Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
wie oft seid ihr schon fremd gegangen?166
Wie oft seid ihr schon fremd gegangen und wie steht ihr dazu?
zum Thema
Junge oder Mädchen?104
Sicher habt ihr schon die wildesten Theorien über die Einflußnahme…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schilddrüsenüberfunktion

****en Frau
18.659 Beiträge
*********uRose:
Ach ja - ich würde beim TA immer GENAU wissen wollen, was meine Tiger für Medikamente gespritzt bekommen haben. Einfach für den Notfall, die Katze könnte was nicht vertragen o.ä., dann muss ggf. der "Not(tier)arzt" wissen, was sie bekommen hat. Das soll keine Belehrung sein, sondern ein lieb gemeinter Ratschlag.

Ich habe für solche Fälle (und alle anderen) immer eines dieser kleinen Mini-Notizbücher mit Stift und Zuhalte-Gummiband in der Handtasche. Dort schreibe ich immer mit, was der TA sagt, Medis, Dosierung, Diagnosen, Verlauf, nächste Termine, usw.

Die Erfahrung zeigt, dass ich wegen meines Lieblings meist so aufgeregt bin, dass ich zur Tür rausgehe - und die Hälfte bereits vergessen habe oder nicht mehr so genau weiss. *schaem*
Daher: Mitschreiben!
*********uRose Frau
243 Beiträge
@Coleen
Höchste Perfektion! Kompliment!

Ich habe einen Einlegezettel in den Impfausweisen der Katzen, wo alle Erkrankungen und Medi`s mit Datum dokumentiert werden. Das finden die (ggf. fremden) Tierärzte toll... Und ich auch - wenn ich es später noch mal nachlesen kann. Man wird ja nicht jünger...

(Dokumentationstechnisch bin ich beruflich vorbelastet - Gesundheitswesen für Dosi`s und andere Menschen.)
****en Frau
18.659 Beiträge
(Das mache ich dann zuhause. Bin aus derselben Branche... *zwinker* )
ich mach das auch, allerdings aus altersgründen *rotwerd*
*********uRose Frau
243 Beiträge
@knutschsuechtig
Du bist ja `n Scherzkeks... *zwinker*
(klar hab ich nachgeschaut!!!)
@profil_neurose
das war ernst gemeint *zwinker* vergesslichkeit startet ja bei jedem zu nem anderen zeitpunkt *baeh*

und wie ihr schon treffend beschrieben habt, in dem moment, wo ich in sorge um meine katze bin, da ist das gehirn wohl mit zu vielen dingen beschäftigt, als dass es sich noch was merken könnte *rotwerd*
@mazita
gibt es neue (hoffentlich gute) infos?
Ich lasse mir auch immer jedes Blutbild in Kopie mitgeben und hefte alle Rechnungen ab. Da steht ja auch meistens recht detailliert drauf, was gemacht wurde. Der Kater hat seinen eigenen Ordner. Und dazu führe ich noch eine Art lockeres Tagebuch, wann hat der Kater erbrochen, wann war was auffällig, wann entwurmt etc. Das stammt noch aus der Zeit, wo ich genau dokumentieren musste, wann er was frisst, trinkt und auf dem Klo so macht und bevor er optimal auf seine Schilddrüsenmedis eingestellt war.

Was Versicherungen angeht, da halte ich nicht soooo viel davon. Ich lege jeden Monat einen Betrag beiseite und der Kater hat quasi sein eigenes Konto. Das ist auch relativ tabu. Aber sollte mal eine plötzliche ungeplante Geldausgabe nötig sein, "leihe ich mir das Geld beim Kater" und bringe dann sein Konto aber auch so schnell wie möglich wieder auf den alten Stand. Aber so verschwindet das Geld nicht bei einer Versicherung. Das Konto ist recht gut gefüllt und so waren die TA-Kosten im letzten Jahr von 1.600 Euro (ja, soviel hat das gekostet bis die Schilddrüse wieder im Lot war und die Nebenerkrankungen im Griff waren) erstmal zu wuppen.

"predni" klingt in der Tat nach Prednisol, ein Cortison-Medikament. Normalerweise gibt man das ein paar Tage und schleicht es dann wieder aus. Cortison regt den Appetit an, so dass es am Prednisol liegen kann, dass sie wieder mehr frisst und munterer ist.

Und dann nächste Woche eine Zahn-OP? Bei diesem ganzen unklaren Krankheitsbild? Hm ..
Kennst du denn jetzt die Werte der Blutuntersuchung, Mazita?

Hier werden nach wie vor kräftig die Daumen gedrückt. *ja*
*********uRose Frau
243 Beiträge
Kater-Konto
auch ne gute Idee... sehr sinnvoll.

(lustig: Geld bei Kater leihen... *hi5* )
@onepointfour
ich zahle monatlich 25 euro für diese krankenversicherung, seit 2012. hatte somit letztes jahr knapp 1.200 euro dort eingezahlt. als letztes jahr die ganzen erkrankungen mit einem schlag kamen, war ich dauergast beim TA, manchmal täglich, manchmal nur alle zwei tage... *aua* allein ein 3-tägiger aufenthalt im KH kostete 1.300 euro brutto *panik* ich habe noch nicht alle rechnungen zusammengezählt, um eine genaue summe beziffern zu können, aber ich habe mindestens das drei- bis vierfache von meinem eingezahlten betrag von der versicherung bekommen (allein bei der 1.300 euro-rechnung hatten sie mir 1.000 euro überwiesen). bis dato war ich immer skeptisch, aber jetzt bin ich restlos überzeugt *top*
****Too Paar
13.566 Beiträge
Ich habe auch ein Katzen Konto.... *my2cents*

LG, Eva
****ta Frau
2.135 Beiträge
Themenersteller 
Ich lerne gerade, dass all das sinnvoll ist. Danke für die guten Tipps, ich werde es mir merken.
@ mazita: wie geht es deiner katze heute? *nachdenk*
@knutschsuechtig
So kann es natürlich auch laufen. Ich will eigentlich Versicherungen auch nicht generell schlecht machen. Das muss man für sich selber gut abwägen. Eine Bekannte hat gerade viele Probleme mit ihrem Hund und GsD zahlt all das (geht auch in Tausende) ihre Versicherung.

Mein Kater ist jetzt 13 Jahre alt und hatte bis auf eine Sache am Anfang unserer Beziehung kaum Tierarztkosten. Aber ich habe eben mal hochgerechnet. In deine Versicherung hätte ich bisher 3900€ eingezahlt. So befinden sich auf seinem Konto 3000€. Aber klar .. sollte beispielsweise eine OP nach einem Unfall fällig sein, kann das schnell viel zu wenig sein. ... Und ja, man sollte sich ruhig auch immer über die Kosten klar sein, die ein Haustier verursachen kann. Das gehört zur Tierliebe dazu. *ja*

Ich denke, hätte ich mehrere Tiere, würde ich mich auch für eine Versicherung entscheiden, denn mehrere Tiere, die gleichzeitig krank werden .. *snief*
****ta Frau
2.135 Beiträge
Themenersteller 
Sie schläft fast nur. Aber sie hat gefressen und getrunken, und ihr Gesichtchen ist schon größtenteils abgeschwollen. ein bisschen Rötung und Schwellung ist noch um die Augen, aber ich habe den Eindruck, dass das auch zurück geht.

Heute, als ich nach Hause kam, hat sie sich vor mir versteckt, und wollte in den ersten zwei Stunden partout nicht herauskommen. Sie hat sich die Sache von gestern gut gemerkt, und ich bin immer noch nicht wieder wirklich vertrauenswürdig für sie geworden.
Mir wird schon ganz anders, wenn ich daran denke, dass ich sie in der nächsten Woche zur Zahn-OP bringen soll! Wie erwische ich dann bloss die Katze? *gruebel*
sie bieten da auch eine versicherung für mehrere tiere an, die kostet dann mitte 30 euro, glaub ich *ja*

ich bekomme übrigens keine provision *lach*

jeder muss es für sich und seine tiere selbst entscheiden. hat ja auch jeder unterschiedliche finanzielle rücklagen. *top*
****ta Frau
2.135 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe mir jetzt fest vorgenommen, auch so ein Katzenkonto anzulegen. Auch für künftige Tiere. Und wenn ich mehr als eine Katze haben sollte, klingt das mit der Versicherung sehr gut.
Früher war das eigentlich nie ein Thema, aber inzwischen kann ich mir sonst kein Tier mehr anschaffen. Und auf katzen möchte ich auf keinen Fall verzichten müssen.
****ry Frau
39.057 Beiträge
Gruppen-Mod 
seid ihr bitte so lieb und schreibt nicht weiter über diese Versicherung, denn das ist nicht so gerne gesehen.

ihr könnt euch ja per CM darüber austauschen

danke

cherry*blume*
Wie ist es ...
... hier eigentlich weiter gegangen? Wie geht es der Katz?
****ta Frau
2.135 Beiträge
Themenersteller 
Befinden
Shadow ist wieder stabiler, obwohl sie die Medis gegen die ÜF nicht vertragen hat. Aber die Allergie ist jetzt wieder weg, und die kranken Zähne sind raus. Seitdem frisst sie, wenn auch wenig, wieder mit Appetit.
Von dem 1. Medikament, dass sie gegen die Überfunktion bekam, gebe ich ihr jetzt nur eine Viertel täglich, und seitdem bleibt ihr Futter auch drin.
Sie ist einigermaßen bei Laune, schläft aber viel und spielt fast gar nicht mehr. Vielleicht kommt das noch, sie hat ja auch so einiges hinter sich. Ihr Fellchen ist jetzt wieder schön seidig und glänzend, und ich glaube, sie erholt sich allmählich.

Meine Süße und ich möchten sich hier bei Euch allen bedanken, für die Anteilnahme und die guten Tipps! Zum Glück gibt es dieses Forum, es ist das beste, das ich kenne.

Hier noch ein Foto meiner Maus.
wie süß *katze* *love3* meine ist auch schwarz-weiß *love*

freut mich, dass es langsam wieder bergauf geht *top*
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Schilddrüsenüberfunktion
Nun hat es meine Katze auch getroffen.

Es ging schon über längere Zeit, dass Flöckchen immer mal wieder ihr Essen erbrach.
Ich hatte aber nie herausgefunden, woran es konkret lag, konnte also keine konkrete Futtersorte ausmachen, an der es liegen konnte.
Auch ließ sie manchmal ihr Essen stehen, obwohl sie es sonst gefressen hatte.
Ich probierte alle möglichen Marken und Fleischsorten aus. Mit Gelee, mit Sauce, als Pastete. Mal fraß sie es, mal nicht. Meckerte aber dann immer rum, auch wenn ihr Futternapf noch voll war.
Trockenfutter und Leckerlis, die sie früher gerne fraß, ließ sie mittlerweile teilweise liegen.

Hinzu kam, dass sie seit längerem auf dem hinteren Teil des Rückens stumpfes, gräuliches Fell hatte, dass sich auch nicht mehr weich anfühlte. Es sah aus, als hätte sie sich draußen im staubigen Dreck gewälzt, obwohl sie eine reine Wohnungskatze ist. Ich habe es mit Kokosöl versucht, was aber nichts brachte. Habe sie dann auch schon versucht, mit einem fechten Lappen abzuwaschen, da es, wie gesagt, einfach nur nach Schmutz aussah.

Fell verliert sie ohne Ende; ich brauche sie nur zu streicheln, da fliegen gleich die Haare durch die Luft.
Ich schob es aber auf den Fellwechsel im Sommer. Ich kann sie mehrmals täglich bürsten, die Bürste ist immer voller Fellhaare.

Dann kratzt sich Flöckchen auch ab und zu mal an verschiedenen Stellen blutig, zuletzt im Gesicht zwischen Auge und Ohr.

Nun hat sie sich letzte Woche an zwei Tagen hintereinander wiederholt erbrochen. Jede Mahlzeit kam wieder raus. Da bin ich dann mit ihr zum Tierarzt gefahren. Da das für Flöckchen kein angenehmer Gang ist (sie war bisher erst einmal beim TA und hat gefaucht wie's böse und ließ sich nicht anfassen), habe ich sie dieses Mal auch nicht in die Box gesperrt, sondern getragen (mit Katzengeschirr, damit sie mir nicht runterspringt und wegläuft). Die Box hatte ich allerdings mit für den Rücktransport. Meine Tochter musste uns mit dem Auto fahren; das konnte ich ja nicht selber.
Beim TA war sie wieder sehr aufgeregt und fauchte, so dass er sie im Käfig fixieren und betäuben musste, um Blut abnehmen zu können.

Am nächsten Tag war das Laborergebnis da:
Schilddrüsenüberfunktion

Zudem vermutet er eine Allergie/Futterunverträglichkeit, da sowohl Fell als auch Haut nicht gut aussehen.

Ich habe mich mittlerweile im Internet zur Schilddrüsenüberfunktion belesen: stumpfes und struppiges Fell und Erbrechen sind unter anderem typische Anzeichen.
Ansonsten ist sie ganz rege und munter, macht einen gesunden Eindruck, ihr Verhalten ist wie immer: sie rennt durch die Wohnung (manchmal schießt sie durch die Wohnung wie angestochen), hat auch ihre ruhigen Phasen, wo sie aus dem Fenster schaut oder das Kaninchen im Käfig beobachtet, schläft auch immer mal oder ruht sich aus, schmust und kuschelt gern mit mir, liegt bei Fernsehen auf mir. Das ist also wie immer.
Vom Verhalten her habe ich also auf keine Krankheit getippt.

Das häufige Erbrechen habe ich darauf geschoben, dass sie irgendwas nicht verträgt; das wollte ich ursprünglich abklären lassen.

Nun hat der TA zwei Therapien verordnet:

1. Behandlung der Schilddrüsenüberfunktion mit Thiamatab 5 mg 2 x täglich eine Tablette

Da Flöckchen vorher noch nie Tabletten bekommen hatte, musste ich erst mal testen, wie ich sie in sie reinbekomme.
Die Tablette einfach so zwischen Leckerlis legen, hat nicht funktioniert. Sie hat die Leckerlis gefressen, aber die Tablette liegen lassen.
Die Tablette in ein bisschen Nassfutter verstecken, klappt nicht immer; manchmal lutscht sie nur das Nassfutter auf und die Tablette bleibt liegen und ist aufgeweicht.
Gut funktioniert hat, die Tablette in ein Stück von einem Kaustick einarbeiten (das knete ich dann zusammen, mit der Tablette in der Mitte). Das hat sie immer komplett aufgefressen.

2. Behandlung mit Antiallergikerfutter.

Der TA hat mir Spezialfutter bestellt, das ich vorgestern abgeholt habe:
Hill's Prescription Diet z/d Food Sensitivities

Da es sich um Trockenfutter handelt und Flöckchen in letzter Zeit sämtliches Trockenfutter unbeachtet stehen ließ, selbst ihre geliebten Leckerlis, hatte ich Bedenken, ob sie es annimmt. Aber was soll ich sagen: sie haut rein und frisst alles auf. Sie liebt dieses Futter! Da bin ich erst mal froh!
Was mache ich aber nun mit den Tabletten? Ich will ja auch die Sticks vorerst nicht geben, um erst mal reines Antiallergikerfutter zu geben. Wir wollen ja herausfinden, ob eine Futtermittelunverträglichkeit vorliegt.
Der TA hatte mir probehalber auch zwei Dosen Hills Prescription Diet Z/D Food Sensitivities mitbestellt. Damit klappt es gut. Ich gebe nur einen kleinen Teil dieser Pastete zuerst in den Futternapf und drücke die Tablette hinein. Sie frisst alles auf und leckt sogar noch den Napf sauber. Da das Nassfutter sehr teuer ist, versuche ich es über 4 bis 5 Tage zu verteilen. Es ist ja nur zum Geben der Tablette gedacht. Denn zwischen dem Trockenfutter lässt sie sie nach wie vor liegen. Sie lässt sich da nicht austricksen.

Welche Tricks habt ihr, um Tabletten zu verabreichen?

Ich bin schon mal froh, dass das jetzt alles so super klappt und hoffe, dass sich auch ihr äußerlicher Zustand (Fell) bald verbessert.

Das Futter (vor allem die Dosen) wird mir nur mit der Zeit bestimmt zu teuer werden, wenn ich es über den TA bestelle. Ich habe schon mal im Internet recherchiert und auch billgere Bezugsquellen gefunden.

Wo kauft/bestellt ihr denn teureres Spezialfutter?

Die TA-Kosten haben in diesem Monat ein großes Loch in meine Haushaltskasse gerissen. Zum Glück ist der TA da kulant und meint, dass ich auch mal in Raten bezahlen kann, wen es nicht anders geht, denn in 3 Wochen soll ich ja schon wieder zum Blutziehen (Nachkontrolle) kommen. Finanzielle Reserven habe ich leider keine und das monatliche Budget ist sehr gering. Ich selber verzichte schon jetzt auf alles unnötige. Aber manche Rechnungen müssen halt einfach beglichen werden; da lässt sich nichts dran rütteln.
Meine Tochter meinte, dann soll ich die Katze doch weggeben, wenn ich sie mir nicht mehr leisten kann. *vogel* *gr* Sie mag die Katze nicht (mehr), obwohl sie sie damals selbst von der Straße mit nach Hause brachte. Sie kann nicht nachvollziehen, dass man ein Tier auch wirklich lieben kann und nicht mehr hergeben möchte.
Das Bild ist schon etwas älter (ich habe kein aktuelles). Hier sieht sie noch viel besser aus. Mitlerwiele ist sie dünner geworden und ihr Fell sieht nicht mehr so schön aus.
****yAC Frau
469 Beiträge
...bitte nicht verrückt machen (lassen). Wenn die Medikation anschlägt, werden Haut und Fell wieder besser, auch ohne Allergikerfutter. Das ist bei Menschen nicht anders, wenn die Hormone durcheinander sind, sieht man das auch an Haut und Haar. Der Kater meiner Freundin hat das auch und seit er eingestellt ist, geht es ihm wieder richtig gut - auch mit ganz normalem Futter, der Herr ist nälich ziemlich nasig *zwinker*
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Ich belasse es jetzt erst mal bei dem Allergikerfutter, zumal sie das auch immer komplett auffrisst. Somit ist es am Ende auch nicht teurer, als wenn ich Katzenfutter aus dem Supermarkt kaufe und sie die Hälfte gar nicht erst anrührt, ich das dann wegschmeißen muss und von der anderen Hälfte auch wieder einen Teil nur erbricht.

Außerdem klang es so, als ob der TA das für eine gewisse Zeit von wohl 3 Monaten so empfiehlt und danach kann wieder langsam auf normales Futter umgestellt, allerdings wohl immer schrittweise nur mit einer Sorte, um zu sehen, ob sie darauf reagiert, so dass wir feststellen können, worauf sie ggf. allergisch reagiert. So habe ich es zumindest verstanden.
*********ughts Mann
288 Beiträge
Zur Frage der Tablettengabe im anderen Thread:
Anfangs habe ich die Tabletten mit einem Tablettenschneider in kleinere Stücke geteilt und in Mulitvitaminpaste gedrückt. Nachdem das nicht mehr funktioniert hat, habe ich die Tabletten mit einem Tablettenmörser (http://kawatec24.de/Tablettenmoerser-klein) gemahlen und unter Liquid Snacks (z. B. von Vitakraft) untergemischt. Das hat ganz gut geklappt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.