Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
MMF NRW
2817 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einzel oder Paarhaltung

Fauchen und auch raufen, knurren, etc ist bei einer Zusammenführung meistens normal.

Ein echter Kampf sieht anders aus.

Bitte lest euch in das Thema ein, fragt ggf. Im blauen Katzenforum nach Hilfe.

Eine 14 Wochen alte Katze ist kein Einzelgänger!

Wir haben vor zwei Monaten zwei junge Damen zu unserem Senior geholt und die Vergesellschaftung dauert noch an (was normal ist!).
*zwinker*
Hm, ich bin jetzt nicht soooooo erfahren in Katzenhaltung. Aber ich meine, es kommt auch darauf an, wie und wie schnell man/frau die Katzen zueinander bringt.

Will meinen, zunächst leben die Katzen in aneinander grenzenden Zimmern. Hören und riechen sich durch den Spalt. Man gibt beiden jeweils die Liegedecke des anderen zum sich-dran-gewöhnen. Und erhöht schließlich die Nahsituationen. Das ganze kann schnell gehen oder sich sich über Tage und ggfs Wochen hinziehen. Eben je nach Katze.

Und bei einer 14-Wochen alten Katze von einem prädestinierten Einzelgänger zu sprechen, halte ich für falsch. Ist sie doch mit 14 Wochen noch nicht ausgewachsen. Unsicherheit und Angst schreiben mir hier eher passend.
*********a2009 Frau
99 Beiträge
Schwierige Entscheidung
Wir hatten ein junges Pärchen m u. w vom Tierheim damals bekommen.

Junge Wohnungskatzen hat das Tierheim nur im Doppelpack abgeben.

Sie war nie so nähe- und schmusebedürftig wie er. Obwohl wir nur eine wollten, war es wie es auch immer geraten wird, besser mit Zwei!
Auch Geschwister vertragen sich nicht immer. Das durften wir desöfteren feststellen. Wahrscheinlich brauchen die das. Wie halt auch bei Kindern. Mußten wir durch... mal war Sie die "böse" und dann hatter er wieder die Oberhand.

Letztes Jahr mußten wir Ihn nach 9 Jahren einschläfern lassen.

Da sie mal mehrere Wochen ihn (nach einem Tierarzbesuch nur mit Ihm) dermaßen drangsaliert und geärgert hat,(er durfte nichtmal mehr aus dem Zimmer raus ohne das sie ihn abgepasst und verhauen hat) dachten wir wirklich nicht, dass unsere Diva nochmal eine andere Katze akzeptiert.

Das Tierheim hätte uns nur einzelne ältere Wohnungskatzen vermittelt.

Dann haben wir es versucht. Eine kleine von einem ital. Rasthof von der Tierhilfe gerettete Glückskatze , die Menschen nicht gewöhnt war und sich erstmal auch nur versteckt hat.

ALLES GUT!!!! *freu*

Vor allem, unsere Diva hat sich wieder total verjüngt. Ich glaube nicht, dass sie nochmal so durch die Wohnung gejagt wäre! Sie spielen bzw. die kleine fordert sie und nervt sie. Haben sich aber auch noch nie so richtig gezofft!!!!

Die kleine läßt sich anfassen, streicheln, kommt auch um sich auf die Decke zu uns zu legen. Schmusen kann sie mit ihr leider nicht. Das wollte sie schon immer nicht. Da kann sie es probieren wie sie will! Dafür sind wir dann da.

Die teilen sich auch das Futter! Die Diva läßt die kleine erst fressen oder läßt ihr übrig!

Trotz 9 Jahre Unterschied sind wir total glücklich mit den beiden (Weibchen)

Bei manchen Rassen, wie bei einer Freundin eine Hl. Birma, kann ich mir schon vorstellen, dass eine alleine die wie ein Kind Ersatz verwöhnt wird, besser alleine lebt.

Einfach probieren. Was anderes bleibt ja leider nicht übrig.
*********ee_Me Frau
2.048 Beiträge
In dem Alter kann man definitiv noch nicht sagen, ob die Katzen in Einzelhaltung leben MUSS. Wenn ein anderes Kätzchen im gleichen Alter dazukommt, wird es sicher mal eine Rauferei geben. Aber sie können sich nichts wirklich Gefährliches antun. Das ist das Alter, in dem sie ihre letzten Zähne bekommen, das heißt, sie sind immer noch Babys.

Ich würde es mit einem relativ unbelasteten Kätzchen versuchen, die nie wirklich Schlechtes erlebt hat. Vielleicht sogar noch 2-3 Wochen jünger, damit der Rang sofort klar ist. Sie wird sich wahrscheinlich unterordnen. Ein wenig Geduld müsst ihr aber haben und auch ein paar Nerven vielleicht lassen. Aber ich bin zuversichtlich, dass das klappt.

Ihr werdet eure Freude daran haben, wenn sie zusammen spielen werden, sich vielleicht später aneinanderkuscheln und sich dadurch viel selbstsicherer entwickeln können. Gemeinsam spielen (das heißt, auch ihr Menschen solltet eiuch einbringen) wird die beiden Kleinen schnell Aggressionen vergessen lassen... Gemeinsam Leckerlis geben oder gemeinsam streicheln - jedoch keinen vorziehen. Das halte ich für die besten Voraussetzungen für ein gutes und erfolgreiches Zusammenleben ...

Bitte lasst den Kleinen nicht allein aufwachsen - ihr wisst nicht, was ihr vielleicht an schönen Momenten verpasst ... *sonne*
****rna Frau
8.232 Beiträge
ich hatte immer zwei
und würde es auch nie anders halten. Meine beiden sind reine Wohnungskatzen. Und egal wie viele Stunden ich zu Hause bin, es gibt Dinge die kann nur eine zweite Katze geben. Das gegenseitige Putzen, das raufen, das toben. Ich spiele viel mit den beiden, trotzdem sind es genau die Momente die man als Mensch nicht geben kann. Und beide sind extrem Menschenbezogen aber eben auch zusammen ein tolles Team

Mein damaliger Tierarzt hatte mal einen ganz tollen Satz gesagt und der hat sich eingebrannt bei mir. Das war, als damals eine meiner beiden gestorben war und ich überlegte den anderen alleine zu lasen oder wie eine dazu zu holen.
Sein Satz war folgender:
Wenn Sie sich mit Freunden treffen, nen Kaffee trinken gehen. Mit wem geht ihre Katze in der Zeit nen Kaffee trinken? Welche Freunde hat sie dann um sich zum spielen? Und das hatte mich sehr nachdenklich gemacht. Daher ich habe immer zwei Katzen und das wird auch immer so bleiben
*********Mind Frau
534 Beiträge
bei...
einer jungen katze würde ich immer zu einer zweiten raten. es ist einfach schöner, wenn sie einen spielkameraden haben, oder wenn sie alleine zu hause sind. man kann mal getrost wegfahren, auch im urlaub, wenn man jemanden hat, der sie versorgt.
es gibt zwar auch schonmal einzelgänger, aber das kommt eher bei älteren tieren vor.
*********aron Frau
1.095 Beiträge
Bitte....
...Bitte holt euch eine zweite dazu !

Jedes vernünftige Tierheim, nimmt die Katze wieder zurück, wenn eine Zusammenführung nicht passt.
Auch wenn ihr die zweite nicht aus dem Heim holt, kann man das vereinbaren.

Ich hatte anfangs auch eine Katze und nach 6 Jahren eine kleine Katze dazu geholt, weil ich sehr viel arbeiten war. Am ersten Tag dachte ich noch, ich muss die kleine wieder zurück geben...aber am zweiten Tag lagen sie eng beienander, als ob es nie anders war.
Wichtig ist auf den Charakter zu achten, meine große war die Herrin und ich habe darauf geachtet, dass die kleine dann eher eine ohne "draufgängerischen Raufbold Charakter" ist und es hat super geklappt
bis die beiden über die Regenbogenbrücke gingen.

Nun habe ich wieder zwei und wie die beiden miteinander umgehen...ist oft göttlich *love*
Löffelchen Stellung...grins
Nie alleine,..
Wir könnten uns überhaupt nicht vorstellen, wenn unsere Hunde und Katzen in "Einzelhaltung" wären,.. wer möchte denn schon "alleine" Leben ???
Hallo,
eine reine Wohnungskatze als Einzeltier zu halten, ist eine Notlösung. Wenn die Katze aufgrund mangelnder Sozialisierung keine Artgenossen mehr toleriert, und es Gründe gibt, sie nicht rauszulassen (wo sie sich ihre Kontakte aussuchen könnte), dann muß es eben so sein.

Aber einer jungen Katze, die als Wohnungskatze geplant ist, würde ich IMMER eine zweite dazuholen!
Es ist für die Katze besser, und meist auch für die Halter. Junge Katzen sind verdammt anstrengend *lach*, da ist es nur gut, wenn sie ihre Energie auch untereinander auspowern können.
definitiv
niemals alleine <3 -- in dem alter müsste eine vergesellschaftung mit einer großen portion geduld und durchhaltevermögen noch klappen -- geht ins tierheim, beschreibt denen euer tier und es lässt sich bestimmt das passende finden -- vieleicht auch in mehreren einrichtungen schauen
Haben jetzt einen Termin ausgemacht und schauen uns morgen eine kleine weibliche Katze im selben alter an . Wie ich uns kenn wird's beim anschauen nicht bleiben 😂
Werden dann einfach nochmal hier berichten ob alles gut gegangen ist mit dem zusammen führen 🙂
*******onor Frau
2.583 Beiträge
kein lebewesen einer art hat es verdient ohne seinesgleichen leben zu müssen,
AUSNAHME alte tiere, die kein 2tes neben sich tolerieren.
meine meinung: egal welches tier, immer mindestens paarhaltung
*********aron Frau
1.095 Beiträge
@Johnandjanedoe
...ein herrliches Bild, aber wo hat da noch das Herrchen platz ? *mrgreen* *haumichwech*
*********aron Frau
1.095 Beiträge
@Honeymoons_Erz
Haben jetzt einen Termin ausgemacht und schauen uns morgen eine kleine weibliche Katze im selben alter an . Wie ich uns kenn wird's beim anschauen nicht bleiben *haumichwech*
Werden dann einfach nochmal hier berichten ob alles gut gegangen ist mit dem zusammen führen 🙂

*freu2* ... finde ich super *top2*

Bitte unbedingt berichten, ich denke wir sind alle hier neugierig, was daraus wird *g*
Das werden wir sicher machen 🙂
Wie hier bereits richtig geschrieben wurde, kommt immer auf die Charaktere Deiner Tiger an. Der eine liebt Gesellschaft, ein anderer möchte nicht, dass im Haus ein weiterer "Kontrahent" dieselbe Aufmerksamkeit erhält (Du sollst nur einen Gott haben *zwinker* ), der nächste duldet seinen Mitbewohner unter Argusausgen. Hängt auch immer von vorherigen Erfahrungen ab. Man könnte sagen, dass es im Katzenreich wie bei uns Menschen zugeht *ggg* .

Meine Jungs geben mir oft Rätsel auf: Sie können nicht richtig mit- aber ohne einander geht es auch nicht. Sie haben sich auf eine mehr oder weniger friedliche Koexistenz geeinigt. Gut, sind junge Kater, die immer noch ihren Rang im Rudel untereinander ausmachen. Fritzchen denkt sich sowieso: "Armin, mach' ruhig. LMAA... *haumichwech* ". Finde es ab und zu sogar gut, wenn Armin meinen phlegmatischen Fritz aus der Reserve lockt (bzw. durch die Wohnung jagt *zwinker* ). Wenn es zu viel ist, machen die das schon untereinander aus.... Alleine würden beide vor Einsamkeit eingehen. Das steht fest.

Die Katzen meiner guten Freundin sind ein gutes Beispiel, dass es auch funktionieren kann. Frecher Jungkater und verspielte Altkatze, die aus Muttererfahrung weiß, wie man sich Kinder zurechtweist *zwinker* Die beiden sind eine Einheit. Hin und wieder muss Filly dem Draufgänger Happy resolut die Grenzen aufzeigen. Ansonsten wird gekuschelt und sich gegenseitig geputzt.
****a81 Frau
144 Beiträge
Die ist noch so jung. Ich würde definitiv versuchen sie zu vergesellschaften. Katzen sind nicht gern allein. Meine Mausi ist 3 Jahre. War nie allein aber bevor ich sie bekam ein Scheidungskind und zeitweise allein. Ich hab schnell gemerkt das will ich nicht für sie und hab es mit einer Gleichaltrigen probiert. Ging garnicht und ich hab es nicht geschafft sie auf den richtigen Weg zu bringen. Also hab ich die neue wieder abgegeben und hab es mir einem Kitten probiert und diesmal auch wirklich ganz anders die Zusammenführung gestaltet. Es war ein Volltreffer. Sie mögen sich sehr auch wenn die kleine oft nervt noch undsie ne Absage braucht. Die mögen sich und haben Gesellschaft die ihre Sprache spricht.
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Es gibt ...
.... nach meiner Erfahrung keine Pauschalantwort auf diese Frage.

Eine Katze, die raus kann, ist tendenziell leichter allein zu halten.

Zwei Katzen als Jungtiere zusammen ins Haus geholt, sind mutmaßlich verträglicher miteinander.

Manche Katzen brauchen dringend einen Kumpel, oder eine Kumpeline, manche sind froh, wenn sie vor Artgenossen ihre Ruhe haben.

Mit einem Wort: Katzen sind auch nur Menschen.
So die ersten schnupperversuche 😂
Schauen wir mal wie sich das weiter entwickelt im Laufe des Abends 🙂
********2005 Frau
83 Beiträge
*herz2*

Ich drücke Euch die Daumen ... wird bestimmt klappen.
*********aron Frau
1.095 Beiträge
..wow...ich bin auch gespannt *zwinker*

Sieht nach einem gegenseitigen "begutachten" aus *gg*

Ich drück die Daumen, dass es klappt *top2*
Würdet ihr sagen die beiden lieber nochmal über Nacht trennen das jeder in Ruhe auf sein Klo kann und an sein Futter oder nix machen und schauen wie es morgens aussieht 🤔
********2005 Frau
83 Beiträge
Ich würde sie nicht trennen und abwarten.
Also alles auf eine Karte 🤔 Haben nur Angst die neue kann nicht in Ruhe aufs Klo oder fressen 🤔
****ne Mann
1.828 Beiträge
Also.....
hochwissenschaftlich *g*
Katzen sind von naturaus Einzelgänger. Die Mutter entwöhnt Ihre Jungen rechtzeitig um sich wieder .... naja was wir halt alle tun :-). ABER!!!!!! welche Katze ist heute schon noch natürlich *g*
Also Katzen bleiben immer dort wo sie sich sicher fühlen und nicht weil sie uns mögen oder wir besonders gutes Futter geben. Katzen sind die einzigen Tiere die sich selbst domestiziert haben und ergo folgt daraus, sie machen immer noch was sie wollen. Was will ich sagen?
Also wenn sich eine Katze z.B. aus dem Tierheim jetzt endlich bei Euch sicher fühlt (ich denke im Tierheim war das eher nicht der Fall) dann würde ich keine Katze dazuholen, schon gar nicht wenn sie älter sind. Aber Katzen spüren einfach wie wir Menschen sind, also seid Ihr lieb und nett zu einander und der Fernseher nun nicht gerade zu laut oder gar ein Katzenfernseher (Aquarium), dann sollte es auch kein Problem sein eine zweite Kastze dazuzuholen. ABER entscheiden ob es klappt oder nicht tut nicht ihr sondern Eure Schnurre.
Wir haben Mutter und Tochter, waren also nie getrennt und endgegen meines oben geschriebenen vertragen sie sich super
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.