Hallo Sabine,
aus eigener Erfahrung kann ich sagen: durchhalten, es wird sich lohnen
...und es ist sehr wohl möglich, alt und jung zu vergesellschaften.
Meine Maine Coon Chili hat im Alter von 3 Jahren ihre Schwester Cleo durch einen Autounfall verloren und war danach ein halbes Jahr alleine. Es ging ihr nicht gut und sie klammerte nur an mir. Also hatte ich mich erneut nach einer Kumpeline für sie umgeschaut. Der Zufall wollte es, dass ich über Ally stolperte. Entgegen meiner Absicht, ein gleichaltriges Mädel zu nehmen, schaute mich Ally im Alter von knapp 8 Wochen bei einem Bauern an.....und ich habe sie vorm Ertränken im Güllefass einen Tag später gerettet. Da habe ich nicht nachgedacht, sondern das Herz sprechen lassen.
Es war nicht einfach: Chili, sonst immer nur cool und gelassen (der Rasse geschuldet) duldete die übermütige Kleine überhaupt nicht neben sich oder neben mir. Sie hat sie permanent in ihre Schranken gewiesen, was aufgrund der unterschiedlichen Größen- und Kräfteverhältnisse oftmals sehr böse und bedrohlich aussah.
Entspannung kam auf, als die Kleine nach der Frühkastration auch zum Freigänger wurde und raus durfte. Die Türen standen offen und jeder konnte im "Ernstfall" die Flucht ergreifen...zumal es draussen Spannenderes zu erleben gab als die ollen Streitereien im Haus
Letztendlich hatten die Beiden sich arrangiert und konnten friedlich nebeneinander leben, ja, sogar Begrüssungsschnüffeleien gab es regelmäßig und selbst getobt haben die Beiden dann irgendwann zusammen.
Ein paar Monate später bin ich im letzten November mit beiden Mädels zu meinem Lebensgefährten gezogen. Hier wohnte aber schon ein 17jähriger Kater, der immer alleine lebte.
Auch das war schwierig. Er hatte absolutes Heimrecht und dann kamen meine beiden Mädels. Hauen und Stechen waren an der Tagesordnung, aber niemals so bösartig, dass Blut floß.
Da es Winter war, wollten alle drei nicht gerne raus...das sorgte viele Wochen für Zündstoff in der Bude.
Aber auch hier brachten die ersten warmen Tage wieder die erhoffte Entspannung. Alle drei können rein und raus wann sie wollen uns selbst im Haus klappt es ganz gut mit dem Miteinander, sodass ich dem kommenden Winter relativ gelassen entgegenblicke. Wichtig finde ich die eigene Gelassenheit....auch einfach mal Wegschauen....Katzen regeln ihr Miteinander meistens selbst und stellen - egal welchen Alters - eine (neue) Rangordnung her.
Du siehst, es geht also. Ich habe jetzt hier 3 Katzen unterschiedlicher Rassen im Alter von knapp 18, 4 und 1,5 Jahren. Sie werden sich alle wohl nie heiß und innig lieben, aber sie kommen miteinander klar und das relativ stressfrei.
Zugegeben: als reine Wohnungskatzen würde ich sicher nicht diesen Text schreiben können, aber vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, ihnen Freigang zu gewähren?