Huhu!!! Bin momentan etwas verunsichert. Mia streitet total viel mit dem alten Merlin. Ist es spielen, Kräfte messen in der Pubertät? Hört das noch auf? Bleibt das? Das wär echt blöd. Sie lässt ihn überhaupt nicht mehr in Ruhe. Wenn sie ihn sieht, ist sie sofort hinterher, ganz närrisch. Zuerst sieht es niedlich aus, wenn sie ihn seitlich anhopst und mit der Nase anstupst oder an sein Gesicht will/schnuppern. Dann wird sie aufdringlich. Sie bespringt ihn massiv seitlich oder von hinten. Sitzt dann sozusagen Huckepack. Er faucht, kreischt, wehrt ab. Das geht aber nur kurz gut. Dann weicht sie erst mal kurz aus und wartet, aber nur auf den nächsten Moment, um wieder "anzugreifen. Es sieht zuerst aus wie spielen, aber es ist irgendwie schon ernster, sie will sehen, wie weit sie gehen kann. Lässt nicht locker und ärgert, was das Zeug hält. Sie beißt auch.
Wir müssen sie jetzt öfter mal einsperren, weil der Alte überhaupt keine ruhige Minute mehr hat. Irgendwie hab ich das Gefühl, die verstehen sich gar nicht. Es ist auch schlimmer geworden. Mir gefällt das nicht wirklich. Leider habe ich aber auch so gar keine Idee, was man da machen kann. Ich kann auch nicht den ganzen Tag da hinterher sein. Habe noch andere Tiere und Job ect.. Wenn man zur Ruhe kommt, abends, nervt es total, wenn die Kreischerei und das Herumkämpfen/Balgen und das ineinander verkeilte Hin und Her- Rollen, dann nicht aufhört. Leider setzt der Alte keine wirklichen Grenzen. Kann er wohl nicht, sonst würde er es ja machen. Sie ist nicht zu stoppen. Es wirkt schon sehr aggressiv. Aber Spiel und Ernst sind wohl bei Tieren nicht so weit voneinander entfernt.
Irgendwie echt blöd. Mir macht das auch Angst, was ist, wenn ich mal wieder eine Katze aufnehmen muss und Mia dann mit dieser auch so verfährt? Viell. hört das Verhalten ja auch auf, wer weiß??
Meine eigenen Erfahrungen waren immer, dass Kater und Katze, je nachdem wer dazukam, nicht wirklich miteinander konnten. Die Kater unter sich, das war immer entspannter. Wenn ich sie anschreie, und ja, das kommt auch vor...wenn es mir echt zu viel wird, dann haut sie kurz ab um die Ecke und ist aber sogleich wieder da und macht weiter...der Merlin tut mir echt leid.
Gruß Rosa