Ich habe es neulich auch gelesen bei uns..und denke, dass das Thema nicht beendet ist..
Für die Vermehrer, die bewusst Katzen verpaaren, in der Regel Rassekatzen oder Mixe ,um dann Profit daraus zu schlagen, sag ich GUT so mit der Steuer, dann würde diesbezügl. mal ein Riegel vorgeschoben. Millionen Katzen überall, da müssen nicht immer mehr Babys gemacht werden....ein Stopp sinnvoll.
Auch für die Höfe, die ihre Katzen unkontrolliert vermehren lassen, in dem sie sie nicht kastrieren, O-Ton Bauer...sind ja nicht meine. Nö, werden nur geduldet, bekommen die Abälle und fangen die Mäuse, aber MEINE? Niemals! Hier müsste kontrolliert werden und nachgehakt werden, was sich in welchen Mengen auf den Höfen umhertreibt.
Frage ist nur, wenn dann Steuer erhoben wird, was machen die Bauern dann? Wahrsch. alle um die Ecke bringen, oder woanders hinschaffen...sind ja nicht ihre!!!!! Das wäre klar, wo das hinausläuft. Ich glaube, das werden so einige Viele nicht überleben. Und nicht nur auf den Höfen.
Ich finde das schwierig, da Katzen frei herumlaufen.
Was ist mit dem Tierschutz? Leute, wie auch ich z.B., die sich engagieren, Tiere aufnehmen, pflegen, meist auch behalten? Was ist, wenn es mal 4,5 Katzen sind, die betreut werden? Für alle Steuern bezahlen? Noch bestraft werden, dafür, dass man von anderen Leuten die Tiere versorgt. Dort, wo sie ausgesetzt wurden oder der Bauer das Geld fürs Kastrieren sparen will (sind ja nicht seine) und ich dann die Tierarztkosten bezahle UND noch die Steuer dazu????GEHT GAR NICHT, für Tierschützer eine echte Unverschämtheit, so was überhaupt in den Raum zu stellen!
Ich sage auch ganz ehrlich, dass ich da nicht mitmachen würde. Ich würde nicht einen Cent zahlen!
Nur wie will man das trennen? Die, die sich bewusst Katzen KAUFEN, da würde ich die Steuer noch irgendwie einsehen, aber Leute, die sich draußen um viele Tiere kümmern, kastrieren lassen, Untersuchungen bezahlen, Medikamente kaufen, Unterschlupft herrichten ect., diesen noch Steuern aufhalsen, ist frech! Und auch Tiere aus dem Tierheim, sollten steuerfrei sein.
Problem ist nur, dass man zwar den Kauf im Tierheim oder Tierschutzorga NACHWEISEN kann, die Tiere, die einen zu Hause so zulaufen, oder die man gebracht bekommt, dort kann man es nicht belegen, dass sie nicht SELBER und BEWUSST ANGESCHAFFT wurden.
Obwohl es letztendlich über viele Jahre gesehen, die KatzenPopulation eindämmen würde, da jeder bestrebt ist, seinen Katzenbesitz übersichtlich zu halten.
Bei Neukatzenkäufen, Katzenhändlern, Katzenzüchtern, Vermehreren bin ich DAFÜR. Weil endlich mal der Kopf eingeschaltet wird.
Bei Tierschutzkatzen, Tierheimkatzen bin ich DAGEGEN!!!!!!!!
Möglichkeit wäre, eigene Fundtiere im Tierheim ANzugeben, mit Foto, ect. ...evtl. bei Wunsch eine dortige Vorstellung mit dem Tier und dieses dann aber bei sich zu behalten. (Art Pflege). Dann wäre man diesbezüg. abgesichert und von Steuern befreit.
Ganz wilde Katzen, die sich nicht anfassen lassen, darf man weiter betreuen, mit der Auflage, auch hier in einem gewissen Zeitfenster diese beim Tierschutz zumindest ANzugeben, damit man keine Problem bekommt, wenn ein blöder Nachbar nix anderes zu tun hat, einen anzuschwärzen, weil er beobachtet, dass man füttert..
Die Kastrationspfllicht für ALLE Katzen, die rausgelassen werden, stelle ich ganz oben an!
Gruß Rosa