Katzen trennen oder nicht?
Ich habe leider ein großes Problem, denn ich muss mich von meinem Kater trennen, es geht einfach nicht mehr. Leo ist jetzt 3 Jahre alt und ein BKH, cremefarben und leicht bräunlich getigert.Ich habe ihn und Amy, die sehr klein geblieben ist und extrem ruhig ist. Leo ist genau das Gegenteil und tobt sehr gerne, ist sehr verspielt, aber wenn er schmusen möchte, kriecht er fast in einen rein.
Leider hat er viel Energie und rennt gerne durch die Wohnung, spielt gerne mit Bällen oder einer Federangel. Da meine Wohnung nicht soooo groß ist, fehlt es ihm. Wenn ich mal bei meinen Eltern mit den Beiden bin, genießt er es, im Haus die Treppe rauf und runter zu rennen und ist dann auch irgendwann platt und schläft. Das geht bei mir nicht und Amy leidet darunter. Da sie gerne viel schläft ist sie genervt, wenn er mit ihr toben will und sich dann auf sie drauf schmeißt. Er wiegt das Doppelte von ihr und sie ist davon nicht begeistert und faucht, knurrt und schlägt um sich. Ich juckt das nicht. Sie spielt gerne mit der Federangel, nur immer wenn ich mal mit ihr spielen möchte, drängt er sich dazwischen. Ihn in der Zeit mal aus sperren, funktioniert nicht. Sie hat mittlerweile keine beim Spielen. Ständig geht ihr Blick zur Tür, ob Leo kommt. Das tut mir wahnsinnig leid. Sie hat schon als Baby bei ihren Geschwistern den Kürzeren gezogen und saß immer verängstigt in der Ecke, während die anderen vier getobt haben. Wenn ich mit Leo spiele, guckt sie nur zu. Anfangs konnten wir zu dritt spielen, was jetzt nicht mehr geht, Amy traut sich einfach nicht.
Da sie kaum noch Ruhe findet, schläft sie mittlerweile oft auf dem Küchenschrank, wo ich ihr schon ein bequemes Schlaflager fertig gemacht habe und wo Leo nicht hin kommt, aber das kann es einfach nicht sein. Wenn ich zu Hause in, kuschelt sie sich ganz dicht an mich. Nur dann fühlt sie sich sicher.
Ich möchte mich nicht gerne von Leo trennen und habe mich schon mit Freunden und auch dem Tierarzt unterhalten und alle meinen, vielleicht wäre es für alle das Beste. Feliway habe ich auch versucht, aber viel hat es nicht gebracht, kaufe es aber weiterhin. Ich möchte ihn aber in guten Händen wissen. Er braucht auf jeden Fall Platz zum Spielen, aber auch jemanden, der innig mit ihm schmust.
Eine Macke hat er aber definitiv. Wenn männlicher Besuch kommt, muss dieser vor mir begrüßt werden, sonst hat der Besuch keine Ruhe. Leo setzt sich dann genau vor ihn auf den Tisch, sieht ihn die ganze Zeit an und meckert . Das kann lustig sein, aber irgendwann auch nervig. Aber ich denke mal, damit kann man gut leben.
Da ich aber nicht weiß, ob Amy ihn nicht doch vermissen würde, wollte ich es mal eine Woche oder so testen, aber leider kenne ich niemanden, der ihn mal aufnehmen würde. Bei meinen Eltern geht es nicht. Leo hat einfach zu viel Energie und meine Mutter ist gehbehindert und hat Angst zu fallen, wenn er durch das Haus rennt.
Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll bzw. was für alle das Beste ist. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder hat noch einen Tipp für mich.