Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Düsseldorf
2332 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umzug, was nun?

*********eelme Frau
121 Beiträge
Themenersteller 
Umzug, was nun?
Wir sind jetzt am vergangenen Wochenende umgezogen. Von einer Wohnung im 4. Stock in eine EG-Wohnung mit großem Garten.
Meine beiden Stubentiger sind von Geburt an Wohnungskatzen (war die Mama auch schon und) nun seit 5 Jahren nichts anderes gewohnt. Sie sind schon als Babys zu uns gekommen.

Nun habe ich große Angst, sie an draußen zu gewöhnen, weil gleich neben dem Haus die Hauptstraße verläuft und die Autos dort durchrauschen, als wäre es eine Autobahn...
Ich bin hin- und hergerissen, ob ich ihnen das Vergnügen im Gras - das sie ja nicht kennen - zu laufen etc, gönnen soll oder eher nicht... Mein Gefühl sagt nein....

Die 2. Frage ist, ich habe ja nun auch eine kleine Terrasse und möchte die Tür auch mal offen lassen. Wie sichere ich die Tür so, dass Mietzen nicht raus können... Fliegengittertür? Mir wurde gesagt, dass diese aufgehen, wenn Katze sich dagegen stemmt!?

Hat jemand Vorschläge???
**********zchen Frau
256 Beiträge
Guten Moin,
an einer Straße hilft nur ein sicherer Zaun, oder Du zäunst nur einen Teil ab für die Tiger. Es gibt auch bei den Fliegengittern stabile, aber Magnet wird zum Schließen nicht reichen.....kann man aber auch einen Schieberiegel anbringen.
Lieben Gruß
Hallo
Glaube das deine Katzen gar nicht so happy sind wenn sie rausgehen weil mein Kater war auch reine Hauskatze und da der weg nach draussen auch offen war er aber nie weiter wie einen meter von der Tür gewichen ist Vieleicht war er aber auch ein Angsthase.
Kommt auf die Katzen an.
Fliegengitter Tür ja aber dann kratzfestes Oder Katzenfest gibst auch mit verrigelung.
Ansonsten wie meine Vorgängerin schon gesagt hat Zaun
Lg Gerhard.
**********6_6_6 Frau
274 Beiträge
Hi, ich habe Freigängerkatzen, aber ein bekannter von mir, der auch umzog und nun eine riesige Dachterrasse hat, da hatten sie auch erst Angst mit rausgehen... Mit der interesse an den ersten Vögel dort verging die Angst langsam und das es kam bei meinem Bekannten eher die Angst, das sie mal in der Jagd von der Dachterrasse springen.
Er hat aus holt eine Art klettergerüst gebaut und nen Zaun darum. Sie haben dann auch nen eigenen ein-, Ausgang dazu bekommen... Das würde ich dir auch empfehlen es gut mit gitter aus Zäunen, es gibt netze extra für Tiere lass einfach mal ein Igel Ideen durch deinen Kopf gehen und dann ab in Baumarkt...
Vielleicht
besteht die Möglichkeit outdoor ein kleines,
gesichertes Gehege anzulegen.
Wobei das nicht so einfach ist,
denn wenn eine Katze on tour möchte,
wird sie das immer schaffen *zwinker*
Allerdings, in Anbetracht der Hauptstraße,
würde ich sie nur unter Aufsicht hinaus lassen.

Ansonsten Tür verschlossen halten.
Habe hier das gleiche Problem.

Sie äugen schon ab und an mal Richtung
Tür, wenn diese geöffnet wird.
Sobald mein Kommando "ZURÜCK" ertönt
wird der Schwanz eingeklemmt und man trottet
beleidigt von dannen.

Und bitte auch auf die gekippten Fenster achten,
Todesfalle Nr.1.
********inds Paar
1.563 Beiträge
Wenn es eine Mietwohnung ist, wird das ja mit den ganzen baulichen Maßnahmen nicht so einfach sein. Zaun , Gitter etc. hört sich alles gut an, aber das muss ja einfach Rückbaubar sein und bedarf der Zustimmung vom Vermieter. Mal abgesehen von den Kosten, ein Katzensicherer Zaun von 2 Metern Höhe kann ja je nach Grundstückgröße locker in die Tausender gehen.
Ohne die Örtlichkeiten zu kennen ist es da schwer in dieser Richtung einen Rat zu geben.

Ansonsten, wenn sie reine Wohnungskatzen sind werden sie auch nicht großartig was vermissen wenn sie drinnen bleiben.
Bei unseren habe ich das Glück das die so auf mich fixiert sind das wir zusammen raus gehen können und immer in meiner Nähe bleiben.
Sogar so krass das sie vor mir an der Tür stehen wenn es heist "Ab nach Hause"

Würde es erstmal versuchen sie an der Leine mit in den Garten zu nehmen, sofern sie sowas denn mit sich machen lassen.
*******onor Frau
2.583 Beiträge
warum raus lassen?sie sind doch drinnen gewohnt!
ich würde versuchen, einen teil zu sichern, wenn es schon sein muss.
aber unsichert an einer grossen strasse gibt mit sicherheit in kürze "plattkatzen"!
*********eelme Frau
121 Beiträge
Themenersteller 
Danke...
...für die Tipps.
Habe mir jetzt einen Kostenvoranschlag für eine Katzensichere Fliegengittertür für die Terrassentüre machen lassen. kommt mit Einbau auf ca 450 €. Der kommt morgen zum Ausmessen.
Raus lassen werde ich die Beiden nicht. Das ist mir zu gefährlich. Und da der Garten riesig ist und eben Mietwohnung, ist mit "Baumaßnahmen" nicht viel drin.

Mit Katzenleine hab ich mir schon überlegt, denke aber dass ich da nicht auf "Gegenliebe" bei meinen beiden stoßen werde...
Sie sind mehr als nur eigenwillig und lassen sich auch nicht auf den Arm nehmen etc. Schmusen kommen sie zwar, aber nicht auf den Schoß... na ja... zum kuscheln muss ich mir halt einen Teddybären nehmen.. *zwinker*
Deshalb jedenfalls wird das mit Leine nix werden. Wenn sie sich mal richtig eingewöhnt haben, werde ich es vielleicht trotzdem mal versuchen.
Ansonsten, bleiben sie eben drin....
****en Frau
18.666 Beiträge
Ist da ein Balkon oder ein Dach über der Terrasse?
*****zli Frau
11.097 Beiträge
Ich wohne auch Parterre. Ich habe mit holzrahmen mit drahtgitter einen teil zugemacht. Auch dort mit einem türchen, damit ICH noch in den Rest des Gartens kann. So in etwa wie bei einem Hühnerstallgehege. Für meinen Vermieter war das ok, da es nirgendwo am Gebäude befestigt ist. Nicht vergessen auch oben drüber zu zu machen. Sonst klettern sie drüber.
******tte Paar
14 Beiträge
wir haben vier tieger
unsere gehen auch raus in den garten, wir haben unseren garten mit einem elektrozaun abgesichert
bei dem zaun handelt es sich um einen geflügelzaun der ist 135 cm hoch und so bleiben unsere tieger sicher im garten.
*******onor Frau
2.583 Beiträge
so einen geflügelzaun, der unter engmaschiger und oben etwas weiter, hatten wir auch.
aber maine coon hat das nicht interessiert,
hupf.....und drüber waren sie.
****_67 Mann
75 Beiträge
Umzug
Ich habe folgende Erfahrung gemacht. Beim Umzug von der Wohnung ins Haus war die alte dame 16, die beiden Jüngeren 2 und 3 Jahre alt. Alle drei waren reine Wohnungskatzen. Die jüngeren haben bald mal die Umgebung erkundet und sind heute Freigänger. Beide blieben aber auch mal ein paar Tage weg, was nicht so toll war. Die alte Dame hat sich mit dem Garten zufrieden gegeben und wollte gar nicht weiter weg.
Hier ist es aber ein ruhiges Quartier ohne Verkehr. Ich denke an einer Hauptstrasse hätte ich auch mühe sie raus zu lassen.
Damit ich im Sommer die oberste Etage auch durchlüften kann habe ich auch Dachlatten und Katzennetz eine Tür gebastelt, dir ich im Türrahmen befestigen kann. Mit Katzennetz würde ich auch den Garten einzäunen. Man kann es am Laufmeter kaufen und weil es nachgibt versuchen die Tiger auch gar nicht daran hoch zu klettern. Einfach am Boden sollte es gut fixiert sein, damit sie nicht unten durch zu kriechen versuchen.
*******s_Re Mann
44 Beiträge
Freigänger möglich.
Ich habe einen Freigänger. Allerdings wohnen wir an einer Nebenstraße. Für mich ist es wichtig, dass eine Katze rumlaufen kann.
Ich gehe damit das Risiko ein, dass er überfahren werden kann.
Ist zwei anderen Katzen schon passiert.
Einzäunen kam für mich auch aus Kostengründen nie in Frage.
Wenn die Katzen es gewohnt sind drinnen zu bleiben, können Sie auch drinnen bleiben, oder an Leinen den Garten genießen.
Es gibt im Fachhandel Netze für Balkone, die man mit einem Rahmen auch vor Fenster oder Türen machen kann, sodass die Tür offen stehen kann. Aber eine Patentlösung gibt es nicht.
LG Klaus
*****t64 Frau
21 Beiträge
Ich habe mir für meine 2 Wohnungskatzen die Terrasse mit 2m hohem Katzennetz eingezäunt.... ist schon 4 Jahre ausbruchsicher. Meine Beiden geniessen es, draussen sein zu können und haben trotzdem die Sicherheit vor der Hauptstrasse, an der wir wohnen. Die Katzen, die ich vorher hatte, waren Freigänger....keine hat überlebt. Was mir blieb, sind die Gräber im Garten...
Mach Dir die Mühe und investiere das Geld und sorg so vor, damit es deinen Katzen nicht genauso geht.
Profilbild
******Gas Mann
508 Beiträge
Nikolaus_Re schrieb: Ich gehe damit das Risiko ein, dass er überfahren werden kann.
Ist zwei anderen Katzen schon passiert.

*gleichplatz*
Bitte nicht nach draußen lassen! Wenn deine es nicht gewöhnt sind und es nicht anders kennen und es für sie drinnen immer o.k. war und ist, dann lass es so, wie es ist. Ich war immer froh, wenn ich mal eine Katze hatte, die nie draußen war beim Vorbesitzer (meist war das bei meinen Perserkatzen).. und niemals wäre ich auf die Idee gekommen, diese allein draußen herumlaufen zu lassen. Obwohl wir damals einen Hof hatten und am Feldrand wohnten.

Trotzdem, eine Gefahr gibt es immer !!!!! Und Katzen, die das Draußen nie kennengelernt haben, sind bestimmt nicht vorsichtiger, im Gegenteil, eher naiver (wenn man so ein Wort in diesem Zusammenhang überhaupt gebrauchen kann), als die klassischen Bauernhofkatzen, die schon immer überall draußen herumgestreunt sind und wahrsch. etwas mehr Instinkte für div. Situationen haben. Trotzdem, auch diese werden genügend überfahren.

Ich habe immer Angst, wenn meine draußen sind. Aber sie kamen ursprünglich von draußen, von Höfen und ich habe es wirklich versucht, sie im Hause zu behalten. Leider funktioniert das oft bei solchen Tieren nicht. Protestpinkeln, Aggressionen ect...und dann gebe ich nach, da die Gefahr, was unsere Wohnlage anbelangt, eigentlich einigermaßen überschaubar ist, da Feldrandlage und Sackgasse. Trotzdem wurde auch hier eine meiner Katzen 1 x angefahren und liegengelassen, sie robbte sich nach Hause und ist jetzt behindert (zieht ein Bein nach), denn die Gefahr ist auch in der besten, augenscheinlich sichersten Lage immer da , eine Garantie gibt es nicht. Leider wird diese Katze sofort unsauber und macht überall hin, wenn sie nicht raus kann....

Würde einer meiner Tiere nicht mehr raus wollen, wäre ich heilfroh.

Bitte lass das sein, deine Katze einer Gefahr auszusetzen, die sie überhaupt nicht kennt oder kennengelernt hat . Ich hätte mit einer Hauptstraße in der Nähe keine ruhige Minute.

Ich würde viell. auch nur irgendwas mit einem Katzennetz basteln. Allerdings nur mit Dach, sonst geht jede Katze drüber.
Gruß Rosa
Nikolaus, ganz ehrlich, zu Deiner Aussage fällt mir echt gar nichts mehr ein.Wichtig für DICH, dass sie rumlaufen??? Wieso ist das wichtig???????????Willst du sie los werden?

Wenn es ein echter Streuner ist, der richtig Stress macht, wenn er nicht raus kann, alles voll macht, dann kann ich das irgendwie noch verstehen. Habe ich selber hier zu Hause so einen Kandidaten.....

Aber wenn er nicht raus will oder er es drinnen ohne Probleme akzeptiert, warum will man um Gottes Willen, dass das Tier unbedingt rausgeht. Warum ist das so WICHTIG??? Wie kann man das so hinnehmen oder so denken..nach dem Motto, tja, ist eben so, übergefahren...kommt eben ne Neu....deine Einstellung finde ich echt schlimm und oberflächlich!!!! Ich finde es auch unfair der Katze gegenüber, wenn man im Vorfeld schon weiß, da sind schon welche überfahren und lässt die neuen Katze munter wieder in den Gefahrenbereich laufen. Ein Gefahrenbereich, der schon von vornherein besteht und bekannt ist.

Wenn mir nicht immer Katzen zulaufen würden und ich somit immer eingedeckt bin von Wilden oder Halbwilden.... und ich mir irgendwann mal bewusst eine anschaffen würde, dann geht diese mit Sicherheit nicht mehr raus, ich würde mögl. schon im Vorfeld darauf achten, dass es einen Wohnungskatze ist.

Wenn man in ausgeprägten Gefahrengebieten wohnt, wo nie eine Katze alt wird, dann kann man sich eine Katze aus dem Tierheim ect. nehmen, die vorher auschließlich drinnen war und hat dann auch keine Probleme mit ständig toten Tieren. Wenn ich mir vorstelle, dass so ein Tier nicht gleich tot ist sondern sich noch stundenlang furchtbar quält, einfach liegengelassen. Grauenhaft!
LG Rosa
Profilbild
******Gas Mann
508 Beiträge
Ich muss Rosa_Fan meine Bewunderung aussprechen! Das Widerliche mit einer halbwegs gefassten Ruhe so zu kommentieren ist eine Kunst. Was ich dabei gedacht habe und immer noch denke, dass zu schreiben verbieten mir leider die Forenregeln,.....

Bin dann mal speien....
im ersten Jahr war unser Katerchen Freigänger, die Miez blieb lieber nur zuschauend
dann Umzug, direkt die Bundesstraße daneben, darum einen Zaun um die Terasse herum, der Kater fand abundan eine _Raus_geh_möglichkeit_ , die Mieze genoß die direkte *sonne* und Sicherheit hinter dem Zaun
ja, der Zaun war eine *my2cents*Belastung, einmal, konnte dem Freiheitsdrang vom Kater nicht immer Einhalt geben, aber es war eindeutig die bessere Wahl, als dauernd in Sorge um die Miezen zu sein
****66 Mann
3 Beiträge
ich wollte mich lieber aus dieser schrägen diskussion raushalten.

aber, wenn ich sehe, wie ihr mit Nikolaus umgeht, dann kann ich mich nicht zurückhalten.

nie könnte ich es fertigbringen, einer katze die freiheit zu nehmen. das halte ich für ein höchstmaß an tierquälerei.

was soll es, wenn die katze überlebt, indem sie alt an jahren wird, - wenn sie die ganzen jahre niemals gelebt hat.
soll ihr daseinszweck sein, menschlichen egoismus zu befriedigen? könnt ihr sie nicht um ihrer selbst willen auf der welt sein lassen?
*nachdenk* manche Samtpfote will doch gar nicht dauernd raus, manche ja, aber ist es Tierfreundlichkeit
mir ein Tier zu holen in unmittelbarer Nähe einer viel befahrenen Straße
Um ihrer Selbstwillen? Weiß du was das ist, in aller Konsequenz???? Alle frei lassen, sich vermehren lassen, nicht mehr kastrieren, nicht mehr med. versorgen, nicht mehr eingreifen...eine Tierelend ohne Ende, was wir schon von südl. und östl. Ländern zur Genüge kennen, genannt Urlaubsland! Da leben sie um ihrer Selbstwillen! Die Frage ist nur, WIE? Frei, aber in Elend! Halb verhungert, voller Parasiten, krank, angefahren, verletzt, ständig Junge, die auch verrecken, da auch krank...oder, wenn es zu viele werden, totgeschlagen und vergiftet, keiner kümmert sich.... ABER ja, sie leben um ihrer Selbstwillen! Super Leben! Klasse Kommentar! Und vor allem wahnsinnig verantwortungsbewußt. Bin beeindruckt! *gr*
Gruß Rosa
****ox1 Frau
8.349 Beiträge
Ihr Lieben,

das ist hier nicht das Thema. Die TE möchte Tipps haben und keine Moralpredigt. Da gehen die Meinungen sowieso auseinander.

Bitte wieder *zumthema*

Viele Grüße
Lennox1 (Mod)
Hallo!
Ich bin ja hier eher still, außer dass ich hin und wieder ein paar Bilder meiner Prinzessinen zeige.
Nun hätte ich aber doch gerne mal einen Rat von der breiten Katzengemeinschaft *g*
Vorgeschichte: Unsere Fellnasen werden jetzt im September drei Jahre alt, kamen mit ca 14 Wochen zu uns, werden regelmäßig geimpft und sind noch nie krank gewesen. Bisher waren sie Wohnungskatzen im dritten Stock in der Innenstadt.

Nun sind wir aber aufs Land gezogen, in ein kleines Dorf mit schwach über 500 Einwohnern, rundum Feldern und die Landstraße ist ein gutes Stück weit weg.
Eingelebt haben sie sich super, ist jetzt ca 4 Wochen her. Geimpft sind sie schon frisch gegen alles, was Freigänger sich so einfangen können.
Da sie nun beständig an der Fliegengittertüre fummeln wenn wir draußen sind, überlege ich wie lange ich wohl noch warten sollte, bis ich sie mal ein paar Meter mit raus nehme?

Ich dachte daran, anfangs unter Begleitung ein paar Meter im Garten zu gehen, bis ich sie dann mal alleine gehen lasse.

Hat da jemand Erfahrung?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.