tiger erstmal unter die Bettdecke.
Danach bequemt sie sich in die Küche, nimmt auf dem Stuhl mit direktem Blick auf den Gefrier- und Kühlschrank Platz, und wartet mucksmäuschenstill aber sehr konsequent darauf, was sich tut. Entweder gibt es direkt Katzenbarf, oder eine gefrorene Maus bzw. ein gefrorenes Eintagsküken. Daß sie DIE nicht gleich vertilgen kann, hat sie längst begriffen. Aber wie wir Menschen Eiscreme futtern, futtert sie Halbgefrorenes. Ist nicht schädlich! Habe extra nachgefragt!
Aber ab und zu gibt es zur Wartezeitverkürzung auch Katzensticks, die Frauchen zu Tigerchens Freude stückchenweise quer durch die Wohnung schmeißt. Das ist mittlerweilen ein Ritual. Ich schaffe es nicht, eine Katzenstange aus dem Schrank zu nehmen, ohne das meine Fellnase davon Wind bekommt.

Ich habe meine Katze so erzogen, daß sie erst Futter bekommt, wenn ICH aus dem Bett bin, unabhängig von der Uhrzeit.
Da in der Natur die Mäuse sich nicht nach der Uhrzeit richten, tue ich es auch nicht. *mrgreen*
Und der Futternapf ist auch nicht stets gefüllt. Es schlummern zwar in einer Futterecke Trockenhappen, die sie nicht so mag, aber wenn sie mal wirklich am Verhungern sein sollte, wäre da dann noch was.
Leider habe ich das Gefühl, daß sie lieber verhungern würde. *lach*
*********n_th Paar
139 Beiträge
ich füttere zweimal täglich. morgens um 6.30 und abends, wenn die wilden wieder nach hause gekommen sind. die draußen katzen füttere ich alle zwei tage. bei kälte allerdings auch täglich
******i70 Frau
820 Beiträge
Morgens gibts eine 100-g-Portion Nassfutter für Maya und Trockenfutter steht immer da neben dem Wassernapf. Abends gibt´s dann nochmals 100-g-Nassfutter und das wars dann.

Maya ist schlank und wenn es wieder wärmer wird auch wieder mehr draussen.
Für meine Beiden steht den ganzen Tag Wasser und Trofu und am Abend bekommen sie etwas Nassfutter. *katze*
Meine Blacky bekommt 2× am Tag.
Früh ca. 6:30 Uhr und am Abend ca. 18:00 Uhr zwischendurch als Animation zum Spielen und toben Leckerlis.
... und wehe wenn nicht *ggg* so sehr hat sie sich an die Zeiten gewöhnt.
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Meine Katze geht zum Glück nicht nach der Uhrzeit, sondern wartet bis ich munter bin und aufstehe.
Ich darf also am Wochenende ausschlafen.
Sobald ich aufstehe, tippelt sie vor mir her in die Küche und schaut sich immer wieder um, ob ich ihr folge. Manchmal gehe ich aber nur ins Bad auf Toilette und verschwinde danach wieder im Bett. Dann guckt sie zwar enttäuscht, akzeptiert es aber und wartet geduldig weiter, bis ich endgültig aufstehe und ihr Futter gebe.
Es gibt bei uns keine festen Fütterungszeiten.
Also Futterzeiten in etwa gleich gestalten, macht die Sache eigentlich einfacher, es wird nicht genervt oder geweckt. Ich füttere meist morgens so zw. 10 und 12...und abends so um oder sogar nach 19.oo. Ich werde nie geweckt weg. Hunger oder so...allerdings werde ich gerne tyrannisiert nachts, das aber nur, weil der eine Kerl Katzenmilch will. Ich hatte das nie gegeben vorher, hatte es nur zur Ablenkung vom Wasserhahn eingesetzt. Jetzt habe ich den Salat. Die Milch zieht schon gut und er sitzt kaum noch in der Spüle....aber... er ist jetzt danach verrückt, kratzt und miaut nachts, wenn es ihn überkommt. Leider darf er davon nicht zu viel, sonst gibts Dünnpfiff....Vom Regen in die Traufe gekommen... *motz* .....LG Rosa
******h_o Mann
96 Beiträge
Meine Drei Plüschköppe...
... bekommen morgens nach dem Aufstehen Futter. Unter der Woche Richtung 8 und am Wochenende mal früher, mal später, je nachdem, wann ich aufstehe. Dann gibt es abends wieder und wenn der Napf leer ist und eine davor sitzt. Gibt nur Nassfutter und ab und zu zur Beschäftigung gutes Trockenfutter im Haus verteilt.
*********2016 Mann
2.250 Beiträge
Füttere zweimal täglich zu halbwegs festen Zeiten, plus - minus ca eine Stunde und zwischendurch gibt es schonmal Leckerlis oder eine Scheibe Wurs/ Käse etc
Trotz Eule
ich wache morgens meist um halb sechs bis sechs auf, unter der Woche um fünf.
Frühstück gibts aber trotzdem erst gegen sechs.
Bis dahin wird (wieder) zu viert im Flur gelungert. Alternativ kommt man ins Bad, wo Frauchen auf Toilette ist, um ihr um die Beine zu schmeicheln und ihr nachdrücklich klar zu machen, daß man verhungert. Geh ich dann in die Küche, flitzen alle drei mir sofort voraus, hinterher, mittendrin, Eule folgt nach,kommt aber auch.
a) es sind Reste vom Abend da
• werden gnadenlos über frisches Futter gegeben. Rausstellen ist nicht, Igel pennen
b) es ist alles leer
• je nach Gusto wird Gelee, Bröckchen in Soße, Schälchen mit Pastete verteilt. Je ein Schälchen pro Nase, eine Dose für vier. Derzeit bin ich gnädig und verteile dreierlei nicht ganz so sehr gern gemochtes Futter.
c) sollte das Futter angetrocknet sein, wird es doch rausgestellt, irgendeiner von den Deppen frißt es doch, notfalls der Hund vom Nachbarn, wenn er sich traut

Mini bekommt zuerst hingestellt, die drängelt eh immer vor. Fips danach, dann Tabs. Eule bekommt in der Stube serviert, weil sie langsam frißt und derzeit besonderes Futter hat (Moussee, Kittenfutter, Whiskasbröckchen in heller Soße, Leberwurst), Küchentür zu, dnan hat sie Ruhe, Derweil mach ich mein Frühstück und Kaffee.

Mittags um halb zwei komme ich zur Mittagspause heim, da bekommt, wer da ist.
Abends siehe oben, außer: Frauchen kocht.
Dann wartet Tabs lieber geduldig, um zu schauen, ob es Fleisch gibt. Es wird alles gefressen: Hähnchen, Pute, Schwein, Rind, Gehacktes, Fisch (in exakt der Liieblingsreihenfolge)
Gibt es nix, weil Frauchen Gemüse oder Kartoffeln macht, nimmt er dann! seine Schüssel. Aber erst, wenn ich ihn habe schnuppern lassen, damit er auch sicher weiß, daß er es nicht mag.
Irgendwann gegen neun kommen Tabs und Eule zu mir ins Zimmer und Schmeicheln: CrunchiZeit.
Beide bekommen Crunchis (aus der Hand) oder Leberwurst, dann ist Schluß. Die Kleinen bekommen nur Leckerlis, wenn sie da sind, sonst ist es schwierig, nacheinander die Crunchis zu geben und drauf aufzupassen, daß keiner Eule stört, die unterm Tisch ihre Leberwurst kaut.

MIttlerweile ist beim Futtern wieder mehr Ruhe eingekehrt, alle haben kapiert, daß sie Eule nichts wegfressen dürfen, erst wenn die von der Schüssel weg ist und Frauchen nicht aufpaßt, darf man dran.
Morgens nach dem Aufstehen (+- 7 Uhr) und vor dem Weg an die Arbeit 2 kleinere Portionen. Abends nach der Arbeit für den großen Hunger. Auch für die Nacht ist Futter gewährleistet *zwinker* Sind am Wachsen und tollen den ganzen Tag durch die Wohnung.
Am Wochenende ist die Fütterung mehr über den Tag verteilt (neigen dazu sich zu überfressen)
*********uRose Frau
243 Beiträge
Also...
Bei uns ist das so:
Wo ist MEIN SCHINKEN, he?!!
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.065 Beiträge
Bei Uns ...
steht immer Wasser und Trockenfutter parat unsere teilen sich das ein und Dosenfutter "SCHÖNES" gibt es nicht jeden Tag, aber wenn dann ist großes HURRAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA *smile*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.