Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
wie oft seid ihr schon fremd gegangen? PART II167
So - hier nun der part II zu dieser heiklen frage.
zum Thema
Junge oder Mädchen?104
Sicher habt ihr schon die wildesten Theorien über die Einflußnahme…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schilddrüsenüberfunktion

*****ess Frau
18.519 Beiträge
Leerkapseln für Medikamente
Ich hatte den TA gefragt, ob ich die Tabletten zermösern kann. Er hatte das verneint. Scheint wohl bei diesem Medikament nicht angebracht.

Aber ich nehme ein bisschen von dem allergenfreien Dosenfutter (sieh aus wie Leberpastete) nd tue die Tablette da rein.
Das funktioniert gut.

Ich bekam jetzt auch noch den Tipp, dass es Leerkapseln für Medikamente gibt.
Das klingt auch gut.
Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?

http://www.lillysbar.de/epag … Hygiene__Pflege/Dosierhilfen
Gut ...
... dass ihr nun eine Diagnose habt. *herz*

Hier knete ich die Tabletten auch in ein Stückchen Kaustick ein. Damit geht es reibungslos. Der Kater selber fordert das morgens pünktlich ein. *g*

Wichtig ist, dass die Blutwerte nach drei Wochen wieder überprüft werden. Und dann noch mal nach drei Monaten und nach sechs Monaten. Hier war es so, dass die ursprünglich verordnete Dosis sich auf längere Sicht als zu hoch erwies.

Außerdem ist es wichtig, auch andere Organwerte überprüfen zu lassen, insbesondere die Nieren. Man muss sich das so vorstellen, dass bei einer Überfunktion der ganze Körper auf Höchststufe läuft. Die Katze verbrennt sich quasi selber. Davon können Organschäden zurückbleiben. Wenn sich die Schilddrüse wieder eingependelt hat, dann normalisieren sich auch andere Körperfunktionen oder aber, wenn der Körper zur Ruhe kommt, dann offenbaren sich Folgeerkrankungen, die zunächst von der Überfunktion überdeckt blieben.

Ich drücke euch die Daumen und wünsche euch alles, alles Gute! *herz*
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Ja, genauso hatte mir das der TA auch erklärt.

Da sie nun Trockenfutter frisst, muss ich sicherstellen, dass sie genügend trinkt.
Daher denke ich über den Kauf eines Trinkbrunnen nach.
Oder meint ihr, es reicht, wenn an verschiedenen Orten in der Wohnung Gefäße mit (dann teilweise abgestandenem) Wasser stehen?
Sorgt ein Trinkbrunnen dafür, dass sie mehr trinkt?
Welche Erfahrungen gibt es von euch diesbezüglich?

Bezüglich des Brunnens selber schaue ich dann noch in den entsprechenden Thread. Da gibt es ja hier schon einen.
****Too Paar
13.566 Beiträge
Ich würde dir empfehlen , auf alle Fälle weiterhin auch Nassfutter (Diätfutter) zu füttern....
Eine Mischernährung ist mit Sicherheit besser als nur Trockenfutter...
Katze kann nicht so viel trinken,als dass sie auftanken könnte,was das Trockenfutter ihrem Körper entzieht. Kann die Nieren sehr belasten und auch kaputt machen. ( CNI )
Ich weiss leider genau , wovon ich rede...habe mir durch die Gabe von zu viel Trockenfutter bereits 2 CNI Katzen heran gezüchtet....*flenn*

Trockenfutter enthält kaum Wasser
Der Hauptunterschied zwischen Trocken- und Nassfutter besteht im Wassergehalt. Während Nassfutter zu 60 bis 80 Prozent aus Wasser besteht, sind es bei der Trockenvariante gerade einmal etwa acht Prozent. In der Natur sichern Katzen aber ihre Flüssigkeitszufuhr über die Nahrung, weshalb die Tiere recht trinkfaul sind. Eine Katze, die nun immer Trockenfutter und somit zu wenig Wasser zu sich nimmt, kann Blasen- und Nierenprobleme bekommen. Nassfutter bietet hingegen ausreichend Flüssigkeit. Außerdem ist Trockenfutter aufgrund des geringen Wassergehalts energiereicher und kann mit der Zeit bei Ihrem Liebling zu Übergewicht führen.

Quelle:http://www.einfachtierisch.d … und-fuer-ihre-katze-id31956/

Verantwortlich für den Wohlstandsspeck könnte aber auch das Trockenfutter vieler Hersteller sein. Es besteht im Wesentlichen aus Tiermehl und Getreide. Das Gemisch wird bei Hitze und großem Druck in Form gepresst, "ist meistens mit Geschmacksverstärkern beschichtet", heißt es in Hills Handbuch "Klinische Diätetik für Kleintiere". Das Futter ist schwer verdaulich, obendrein quellen "die Extrudate sehr stark im Magen auf und sind Hauptverursacher der oft tödlichen Magendrehung des Hundes", warnt Jutta Ziegler. Mit der großen Menge an pflanzlichem Eiweiß und Getreide im Industriemix ließe sich auch erklären, warum die Zahl nieren- und blasenkranker Katzen so stark zugenommen habe: "Für Katzen ist das ein Giftcocktail. Um bei Trockenfutter ausreichend Flüssigkeit zu erhalten, müsste die Katze die dreifache Menge an Wasser trinken. Das tut sie als Wüstentier aber nicht." Nur mit Pellets gefütterte Hunde entwickelten obendrein einen empfindlichen Darm.

Quelle: https://www.welt.de/print/wa … 437561/Der-letzte-Frass.html

Viele Katzen trinken durchaus mehr mit einem Trinkbrunnen...
Trotzdem reicht es nicht, um den Flüssigkeitsbedarf auszugleichen bei einer Katze, die nur Trockenfutter frisst.

LG,Eva
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Das vom TA empfohlene Nassfutter (von Hills) ist aber sauteuer. Eine Dose á 156 g kostet so etwa zwischen 2 € und 2,50 €. Und ich bräuchte für jeden Tag eine.
Das kann ich mir gar nicht leisten.
Sie soll ja sowieso später allmählich schrittweise wieder auf Normalfutter umgestellt werden.
Gerade wenn es nur für einen Übergangszeitraum ist, dann wäre es aber doch zu überlegen... auch wenn es erstmal teuer erscheint. Wenn sie das Futter mag und frisst, dann sind Großabpackungen schon mal günstiger. Ich schick dir mal einen link ... *zwinker*
****Too Paar
13.566 Beiträge
Direkt beim Tierarzt sind viele Futtersorten sehr teuer. Liegt daran, dass der Tierarzt mit verdient. *my2cents*

Schicke dir auch mal einen Link zu, woher ich mein Diätfutter weit günstiger beziehe.

LG,Eva
Armin macht mir derzeit etwas Kummer. Hyperaktiv, megahungrig (es ist der Wahnsinn, was der kleine Mann vertilgt) und bleibt dafür trotzdem fast in guter Form (schlank ist er nicht). Habe eine Zeit lang Cachet Pastete gefüttert, weil beide das Futter lieben. Morgen kommt wieder ihr hochwertiges Miamor Sensibel in großer Stückzahl. Dann werde ich sehen, ob das Cachet nicht richtig sättigt oder der Heißhunger bleibt.

Ansonsten ist er fit und aufgeweckt (megaaaaaa neugierig wie immer).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.