Da packt mich das Grauen, wenn ich mir vorstelle, was und wie es da in der Wohnung aussieht und die Tiere mittendrin. Noch lebend? Ich würde das nicht aushalten und darauf drängen, dass da jemand nachschaut. Ich gehe immer erst mal zum Tierheim und nenne die Adresse, wo was komisch ist. Manche Tierheime schauen dann nach. Kenne aber auch Tierheime, die nicht aktiv sind, die drücken einem gleich die Nr. des Vet.amts in die Hand, weil sie selber nicht wollen oder können...auch dort hatte ich schon nachgehakt, wenn was komisch war.
Gut ist auch immer, wenn man schriftl. mit Datum und Namen versehen einen kurzen Brief/ Info schreibt und dies beim Tierheim und Veterinäramt abgibt. Dann müssen die das abarbeiten und vergessen es nicht.
Ich würde wahrsch. mit Mann und evtl. anderen Fam. mitgliedern diese Leute massiv in die Zange nehmen. (wäre typ. für mich)..Kann aber nicht jeder. Manchmal ist es auch gefährlich, wenn solche Menschen sehr asoziales Verhalten an den Tag legen, sich damit anzulegen. Leider kann ich nicht wegschauen und bin dann sehr radikal in meinem Vorgehen.
Wichtig ist das Entflohen auf jeden Fall!!! Hat man das erst mal in der Wohnung überall, dann Prost Mahlzeit. Dann geht wirklich nur noch ein Luftzerstäuber gegen Parasiten für die ganze Wohnung. Problem sind nicht nur die Flöhe, denn wo Flöhe sind, sind auch Bandwürmer und Spulwürmer und das nicht zu knapp!!! Mit denen kann sich Mensch auch infizieren. Also entwurmen unbedingt! (Wenn man die TAbletten nicht reinbekommt, da die Tiere gesundheitl. nicht i.o. sind oder nicht so mitmachen, dann nimm DAS Mittel Profender, ist als Spot on (Ampulle)beim Tierarzt zu kaufen und in den Nacken zu träufeln, genau wie die Flohmittel , nur eine andere Stelle im Fell natürlich.
Du kannst auch das Tierheim vor Ort ansprechen/hingehen (viell. sogar Katze mitnehmen und vorzeigen, ist nicht die schlechteste Idee), erklären, dass du eine Katze übernommen hast von Fam. xy, die das Tier (und andere Tiere)schlecht behandeln und bitten, sich evtl. an den Kosten mit zu beteiligen, da sie die dir zu hoch sind oder werden.Oder nett fragen, was du machen kannst.
Ich hatte das auch mal, ein abgemagertes Fundtier zum Tierheim gebracht in einer Tragetasche. Dort gesagt, ich würde sie aber übernehmen, wenn sich der Besitzer nicht findet oder nicht mehr will. Mit der Bitte um Kastration. Die haben das sogar gemacht und ich habe im Gegenzug die Katze nach ein paar Wochen abgeholt. Es wird mir aber auch manchmal zu viel, wenn man zig Katzen findet oder sich kümmert und immer und immer wieder feststellt, das Tier ist unkastriert und somit eine große Gefahr, sich munter zu vermehren. Noch mehr Tierleid. Ich bin dann auch echt mal froh, wenn das Tierheim mal solche Kosten übernimmt...
Menschen, denen sowas nicht gleichgültig ist und die wirklich mal handeln und nicht nur herumlabern, davor habe ich immer Respekt. Bleib so, wie du bist.
Gruß Rosa