Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
House ist sexy
9879 Mitglieder
zum Thema
Machen wir das Beste daraus! Zeig uns deine JOY-Momente ❤️85
Was passiert, wenn https://www. joyclub. de/profile/96487. libellchen.
zum Thema
Nachbarn zu laut beim Sex: wie spreche ich es am Besten an?48
In die Runde? Hab neue Nachbarn die fast Täglich sehr lautstark Sex…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unsere Katerchen attackieren die Nachbarskatze - was tun?

Unsere Katerchen attackieren die Nachbarskatze - was tun?
Hallo
Seit einiger Zeit attackieren unsere Kater Fin und Don eine Katze von unserem übernächsten Nachbar und zwar abwechselnd. Einmal ist Don der Rabauke, ein anderes Mal der Fin. Man kann sich denken, dass die Nachbarn darüber nicht amüsiert sind. Nein, sie machen uns sogar verantwortlich und nehmen das Ganze auch sehr persönlich. Sie schrieben mir: "Wir sollen als Besitzer ihnen unmissverständlich zeigen, dass diese ständigen Attacken nicht in Ordnung sind und auch andere Katzen geduldet werden müssen." Das hört sich ja an, als könnten wir mit unseren Katerchen vernünftig sprechen. Also ich kann ja nicht mit meinen Katzen darüber reden, denn sie handeln nach ihrem Instinkt. Das sind im Prinzip Revierkämpfe. Komischerweise taucht oft genug die Nachbarskatze in unserem Garten auf. Vielleicht um zu provozieren oder auch um herauszufordern.
Wir gehen selbstverständlich dazwischen, wenn wir was merken, oder sehen.
Ich will ja keinen Nachbarschaftsstreit entfesseln. Deshalb frage ich euch, was ich machen soll.
Grüße
Mirko
Ich
*******itch
13.528 Beiträge
Sind denn alle Beteiligten (also auch die Nachbarskatzen) Kastriert?
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Nach meinem Erleben zeigen auch kastrierte Tiere - Kätzinnen wie Kater - Revierverhalten.

Ich täte es den Vierbeinern überlassen: Wenn die Grenzen geklärt sind, hört das erfahrungsgemäß auf.

Folgerichtig täte ich auch nicht mit meinen Tieren darüber reden - das Verhalten von Freigängern DRAUßEN tiefgreifend beeinflussen? Lachhaft! - sondern die Nachbarn daran erinnern, dass es sich bei ihrem Schoßtierchen noch immer um ein territoriales Raubtier handelt.
****a08 Paar
207 Beiträge
Lächerlich
Also mal ehrlich, ich habe 3 Kater und auch unsere Nachbarn haben fast alle welche, mit einigen klappt es super mit anderen nicht, Katzen verteidigen ihr Revier wenn sie sich bedroht fühlen und es gibt immer mal wieder kleine revierstreitigkeiten. Unser jüngster kommt ständig mit irgend einer neuen, kleinen Verletzung heim, dass wäre mir echt peinlich mit meinen Nachbarn darüber zu streiten. Die Nachbarn mit er einen Katze sollten sich mal überlegen das sie da ein Tier besitzen und kein Kind. Die Tiere haben nun mal diese Instinkte und die kommen früher oder später alleine damit klar. Bei uns gibt's einige Katzen die einen Bogen um unser Grundstück machen und das wird bei euch auch irgendwann so sein. Ausserdem war jetzt gerade die zeit wo kätzinnen rolling wahren und da gibt's eh mehr Streiterei, im übrigen auch bei kastrierten Katzen.
Ich würde nicht so viel Gewicht drauf legen und gar nichts machen.
*********et67 Frau
236 Beiträge
mein kater (kastriert) prügelt jeden vom grundstück. ohne wenn und aber.

der nachbarskater muss es lernen.
wahrscheinlich haben deine beiden es ihm noch nicht eindringlich genug "gesagt".

machen kannst du gar nichts.
oder willst du zu deinen katzen sagen: "also ihr dürft das nicht machen... zszszszs... böse... böse... böse..." *haumichwech*

mein nachbar meinte mal, dass mein kater immer in seinen garten machen würde. ich hab dann zu ihm gesagt, dass ich es meinem kater ausrichten werde, dass er das nicht mehr machen soll.....
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.727 Beiträge
Auch "wir"
Hatten Nachbarschaftsstreit mit dem Kater von gegenüber, der meine Katze regelrecht verfolgte - und Raubtier hin oder her - es ist weder schön, horrende Tierarztrechnungen zu zahlen, wenn die Katze dabei verletzt wird noch wenn die eigene Katze vollkommen eingeschüchtert im letzten Schrank sitzt, weil sie sich sogar versteckt, wenn der Kater durchs Fenster im Garten zu sehen ist.
Darüberhinaus weckte sie mich ständig, wenn sie rauswollte, da sie ihre Katzenklappe, die zum Garten führte, der von besagtem Kater heimgesucht wurden nicht mehr benutzen konnte.

Die einzige Absprache, die ich mit der Besitzerin treffen konnte, waren unterschiedliche Ausgehzeiten - sprich: der Kater hatte nachts Ausgang und wenn er tagsüber drinnen war, konnte ich Sissi entsprechend gefahrlos rauslassen. Zusätzlich bekam der Kater immer mal wieder ne Wasserspritze aus der Blumenspritze abm wenn er in "unser" Revier eindrang.

Eine homöopathische Tierheilpraktikerin hat Sissi obendrein Globuli verschrieben, die bewirkten, dass sie wieder ruhiger und selbstbewusster wurde.
****a08 Paar
207 Beiträge
Katzenklappe
Es gibt Katzenklappe die mit einem Sensor am Halsband geöffnet werden, so kann keine fremde Katze rein, das wäre vielleicht eine Möglichkeit, Katzen sind nicht dumm, sie lernen sogar schnell wenn sie einmal raus gekriegt haben das sie in Sicherheit sind wenn sie rein gehen, machen sie das auch immer wieder.
@ neelewitch
Unsere Kater sind kastriert, die Katze Maya ist sterilisiert.
Die schreiben, wir sollten mal Taten folgen lassen und nicht Worte.
Sollten wir die Katerchen einsperren? Niemals!!!
Danke für die wohlwollenden Tipps
Mirko
*********et67 Frau
236 Beiträge
wie alt sind deine kater und die katze?
Don, Fin und Maya sind 2 Jahre alt.
*********el61 Frau
918 Beiträge
katzen verteidigen ihr revier unsere legt sich auch mit anderen katzen die IHR revier betreten und verjagd sie das ist ganz normal und der nachbar soll sich mal genauer mit dem katzenleben beschäftigen und die kirche im dorf lassen

lg unheiligesluder
Der "Problemlöser",...
.... Kalle macht das schnell und Seriös. *hi5*
Keine Frage, ich löse das Problem
********3739 Frau
95 Beiträge
Attacken mit Nachbars Katze´n
Hallo Mirko4!
Tja, wie sagt man bei uns, es geht den Menschen wie den Leut'
Zorro ist ein zierlicher Kater mit 4 kg und selbstverständlich gibt es Katzen auch bei uns in der Nachbarschaft mit denen Zorro nicht mehr kann. Was genau zwischen Lotti, Kätzin, bildhübsch und meinem Kater "vorgefallen" ist, weiß ich nicht? Fakt ist, kastriert und dennoch zieht er natürlich Grenzen bezüglich seines Reviers. Speedy, Main Coon meiner Nachbarin, der bereits hier war bevor wir kamen, die verstehen sich und haben sich noch nie in ihrem Revier gezofft. Deiner Nachbarin sagt einen schönen Gruß. Die soll nicht so einen Schmarrn gezählen! Ich habe einen braven Kater, ich kann ihm auch nicht sagen, lass die Lotti in Ruhe! Wenn er gekämpft hat, er kommt ganz selten mit Blessuren nach Hause, dann ab zum Tierarzt, damit ein möglicher Abszess vermieden wird. Drei Tagen spritzen, das war es. UNSER Risiko wenn wir Freigänger haben. Was sich natürlich meiner Kenntnis entzieht, ob alle beteiligten Katzen/Kater kastriert sind? Wenn ja, sollte das eigentlich kein Thema sein. Wenn nein, dann ist es natürlich unveranwortlich! Noch einen Tipp. Es gibt Globuli, auf die viele Katzen sehr ansprechen, die man Katzen dauerhaft geben kann. Sie beruhigen und Katze hat keinen Stress. Vielleicht auch einen Aspekt?! LG aus Aschaffenburg Beate und Kater Zorro *katze*
@****a08
Wir haben so eine Katzenklappe und nur unsere Katerchen können rein und raus.
Unsere Nachbarin hat sich auch noch nie mit Katzenverhalten auseinandergesetzt. Maya ist ja eigentlich auch Freigängerin, darf aber nur tagsüber raus - Katzen sind ja nachtaktive Raubtiere, aber Maya wird nachts eingesperrt. Sie hat Angst, dass ihr nachts was passiert. Nun balgen sich meine Kater vormittags mit ihr, falls sie Maya erspähen. Vielleicht wollen sie auch ihr Revier ausdehnen und testen, wie weit sie gehen können. Aber hinter unserem Garten erstreckt sich eine große Wiese, da toben sie sich immer aus und beschenken uns fast täglich mit einer Maus.
Nun balgen sich meine Kater vormittags mit ihr,

Mirco du hast es richtig formuliert *lach* *lach*
@********3739
Danke für deine Tipps. Das mit Globulis hört sich interessant an. Welche meinst du?
Das mit der Nachbarin wird sich hoffentlich von selbst lösen. Ich warte mal bis der Sommer kommt und da steht auch meist die Terrassentür offen. Die Katerchen gehen dann ständig ein und aus und wahrscheinlich Maya auch mit, wie letzten Sommer (da hatten die Katerchen sie noch nicht vertrieben). Mal sehen, wie das dann wird mit den Attacken der Nachbarin - wir sind aber eher nachtaktiv *g*, im Gegensatz zu ihr.
Wir können doch nicht ständig hinter den Katerchen her sein und aufpassen, dass der armen Maya nichts passiert. Also müssen die es untereinander regeln und wenn die Nachbarin nicht will, dass die beiden Rabauken sich in ihrem Garten rumtreiben, dann soll sie die halt verjagen (ich hab ihr letzt empfohlen eine Wasserspritzpistole zu besorgen...)
Mirko
Ich
*******itch
13.528 Beiträge
Unsere Kater sind kastriert, die Katze Maya ist sterilisiert.
Ich hoffe mal, diese Aussage entspricht nicht den Tatsachen, und auch die Katze ist korrekt kastriert und nicht etwa wirklich nur sterilisiert worden - andernfalls würde das nämlich jede Menge an komischem Verhalten erklären....

Ansonsten würde ich den Nachbarn mitteilen, daß ihre Katze auch auf meinem Grundstück unterwegs ist und daß sie ihrer Katze dann bitte auch einschärft, einen Bogen um meinen Garten zu machen.... *zwinker*
****a08 Paar
207 Beiträge
Genau
Der war gut!
Es tut mir echt leid, aber ich mag Menschen nicht die sich Tiere anschaffen und nicht mal ein Buch zur Hand nehmen und sich über dieses Tier informieren und noch schlimmer wenn sie das Tier nicht Tier sein lassen und es wie Kinder Ersatz behandeln.
Die balgen sich nun mal und wenn sie es nicht alle wollten, dann gehen sich die Tiere auch aus dem weg. Und ob kastriert oder nicht, während der Zeit wo kätzinnen rolling sind, liegt so viel Hormon Duft in der Luft das die Katzen alle drauf reagieren. Unsere sind kastriert und trotzdem sind sie in dieser Zeit auch mal 2 oder 3 Tage weg. Die zeit ist jetzt um und siehe da, alle kommen brav jeden tag heim. Ich glaube die beruhigen sich wieder wenn die rolligkeit vorbei ist.
@*******itch 
das ist ja wunderbar....ich werde es ihr ausrichten, dass ich mir Maya vorknöpfen werde und ihr unmissverständlich klar mache, dass sie nichts auf unserem Grundstück verloren hat. Ich meine, dass ihre Katze komplett ihre Geschlechtsorgane, so wie unsere Kater die Hoden entfernt bekommen haben.
Es ist ja auch nicht so, dass die ständig auf Kriegsfuß miteinander sind. Vor ein paar Wochen saßen alle drei auf dem Glasdach unseres Wintergartens und haben friedlich in die Ferne geschaut, so als ob nix wäre.
Ich denke, dass es eher ein Problem unserer Nachbarin ist, die nun ihre Maya vermenschlicht hat und nun sollen wir es wohl mit unseren Katern genauso machen.
Gruß
Mirko
*******s_Re Mann
44 Beiträge
Das ist dann so
Mein Kater hat auch ständig kleine Kämpfe mit den Nachbarkatzen.
Das geht seit Jahren so.
In unserm Haus lebt auch ein anderer Kater.
Sind wir dabei und ermahnen beide, ist alles gut und sie gehen mit 2 Meter Abstand aneinander vorbei.
Sonst kommt es schon mal zu Auseinandersetzungen, die aber immer glimpflich enden.
Schlimmer ist das mit Hunden.
Die mag unser Kater wohl nicht. Drei Hunde benutzen nur noch den gegenüberliegenden Bürgersteig. Da geht er auch schon mal auf einen Kangal los.
Dann muss ich ihn zurückrufen, worauf er glücklicherweise besser als mancher Hund hört.
Bei Freigänger hat man da keinen Einfluss.
Das ist dann so.
LG Klaus
*****606 Frau
129 Beiträge
Zum Glück habe ich das Problem nicht, da es in meiner Gegend offenbar kaum noch andere Katzen gibt.
Aber ich kann es auch nachvollziehen. Wenn mein mir zugelaufener Kater von seinem Hochsitz aus eine fremde Katze/Kater entdeckt hat, hat er auch klar gemacht, wer hier wohnt. Und selbst meine Katze hat ihr Revier verteidigt. Bemerkenswert fand ich, dass mein Kater ihr dann auch oftmals zu Hilfe gekommen ist und den Eindringling verjagt hat.

Ich denke, das müssen die Katzen untereinander ausmachen. Jedes Tier hat sein angestammtes Revier und wenn eine "Neue" dazukommt, dann muss sie sich erst mal behaupten. Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, wie sich unsereiner da einmischen könnten.
****ry Frau
39.057 Beiträge
Gruppen-Mod 
****o4:
ich werde es ihr ausrichten, dass ich mir Maya vorknöpfen werde und ihr unmissverständlich klar mache, dass sie nichts auf unserem Grundstück verloren hat.

bei der Aussage wird mir Angst und Bange, wie soll das denn aussehen, das vorknöpfen?
Das "Vorknöpfen" ist eher als Umkehrung der Aussage von unserer Nachbarin gedacht.
Bevor ich mir die Vorknöpfe ist die ja schon über alle Berge. Aber sie sieht lieb aus und hat Augen wie eine Schleiereule.
*********uRose Frau
243 Beiträge
Vorknöpfen
Ich hatte das auch eindeutig als *ironie* erkannt... *smile*
****64 Frau
471 Beiträge
Ich habe auch so ein Problem. Mein Kater hat letztens 14 Tage lang einen Nachbarn heimgesucht und ist über die ungesicherte Katzenklappe dort eingestiegen. Danach hat er deren Kater verkloppt. Der Nachbar war auch not-amused, weigert sich aber eine elektronische Katzenklappe einbauen zu lassen (ich hätte sie ihm sogar bezahlt). Jetzt hab ich den Kater drei Wochen dringehalten und ihn jetzt wieder vorsichtig rausgelassen. Hoffe, er hat die Nachbarn vergessen. Würde auch durchaus meinen eigenen Garten katzensicher machen, aber dazu fehlt mir noch jemand, der es ausführt. Bin auch an Tipps interessiert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.