Nimmersatt
Frage in die Runde:gibt es ein allgemein gültiges Maß für die Futtermenge?
Unser "Problem":
unser Kater, EKH, 17 Jahre, könnte fressen bis zum Umfallen.
Er bekommt morgens und abends je 1 Tütchen Nassfutter, zusätzlich stehen für ihn und unsere anderen beiden Miezis zwei Sorten Trofu immer bereit.
Das Nassfutter frisst er immer komplett auf und ist danach super zufrieden, putzt sich, dreht noch ne Runde im Garten und legt sich dann auf die faule Haut. Komme ich aber mittags von der Arbeit, beginnt das Gequake. Ständig wuselt er um mich herum, ist mega nervig und hört nicht auf zu maunzen. Eine obligatorische Leckerliestange bekommen alle Drei, aber während sich die beiden Mädels dann wieder verkrümeln, klebt er an mir wie ne Klette. Vor lauter Verzweiflung "sperre" ich ihn dann schon mal draussen oder versuche, ihn zu übersehen....aber es NERVT!!!!!
Erst, wenn ich mich hinsetze und ihm keine Beachtung schenke, legt er sich auch wieder hin und döst solange, bis ich mich wieder bewege....dann geht das Theater wieder von vorne los. Solange, bis es ca. 18 Uhr ist und er wieder sein Nassfutter bekommt.
Ans Trofu kann er jederzeit, macht er auch zwischendurch, aber scheinbar ist er mega fixiert aufs Nassfutter und erst danach so richtig zufrieden.
Zusätzlich bekommen alle auch noch jeden 2. Tag gekochte Hähnchenbrust und jagen ihre Mäuse.
Futterneid kann es nicht sein. Bevor die Mädels hier mit einzogen, war das Theater genauso groß und auch da war er erst zufrieden, wenn er sein Schälchen bekommen hatte.
Die TA sagt, er ist kerngesund, normalgewichtig, quietschfidel und für sein Alter in einer bewundernswert fitten Verfassung....kein Anlass zur Sorge.
Daher meine Frage: ist es ungesund, diesem herzallerliebsten, nervigen Vielfrass mittags noch ein weiteres Tütchen Nassfutter zu geben? Damit wäre der Kater bis abends zufrieden und meine Nerven geschont .
(Bei mir sitzt noch von früher drin, dass Hunde und Katzen nur max. einmal am Tag, bestenfalls morgens gefüttert werden sollten.....das allerdings würde für mich psychischer Folter gleichkommen.)
Wer hat Rat?