Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Papillon - 1090 Wien
273 Mitglieder
zum Thema
Welche Lieblingsstellung bei 3er? mmf448
Hatten gestern den ersten 3er mit einem 2. Mann. Hatten uns eine…
zum Thema
einstand mit studiobild88
Servus, dann will ich hier auch endlich einmal frischen wind…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Maus im Wohnzimmer - und jetzt?

Maus im Wohnzimmer - und jetzt?
Hallo,
ich bräuchte mal wieder ein paar Ratschläge.
Seit vorgestern läuft seelenruhig eine Maus in unserem Wohnzimmer herum und unsere beiden Kater lassen sie gewähren, obwohl die uns fast täglich mit toten Mäusen beschenken. Anscheinend packt sie bei diesem Exemplar nicht ihr Jagdfieber. Eben gerade huscht die Maus über den Teppich und die beiden Katerchen schauen von ihrem Katzenbau ihr dabei zu.
Ich hab auch den Verdacht, dass dieses niedliche Ding sich auch an den Futternäpfen unserer Lieblinge verköstigt. Eigentlich ist es mir egal, wenn noch ein kleiner Mitbewohner in unserem Wohnzimmer herumläuft. Aber meiner Frau gefällt das ganz und gar nicht und ich musste ihr hoch und heilig versprechen, dass ich dieses Mäuslein irgendwie entfernen soll.
Erst fiel mir die Mausefalle ein. Den Gedanken verwarf ich aber gleich wieder, denn die Katerchen würden jegliches Lockfutter aus der Falle stibitzen und sich vielleicht dabei sogar verletzen. Vielleicht versuche ich es mal mit einer Lebendfalle? Aber in so eine ist noch nie bei uns eine hereingefallen und die Kater würden sich auch dort für das Lockfutter sehr interessieren.
Habt ihr noch weitereTipps?
Grüße zum Wochenende
Mirko
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.065 Beiträge
*nachdenk* vielleicht denken die Beiden,
es ist ein neuer Hausbewohner *floet*

Wäre doch mal was anderes *haumichwech*

Eine Lebendfalle besorgen und Mäuschen damit einfangen ...
*********2015 Frau
242 Beiträge
Gummistiefel o.Ä.
So einen Besuch hatten wir auch mal *zwinker* . An verschiedenen Stellen Stiefel plaziert und siehe da, das Mäuschen ging rein. Die verstecken sich eben auch gern mal. Dann nur noch in den Garten in die Freiheit entlassen.

Viel Glück beim Fangen *g*
********Lady Frau
94 Beiträge
Name
Hallo,

Frag doch mal deine Katzen nach dem Namen der Maus, dann kannst du sie rufen *haumichwech*

Scherz bei Seite, ich hatte mal Erfolg mit einem stabilen Hand-Käscher. DIesen habe ich dann an einen Stock gebunden und wie bei "Fang die Maus" einfach schnell zugeschlagen. BRauchte nur wenige Versuche und hatte dann Erfolg.

VIel Glück!
*****ich Frau
209 Beiträge
😂
Möbel die abzurücken sind abrücken und sich vor den Fellnasen zum Obst machen oder eine lebendfalle an einen verdeckten Ort stellen. 😂😂😂 hatten wir auch schon ein paar mal auch nachts weil unsere rein und raus können wie sie wollen.
*******ira Frau
245 Beiträge
Auch Katzen haben ihre Haustiere *haumichwech*

Spass beiseite leg dir ne Mausefalle zu und stell sie irgendwo auf wo die Katzen nicht rankommen.
Aber meine wären auch zu faul sich zu erheben
**********uti60 Mann
37 Beiträge
Hallo zusammen,
meine Tigerin hat mir auch schon lebendes Nagegtier geschenkt, was dann bei mir einziehen wollte. Ich habe sie bis jetzt noch immer mit der Lebendfalle bekommen und im Garten ausgesetzt.
LG Bernd
****Too Paar
13.566 Beiträge
Den Tipp mit den Stiefeln finde ich toll...
Lebendfalle auch....
Normale Mausefalle lehne ich ab. Töten muss man das kleine Mäusle ja nun nicht gleich.

LG, Eva
Wenn ich mit bekomme das eine Maus in der Wohnung ist.
Sind oftmals schon 2 Tage vorbei.
Meine *katze* beobachtet stundenlang, geht auch zwischendurch raus in den Garten.

Nachts dagegen geht die Jagd los.
• Schuhkarton mit Loch und Käse - funktioniert auch
und ein tolles Spielzeug anschließend für Deine Tiger. *gg*

Habe mir mittlerweile abgewöhnt selber auf die Jagd zu gehen,
da ich meistens scheitere und die Katze dann doch schneller war.

Viel Glück Dir.
*****ich Frau
209 Beiträge
😍
Ich finde es genial einmal kein iiiiiiihhhh zu hören wenn es darum geht das mir meine Tiger auch mal was zu essen bringen wollen 😉 können wirklich nur wir Dosenöffner verstehen!! 😄
*********2020 Frau
276 Beiträge
Hatte mal damit Erfolg
Auf einen Eimer locker ein dünnes Tuch. Was leckeres in die Mitte des Tuches. Ein Brett anlegen, damit Frau Maus hoch kommt. Sie ist mit dem Tuch in den Eimer gerutscht und ich hab sie zwischen einer Gärtnerei und einem Wald ins Gebüsch entlassen.
****Too Paar
13.566 Beiträge
Sehr coole Methode...*spitze*

LG,Eva
*****zli Frau
11.097 Beiträge
Kommt bei mir dauernd vor... meist weiss man wo sie sind, weil die Katzen davor hocken. Wenn ich Sie mal nicht erwische, streue ich Brotkrumen... meist kommen sie dann in einer ruhigen Minute doch mal raus und ich erwische sie, oder die Katzen erledigen ihr Werk.

Ich fange Sie ja lieber selber und bringe sie wieder raus *g* ich mag es nicht wenn die Katzen sie töten *snief* aber gehört halt dazu.
Meine Tochter hat eine alten Haribo Dose blitzschnell wie ne Frisbee drüber geworfen. Die zwei Lebendfallen haben eine Woche lang nix genützt und auch in die Stiefel ist die nie rein.
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Wenn Du den Raum lokalisiert hast, in dem die Maus ist - die im Übrigen einen Mega-Stress hat und nach den Regeln normaler Mäuse-Ratio funktioniert - Türen zu, Kater aussperren.

Lebendfalle mit Nutella am Dorn rein und eine Nacht warten. Natürlich sollte in dem Raum nichts anderes Nahrhaftes sein.

Wenn die Maus ein Kabel anknabbert - was vorkommt - hört die Sache irgendwie auf, lustig zu sein.
*********n_th Paar
139 Beiträge
die lebendfalle mit frischem speck und weißbrot hat bei mir gepaßt. mäuse mögen es französisch
Ha ha, na dein Problem kommt mir sehr bekannt vor. Meine Katze holt gerne mal eine Maus aus dem Garten ins Wohnzimmer und lässt sie dort wieder laufen. Da sie die Maus ja schon ein mal gefangen hat, macht sie auch keine anstalten sie nochmals zu fangen - wäre ja auch langweilig. Das überlässt sie dann mir und tanzt dabei ständig vor meiner Nase rum um ja nix spannendes zu verpassen. Das macht mir das einfangen der Maus nicht gerade einfacher.
Wenn Mäuse flüchten bewegen sie sich vorzugsweise an den Zimmerwänden entlang, bis sie ein Versteck finden. Ich habe bisher immer eine Küchenpapier-Papprolle oder ähnliches genommen und ein Ende verschlossen und an die Zimmerwand gelegt. Dann die Maus aufgescheucht und wenn sie dann an der Wand entlang läuft, rennt sie in die Papprolle um sich zu verstecken. Klappt auch nicht immer gleich beim ersten Versuch, funktioniert aber sehr gut.

Viel Glück
Catfish
Nicht nur Mäuschen,
sondern auch Maulwurf, Blindschleiche (schon Kopflos), Schmetterlinge, Heupferdchen- die großen, Frösche und sogar eine kleine Fledermaus wurde einmal zur über-lebenden Beute eines Katers aus meiner 5er Gruppe. Der Maulwurf starb am Schock in meiner Hand.
Heute haben meine Mädels nur die Chance mal einen Brummer oder sowas zu fangen, da wir im 2. Stock wohnen und der Balkon abgenetzt ist.
*******s_Re Mann
44 Beiträge
Kein Ding.
Unser Kater bringt oft Mäuse mit nach Hause.
Wenn wir da sind, geht er ins Badezimmer, was ich hermetisch abbiegen kann, wartet auf mich und lässt erst dann die Maus frei, die ich dann in ein Glas scheuche.
Das funktioniert nicht,wenn ich schlafe.
Tipp: nehme eine eckige Schüssel oder Dose (ca.30cm)
Unter einer Seite stellst du einen Stift (Kugelschreiber) aufrecht, dass das Gefäß schräg steht.
Mittig am Stift bindest du ein Seil zum ziehen.
Als Köder kannst du Brot, Mais oder Körner nehmen, die die Katzen nicht mögen.
Mittig darunter gelegt, warten bis die Maus darunter ist und ziehen.
Stabile Pappe darunter schieben, oder vorher darunter legen, und das ganze vorsichtig nach draußen tragen.
Es geht schneller, wenn die Maus ausgehungert ist .
Ja,die fressen auch Katzenfutter.
Waidmanns Heil
LG Klaus
*******el36 Frau
26 Beiträge
Mäuse..
..ausserhalb vom Käfig sind nicht lustig , die können sehr viel Schaden anrichten ( uns ist mal ne farbmaus ausgebüchst)
Lebendfalle mit Leberwurstbrot bestücken ...
Das hat bei uns immer funktioniert , den Tip habvich von nem Kammerjäger
****Too Paar
13.566 Beiträge
Bei mir würden aber die Katzen das Leberwurstbrot fressen....
Ist schwierig mit den Samtpfoten..Ich kenne keine, die Leberwurst nicht mag...*nachdenk*

LG,Eva
Ich denke mal
über kurz oder lang werden die Tiger die Angelegenheit doch erledigen. Klingt hart, aber ist halt die Natur.
Wobei ich Mäuse äußerst gern habe.
**********oumou Mann
127 Beiträge
Eimer mit Tuch und diese stiefelmethode finde ich génial...kürzlich belam ich von einem kollegen auch den tipp mit nutella...scheint wirklich zu wirken *zwinker* bisous, francki
******i70 Frau
820 Beiträge
Mäuse sind ja die harmolse Variante
Meine Baghira hat damals ein totes Eichhörchen mitgebracht und meinem Ex-Mann vor´s Bett gelegt. Das war dann weniger toll.

Und der Kater hat immer Tauben angeschleppt, weiss der Teufel wie er diese durch die kleine Katzenklappe gebracht hat.

Maja ist da zum Glück pflegeleichter und lässte ihre Beute draussen. Dafür gab´s am Freitag die erste Zecke im Fell.

Schönen Sonntag

angie *kaffee*
*********a2009 Frau
99 Beiträge
wenn es ne kleine Maus ist, wird es ne Spitzmaus sein. Die fressen die Katzen soweit ich weiß eh nicht.
Die sind nur zum spielen da. So war es bei uns zumindest. Zudem sind die dann auch schon meist recht "wirr" und in Todesangst.

Ich hab früher ne Weile täglich Mäuse noch frühs vor der Arbeit gefangen.

So ähnlich wie mit den Stiefeln.

Karton Loch in der Ecke reinschneiden. Innen muss es dunkel sein. Irgendwo außen(rum) an der Zimmerwand oder wo die Laufstrecke ist aufstellen.
Die Maus geht dann auch von alleine rein!

Oder etwas anschubsen bzw. scheuchen. Notfalls da was leckeres zu fressen rein.

Meistens laufen sie ja außenrum. Aber halt auch nicht immer....und dann aufstellen und Maus draußen rauslassen.

Hat bei mir IMMER recht schnell funktioniert!!!! *zwinker* Viel Spaß
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.