Bitte nicht nach draußen lassen! Wenn deine es nicht gewöhnt sind und es nicht anders kennen und es für sie drinnen immer o.k. war und ist, dann lass es so, wie es ist. Ich war immer froh, wenn ich mal eine Katze hatte, die nie draußen war beim Vorbesitzer (meist war das bei meinen Perserkatzen).. und niemals wäre ich auf die Idee gekommen, diese allein draußen herumlaufen zu lassen. Obwohl wir damals einen Hof hatten und am Feldrand wohnten.
Trotzdem, eine Gefahr gibt es immer !!!!! Und Katzen, die das Draußen nie kennengelernt haben, sind bestimmt nicht vorsichtiger, im Gegenteil, eher naiver (wenn man so ein Wort in diesem Zusammenhang überhaupt gebrauchen kann), als die klassischen Bauernhofkatzen, die schon immer überall draußen herumgestreunt sind und wahrsch. etwas mehr Instinkte für div. Situationen haben. Trotzdem, auch diese werden genügend überfahren.
Ich habe immer Angst, wenn meine draußen sind. Aber sie kamen ursprünglich von draußen, von Höfen und ich habe es wirklich versucht, sie im Hause zu behalten. Leider funktioniert das oft bei solchen Tieren nicht. Protestpinkeln, Aggressionen ect...und dann gebe ich nach, da die Gefahr, was unsere Wohnlage anbelangt, eigentlich einigermaßen überschaubar ist, da Feldrandlage und Sackgasse. Trotzdem wurde auch hier eine meiner Katzen 1 x angefahren und liegengelassen, sie robbte sich nach Hause und ist jetzt behindert (zieht ein Bein nach), denn die Gefahr ist auch in der besten, augenscheinlich sichersten Lage immer da , eine Garantie gibt es nicht. Leider wird diese Katze sofort unsauber und macht überall hin, wenn sie nicht raus kann....
Würde einer meiner Tiere nicht mehr raus wollen, wäre ich heilfroh.
Bitte lass das sein, deine Katze einer Gefahr auszusetzen, die sie überhaupt nicht kennt oder kennengelernt hat . Ich hätte mit einer Hauptstraße in der Nähe keine ruhige Minute.
Ich würde viell. auch nur irgendwas mit einem Katzennetz basteln. Allerdings nur mit Dach, sonst geht jede Katze drüber.
Gruß Rosa