Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Was macht für euch guten online-Sex aus?130
Klar, es ist nicht das selbe, aber vor allem während Corona aber auch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Katzennetz

Katzennetz
Guten Morgen zusammen,

ich bin momentan auf Wohnungssuche. Bislang habe ich eine Eigentumswohnung bewohnt und dort für meine beiden Stubentiger ein Katzennetz am Balkon angebracht! Nun werde ich wieder zur Miete wohnen.
Da meine beiden 9 Jahre alten Katzen keine Freigänger sind und mir keine Wohngegend bisher sicher genug erschien, sie raus zu lassen, schaue ich mir nun keine Wohnungen mehr im Erdgeschoss an! Da ich aber gerne einen Balkon haben möchte und meine beiden Tiger es auch lieben draussen zu sein, wollte ich nun nach euren Erfahrungen fragen.

Brauchen Katzen zwingend ein Katzennetz? Besteht tatsächlich die Gefahr, dass sie vom Balkon fallen? *panik*

Und für die von euch die zur Miete wohnen, habt ihr die Erlaubnis bekommen ein Katzennetz zu montieren?

Ach ja noch zu Ergänzung! Meine Beiden sind mit ihren 9 Jahren inzwischen viel ruhiger geworden, schlafen entsprechend viel, springen längst nicht mehr jedem Schmetterling hinterher, aber wenn sie ihre "dollen 5 Minuten" kriegen, drehen sie immer noch ziemlich auf und rasen wie verrückt durch die Wohnung!
Vielen Dank für eure Antworten *katze* und allen einen schönen Sonntag *sonne*

Alegra
*******ira Frau
245 Beiträge
JA
Auf jeden Fall ein Netz meine sind auch schon runter gefalle wenn sie gejagt haben.
Wir haben ein eigenes Haus daher erübrigt sich die Frage
*********et67 Frau
236 Beiträge
also ich wohne auf dem land im erdgeschoss und mein kater (5) kann raus wann er will... und er will immer...gg...
über mir wohnt ein junges pärchen mit einem jungen kater. der ist geschützt durch ein katzennetz, denn seine besitzer sind stubenhocker... ergo muß der kater auch...

ein katzennetz muß immer vom hauseigentümer genehmigt werden... gerade wenn der balkon nach vorne raus geht... damit das haus von vorne auch gut aussieht.

auch wenn deine beiden viel schlafen... wenn sie raus könnten, dann sind sie draußen. da sie aber bisher reine hauskatzen waren, werden sie eine zeitlang brauchen, um sich draußen zurecht zu finden. sie sind ja nicht verkehrserprobt, so wie meiner. der guckt über die straße, läuft immer an den häusern entlang und nie auf der straße.
wie gesagt: ich wohne ländlich! hier gibts auch genug autos, aber lange nicht so viel wie in der stadt.

als ich mit meiner 1. katze hier her gezogen bin durfte sie auch raus (ich kann ja nicht alle fenster und türen ständig zu lassen. sie war vorher, wegen stadthaus, auch nicht draußen. sie hat sich langsam voran getastet was da draußen so alles ist und war eigentlich immer in rufweite. als wir hier her gezogen sind, war sie 10.

wenn du umgezogen bist, dann guck erst mal, ob du auch andere katzen draußen siehst bzw. wer alles katzenbesitzer bei dir im haus ist und ob sie ihre katzen laufen lassen oder nicht.
******ive Frau
258 Beiträge
Auf jeden Fall...
...ein Katzennetz. Es lässt sich einfach nicht vorhersagen, wann sie der Jagdinstinkt packt. Meine beiden haben auch mit 12 noch ab und zu einen Rappel gekriegt und sind Vögeln etc. nachgejagt.
Das mit dem Katzennetz war aber auch in der Metwohnung kein Problem.
****ox1 Frau
8.349 Beiträge
Als ich eine Wohnung gesucht habe, habe ich im Vorfeld natürlich gesagt, dass ich 3 Katzen habe. Der Vermieter hatte nichts dagegen und sie wurden auch im Mietvertrag mit aufgenommen.

Ich hatte ihn dann auch wegen eines Katzennetzes gefragt. Er hat nichts dagegen gehabt und die einzige Auflage, die er mir gemacht hatte, ich musste die Konstruktion bei einem Auszug wieder entfernen.

Das sollte für keinen ein Problem sein *g*

Ich denke auch, dass ein Netz sinnvoll ist, denn man weiß ja nie *floet*

Viele Grüße
Lennox
****th Frau
4.844 Beiträge
Katzennetz
Dasselbe Problem habe ich aktuell auch. Ich wohne zur Miete und habe von der Hausverwaltung keine Erlaubnis für ein Katzennetz am Balkon erhalten. Ich fürchte, somit werde ich keine Katze aus einem Tierheim bekommen *snief*
*********irst Frau
332 Beiträge
Ja - auf jeden Fall ein Netz!!!
Als ich vor 20 Jahren noch in Miete im 1. Stock wohnte, hatten meine beiden Kater eine spontane Rangelei, bei der einer aus dem offenen Fenster stürzte.

Er zog sich dabei einen schweren irreparablen Wirbelsäulen-Schaden zu und konnte seine Hinterbeine danach nur noch unter starken Schmerzen und mit Cortison benutzen.

Bitte, bitte alles mit Netz bzw. die Fenster mit Alu-Fliegengittern absichern.
*******n69 Paar
91 Beiträge
Alternative
Hi, meine Schwester hat auf ihrem Balkon kein Netzt gespannt, sonder so eine Art kleiner nach innen gebogener Zaun Konstruktion gemacht, und zwar so angebracht, dass die Katzen auch nicht so drauf springen können. Leider hab ich kein Bild zur Hand. Laut ihrer Aussage kann keine ihrer 4 Katzen drüber her.
Vielleicht auch ne Idee.
Einen schönen Sonntag
Gruß Manu
*********aron Frau
1.095 Beiträge
Ich empfehle auch auf jedenfall ein Netz auf dem Balkon. Meine zwei sitzen auch zu gerne auf dem Fenster/Balkon Brett und beobachten die Vögel die da so rumflattern. Der Jagdinstinkt kommt schon bei jeder Fliege und da ist das Netz von Nöten.

Ich musste beim Vermieter schriftlich einen Antrag stellen, ein Katzennetz anbringen zu dürfen. Bekam den Antrag genehmigt mit der Auflage es beim Auszug wieder zu entfernen.

Momentan habe ich das Netz mit zwei Teleskopstangen angebracht (eine oben und eine unten, welche das Netz spannen ). Ich muss dazu sagen ich habe einen eingebauten Balkon, wie eine Art Wintergarten.

Aber ich häng mal zwei Fotos mit ran *zwinker*
Katzennetz mit Teleskopstangen
... eingebauter Balkon mit den zwei Ganoven ;)))
******ll1 Mann
438 Beiträge
Ein Netz ist Pflicht...
wenn du nicht willst das was passiert. Der 12jahre alte Kater von der Schwiegermutter ist auch vom Balkon gefallen, weil ein Piepmatz vorbei geflogen ist.

Der Vermieter kann von dir verlangen das du beim Auszug das Netz wieder entfernen kannst OHNE Spuren davon zu hinterlassen. Die Teleskopstangen gibt es in verschiedenen Ausführungen und Längen. Sie sind somit für Mietwohnungen ideal. Katzennetze gibt es auch in verschieden Varianten. Bei unserem sind noch kleine Stahlfäden mit eingewebt. Und hält bis jetzt über 5jahre ohne eine Spur der Ermüdung. Unsere 5 Fellnasen genießen jede Minute auf dem Balkon.
****s63 Mann
303 Beiträge
alternativen?
vielleicht kann man sich auch mit einer estrichmatte aus dünnen Drahtgewebe behelfen, anstatt ein netz, wo sich die tiger mit ihren krallen verfangen können....
Ja und auf jeden Fall???
Ich kann dir nur von unseren Katzen berichten und manche mögen sagen, geht gar nicht...
2. Stock und Balkon und nie ein Netz gehabt. Wir hatten und haben unsere Katzen immer von klein auf und immer auch ihnen das Wort "NEIN" beigebracht... und ja, es funktioniert. Anfangs natürlich sie immer im Auge behalten, weil sie es natürlich versuchten, ist ja auch ihr Instinkt. Beide lieben den Balkon und beide huschen von einer Ecke auf die andere, wenn Vögel vorbeifliegen, oder sich in den Bäumen platzieren. Keine Ahnung, aber sie wissen das sie nicht auf den Tisch dürfen und alles ist gut. Sind wir außer Haus, dann sind sie natürlich drinne. Aber die Seele jedes Tieres ist eine andere. Also entscheide selbst, was dein Inneres die Sicherheit zu deinen Katzen sagt. Nichts ist schlimmer, als eine zu verlieren.
*****_HH Frau
5.888 Beiträge
Auch von mir: Sicherung ist ein MUSS, wie auch immer man die gestaltet. Ich habe z.B einfach Blumengitter genommen, geht auch gut
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Mein Balkon ist im fünften Stock und nicht riesig groß; so anderthalb mal zweieinhalb Meter meine ich. Meine Katzen sind relativ jung und ich lasse sie nicht allein auf den Balkon, daher geht das bisher ohne Netz ganz gut. Ohne Zusatzkonstruktion ein senkrechtes Netz anzubringen ginge von den baulichen Voraussetzungen sogar supergut, keine Ahnung, was mein Vermieter sagen würde, ich würde vorher gar nicht fragen und wenn er Einwände hätte, nähme ich es eben wieder ab. Bloß weiß ich nicht, ob ICH mich damit anfreunden kann mit der gesiebten Aussicht.

Alternativ erwäge ich ein waagerechtes Netz, das den Balkon nach oben abschließt und leicht auf- und zugezogen werden kann. Das stört niemanden.

Ich knobel' auch gerne an solchen Lösungen herum ... *smile*
******ll1 Mann
438 Beiträge
An den "gesiebten"
Anblick gewöhnt man sich. Uns stört es überhaupt nicht und die Fellnasen gewöhnen sich schnell dran.
*********aron Frau
1.095 Beiträge
@Frau_Weiblich
Ja da knobel ich auch noch dran, dass mit dem auf und zu ziehen würde mir auch gefallen *zwinker*

Meine derzeitige Idee dazu wäre eine einschienige Gardinenstange aus Alu ( wegen Rostfrei ) für oben und unten ( die untere mit der Schiene nach oben ) und dann an das Katzennetz diese Gardinenrollies
(die Teile für Kräuselbandgardinen) und dann oben und unten auf die einschienigen Gardinenstangen fädeln...fertig wäre das dann zum auf und zu ziehen *zwinker*

Bisher leider nur in meinem Kopf, also noch nicht gebaut ... vielleicht noch Verbesserungswürdig *mrgreen*
*********_Paar Paar
55 Beiträge
Ja
ein Katzennetz ist schon sinnvoll. Sicherheit ist einfach wichtig. Aber du solltest auf jeden Fall deinen Vermieter um Erlaubnis fragen, sonst passiert es dir so wie mir und du musst alles wieder abbauen.
Vielen Dank an Alle
ich habe ja bereits seit vielen Jahren hier in meiner Eigentumswohnung ein Katzennetz und weder die Nachbarn noch mich hat es gestört!
Allerdings ziehe ich nun in eine Mietwohnung und da ist man als Katzenhalterin nicht unbedingt auf dem ersten Platz der Mitbewerber und wenn dann noch die Frage nach einem Katzennetz kommt, verbessert das die Chancen vermutlich nicht wirklich! Zumal es Wohnungen gibt bei denen eine Montage gar nicht möglich ist! Insbesondere wenn der Balkon frei"schwebend" und nicht überdacht ist!

Aber durch eure Antworten ist mir nun klar geworden, dass kein Netz auch keine Lösung ist!

Ich werde somit bei den Wohnungsbesichtigungen darauf achten, ob eine einfache Anbringung möglich ist und dann direkt fragen, ob ein Netz erlaubt ist!
Und die Idee mit der Teleskopstange ist super!

Und eins ist klar, wenn meinen Fellnasen was passieren würde, würde mich das total fertig machen!

Vielen Dank, auch im Namen meiner beiden *katze*

LG und einen schönen Sonntag
Alegra
**********bernd Paar
146 Beiträge
Katzen sind nun mal.....
in ihrer Art Beutejäger und somit auch immer der versuchung unterlegen, einen Vogel zu jagen. Wer also ein verantwortungsvoller Katzenhalten ist, sollte seinen Balkon absichern.
Wie könnte man das tun?
Kommt auch auf Größe und Gestaltung des Balkons an. Heller Hintergrund, dann ein sog. durchsichtiges Netz, bei dunklen Tönen gibt es auch Netze in Schwarz, Braun oder Grün.
Wie schaut die Hausfront -Balkonbezogen - aus? Eher gemischt, also verschiedene, bunte Sonnenschirme, Markiesen, Blumenkästen, Sat-Antennen o.ä. - dann kann man darauf schließen, dass das anbringen eines farblich abgestimmten Netzes nicht zum Krieg mit dem vermieter führen wird. Ist die Außenansicht eher gleichartig, manchmal sogar schon steril gehalten, sollte man sich vorab erkundigen, ob es beanstandet werden würde.
Manchmal helfen auch kleine Tricks, ein Netz, ähnlich einem Rollo, welches man immer nur dann runter lässt, wenn die Miez auch Balkongang haben darf.
Wie man sieht, gibt es viele verschiedene Situationen und entsprechend auch mehrere Möglichkeiten, etwas zu tun.
Na dann, viel Erfolg bei der gestaltung,
K&B
*********y_75 Frau
912 Beiträge
Hallo Alegra
in einer damaligen Wohnung hatte ich den Balkon auch mit Katzennetz und Teleskopstangen gesichert und beim Auszug alles entfernt.
War auch absolut die richtige Entscheidung, da meine Mieze einmal sogar im Netz hing ... *oh2* *lach*

Mittlerweile hat sie direkten Auslauf, und sollten Deine zwei diesen auch bekommen können, durch Deinen Umzug, gebe ich Dir den Tipp sie aber mindestens drei Wochen in der Wohnung und nur auf Balkon und an den Fenstern schauen zu lassen, bis sie sich an die neue Umgebung gewöhnt haben und auch wieder den Weg zu Dir nach Haus finden, wenn sie draussen ihre Touren gemacht haben.


*sonne* Grüsse

Lady & *katze*
Es ist soweit
Hallo Ihr lieben Katzenliebhaber,

letze Woche bin ich in die neue Wohnung eingezogen und nachdem nun die meisten Kisten ausgepackt sind und meine beiden Stubentieger sich mit ihrem neuen Zuhause ein bisschen vertraut gemacht haben, steht nun die Montage des Katzennetzes an! Die Erlaubnis von der Vermieterin habe ich, ich möchte aber trotzdem nicht bohren, was nach meiner Einschätzung aber auch nicht nötig ist! *nachdenk*

Der Balkon ist überdacht und hat an den Ecken entsprechende Stahlpfeiler! Das Balkongitter habe ich schon mit einer Plane abgedeckt, so dass meine Beiden zum Lüften und unter meiner Aufsicht schon mal auf dem Balkon waren! Was für mich mindestens genauso aufregend war, wie für sie. *zwinker*

Zwischen den Pfeilern, habe ich mir gedacht Teleskopstangen anzubringen (bzw. anbringen lassen). Ich traue mich nicht in schwindelerregender Höhe auf der Leiter zu hantieren. Ich hoffe ich finde in meinem Freundeskreis jemand, der schwindelfrei ist! *gruebel* Denn in der Schweiz würde es sicherlich ziemlich teuer werden, es professionell anbringen zu lassen. Sofern das überhaupt möglich ist?
Nun weiss ich aber nicht, ob ich die Teleskopstangen nur oben, deckennah anbringen soll oder auch in Bodennähe? Vielleicht kann ich das Netz unten an dem Balkongitter anbringen? Vielleicht mit Kabelbindern? Wobei das wahrscheinlich nicht gerade toll aussähe. *nachdenk*

Und dann frag' ich mich noch, ob ich das Netz dreiteilig anbringen soll (was ich ziemlich aufwändige fände) oder in einem Teil (sozusagen um die Pfeiler herum). And last but not least, wie ich das Netz an den beiden Hauswänden fixiere?
Oder ist das gar nicht nötig?
Vielleicht könnt ihr mir aus euren Erfahrungen ein paar Tipps geben?

Ach ja, da fällt mir ein, dass ich Mal auf einer Homepage eines Anbieters war, der sehr gute Hinweise gegeben hat und auch die Option einer telefonischen Beratung angeboten hat! Ich meine sogar, dass ich den Link in unseren Gruppe gesehen habe, aber ich finde ihn nicht mehr. *snief*
Vielleicht kennt die Homepage jemand von euch und kann mir den Link geben?

Ich werde noch ein paar Fotos von dem Balkon anhängen damit ihr ihn euch besser vorstellen könnt! *zwinker*

Ich danke euch schon Mal im Vorfeld für eure Unterstützung *knicks*

Ganz liebe Grüße aus dem schönen Basel *schweiz*
Alegra
Fortsetzung ...
Die Fotos vom Balkon! Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass es sich um eine Altbauwohnung handelt mit höheren Decken!
rechte Balkonseite
linke Balkonseite mit Wandvorsprung
rechte Ecke (Jalousien sind leider eingerostet und nicht mehr zu gebrauchen)
linke Ecke
********inds Paar
1.563 Beiträge
Würde einfach ca 2 Meter lange Rohre mit Doppelschellen an das Geländer schrauben. Auch zur Wand hin. Stabil, macht bei einer Mietwohnung nichts kaputt und wenn man Alu oder Edelstahlrohre nimmt siehts auch noch nach was aus. Die vorher wie bei einer Gardiene durch die Maschen fädeln.
Ansonsten kann man oben vielleicht ja noch an den Jalousien befestigen, vor allem wenn die eh nicht mehr funktionieren. Ist aber nur nach diesen Bildern schwer zu beurteilen.
*********irst Frau
332 Beiträge
*********ee_Me Frau
2.048 Beiträge
Gute Idee, fun2gether56, bevor ich für mich die ulitmative Lösung gefunden hatte, haben die immer die innovativsten Ideen gehabt ... und auch die sichersten.

Ein wenig Geld anlegen muss man überall - aber ich habe bisher keine bessere Seite gefunden als diese ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.