Ich sehe es wie
Skybala
Habe mir mal eben das Lidl Futter Coshida genauer angesehen. Was ich da lese , gefällt mir gar nicht.
Laut Inhaltsangabe gerade mal 8% Fleisch? Und was sind die restlichen 92% ???
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u. a. 4 % Ente, 4 % Truthahn), Mineralstoffe, Öle und Fette.
Analytische Bestandteile -
Feuchtegehalt 81.50 %
Rohprotein / Protein 9.50 %
Rohfett / Fettgehalt 5.50 %
Rohasche / Anorganische Stoffe 2.50 %
Rohfasern / Rohfaser 0.10 %
Quelle:
https://www.lidl.de/de/coshi … te-truthahn-in-gelee/p168947
Auch ich achte auf einen hohen Fleischanteil beim Futter für meine Mieze, 11 Jahre.
Die beiden Jungs werden gebarft und fressen gar kein Dosenfutter.
Ich achte auf Futter mit mindestens 60% Fleischanteil. Und es darf nicht die Zusammenfassung draufstehen : " Tierische Nebenerzeugnisse "....das können nämlich auch Dinge wie Hufe, Fell, Federn, Hühnerschnäbel und Hühnerkrallen oder ähnlich Unappetitliches sein. Sind die Nebenerzeugnisse einzeln und in ihrer Menge aufgelistet, ist es etwas Anderes.
Meine Mieze leidet an CNI und hat bis vor Kurzem Nierenfutter bekommen. ( Animonda integra, Kattovit und Royal Canin)..... Die Zusammensetzung dieser Verschiedenen Sorten ist wirklich schrecklich...
Aber ich dachte,dass ich das eben füttern muss, um ihre Nieren zu schonen.
Und was soll ich sagen? Sie hatte von diesem Futter auch dolle Blähungen.
Vor ca. 3 Monaten habe ich auf hochwertiges Futter umgestellt...( Mac´s , Animonda Carny, Real Nature Wilderness" Pure chicken " und " Pure Turkey " mit sogar 99% Fleischanteil
) und die Pupserei hat ein Ende.
Ich bin davon überzeugt,dass es auch bei Tieren darauf ankommt,was sie fressen....Wir Menschen reagieren auf minderwertiges Essen mitunter auch mit Blähungen.
Hier mal eine Checkliste für den Futterkauf:
Tipps zur Zutatenliste
Wenn Sie das nächste Mal einen Blick auf die Zutatenliste bzw. Zusammensetzung Ihres Futters werfen, halten Sie doch folgende Punkte im Hinterkopf:
• Ein gutes Futter nennt jede verwendete Zutat einzeln und beim Namen. Es werden in der Zutatenliste keine Sammelbegriffe verwendet. So wissen Sie immer genau, was im Napf Ihres Lieblings landet.
• Achten Sie darauf, ob für das Futter Tiermehl oder Fleischmehl verwendet wird. Hühnermehl ist etwas ganz anderes als Hühnerfleischmehl!
• Es spricht überhaupt nichts gegen tierische Nebenerzeugnisse in einem ausgewogenen Futter. Voraussetzung ist allerdings, dass die tierischen Nebenerzeugnisse einen ernährungsphysiologischen Wert für unsere Vierbeiner haben (z.B. Pansen, Lunge).
• Bedenken Sie beim Kauf von Trockenfutter immer, dass sich der genannte Fleischanteil auf die Rohware bezieht. Auch wenn die rohen Futterzutaten zu 70% aus Fleisch bestehen mögen, heißt das noch lange nicht, dass die fertige Futterkrokette auch zu 70% aus Fleisch besteht. In Hundefutter ist gegen eine Ballaststoffquelle (z.B. Getreide, Reis, Kartoffeln) in kleiner Menge nichts einzuwenden. Es sollte jedoch nie mehr als eine Quelle sein. In Katzenfutter gehört sie jedoch nicht.
• Salz, Zucker, Hydrolysate, Hefeextrakte, usw. funktionieren wie Geschmacksverstärker. Sie gehören genauso wenig in Tierfutter wie Konservierungsstoffe, Antioxidantien, Füllstoffe, Farbstoffe, und so weiter. Egal ob künstlich oder natürlich.
Quelle:
http://www.rp-online.de/lebe … enerzeugnissen-aid-1.5516247
LG,Eva