Impfen bei Nichtrausgängern?
Hallo, was meint ihr? Impfen, wenn die Katze nicht raus soll??? Ich habe es in den zig Jahren immer so gemacht...Findlinge, die von draußen kamen und unbedingt später wieder raus wollten, habe ich geimpft. Aber von Tier zu Tier unterschiedlich. Waren es alte Tiere, habe ich es nur 1x gemacht. Und nur das WEsentliche. Dann nicht mehr. Bei ganz jungen Tieren habe ich es anfangs gemacht und dann so nach 3-4 Jahren mal wiederholt. Meine sehr alten Katzen 16/18 sind seid 5 Jahren nicht mehr geimpft und sie gehen raus. Ich möchte ihnen das nicht mehr zumuten. Meine Perserkatzen die damals nie raus kamen, waren vom Vorbesitzer oder vom Tierheim geimpft. Das habe ich nie mehr wiederholt.Also, wie man sieht, ich bin kein Impf-Fan aber sehe absolut ein, dass, wenn man eine Katze neu hat und sie raus geht, zumindest eine Grundimmunisierung (sagt man das so?) sein sollte. Allerdings gehöre ich zu denen, die nicht glauben, das ein Impfschutz Punkt nach einem Jahr erlischt. Denke, ohne etwas unterstellen zu wollen, dass es von vielen TÄ gern gesagt wird aber ich denke, dass das noch gar nicht wirklich erforscht ist, wie lange so was anhält. Und, was ist überhaupt wichtig?
Ich möchte Mia, die jetzt so 4 Monate ist, noch nicht impfen. Soll ich es überhaupt, sie soll nämlich nicht raus. Da sie auf jeden Fall kastriert wird, das Impfen dann damit verbinden?
Gruß Rosa