Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kätz Leipzig
480 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kater pinkelt daneben

Kater pinkelt daneben
Seit letzter Woche trifft mein Kater beim Pinkeln das Katzenklo nicht richtig. Da muß ich jeden Morgen mit dem Feudel ran und anschließend den stinkenden Feudel auswaschen und spülen. Das ist für mich als Lungenkranken sehr beschwerlich. Dazu kommt, dass das Katzenklo von unten auch nass ist, weil es ja in der Pisse steht. Ich könnte ihn jedesmal schütteln, aber das Kerlchen kapiert doch nix.
Weiß jemand aus der Gruppe Rat?
Wie man sieht, geht das Meiste daneben.
Und hinterher die Unschuld vom Lande.
Wie alt ist der Kater denn ??
Und ist er kastriert ??

Bei unkastrierten kann es nämlich schon mal pasieren, das sie dann duftmarken setzen.
*katze*Toilette mit Deckel kaufen,
gibt es schöne große in XXL.
Hatte ich auch mir zugelegt für meinen alten Kater...
nur vorne die Klappe musste ich weglassen, da er vorher ein Freigänger war und so nicht darein wollte.
Anschließend kein halb und halb Pinkeln mehr etc......
Vielleicht mag er das Streu nicht mehr....
Ich
*******itch
13.524 Beiträge
Oder einfach eine der dafür sehr bewährten Ikea Samla Boxen kaufen - ein höherer Rand kann auch helfen...

*achtung* Wenn er das sonst nie gemacht hat und plötzlich damit anfängt würde ich aber zuallererst mal zum Tierarzt gehen und ihn auf Harnwegsinfekte und Nierenprobleme checken lassen - oft ist plötzliches Danebenpinkeln nämlich ein Anzeichen für eine solche Problematik... *oh*
@ AeriandHOT
Der Kater ist 8 Jahre alt und kastriert.
ja, ich würde auch das ToiHäuschen vorschlagen und die Ecke nicht nur säubern sondern auch desinfizieren, sonst kann es sein, er geht dann direkt neben das Häuschen und markiert weiter

*nachdenk*
vielleicht ist es auch möglich einen anderen Platz zu finden

undoder etwas stört deinen Kater, ist irgendetwas anders in eurem Tagesablauf?
Ok ..dann beherzige mal den Rat von Neddlewitch
Hatten wir mit meiner Ex-Frau auch das Problem damals bei unserem Kater. Und dann waren es Harnsteine von zuviel Trockenfutter und zu wenig trinken.
Dank an Alle
Vielen Dank einstweilen an alle hilfsbereiten Gruppenmitglieder.
Die jährliche Impfung ist sowieso fällig und dann checkt ihn der TA immer durch.
Wenn der nix findet, dann gibt es wohl eine neue Toilette - mit Dach. Dann wir das alte Cabrio entsorgt.
******069:
Dann wir das alte Cabrio entsorgt.

kann auch ein Auslöser sein
unsere Miezen bekamen spätestens nach zwei Jahren neue ToiHäuschen
da der Urin doch sehr heftig und die MiezNase sehr empfindlich
******h_o Mann
96 Beiträge
Mein Kater schiesst auch manchmal über das Ziel hinaus. Dank Toi mit Deckel, muss dann nur der Deckel geputzt werden. Männer sind manchmal halt Stehpinkler *zwinker*
Ich
*******itch
13.524 Beiträge
Es gibt allerdings auch viele Katzen, die Klos mit Dach nicht mögen und dann gar nicht mehr reingehen - daher mein Tip eines Klos mit hohen Wänden aber ohne Deckel...

Aber erstmal zum TA - 8 Jahre und Kater - das ist ein typisches Alter und Geschlecht für Blasen-/Nierenprobleme....
*lol*
Jetzt weiß ich ja Bescheid, warum mein Kater das auch öfter macht!
Er ist auch irgendwie nicht in der Lage, sein Häufchen zu verscharren!
@ spiritangel
das kommt bei meinem noch dazu. Eigentlich hatte ich diese beiden Phänomene unabhängig von einander betrachtet. Dass es da eine Zusammenhang geben könnte dämmert mir langsam .....
Das Problem kenne ich auch, auch die gängigen Klo´s mit Deckel reichten nicht, da er gerne "hochpinkelt" und so lief die Sauerei doch darunter, also stank es fürchterlich. Im Netz folgendes Klo mit extra hochem Rand hinten gefunden.
Die Ikea Box ist ok, hat mein Sohn für seine kleinen Katzen schon, mein Main Coone Mix ist aber groß und schwer, und faul, wollte da nicht raus springen und maulte bis ich ihn rausholte *rotfl*
muss ich nicht haben *zwinker*
*********kiss Frau
10.799 Beiträge
die Mieze meiner Freundin ist 17 Jahre und macht das jeden Tag, ein offenes Clo kommt mit niedrigen Wänden kommt noch dazu ....

sie ist kerngesund ... altersbedingte Erscheinungen sind allerdings nicht mehr zu vermeiden, was ja völlig normal ist

wir denken, das macht sie unbewusst, sie merkt es einfach nicht mehr, denn sie ist drinne im Clo, nur der Pops hängt draussen ...
ein neues Clo wird sie nicht mehr holen, Gismo ist recht eigen und würde das nicht mehr annehmen
meine Freundin kauft jetzt immer solche Babyfliesunterlagen und legt sich unters Clo damit es nicht ganz so eine Schweinerei wird , damit fährt sie ganz gut
Guter Tipp! Das mit den Babyfliesunterlagen.
*top*
****Too Paar
13.566 Beiträge
Ich habe bei meinem alten, nierenkranken Kater (16 Jahre alt) immer alte Zeitungen unter und vor das Klo gelegt.
Denn er hat auch immer ewig gewartet, bis er aufs Klo ging und dann mit hohem Druck rausgepullert.
Er stand leider auch verkehrt herum drin , wenn es dann plötzlich schnell gehen musste. Heisst, Kater stand drin und pisste im hohen Bogen aus dem Klo heraus*haumichwech*
Dann lief die Suppe auch immer so herrlich unter das Klo...*roll*
Die Zeitungen saugten das immer recht gut auf und mussten dann einfach in den Müll entsorgt werden.
Wischen musste ich natürlich trotzdem immer. Damit es nicht so stinkt, habe ich immer ein wenig Essigreiniger ins Wischwasser. Essig neutralisiert Gerüche.

Aber lieber TE...bitte lass wirklich mal die Nierenwerte usw. bei deinem Kater checken.
Wenn sie solche Marotten plötzlich von heute auf morgen bekommen, kann wirklich ein gesundheitliches Problem dahinter stecken. War bei meinem Kater auch der Fall.

LG,Eva
Ich
*******itch
13.524 Beiträge
Katzen verscharren ihre Häufchen auch aus Gründen der Markierung nicht unbedingt - das ist ziemlich normales Verhalten...
Das kann so viele Gründe haben, warum Dein Kerlchen das macht. Wenn gesundheitliche Probleme ausgeschlossen wurden, kann es Protestpinkeln sein.

Hast du ein neues Streu / Katzenklo?
Ist irgendwo etwas, was Deinem Freund unangenehm riecht (z.B. Gummimatte)?
Schon mal neue Standorte versucht?
Will er mehr Aufmerksamkeit?

Meine Jungs buddeln immer wie verrückt, dass das Bad zum Sandstrand wurde *zwinker* Eine Stapelbox sorgte für Abhilfe *g*
********1209 Paar
59 Beiträge
Katzenklo
Wir verwenden anstatt normalen Katzenklo mit Deckel große Plastikeimer wie sie auch im Garten zum sammeln von Laub verwendet werden. Die Wände sind ausreichend hoch, aber eben nicht zu hoch kosten nur ein paar Euros und wir tauschen Sie öfters aus. Auch die Jungs pinkeln gerne im stehen und das klappt damit sehr gut.

Hans

und

Elke
Nochmals Dank an alle
Als Sofortmaßnahme habe ich das alte Streu entsorgt und die Toilette gereinigt und desinfiziert. Am Montag werde ich mir einen Termin beim TA geben lassen und wenn der nichts findet, bekommt Fridolin ein neues Klo. *katze*
Ich wünsche allen Postern ein schönes Wochenende.
clown_069
*********y_75 Frau
912 Beiträge
Hey, ich wünsche Dir und Fridolin auch ein schönes WE !

Ich hatte für meine Miezen immer schon ein WC -Haus mit Schwungdeckel-Tür. Damals gab es sogar noch welche mit auswechselbarem Kohlefilter, geht aber auch ohne.

Beschwerden gab es keine, habe meine zwei Kater, die ich damals zb im Alter von sechs Wochen aus dem TH geholt habe, sofort daran gewöhnt, sprich "hinein gestupst".

Wenn ich ein neues Streu gekauft habe, welches ich testen möchte, wie jetzt gerade zb - mische ich es bereits mit unter das alte Streu, damit die Katze sich daran schon langsam gewöhnen kann.

Melde Dich wieder nach dem TA-Termin ! Hoffe es ist alles ok bei Deinem Kater ! Vielleicht ist er gerade nur unachtsamer beim urinieren ! *zwinker*

LG Lady & *katze* Fiby
*****zli Frau
11.097 Beiträge
Bei mir wars ja so, dass dauernd der ganze Katzensand im Haus verteilt war *zwinker* und ich mein nicht nur, was an den Pfötchen hängen blieb, sonder es wurde alles rausgescharrt. Klo mit Deckel war nicht beliebt.

Ich habe ein Petmate gekauft. Das ist wie eine Box mit Einstieg oben, so können sie noch den Kopf rausstrecken aber rundherum ist zu. Sie haben es sofort angenommen! Kann ich nur empfehlen.
*******onor Frau
2.583 Beiträge
haubentoilette kaufen!
aber auch die ist nicht unbedingt sicher, wenn die kerlchens, wie meiner, im stehen pinkeln, da hilft u.a nur eine alte zeitung unter legen uns im bedarfsfalle auswechseln bzw. entsorgen.
viel gück mit dem kleinen stinker, liebe grüsse von einer katzenmutti
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.