Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frau sucht Paar
1726 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Suche verträgliches Trockenfutter mit hohem Fleischanteil

Suche verträgliches Trockenfutter mit hohem Fleischanteil
Leider war der Trockenfutter-Beitrag geschlossen, darum greife ich das Thema aus aktuellem Anlass wieder auf.

Kurz zu meinem Kater: Er ist ein guter Wassertrinker. Beim fressen schlingt er immer gern wie blöd und neigt zum Übergeben.

Ich mische seit langem zwei Trockenfutter Sorten:
  • Applaws getreidefreies Trockenfutter mit 80 % Fleischanteil
  • Smilla Adult XXL-Krokette Geflügel
Die XXL-Kroketten so als Erziehungsmaßnahme zum Kauen und nicht so schlingen.
Nun hat sich aber meineserachtens das Applaws geändert. Die Kroketten sind jetzt irgendwie echt winzig geworden!! Grad so 0,5mm etwa. Da bin ich nicht so begeistert und auch häuft sich jetzt wieder das Übergeben.

Ich lege wert auf hohen Fleischanteil (mind. 70%) und ohne Getreideanteil...
Hat wer Erfahrungen mit anderen guten Trockenfuttern? Oder hat vielleicht jemand vielleicht sogar was zum Probefüttern übrig? Wenn jemand Interesse an meinen Sorten zum Pobefüttern hat. Auch einfach melden! Ich beiß selten! *zwinker*

Auf geht`s!
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Meine beiden kriegen Trockenfutter als "Beifutter" zum Feuchtfutter. Die Kätzin neigt zum Schlingen und Kotzen. Ich habe zwei "Stellschrauben" gefunden, über die sich das bei ihr beeinflussen lässt; die eine ist, dass sie Ruhe braucht zum Fressen. Das heißt, niemand sonst ist im Zimmer und sie muss darauf vertrauen können, das niemand von hinten an sie heran kommt, sie frisst eh' immer hektisch, guckt sich um, zuckt bei unerwarteten Geräuschen ... also Entspannung ist bei ihr hilfreich.

Damit meine Katzen ihr Trockenfutter auch wirklich kauen, habe ich eine ganz simple Methode gefunden. Ich verstreue es großflächig im Zimmer. Jetzt kriegen meine bloß einen gehäuften Eßlöffel voll Trockenfutter morgens und abends, ist ja nur die Ergänzung zum Feuchtfutter, bei größeren Mengen geht das vielleicht nicht.

Aber sie fressen langsam, Krokette für Krokette, wenn die Dinger eben Abstand zueinander haben. Oder ich stell' das Fummelbrett auf, versteck' das Futter in einem Karton voller Zeitungspapierknäuel oder in einer zugeknicken leeren Klorolle oder ... ich werde eben kreativ, so müssen sie sich jeden Krümel erarbeiten und können gar nicht ein ganzes Maul voll auf einmal davon verschlingen. Trinken tun sie übrigens beide sehr gut, ich habe einen Brunnen.

Jedenfalls gibt's dadurch fast gar kein Gekotze mehr.
*********er77 Mann
169 Beiträge
Trockenfutter ist NICHT artgerecht!
Generell kein Trockenfutter füttern, da dieses nicht artgerecht ist.

Hierüber gibt es entsprechendes Material im Netz. Kurz sei hierzu gesagt: Katzen stammen von Wüstenbewohnern ab. Sie sind es somit gewohnt, Wasser bzw. Feuchtigkeit über ihre Nahrung aufzunehmen. Katzen trinken von Natur aus generell wenig bis nichts.

In Trockenfutter befindet sich wie die Bezeichnung schon sagt keine Feuchtigkeit. Das Trinken wird durch Zusätze wie bspw von Salz erzwungen/erreicht.

Wenn Nassfutter Unverträglichkeiten aufweist, die Katzen auf Barf umstellen. Das ist zwar aufwändig in der Zubereitung, aber eine prima Sache. Ich habe auch aus Gründen der Unverträglichkeit von Nassfutter damit angefangen.
****ry Frau
39.057 Beiträge
Gruppen-Mod 
bitte jetzt nicht wieder das Thema das Trockenfutter schlecht ist und nicht gefüttert werden soll.

Denn das ist nicht das Thema

danke

lg cherry*blume*
*********er77 Mann
169 Beiträge
Es wird hier nach verträglichem Trockenfutter gefragt, richtig?

Da dieses aufgrund der Tatsache, dass es nicht artgerecht ist, auch nicht als verträglich gelten kann, ist meine Antwort auf diese Frage mE auch richtig.

Darüber hinaus sollten mE Themen in denen bzgl Trockenfutter unter Berücksichtigung der Tatsache nicht artgerecht erst gar nicht zugelassen werden!
****ry Frau
39.057 Beiträge
Gruppen-Mod 
nein, hier wurde einfach nur gefragt:
Hat wer Erfahrungen mit anderen guten Trockenfuttern? Oder hat vielleicht jemand vielleicht sogar was zum Probefüttern übrig?
weder artgerecht noch sonstwas und deine Meinung sei dir unbenommen, aber wir werden nicht zulassen, dass wieder ein Thread mit der leidigen Thematik geschreddert wird, dass viele Trockenfutter für schlecht oder nicht artgerecht halten.

Du hast deine Meinung jetzt kund getan und gut ist.

*********er77:
Darüber hinaus sollten mE Themen in denen bzgl Trockenfutter unter Berücksichtigung der Tatsache nicht artgerecht erst gar nicht zugelassen werden!
auch das ist deine Meinung. Aber wir müssen diese nicht teilen.

Und jetzt bitte *zumthema*

lg cherry*katze*
***64 Paar
1.357 Beiträge
Vielleicht ein kleiner Tipp, der sich allerdings nicht als Alleinfutter eignet, aber durchaus in die Trockenfutter Ernährung gut integrieren läßt.
Wir schneiden Geflügelfleisch klein und legen es in einen Dörrautomat ( gibt es schon für ab ca. 30€ ).
Das selbstgemachte Trockenfleisch kann sich auch eignen um es unter das Trockenfutter zu geben, um es aufzuwerten. Fällt unters kleine Barfen.
Abgesehen davon dass ich zu 99% Nassfutter verfüttere gibt es Tage im Sommer an denen ich lieber Trockenfutter verwende.

Damit hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Was die Größe der Brocken betrifft musst du selbst einschätzen.

Happy Cat getreidefrei:

https://www.google.de/search … .0...1..64.mobile-gws-serp..
Meine Blacky bekommt 2× am Tag Nassfutter weil sie dadurch noch bisschen Flüssigkeit aufnimmt...
Das Trochenfutter steht so mit da, so das sie sich immer bedienen kann oder sie bekommt das Trochenfutter spielerisch... (weil es gut für die Zähne ist)
Unser Tierarzt ist mit ihr und ihren Zähnen sehr zufrieden.

LG Phoenix
*********irit Frau
680 Beiträge
Ich habe gute Erfahrungen mit Sanabelle gemacht. Sehr gut verträglich und viele Geschmacksrichtungen. Zum Beispiel Strauss, Lamm etc.
Meine Mäusefresser lieben besonders Geflügel sensitiv.
Ich meine alle Sorten sind glutenfrei, bei manchen Sorten ist Reis enthalten. Der Fleischanteil liegt bei mindestens 70 % meines Wissens. Ist ja aber auf der Packung nachzulesen.
Das Gebinde mit 10 kg ist sehr günstig, Kilopreis drei Euro. Kein Vergleich zu den kleinen Packungen, die man im üblichen Futterhandel erhält.

Wie Großkatzen auch trinken unsere Hauskatzen gerne an Plätzen, an denen sie nicht fressen. Bei uns steht daher immer eine Schale mit frischem Wasser in der Dusche. Ich muss sagen, sie wird sehr häufig aufgesucht, auch von unseren Nassfutterfressern.
****Too Paar
13.567 Beiträge
Bei uns gibt es dies hier als Leckerli:

REAL NATURE WILDERNESS ist 100% natürlich und frei von Konservierungs-, Aroma- und Farbstoffen.

Die Vorteile im Überblick:

70% hochwertiges Huhn und Fisch, 30% Obst und Gemüse.
getreidefreie Rezeptur
100% natürlich - in den eingesetzten Rohstoffen
orientiert sich an der Ernährung der Vorfahren der Katze

Es wird gut angenommen und auch gut vertragen. Allerdings sind die Kroquetten eher kleiner. Damit nicht geschlungen wird, werden sie geworfen- also spielerisch verfüttert oder eben langsam einzeln mit der Hand verfüttert. So bleibt alles drin.*g*

LG, Eva
Thrive Cat PremiumPlus Huhn
Ich hab dieses Futter mit 90% Fleischanteil entdeckt. Füttert das wer? Ich wäre an einer Futterprobe interessiert...
Orijen
Power of Nature - Natural Cat
gibt es bei cats-country

Über 80% Fleischanteil
96% hochwertige Proteine aus Hühnerfleisch mit hoher Verdaulichkeit und Bioverwertbarkeit
Omega 6 und Omega 3 Fettsäuren für gesunde Haut, schönes Fell, gute Laune und Vitalität im optimalen Verhältnis
Getreidefrei, glutenfrei
mit nur 3% Kohlenhydraten!
Single Protein - daher geeignet auch für Katzen mit Nahrungsunverträglichkeiten und Katzen mit besonderen Nahrungsansprüchen.
Zutaten in Lebensmittelqualität
CATactive-Wirkstoffkomplex: Vitamine und leicht verfügbare chelatierte Mineralstoffe sowie wertvolle Prebiotika (FOS/MOS) sichern und runden die Versorgung unserer Katzen ab
ohne minderwertige tierische oder pflanzliche Nebenerzeugnisse
ohne pflanzliche Proteine aus Soja, Gluten, Erbsen, Bohnen oder Kartoffeln
ohne Zusatz von Farb-, künstlichen Aroma- oder Konservierungsstoffen
natürlich mit Vitamin E stabilisiert
*******n69 Paar
91 Beiträge
Unsere drei Jungs...
..... mochten leider das Wilderness nicht. Wir haben dann das Purizon von Zooplus entdeckt. Wird gut angenommen und nicht ausgekotzt. Das war sonst anders.
Hat auch 70% Fleisch- oder Fischanteil, 30% Obst, Gemüse und Kräuter, kein Getreide..
Einen schönen Sonntag noch allen
LG Manu
Also meine Main Coon 7 Jahre (habe ihn mit 2 bekommen) nimmt kein Nassfutter von Anfang an. Habe viel probiert ihn umzustellen , geht nichts.

Er bekommt auch nur mit min. 70% FleischAnteil.
Trinkt ca 750 bis 1000 ml am Tag.

Wenn es um kroketten geht , finde ich von Leonardo Mai toll. Krokette min. 1 , 5 cm.

Vielleicht ist das ja was.
Gruß
Tweety49
****Too Paar
13.567 Beiträge
https://www.joyclub.de/my/3009230.tweety49.html

Gibt es das im Zoofachhandel oder bestellst du es online?

LG,Eva
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.065 Beiträge
****Too Paar
13.567 Beiträge
Das liest sich wirklich toll muss ich sagen....*top*
Auch das Nassfutter....Denn meine CNI Mieze hat oftmals auch nen empfindlichen Magen. Muss ich glatt mal testen. *idee*
Danke für den Link*knicks*

LG,Eva
Hi ,
gibt es bei ZooPlus und Futterhaus.
Gruß
Tweety49
****ry Frau
39.057 Beiträge
Gruppen-Mod 
da die letzten Beiträge *offtopic*sind verschiebe ich sie hier in unsere Plauerecke*wink*

Katzenliebhaber: Plauderecke für die Katzenliebhaber

lg cherry*katze*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.