Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Verloren gegangene Liebe zurückgewinnen73
Ich würde gerne eure Tips oder Vorschläge hören, wenn man eurer…
zum Thema
Nacht der O11
Wir möchten gern einmal eine Nacht der O miterleben.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dauererbrechen und Gewichtsverlust

*******han Frau
796 Beiträge
Themenersteller 
Dauererbrechen und Gewichtsverlust
Hallo zusammen,
da ich ja sonst immer nur Beiträge kommentiere habe ich nun mal selbst eine Frage. Meine Katze ist aus dem Tierheim, im September 8 Jahre alt und hat Magen-Darm-Probleme (die tierärztlich bekannt sind).

Soweit so gut, sie bekommt spezielles Futter, sie bekommt gereinigtes Wasser (entkalkt) ich tue alles was ich kann um ihren Magen zu schonen. Trotzdem kommt es durchaus vor, das sie AB UND ZU mal im Monat (ca.1-2x) bricht, auch das ist tierärztlich bekannt), was durch den Tierarzt abgesegnet ist, da dieser meinte, solange es nur gelegentlich im Monat passiert wäre das nicht so schlimm. Sie ist Hauskatze, hat ständigen Zugang zu Katzengras und sogar Katzenminze, es stand kein Umzug oder sonstige Veränderungen an und dennoch bricht sie seid gut 3 Wochen täglich mehrfach (bricht das Futter unverdaut/teils unverdaut wieder raus) und hat bereits ein halbes Kilo verloren (von 4,4 kg auf 4,0 kg). Ich war heute beim Tierarzt, habe dies mit ihr besprochen, sie bekam Blut abgenommen (was in einer ganz schönen Knurr-, Kratz- und Beißattacke endete) aber Erfolgreich war!.
Nun komme ich nach Hause und finde mehrere häufchen Erbrochenes auf Couch und Teppich.... die Tierärztin hat sich wirklich sehr gut um sie bemüht, hat gesagt sie melde sich morgen wenn die Ergebnisse vorlägen, ich hatte zeitweise aber den Eindruck, dass sie etwas besorgt wirkte.

Nun zu meinen Fragen:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Was habt ihr dagegen gemacht?
Wie habt ihr euch verhalten?

Mir ist bewusst, das ich einfach die Ergebnisse morgen abwarten muss, doch beschäftigt mich dieser Zustand doch sehr, weshalb ich gerne wüsste, ob mir da jemand nützliche Tipps geben könnte, damit ich ihr zumindest die Nacht/Tag bis morgen erleichtern könnte.

Danke schön mal im Vorraus an alle *knuddel*
*******onor Frau
2.583 Beiträge
auf jeden fall erst mal die ergebnisse abwarten und notfalls mal eine zweitmeinung einholen.
aber hinter sowas können verschiedene erkrankungen stecken.
von nierenerkrankungen, über schiddrüsenerkrankungen, über magen-darm-sachen.............
aber wie gesagt, bitte einfach die auswertung abwarten und schaun, was der doc sagt.

alles gute für euch und das miezei.
ständiges erbrechen klingt für mich auch entweder nach futtermittelunverträglichkeit oder etwas mit der schilddrüse... *snief* ich fühle mit dir/euch... tut mir so leid um die arme maus.

hast du versucht etwas hühnerfleisch zu dünsten? ich finde aber, solange wenigstens appetit da ist, ist alles ok. erst wenn der vergeht, muss man sich richtig sorgen machen *schiefguck*

wohl oder übel musst du die blutwerte abwarten, die TA'in hätte ja eine spritze gegen übelkeit geben können. das hat bei meiner immer geholfen, wenn auch nur für 1 - 2 tage.

bei meiner tierklinik hier um die ecke machen die schnellbluttests - da warte ich 30 min. und die ergebnisse sind da *anbet* vllt. gibt es bei dir ja auch sowas in der nähe *nixweiss*

*katze* *love3*
just als ich den beitrag abgeschickt hatte, fiel mir noch ein, dass meine eine bauchspeicheldrüsenentzündung hatte, da waren die symptome ähnlich... falls es das sein sollte, bekommt ihr das aber wieder in den griff *top*
*******han Frau
796 Beiträge
Themenersteller 
Knutschsuechtig
Ja das vermute ich ja auch, aber sie bekommt ja extra für Magen Darm Erkrankungen Schonfutter.... vermutlich ist es wirklich was akutes =(
*****r07 Mann
54.083 Beiträge
Meine Katze 6 Jahre alt erbricht schon seit Wochen fast jeden Tag.
War zu Beginn beim Tierarzt. Sie wurde geröngt und Blutabnahme.
Alles war o.k.
Sie bekommt jetzt spezielles Magenfreundliches Futter.
Royal Canin, Gastro Intestinal, Trockenfutter und
I/D Feline Gastro Intestinal Health, Nassfutter.
Katzengras und Wasser immer zugänglich.
Malt-Paste nur trickreich mit dem Trockenfutter.
Sie ist ansonsten quickfidel und spielt gerne.
Abgenommen hat sie auch nicht aber das Erbrechen ist nur geringfügig zurück gegangen.

Ich war mit dem Erbrechen inzwischen bei drei verschiedenen Tierärzten.

Alle Tierärzte sagten, ich solle es beobachten und wenn es schlimmer wird , wiederkommen.
Ist zwar nicht zufriedenstellend , aber was soll ich sonst noch machen.
*******han Frau
796 Beiträge
Themenersteller 
reiter07
ja genau dieses bekommt meine Auch Royal Canin Gastro Insteral als Nassfutter Felix (1 Beutel insgesamt am Tag, sie liebt ihn nunmal einfach so sehr und lehnt auch wirklich ALLES andere an Nassfutter ab.)
*****r07 Mann
54.083 Beiträge
Mir war es wichtig zu wissen, dass die inneren Organe alle in Ordnung sind.
Auch ihr Verhalten ist ganz normal. Sie frißt gut (natürlich nur immer das gleiche Futter) und trinkt genug.
Meine Vermutung ist jetzt, dass ihr das Trockenfutter nicht gut bekommt und sie es nicht richtig verdaut.
Werde ihr anderes Trockenfutter holen und testen.
An trofu wird sich gern überfressen und wenn es m Magen dann durch Flüssigkeit aufquillt, kotzt Katz.

Generell sollte trofu nur als leckerchen gefüttert werden, die Katze kann das zu wenig an Wasser nicht ausgleichen.

Vielleicht solltet ihr euch mal an jemanden wenden, der sich mit der Ernährung von Katzen auskennt.
Eventuell kann auch needlewitch hier helfen.

Wir mussten uns bei Molly durch zig Futtermarken testen, bis der Durchfall aufgehört hat.

Erbrechen kann genauso ein Zeichen von einer Unverträglichkeit sein.

Bei nero war das Erbrechen durch eine pankreatitis verursacht, die ihn mit der gleichzeitigen cni am Ende geschafft hat... *snief*
*****r07 Mann
54.083 Beiträge
Ich habe ja auch die Vermutung, dass es durch Futterunverträglichkeit kommt.
Das Nassfutter wird auch nur abgeleckt und entsprechend mehr frißt sich dann das Trockenfutter.
Werde es umstellen und beobachten.
*******han Frau
796 Beiträge
Themenersteller 
your_girl
ja, das ist mir bewusst, nur leider ist das die einzige Möglichkeit, damit sie a) überhaupt frisst und b) die benötigten Proteine und co bekommt (da in Felix ja nix drin ist und eher wie Schokolade "wirkt" gebe ich das eben nur mit besonderer Vorsicht). Ist etwas kompliziert im Moment, ich habe auch sämtliche Marken durch, entweder sie rührte sie garnicht erst an, oder erbrach sie eben wider *traurig*
meine bekommt seit 15 monaten

ROYAL CANIN SENSITIVITY

sie verträgt das super gut, hat dadurch wieder zugenommen, überhaupt nicht mehr gebrochen und auch ihr fell ist wieder super schön geworden. man soll nur vorher mit seinem TA abstimmen, ob man das geben darf, da es diätfutter ist. ich habe damals viel rumprobiert und alles gekauft, was angeblich bei futtermittelunverträglichkeit fütterbar wäre. nachdem ich allerdings gesehen habe, wie sich das o. g. futter auf gewicht, fell und allgemeinbefinden extrem positiv ausgewirkt hat, bin ich restlos davon überzeugt *top* man glaubt immer nicht, dass sie sich mit einem futter begnügen können, wenn dadurch aber alles in ordnung kommt, geht das sehr wohl gut *ja*

*katze* *love3* *katze*
**********gerin Frau
7.803 Beiträge
Ich habe auch diese Erfahrung gemacht. Vor 2 Jahren. Es fing wie bei Dir allmählich an. Ein paar Mal im Monat, und dann immer öfters, bis sie fast täglich kotzte. Auch teilweise unverdaut. Und wenn ich ihr dann nichts gab, weil sich ihr Magen erholen sollte, erbrach sie schaumiges Weißes. Damals las ich mich hier durch das Katzenforum und kam auf Barfen. Ich stellte meine Katze um, was nicht ganz einfach war, da mein Felltiger von klein auf konventionelles Futter gewohnt war. Ich befaßte mich damals intensiv mit Katzenernährung, las mir genau durch, was im konventionellen Katzenfutter drin ist, und war sehr erschrocken. Da war nicht das drin, was eine Katze braucht!

In meiner Stadt gibt es ein Barfgeschäft, in dem ich sehr gut beraten werde.
Heute verschlingt meine Katze mit Vorliebe Eintagsküken und übergibt sich nur noch selten.
Ich gebe ihr fertiges Barffutter, das in 250 g Portionen wurstähnlich abgepackt ist, und genauso einfach zu füttern ist wie Dosenfutter.
Sie bekommt auch noch ab und zu Trockenfutter. Aber das ist getreidefrei und 80 % Fleischanteil.

Ein zusätzlicher positiver Nebeneffekt ist, daß die Katzentoilette nicht mehr so penetrant stinkt. Auch das Futter stinkt nicht, denn es ist hochwertig.
Konventionelles Katzenfutter muß offenbar so stinken, weil dieses Dschungfood eine Katze ansonsten nicht fressen würde.

Ach ja, meine Katze ist jetzt 15 Jahre alt. Und ich möchte, daß sie mindestens 20 Jahre alt wird.
Ich arbeite dran. *mrgreen*

Ach ja, ich gebe ihr noch die Knabberstangen für Katzen. Auf die fährt sie ab, wie ich auf Schokolade. *lach*
Da bekommt sie aber auch nur eine täglich. Ich will ja schließlich keinen Mops haben. *katze*
*******han Frau
796 Beiträge
Themenersteller 
Herzeskriegerin,
Super vielen Dank für den Barf - Tipp, werde den sobald wie möglich mal mit meiner Tierärztin besprechen. *freu2*

Kurzes Update: sie hat heute den 2ten Tag in Folge nichts gegessen, das was sie gestern zu sich genommen hat kam ja leider sofort wieder raus...... hoffe die Tierärztin ruft bald an *traurig*
*******han Frau
796 Beiträge
Themenersteller 
Update
So Tierärztin hat endlich angerufen, der Kreatinin Wert ist erhöht, sie wartet noch auf einen Wert der käme wohl erst morgen, also sieht es so aus als hätte sie mit den Nieren Probleme....... *heul2*

Hat jemand Erfahrung mit Nierenerkrankungen, was Essen und Trinken usw angeht? Wenn ja bitte bitte mal privat anschreiben danke *kuss*
Wenn die Katze Probleme mit den Nieren hat, sollte sie generell kein Trofu bekommen, auch nicht das wenn es Nieren Diät ist.

Wenn du Fragen hast zu den werten, wende dich ans blaue katzenforum.
Lass dir von deiner Tierärztin alle Werte geben, nicht nur die in ihren Augen relevanten.
Die Mädels dort sind echt fit und haben (leider) oft mehr Ahnung als mancher vet...
*******han Frau
796 Beiträge
Themenersteller 
Your_Girl
Danke darum werde ich sie bitten, wird sie denke ich machen da sehe ich kein Problem.

Das größere Problem: meine Katze ernährt sich hauptsächlich über Trofu..... ich versuchte das schon oft zu ändern, da war sie dann einfach so stur, dass sie das nassfutter nicht angerührt hat. sie hat ausreichend wasser und ich gebe ihr 2x täglich ein halbes Tütchen mit Nassfutter aber wie lange das nun so bleibt noch ist natürlich unklar, ich bemühe mich wirklich alles richtig zu machen, aber da ist sie ganz Waage, still und stur *smile*
Ich
*******itch
13.518 Beiträge
Was in beinahe alle Katzen gut reingeht - Bioserin *spitze*
Sie mögen es gerne, es wird meistens schneller verdaut als es ausgebrochen werden kann weil es sofort ins Blut geht, und es baut eine abgemagerte Katze in wenigen Tagen wieder auf. *g*

Trofu-Junkies umzugewöhnen ist nicht einfach und erfordert viel Geduld und Ausdauer - aber es ist machbar und grade bei Nierenerkrankungen alternativlos.
*******han Frau
796 Beiträge
Themenersteller 
So, Ergebnisse sind da,
Es ist nun leider bestätigt, sie hat eine Niereninsuffizienz... *heul2*
das Umgewöhnen muss ich irgendwie hinbekommen, auch wenn es die letzten Jahre nie funktioniert hat, aber dafür muss sie ja erst mal das neue Futter annehmen *traurig*
Wie gesagt... Meld dich im blauen katzenforum an.
Die Mädels da können dir bei allem weiter helfen.
Egal ob es um geeignetes Futter, Umstellung von trofu auf nafu, Nahrungsergänzungsmittel, Werte lesen oder was anderes geht.
Da sind echt viele, die sich auskennen.

Außerdem würde ich dir dringend empfehlen, tanyas cni Seiten zu lesen (findet man über Google).
Da steht im grunde alles wichtige über cni drin.

Deiner miez alles Gute und dir viel Erfolg und starke Nerven. *zwinker*
*********y_75 Frau
912 Beiträge
Es ist nun leider bestätigt, sie hat eine Niereninsuffizienz... *heul2*
das Umgewöhnen muss ich irgendwie hinbekommen, auch wenn es die letzten Jahre nie funktioniert hat, aber dafür muss sie ja erst mal das neue Futter annehmen *traurig*

Erst einmal alles Gute für Deine *katze* ! *knuddel* *vielglueck* Tut mir leid, das sie an den Nieren erkrankt ist. *traurig*

Wenn sie Hunger hat, wird sie sicherlich (irgendwann) auch das neue Futter annehmen bzw. fressen.

Berichte doch weiterhin !

LG

Lady
**********gerin Frau
7.803 Beiträge
Das stimmt leider nicht so ganz, daß Katzen das neue Futter annehmen, wenn sie Hunger haben.
Leider sind diese Sturköpfe imstande, sich selbst zu schaden.

Die Kitten bekommen bereits von ihrer Mutter mit, welches Futter sie futtern dürfen. Somit wird jedes andere Futter später als "gefährlich, vielleicht giftig" eingestuft. Deswegen füttere ich bereits junge Katzen vielseitig, damit sie nicht auf eine bestimmte Futtersorte programmiert werden.

Kranke Katzen sollten nicht länger als 12 Stunden hungern, bei gesunden Katzen können es 24 hsein. manche sagen 36 h. sein.
Wenn eine Katze über längere Zeit keine Nahrung zu sich nimmt, kann das zu einer Leberverfettung führen. Das bedeutet, der Fettstoffwechsel der Leber gerät aus dem Gleichgewicht und die Fette lagern sich in den Leberzellen ein und zerstören diese.

Ich handhabe das bei meiner Katze so, daß ich ihr in einer solchen "Sturkopfphase" dann Lekkerlies anbiete, z.B. die geliebte Katzenknabberstange. Sie macht nicht satt, aber sie regt den Appetit an.
Ebenso habe ich bei einem Discounter einen flüssigen Schleck-Schnack gefunden, den ich in ihr Futter einrühre (welches sie zuvor abgelehnt hat), oder auf Trockenes draufgebe. Danach frißt sie alles!

Ich muß mir leider solche Tricks einfallen lassen, da sie Futter, welches sie an dem einen Tag heruntergeschlungen hat, am nächsten Tag womöglich nicht mehr mag.
In der freien Natur kann sie sich ihr Futter selbst aussuchen, bei mir geht das halt nicht.
*********y_75 Frau
912 Beiträge
**********gerin:
Kranke Katzen sollten nicht länger als 12 Stunden hungern, bei gesunden Katzen können es 24 hsein. manche sagen 36 h. sein.

So war das auch nicht gemeint *schock* ....

Bisher hatte ich solche Erlebnisse glücklicherweise noch nicht, aber ich würde ebenso verfahren und Leckerlie usw anbieten um es Der geliebten Katze irgendwie schmackhaft zu machen !

Ansonsten lieber einmal mehr als zu wenig den TA aufsuchen !!!
@Naschkaetzin
Ganz ehrlich. Blutwerte sollte man mit dem Tierarzt seines Vertrauens besprechen und nicht mit einem Internetforum. Wenn ich meinem Tierarzt nicht zutraue, die notwendigen Werte zu erheben, dann sollte ich mir einen anderen suchen.

Tut mir leid, aber bei dieser Art von Ratschlägen, rollen sich mir die Zehennägel auf.
**********gerin Frau
7.803 Beiträge
Welche Ratschläge meinst Du?
Und nicht jeder TA ist gut. Ich habe selbst schon schlechte Erfahrungen machen müssen. Das Beste ist sich selbst schlau zu machen, und sich nicht nur auf den TA zu verlassen.

Alles hier in Grund und Boden zu verdammen, ist einfach. Bitte konkret werden. Alles andere ist destruktiv.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.