Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
MMF NRW
2817 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einzel oder Paarhaltung

Einzel oder Paarhaltung
*wink*
Wir hatten uns mal etwas umgeschaut aber nix passendes gefunden .
Kurze Vorgeschichte . Wir hatten bis vor kurzen eine Katze die immer allein bei uns gelebt hat . Leider ist sie krankheitsbedingt nun nicht mehr bei uns *heul*
Klar war für uns ohne Katze ist die Wohnung leer und so haben wir uns wieder eine geholt aus dem Tierheim .
Nun das Netz ist voll mit Ratschlägen und der gleichen wie zu jedem Thema was man sucht . Wir sind jetzt hin und her gerissen ob wir eine zweite dazu holen oder sie wieder allein halten .
Wie sind eure Meinungen dazu habt ihr mehrere Katzen oder haltet ihr eure allein .

L.G.
**********nd197 Mann
72 Beiträge
Ist von der Katze abhängig
Ich glaube man muss die Katze beobachten, vielleicht auch im Tierheim nachfragen wie sich die Katze gegenüber anderen Katzen verhalten hat.
Mein Kater ist jetzt fast 13 Jahre alt und war immer alleine, er wird nicht von einer anderen Katze pfrofitieren.
Möglicherweise würde er sich mit einem Kaninchen oder so prächtig verstehen.
Aber auch das ist nur eine Vermutung wenn ich es herausfinden will muss ichs einfach ausprobieren.
****y25 Frau
1.165 Beiträge
Guten Morgen, ich selber habe zwei, damit eine nicht so allein ist, wenn ich arbeite. Und bei uns ist auch immer jemand im Haus, der nach den Mietzen guckt. Empfohlen wird ja auch die *katze* nur eine bestimmte Zeit allein zu lassen. Viele Tierheime geben auch nur zwei ab und nicht einzeln. Vor allem kleine Babykatzen. Ich denke man muss auch immer gucken, wie die Katze so drauf ist, ob sie eine andere duldet....entscheiden müsst ihr das dann eh selber *g*

LG Holly
Meiner Meinung nach kann man das nicht pauschal beantworten.
Das hängt wohl von vielen Faktoren ab...
• Wie verträgt sich die Katze im allgemeinen mit anderen Katzen? Das könntet ihr sicher im Tierheim nachfragen. (Meine Katze mag z.B. keine anderen Katzen, da ist Einzelhaltung besser)
• Lebt die Katze ausschließlich in der Wohnung oder ist sie Freigängerin, wenn sie als Freigängerin häufig Kontakt zu anderen Katzen bekommt, reicht das sicher und eine Zweitkatze ist nicht nötig. Ist sie nur in der Wohnung kann es alleine schnell Langweilig werden, dann ist eine zweite Katze schöner.
• Seid ihr viel zu Hause oder viel weg?
• Was für einen Charakter hat eure Katze? Ist sie sehr verspielt oder sehr ruhig?
...

Jede Katze ist verschieden *zwinker* genauso wie wir Menschen....
******g58 Frau
453 Beiträge
Ich würde ..
.... niemals eine Katze allein halten, egal ob man zu Hause ist oder ganztags berufstätig. Als Mensch kann man den kätzischen Spielpartner nicht ersetzen.
Es muss halt vom Alter passen. Man kann kein Jungtier zu einem Senioren dazu tun.
Am besten man nimmt gleich ein Geschwisterpärchen.
Das ist ja das Problem 😂
Wie entscheiden wir richtig . Denken die Entscheidung sollte jetzt mit getroffen werden weil eine junge Katze mit einer anderen jungen Katze zusammen zu bring ist einfach im Gegensatz wenn sie älter sind und lang allein gelebt haben . Drum machen wir uns jetzt die Gedanken was wohl das beste wäre 🤔 Weil Lilly kann uns das leider nicht sagen 😂
*********ruit Paar
299 Beiträge
zwei Katzen
auch wir hatten bis jetzt immer eine Katze aber da waren wir im Studium und Ausbildung, so dass die Katze fast nie alleine war und auch Freigänger war. Nach dem Studium war sie immer alleine zuhause, auf andere Katzen hat sie immer gefaucht und war ein Einzelgänger, höchstwahrscheinlich hat sie sich mit den Jahren an alleine sein gewöhnt. Letzten Jahre war sie auch länger alleine, weil wir beide im Berufsleben sind. Als sie verstorben ist, haben wir für uns beschlossen, sollten wir eine Katze holen, dann nie wieder alleine. Natürlich bedeuten zwei Katzen auch mehr Aufwand, aber wenn sie beide miteinander spielen und toben, ist es eine Bereicherung und die gegenseitige Schmuseeinheit ist auch super.
******i70 Frau
820 Beiträge
Das kann man pauschal auch nicht so sagen
Man kann kein Jungtier zu einem Senioren dazu tun.
Als wir Baghira damals als Babykatze bekamen war Felix schon älter, hat sich aber direkt um Baghira gekümmert. Er war bei seinem Ex-Besitzer allerdings auch nicht alleine sondern mit 2 anderen Katzen. Also es geht schon eine junge mit einer alten Katze zusammenzutun.

LG angie, die auch eine Einzelkatze hat die Freigängerin ist
Katzen sind keine Einzelgänger.
Sie sind Einzel Jäger und ansonsten sehr soziale Tiere.
Sie einzeln zu halten kommt lebenslanger Isolationshaft gleich und ist nicht artgerecht.

Bitte holt ein zweites Tier dazu.
Etwa gleiches Alter, gleiches Geschlecht, ähnlicher Charakter!
Also es wird eine reine wohnungskatze . Ich arbeite in drei Schichten und Frauchen immer vormittags .
Ps: bevor jetzt wieder kommt "also MEINE Katze war immer allein und glücklich. "
Klar KANN man das machen. Ist aber kacke und nicht artgerecht.

Und zum Thema junge Katze zu alten Katzen :
KANN funktionieren. Tut es aber meistens nicht. Junge Katzen haben ein ganz anderes Energie level.
Ihr wollt doch auch nicht rund um die uhr nur mit einem Kleinkind oder Teenager als Gesellschaft im Hotelzimmer eingesperrt werden... *zwinker*
********2005 Frau
83 Beiträge
Es gibt Katzen, die aufgrund ihres Charakters als Einzelkatze glücklicher sind, aber die sind sicher in der Minderheit.

Am besten holt Ihr Euch von vorneherein ein Geschwisterpärchen, da könnt ihr nichts verkehrt machen. *g*
Your_Girl
Das ist halt das wo wir überlegen weil eine einzelne Katze kann glücklich aussehen aber was in ihnen vorgeht weis man ja nicht ob sie wirklich glücklich sind allein oder nicht .
Wir haben die mietz schon . War ein Einzelkind , da gab es kein Geschwisterchen dazu . Aber gleichaltrige junge Katzen gibt es ja genug und sollte nicht das Problem sein sie zusammen zu bringen .
****th Frau
4.844 Beiträge
meine Ronja...
... möchte keine andere Katze um sich haben, daher bleibt sie die einzige hier. Grundsätzlich würde ich aber zu mindestens 2 tendieren.
Da eure Kleine noch sehr jung ist und als reine Wohnungskatze gehalten werden soll, würde ich auch zu einer zweiten Katze raten.
Honeymoon
Kein kitten ist alleine glücklich.

Keins.
Nie.

Einzelkatzen werden durch isolationshaltung von Menschen gemacht.
Das sind meistens die Katzen mit schweren verhaltenauffälligkeiten und Macken.

Bitte holt eine Gleichaltrige dazu, gleiches Geschlecht.

Ihr werdet es nicht bereuen, wenn ihr seht, wie die beiden spielen, raufen, kuscheln, sich putzen, usw. *roseschenk*
Habe jetzt mal mit der Vermittlerin geschrieben wo sie war und wir sie abgeholt haben .
Auf die Frage wie sie sich mit anderen Katzen vertragen hat kam .

Naja eher nicht so gut , hat sich nur mit einem kastrierten Kater dort vertragen , die anderen hat sie angefaucht , bis auf ihre Schwester die aber schon vermittelt war , drum wollte sie sie gern als einzelhaltung vermitteln .
Hallo also leider lebt meine Pauli seitdem ihr Bruder leideren ich Auto erfasst wurde seit zwei Jahren alleine bei mir. Allerdings haben wir mehr Katzen im Haus die mal zu Besuch kommen. Es war aber zeitweise auch eine weibliche Streunerkatze im Winter zu Besuch und ich muss leider sagen schlussendlich ging es nicht gut. Der Grund war dass meine Katze von der ich anfangs gedacht hab ihr gefällt Gesellschaft auf die Katze los gegangen ist obwohl Pauli eigentlich eine kleine ruhige Person ist . Die Kätzin ging dann wieder dahin wo sie vorher gewohnt hat. Als Timmy ihr Bruder gestorben ist habe ich gedacht ich brauche oder auch Pauli braucht sofort wieder Gesellschaft und war schon auf der Suche nach einem kleinen Kater... hab ich aber dann nicht gemacht weil mir gesagt wurde wenn sie Gesellschaft braucht oder haben soll dann bringt sie von draußen jemand mit. Unsere Katzen sind ja Freigänger (leider).... also es kommt immer auf die Katze selber an ob sie jemand haben möchte oder nicht meine beiden Stallkatzen zB sind auch Einzelgänger. Mein vorheriger Kater mochte auch überhaupt keine Artgenossen.
********2005 Frau
83 Beiträge
@*********_Erz:
Wie alt ist Eure Kleine denn?
Jetzt ist sie 14 Wochen .
********2005 Frau
83 Beiträge
Was für eine süße Maus *love5*

Aber in dem Alter schon zu beurteilen, ob Sie als Einzelkatze geeignet ist, finde ich verfrüht.
Der Grund für das Fauchen kann ja auch Unsicherheit oder Angst sein.
Ich würde trotzdem ein zweites Kätzchen in ähnlichem Alter dazunehmen.
Unsere Angst besteht halt nur darin wenn wir eine zweite holen und es geht nicht gut die zweite wieder abgeben zu müssen 😕 Das wäre dann auch nicht in unserem Sinn .
Jeder Jeck ist anders..
Katzen auch, bei jungen Katzen würde ich aber grundsätzlich 2 nehmen, meine beiden Psychos kamen auch kurz hintereinander im Dezember und war einfach besser ( besonders da die erste eine Traumakatze war ). Es gibt schon ältere Katzen, die lieber alleine sind aber da wird man im Tierheim eigentlich darauf hingewiesen.
********2005 Frau
83 Beiträge
Im Endeffekt ist es natürlich Eure Entscheidung.

Aber ich würde es trotzdem versuchen. Es ist dabei aber auch vollkommen natürlich, dass sich zwei Jungtiere in den ersten Tagen ebenfalls anfauchen, das legt sich dann aber schnell.

Wenn Ihr sie immer wieder spielerisch zusammenführt oder beiden gemeinsam Leckerchen füttert sollte sich das bald legen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.