Ich würde dir empfehlen , auf alle Fälle weiterhin auch Nassfutter (Diätfutter) zu füttern....
Eine Mischernährung ist mit Sicherheit besser als nur Trockenfutter...
Katze kann nicht so viel trinken,als dass sie auftanken könnte,was das Trockenfutter ihrem Körper entzieht. Kann die Nieren sehr belasten und auch kaputt machen. ( CNI )
Ich weiss leider genau , wovon ich rede...habe mir durch die Gabe von zu viel Trockenfutter bereits 2 CNI Katzen heran gezüchtet....
Trockenfutter enthält kaum Wasser
Der Hauptunterschied zwischen Trocken- und Nassfutter besteht im Wassergehalt. Während Nassfutter zu 60 bis 80 Prozent aus Wasser besteht, sind es bei der Trockenvariante gerade einmal etwa acht Prozent. In der Natur sichern Katzen aber ihre Flüssigkeitszufuhr über die Nahrung, weshalb die Tiere recht trinkfaul sind. Eine Katze, die nun immer Trockenfutter und somit zu wenig Wasser zu sich nimmt, kann Blasen- und Nierenprobleme bekommen. Nassfutter bietet hingegen ausreichend Flüssigkeit. Außerdem ist Trockenfutter aufgrund des geringen Wassergehalts energiereicher und kann mit der Zeit bei Ihrem Liebling zu Übergewicht führen.
Quelle:
http://www.einfachtierisch.d … und-fuer-ihre-katze-id31956/
Verantwortlich für den Wohlstandsspeck könnte aber auch das Trockenfutter vieler Hersteller sein. Es besteht im Wesentlichen aus Tiermehl und Getreide. Das Gemisch wird bei Hitze und großem Druck in Form gepresst, "ist meistens mit Geschmacksverstärkern beschichtet", heißt es in Hills Handbuch "Klinische Diätetik für Kleintiere". Das Futter ist schwer verdaulich, obendrein quellen "die Extrudate sehr stark im Magen auf und sind Hauptverursacher der oft tödlichen Magendrehung des Hundes", warnt Jutta Ziegler. Mit der großen Menge an pflanzlichem Eiweiß und Getreide im Industriemix ließe sich auch erklären, warum die Zahl nieren- und blasenkranker Katzen so stark zugenommen habe: "Für Katzen ist das ein Giftcocktail. Um bei Trockenfutter ausreichend Flüssigkeit zu erhalten, müsste die Katze die dreifache Menge an Wasser trinken. Das tut sie als Wüstentier aber nicht." Nur mit Pellets gefütterte Hunde entwickelten obendrein einen empfindlichen Darm.
Quelle:
https://www.welt.de/print/wa … 437561/Der-letzte-Frass.html
Viele Katzen trinken durchaus mehr mit einem Trinkbrunnen...
Trotzdem reicht es nicht, um den Flüssigkeitsbedarf auszugleichen bei einer Katze, die nur Trockenfutter frisst.
LG,Eva