Mein Kater Spunky hat das seit seinem 7. Lebensjahr und wäre mehrfach beinahe gestorben. War alles nicht einfach und er hat den größten Teil seines Lebens dauernd Antibiotika bekommen. Als es nicht besser wurde, musste leider eine OP durchgeführt werden. Dabei wird (bitte alle Männer weghören) die Spitze des Penis gekappt, da das größte Problem bei Struvitsteinen die engen Harnwegen ganz besonders bei Katern sind. Durch das kappen ist die ganz enge Spitze nicht mehr vorhanden und die Struvitsteine können sich dort nicht mehr so schnell stauen.
Aber auch das hilft auch nicht bei jedem Tier. Mein Kater hat sein Leben lang damit zu tun. Diese Spezial-Diät mit einem bestimmten Trockenfutter hat mein Tierarzt auch immer abgelehnt, da es schizophren zu sein scheint, gerade Trockenfutter, das nachweislich noch mehr Wasser entzieht, als schonendes Futter anzusehen. Viel Wasser, wenn nötig, auch unter das Nassfutter mischen und das Ansäuern des Harns sind besonders wichtig.
Hilfreich für das Ansäuern ist definitiv rohes Fleisch (meiner hat oft Rinderhack bekommen) und - das kann ich besonders empfehlen die Paste Uro-Pet. Hat mein Kater bis vor ca. einem Jahr noch bekommen.
Jetzt ist er 20,5 Jahre alt - und das mit Struvit-Steinen, einem Schlaganfall vor 3 Jahren und Schilddrüsenproblemen.
Du siehst, gegen Struvidsteine kann man was tun, sind aber immer etwas, was gut beobachtet werden muss. Falls du noch Fragen haben solltest, schreib mich gern an.
Und das ist mein alter Opa Spunky, ein echter Greis - aber er liebt immer noch seine Sonnenplätze auf der Terrasse und die warme Fensterbank. Und für sein Alter sieht er sogar noch ganz gut aus ...